Seite 5 von 24 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 478

OT-Thread #95 - auch wir wollen hoch stapeln

  1. #81
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Übrigens wurden jetzt die 7950XTX und 7950XT geleakt

    Werden bestimmt teurer. GLaub nicht dass sich das lohnen wird. die 7950xt dann so schnell wie eine 7900xtx?
    Da wurde gar nichts geleakt. Die Kartenbezeichnungen tauchen lediglich in einer Kompatibilitätsliste der neuen ROCm 5.6 Version auf.
    Das muss aber gar nichts heißen. Oft kommen diverse Bezeichnungen in solchen Listen vor, obwohl die Produkte letztlich gar nicht existent sind bzw. auch nie existieren werden, weil entsprechende Pläne verworfen wurden.

    Und selbst wenn diese Karten kommen sollten, dann richten sie sich nicht vorranging an Spieler, sondern eben an Anwender von Videoschnitt, KI-Training usw.

    AMD täte allerdings eher gut daran, schleunigst mal das GPU Portfolio nach unten hin aufzufüllen. Seit gut nem halben Jahr stehen die 7900er GPUs ganz allein da in der neuen Serie.
    Und mit der 7600(XT) soll wohl Ende Mai auch erstmal nur eine neue Mainstream Karte kommen, die gerade mal so die Leistung einer RX 6700(XT) erreichen wird, aber auch wieder nur 8GB Speicher bietet.
    Das holt doch nun wahrlich niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Das ist absoluter Stillstand bzw. sogar Rückentwicklung. Immerhin kommen RX 6700 und RX 6700XT bereits mit 10 bzw. 12GB Speicher daher und sind somit deutlich attraktiver.

    Da kann man nur hoffen, dass AMD den Preis der 7600(XT) entsprechend niedrig ansetzt und so zumindest den weniger anspruchsvollen Mainstream Spielern eine aus Kostensicht attraktive Karte anbietet.
    Immerhin dürften dann die RX 6600XT/RX 6650XT Karten im Preis fallen bzw. sich auch die Gebrauchtpreise nach unten bewegen. Endlich mal wieder bezahlbare Karten für die weniger gut betuchten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #82
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nachdem am Gebrauchtmarkt partout keine (mir passende) RX 6700 XT für max. 300€ erhältlich scheint und bei Galaxus.de die Sapphire Pulse bereits für 363€ neu inkl. Versand zu haben ist, habe ich mich dazu entschlossen, bei diesem Angebot zuzuschlagen.
    Das ist die erste Karte, die ich als Neuware kaufe, seit der RX 480, glaub ich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #83
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.403
    Ich schreibe m gerade vom Librem 5 über Firefox ESR.

    @foobar:
    Du wolltest Bilder. Zoom-Test mit alter GraKa (Edit: Etwas Unschärfe kommt von mir, da ich die Hand nicht ruhig gehalten habe und die Entfernung nicht gehalten habe):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Firefox Screenshot (NoScript blockierte noch die Toolbar vom Textediting):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Im Querformat sind Seiten besser dargestellt, aber die Tastatur nimmt zu viel Platz in Anspruch.

    Ich füge über den PC gleich noch andere Fotos ein bezüglich Qualität schlechter Lichtverhältnisse.

    So jetzt kommt der PC-Edit:
    Ich habe eine relativ dunkle Szene vom Monitor bei dunklem Raumlicht abfotografiert. Warum den Monitor? Weil ich dann ein Vergleichsbild geben kann, wie die Farben tatsächlich aussehen. Gegebenenfalls kann man bei dem Foto die Farben noch ein bisschen besser hinbekommen als ich es bei meiner manuellen Einstellung geschafft habe, aber so ungefähr dürfte das schon hinkommen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Wie gesagt, hierbei handelt es sich um den Worst-Case. Mit meiner alten Androidsmartphone-Kamera sah das noch deutlich schlimmer aus (Bild war blaue-gefärbt und niedriger aufgelöst bei mehr Artefakten).

    Ich teste gerade noch bisschen Zeug mit Internet. Habe über KeePassXC all meine Passwörter transferieren können und das Programm läuft ganz gut, mit eher kleinen UI-Bugs, obwohl nichts an kleine Auflösungen angepasst wurde. Ein erster Suspend-Test (3h Länge) ergab eine Hochrechnung von etwa 1,5 Tagen Akkulaufzeit. Leider wurde der Test in der Nacht durch eine SMS beendet, die das Gerät aufgeweckt hat. Suspend wurde von mir manuell eingeschaltet, ich habe bewusst auf die Auto-Suspend-Funktion verzichtet, damit ich bei möglichen Fehlern weniger Probleme bekomme - ist ja immer noch experimentell. Ob Akku weitere Energiesparmaßnahmen hinterher kommen, weiß ich aktuell nicht, da ich auch nicht weiß, welche Maßnahmen dann überhaupt noch getroffen werden können.

    Das Terminal ist super. Ebenfalls eine Anpassung für das kleine Display. Ich überlege, ob ich noch eigene Tastaturlayouts erstelle. Ein paar Ideen für einen besseren Workflow habe ich jedenfalls. Weiß aber noch nicht, wie gut sich das realisieren lässt, wobei ein User schon coole Layouts im Forum gepostet hat. Über "Chats" (SMS-Programm) habe ich mich mit Matrix verbunden. Die Einbindung ist aber nur sehr Basic. Wer mehr benötigt sollte sich lieber einen richtigen Client besorgen, die dürften bei kleinen Monitoren auch funktionieren. In den nächsten Tagen möchte ich auch mal ein GoG-Spiel installieren und schauen wie das läuft. Da habe ich mir Oxenfree ausgesucht, weil ich mir bei dem eine hohe Wahrscheinlichkeit ausgerechnet habe, dass es läuft. Feist wollte ich auch erst, aber dafür braucht man eine Tastatur (etwas besseres als die Touchscreen-Tastatur). Maps funktionieren, Navigation noch nicht probiert.

    Edit:
    Es gab ein Update, das mir vorhins noch nicht aufgefallen war: die Kamera-App kann nun alles automatisch einstellen (manuelle oder teilmanuelle Einstellung weiterhin möglich). Damit ist die Kamera deutlich mehr alltagstauglich geworden. Nochmal den Monitor fotografiert und der Orange-Drift bleibt, aber bisschen besser sah es insgesamt schon aus.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (06.05.2023 um 23:10 Uhr)

  4. #84
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Dass man immer erst laut werden bzw. Ernst machen muss...

    Just nachdem ich gestern die RX 6700 XT bei Galaxus.de bestellt habe, bekomme ich heute Vormittag ein Angebot für eben jenes Modell als Gebrauchtware (gerade mal ein halbes Jahr alt) in einem anderen Forum für 290€ inkl. Versand.

    Also die Bestellung bei Galaxus storniert und jetzt doch endlich für unter 300€ eine gebrauchte Karte gekauft. Geht doch!

    Ich kann mir derweil noch immer nur mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagen, wenn ich die ganzen Gebrauchtangebote bei Ebay Kleinanzeigen sehe, wo 320€+ für teils deutlich ältere Gebrauchtkarten (sogar für das Referenzdesign) aufgerufen werden. Bei ca. 360€ Neupreis für ein gutes Custom Modell dürfte doch eigentlich niemand so bescheuert sein und diese Preise für Gebrauchtware zahlen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #85
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    @Morrich
    Deswegen guck ich auch häufiger mal rein und ab und zu finden sich normale Angebote. Aber es gibt wirklich viele die denken sie können noch gut Geld mit allerlei Dingen verdienen. Es gibt auch genug wo es andersherum ist und die einfach froh sind, dass das Zeug weg ist. Völlig egal um was es sich handelt, aber so Spinner die da nicht im Preis runtergehen gibt es immer. Ist ja ein Ding einen höheren VB-Preis anzusetzen, aber die Leute gehen halt oft kaum runter. Verkaufen irgendwas Gebrauchtes wo man meist keine Garantie geltend machen kann, schon 1 Jahr alt und gehen dann nicht unter 80-85% vom Neupreis. Absoluter Quatsch.

    So Leute sieht man ja meist schon von weitem. Man sucht selbst etwas was z.B. 250€ Wert ist und die wollen dann 400€ VB. Die besten sind auch immer die typischen "nur VB" Angebote. Erstens frage ich mich: Wieso stellen die überhaupt ne Anzeige online, wenn jeder fragen muss, was er sich denn vorstellt? Die Leuten schreiben ja nur VB hin, weil die auf irgendeinen Dummen hoffen der ihnen mehr gibt als sie wollen.
    Zweitens sind genau die Leute eben aus genau diesem Grund ohnehin gierig und machen nie gute Preise. Hab mal zuletzt einen nach nem Board in OVP mit allem drum und dran gefragt. Meinte er so 120€. Hab ich gesagt ist mir zu viel, 80€ fände ich noch fair. Kein verhandeln nix, er will 120€. Da hab ich dann auch gesagt, dann schreib doch 120€ FP in die Anzeige...
    Deswegen kann man sich das zu 95% gefühlt schenken mit Leuten zu schreiben auf KA die nur "VB" angeben.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #86
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja, nur "VB" anzugeben, ist natürlich absoluter Quark. Dann hat man ja gar keine Verhandlungsbasis, wenn da kein Preis steht. Solche Angebote schaue ich mir auch gar nicht erst an.

    Mir gings halt auch hart auf die Ketten, dass da echt keiner bereit war/ist, mal auf einen fairen Gebrauchtpreis runter zu gehen.
    Wenn mir der Interessent ein Händlerangebot für Neuware verlinkt, welches ca. 360€ kostet, dann kann ich doch für meine 1 Jahr alte Ware, die ich OHNE Rechnung und OHNE OVP anbiete, keine 330€ verlangen und da steif und fest drauf beharren.
    Also doch, das kann man schon machen, aber da braucht man nicht viel Hoffnung haben, dass man sein Zeug wirklich verkauft bekommt. Da muss ja schon ein richtig derber Trottel daherkommen, der solch ein Angebot dann gut findet.

    Ich verstehe ja, dass es aktuell gerade eine wirklich gute Zeit ist um solch eine 12GB Grafikkarte noch für gutes Geld zu verkaufen. Einfach, weil die 8GB Karten in aktuellen Titeln selbst in FullHD nicht mehr immer für volle Texturen reichen.
    Da verlieren RTX 3070 gerade massiv an Wert, während die RX 6700 XT deutlich besser dasteht.
    Aber fast den aktuellen Neupreis für eine 1 Jahr alte Karte zu verlangen, für die mangels Rechnung nicht mal mehr Gewährleistung geltend gemacht werden kann, ist einfach nur bekloppt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #87
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Die RX 6700 XT is heute endlich angekommen.
    Leistung stimmt vollkommen. Mit manuell eingestellter Lfterkurve wird sie auch nicht störend laut und bleibt dennoch im grünen Temperaturbereich.
    Leider hat sie deutliches Spulensurren (weniger ein Fiepen, als mehr ein Zirpen). Aber dagegen hilft mein schallgedämmtes Gehäuse und natürlich auch der Spielesound.

    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Gerät.
    So kann der Rechner jetzt erstmal ein paar Jahre laufen. Die 12GB Speicher sollten erstmal ausreichend sein für meine Ansprüche. Und sollten sie irgendwann nicht mehr ausreichen, stell ich die Auflösung halt auf FullHD runter oder nehm mal die Texturdetails ne Stufe zurück.
    Vorerst genug Moneten in die Kiste reingesteckt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #88
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    Bei welcher Framerate hast du dieses Surren denn? Ich finde fast jede Karte ist davon betroffen und kann nerven, fragt sich immer nur ab welcher Framerate. Bei 250 FPS oder dergleichen ist mir das egal, hauptsache bei 144 FPS oder spätestens 120 FPS ist die Karte still.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #89
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Im Grunde grundsätzlich in Spielen. Hab das jetzt noch nicht an einer bestimmten Framerate festgemacht. Es wird allerdings ausgeprägter, je höher die FPS gehen.
    Da ich mittlerweile einen 165Hz Monitor habe (nutze aber nur 144Hz) und auch entsprechend hohe FPS Werte anstrebe, hab ich das Zirpen im Grunde die ganze Zeit beim Spielen.

    Außerhalb von Spielen glücklicherweise nicht. Da muss die GPU ja nichts tun.
    Aber, wie gesagt, stört mich das nicht wirklich, weil ich es durch das schallgedämmte Gehäuse und bei Spielesound eh nicht (oder nur sehr leise) höre.

    Ich werd mich noch ne Weile mit der perfekten Einstellung der Karte bzw. auch den jeweils passenden Spielenstellungen beschäftigen.
    Will zuerst mal schauen, inwiefern Undervolting der Karte ohne (großen) Leistungsverlust möglich ist. Dann ist evtl. ja noch etwas weniger Lüfterdrehzahl möglich. Hab da gestern nur mal kurz ne pro forma Lüfterkurve eingestellt, die grundsätzlich den Quatsch ersetzt, den Sapphire da ab Werk eingestellt hat (Minimum 40% Lüfterdrehzahl).
    Jetzt laufen die Lüfter schonmal bei max. 40% (meist um die 30-35%) und die Karte ist um Welten leiser als ab Werk.

    EDIT: Wozu haben wir in Deutschland eigentlich so einen Haufen riesiger Baumärkte, wenn deren Sortiment immer genau das nicht beinhaltet, was man benötigt?
    War gerade im Hornbach (was ja noch einer der besser sortierten Baumärkte ist) und habe nach einem PH2 Schraubendreher mit 150mm Klingenlänge gesucht.
    Tja, Pustekuchen. Nur 100mm (von gefühlt nem Dutzend Marken) oder völlig übertriebene 300mm (auch noch in nem duo Pack mit nem Schlitzschraubendreher, den ich mal so gar nicht brauche). EINEN 125mm Dreher mit Bitaufsatz hatten sie da. Will ich aber auch nich.
    Etwa 1,5 Km weiter haben sie vor etwa 2 Jahren einen riesigen "Bauhaus" Markt hingeklatscht. Auch da ist kein PH2 mit 150mm Länge zu bekommen.

    Jetzt darf ich mir also so einen verdammten Schraubendreher auch wieder im Internet bestellen.
    Echt, der Einzelhandel braucht sich absolut nicht zu beschweren, dass die Leute immer mehr online bestellen. Wenn die nichts von dem da haben, was ich haben will, kann ich doch nichts dafür.

    Und der Oberknaller war noch die "freundliche" Mitarbeiterin, die ich nach diesem Schraubendreher gefragt habe:

    Ich: "Guten Tag, ich hätte gern einen Schraubendreher PH2 mit 150mm Klingenlänge."
    Sie: "Wozu brauchen Sie denn sowas?"
    Ich: "Ähm...zum Rein- und Rausdrehen von Schrauben?"

    Himmel...

    Nun ja, hab den CPU Kühler Tausch weg vom Scythe Fuma 2 hin zum Endorfy Fortis 5 dann auch mit nem normalen 100mm Schraubendreher hinbgekommen. War zwar etwas fummelig, aber es ging.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (11.05.2023 um 20:23 Uhr)

  10. #90

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Ok, ich hatte hier versprochen, mich nochmal zu melden, wenn die Ersatz-Schalter für meine Maus da seien. Dies ist nun der Fall.

    Zunächst mal kann ich sagen, dass in meiner Roccat Kone Pure Owl-Eye offenbar gar keine Omron-Schalter verbaut waren, sondern welche der Firma Trantek. Wer den Namen mit tranig assoziiert: Ich habe mir den nicht ausgedacht.

    Auf diesem Foto habe ich beide nebeneinander. Deutlich erkennbar ist, dass der Originalschalter mit TTC beschriftet ist, der Ersatz aber mit Omron. Um zu schauen, ob die Ersatzschalter überhaupt etwas taugen oder gar schlechter sind als das, was bereits in der Maus steckt, habe ich sie mal mit dem Oszilloskop getestet: Vergleichsbild. Das ist nur je eine Aufnahme, aber ich habe mehrere Versuche gemacht und es sah immer gleich aus: Der alte Schalter hat deutlich mehr Restwelligkeit als der neue, welcher stets eine sauber glatte Linie produziert.

    Nachdem also klar war, dass die neuen Schalter zumindest nicht totaler Schrott sind, habe ich sie eingebaut.

    Anleitung für alle, die es nachmachen wollen:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Das Entfernen der Teflongleiter ging leichter als gedacht: Einfach mit Heißluft gut anwärmen. Ich habe eine Heißluftpistole auf 150°C eingestellt, dann mit etwas Abstand auf die Gleiter gepustet und immer die Hand daneben gehalten, damit ich merke, wenn es zu heiß wird. Das Plastik will man dann ja doch nicht schmelzen. Dann einfach einen dünnen Spatel unter die Gleiter schieben. Der ging dann wie durch Butter und die Gleiter fielen ab. Wer keine Heißluftpistole hat, kann einen Fön probieren.

    Dann einfach die Schrauben raus und die Maus vorsichtig auseinander nehmen. Die alten Schalter kann man einfach auslöten, indem man die Pins mit etwas bleihaltigem Lot überarbeitet und dann mit dem Lötkolben schnell zwischen den drei Kontakten hin- und her geht und den Schalter dabei schrittweise heraus wackelt. Dann die Löcher mit Entlötlitze säubern, neue Schalter einsetzen (auf richtige Orientierung und planes Aufliegen achten) und festlöten.

    Und wo ich schon dabei war, habe ich auch noch innen sauber gemacht (ein paar Flusen hatten sich angesammelt) und etwas Kontaktspray in den Drehgeber des Mausrads getröpfelt.

    Beim Zusammenbau darauf achten, dass man das USB-Kabel wieder richtig in der Zuführung verstaut und die Platine sauber auf ihren Haltenasen eingerastet ist. Und für die drei Leute auf der Welt, die den Trick noch nicht kennen: Bei Schrauben, die einfach nur in Plastik gedreht sind (wie hier eben der Roccat) sollte man die Schraube vorsichtig ansetzen und dann erstmal mit dem Schraubenzieher in die entgegen gesetzte Richtung drehen, bis man einen leichten Klick spürt. Dann ist die Schraube in das vorhandene Gewinde gefallen und man schneidet sich kein neues (denn wenn man das ein paar Mal macht, ist das Loch am Ende hinüber und die Schraube greift nicht mehr).

    Am Ende musste ich auch noch die RGB-Led wechseln, da sie im Eimer war. Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht oder so und habe die Maus bestimmt 8x auseinander genommen und wieder zusammengesetzt. Bis ich schließlich auf die Idee kam, mal testweise Strom direkt in die Kontakte der LED zu injezieren. Und siehe da: Die grüne Sub-LED (zufälligerweise genau die Farbe, die ich eingestellt hatte) war tot. Nur Rot und Blau gingen noch. Da fiel mir dann ein, dass die früher schon Aussetzer hatte, aber dann immer wieder zurück kam und ich es auf Treiberquerelen geschoben hatte. Zum Glück hatte ich RGB-LEDs da und konnte direkt einen Ersatz einlöten. Wer das Problem mit der kaputten LED auch hat: Normale 5mm-RGB-LEDs mit 4 Pins (B, G, gem. Anode, R) passt. In der Roccat ist eine Strawhat-LED verbaut, aber eine „normale” mit abgerundetem Kopf funktioniert genauso gut. Ich wollte die LED hier nochmal zeigen, doch ein unbedarfter Wischer über den Schreibtisch hat sie in die fünfte Dimension katapultiert, bevor ich ein Foto machen konnte.

    Die Bodenplatte der Maus habe ich noch mit Isopropanol von meinem Fingerfett gereinigt, bevor ich die Teflongleiter wieder aufgeklebt habe.


    Und das war’s. Die Maus funktioniert wieder und der Schalter hat zumindest bisher noch nicht geprellt.

    Die Daumentasten übrigens sind etwas anders. Die liegen horizontal auf der Platine und haben gewinkelte Kontakte. Für die müsste man entweder andere Schalter bestellen oder etwas improvisieren. Da sie bei mir noch einwandfrei funktionieren, habe ich sie einfach drin gelassen. Aber wer kaputte Daumentasten hat, möchte vielleicht gleich passende Schalter bestellen.

    Bisher kann ich also nichts schlechtes über den Ebay-Verkäufer und seine Schalter sagen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (12.05.2023 um 19:13 Uhr)

  11. #91
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Danke für die Rückmeldung. Interessante Einblicke.

    Dass da gar keine Omron Taster drin waren, ist aber ne ziemliche Frechheit, wie ich finde. Immerhin wirbt Roccat doch afaik gerade auch damit, dass sie ach so hochwertige Omron Taster verwenden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #92
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.403
    Freudige News: AMD will 2026 AGESA-Firmware schrittweise durch eine in Kooperation entwickelte Open Source Firmwarealternative namens OpenSIL ablösen. Das betrifft dann die Ryzen und Epic Prozessoren. Ein Grund mehr AMD zu kaufen. Davon dürften alle Player auf dem Markt, inklusive dem Endkunden (auch wenn er es nicht weiß) profitieren.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #93

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Cool. In der Realität jenseits des Marketingblabla ist natürlich dann u.a. die Frage, wie viele nicht offene Binary Blobs enthalten sein werden und ob dann ältere CPUs auch davon profitieren werden. Aber es ist in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  14. #94
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Auch eine Methode die Entwicklungsarbeit an die Comunity ab zu geben und selbst nicht mehr so viel Arbeit investieren zu müssen.

    Merke: Die meisten Unternehmen machen sowas nicht aus reiner Nächstenliebe.
    Lookbehind ist offline

  15. #95
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Auch eine Methode die Entwicklungsarbeit an die Comunity ab zu geben und selbst nicht mehr so viel Arbeit investieren zu müssen.
    Manchem kann man aber auch gar nichts recht machen.
    Sonst wird immer gemault, wenn alles proprietär und unzugänglich ist. Jetzt maulst du darüber, dass man die Arbeit auf die Community abschieben wollen würde.

    AMD arbeitet doch bereits seit geraumer Zeit immer wieder mit offenen Standards.
    Ich sehe das eher positiv.

    Außerdem wird sich AMD auch in Zukunft bei entsprechend nötigen Updates usw. nicht auf irgendeine Entwicklercommunity verlassen können, die vielleicht oder vielleicht auch nicht, die nötigen Änderungen bringt. Man wird auch weiterhin selbst die entsprechend nötige Arbeit investieren müssen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #96
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Manchem kann man aber auch gar nichts recht machen.
    Sonst wird immer gemault, wenn alles proprietär und unzugänglich ist. Jetzt maulst du darüber, dass man die Arbeit auf die Community abschieben wollen würde.
    Ach, insgesamt ist mir das durchaus recht. Ich wollte lediglich darauf hin weisen, dass da keine reine Nächstenliebe hinter steht, sondern vor allem ein (geldwerter) Vorteil für den Hersteller.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    AMD arbeitet doch bereits seit geraumer Zeit immer wieder mit offenen Standards.
    Ich sehe das eher positiv.
    Ich auch. Zumal ich ein großer Freund von freier Software (und damit auch OpenSource) bin. Ich hab inzwischen privat alles auf Linux umgestellt (nicht weil ich Windows grundsätzlich ablehne, sondern weil mit Linux tatsächlich besser taugt), und da ist genau dieser Ansatz extrem hilfreich.
    AMD-Grafikarten z.B. kann man einfach rein stecken und es läuft (wenn der Kernel neu genug ist), weil die Treiber inzwischen OpenSource sind und sich sich somit in den Linux-Kernel direkt einbacken lassen.
    Bei nVidia darfst du dir erst mal einen mit den proprietären Treibern abbrechen. Das funktioniert zwar auch oft ganz gut, sind aber immer extra Schritte und ... manchmal funktioniert es auch nicht so gut. (Vor ein paar Monaten ein System gehabt, das partout keinen zweiten Monitor haben wollte mit Nvidia-Karte.)

    Ich lehne diese Entwicklung also bestimmt nicht ab. Aber man muss immer bedenken, dass auch die OpenSource-Welt so ihre Tücken hat und nicht jeder dort ein gutes Herz hat.
    Generell kann man sich von der Idee, dass da ein Haufen Nerds in ihrer Freizeit im Keller dran arbeiten verabschieden. Das ist inzwischen ein knallhartes Business geworden. Ein milliardenschweres noch dazu.
    Lookbehind ist offline

  17. #97

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ach, insgesamt ist mir das durchaus recht. Ich wollte lediglich darauf hin weisen, dass da keine reine Nächstenliebe hinter steht, sondern vor allem ein (geldwerter) Vorteil für den Hersteller.
    Sicherlich, die Frage ist allerdings, ob es da wirklich um Entwicklungskosten geht. Wenn man sich mal anguckt, wer in der OpenSIL-Kollaboration alles drin steckt: Große Cloud-Anbieter wie Google und Meta (die sich schon lange mehr Kontrolle über ihre eigene Infrastruktur wünschen, siehe Googles NERF-Projekt), Anbieter für Cloudinfrastruktur wie Datacom oder Oxide und professionelle Firmware-Entwickler wie 3mdeb oder AMI...

    Dann die Tatsache, dass die erste entsprechende CPU ein Epyc sein wird...

    Da zeichnet sich für mich eher das Bild, als wolle man sich einen Marktvorteil gegenüber Intel bei den großen Rechenzentrumsbetreibern sichern.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  18. #98
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    [...]
    Auf diesem Foto habe ich beide nebeneinander. Deutlich erkennbar ist, dass der Originalschalter mit TTC beschriftet ist, der Ersatz aber mit Omron. Um zu schauen, ob die Ersatzschalter überhaupt etwas taugen oder gar schlechter sind als das, was bereits in der Maus steckt, habe ich sie mal mit dem Oszilloskop getestet: Vergleichsbild. Das ist nur je eine Aufnahme, aber ich habe mehrere Versuche gemacht und es sah immer gleich aus: Der alte Schalter hat deutlich mehr Restwelligkeit als der neue, welcher stets eine sauber glatte Linie produziert.

    Nachdem also klar war, dass die neuen Schalter zumindest nicht totaler Schrott sind, habe ich sie eingebaut.
    [...]
    Bei der unsicheren Bezugsquelle und der nicht in die Gussform eingearbeiteten (und sogar dann noch undeutlichen) Beschriftung kann ich deine Vorsicht gut nachvollziehen.
    jabu ist offline

  19. #99
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    Es ist definitiv Outsourcing und das macht man in der Regel aus Kostengründen.
    Ich finde es aber auch grundsätzlich gut, dass das ganze auf OpenSource basiert. Meistens führt das dazu, dass es gewisse Standards durchsetzt, weil halt jeder darauf zugreift oder zugreifen kann. Wir können also z.B. verstärkt davon ausgehen, dass AM5 Boards in Zukunft wieder sehr viele Prozessorgenerationen unterstützen im Gegensatz zu Intels Tik-Tok-Vorgehen.
    Ansonsten finde ich es auch besser, wenn ein Unternehmen nicht im Wochentakt aus Panik irgendwelche AGESA Versionen um sich schmeißt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (15.05.2023 um 20:11 Uhr)

  20. #100
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.403
    Ich glaube nicht, dass das eine große Kostenersparnis bezüglich Outsourcing sein wird und stimme foobar zu. Open Source in dem Bereich hat einfach sehr viele Vorteile für die Industrie allgemein, sowie für Verträge zwischen AMD und der Serverindustrie und letztlich auch tatsächlich für Sicherheit etc, womit sich AMD tatsächlich einen weiteren Marktvorteil gegenüber Intel verschaffen kann. Ich denke AMD wird im gleichen Maße weiter an der Firmware entwickeln, hat jetzt aber auch noch die Vorteile, dass von außen Verbesserungen reinkommen können, die AMD übersehen hat.

    Ansonsten klar, wie viel Marketing-Blabla dabei ist muss man abwarten. Ich wette auch, dass es nur deshalb auch in den Consumer-Markt mit den Ryzen CPUs kommt, damit man nicht parallel 2 Systeme für die selbe Sache entwickeln muss und man damit gleichzeitig einen Imagebonus sichert.

    Der offene Prozessorstandard RiskV wurde übrigens aus dem selben Grund gemacht. Die Industrie hat einfach intern Bedarf daran. Die Endverbraucher können dadurch zwar auch profitieren, für die hätte man es aber nie entwickelt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (15.05.2023 um 20:51 Uhr)

Seite 5 von 24 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •