Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Also ich habe Morrowind angespielt und es schien alles in Ordnung. Dann beim rasten Rasten in der Nähe von Sayda Neen der erste Angriff der Dunklen Bruderschaft, wieder in gelben Dreiecken. Ich muss wohl erst die alten Saves löschen.
    dinny quinn ist offline
  2. #22 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Das kann es nicht sein. Bei der Installation von OpenMW muss was schief gelaufen sein. Man sollte für beides, also Morrowind und OpenMW den C:\program files oder C:\Programme Ordner meiden, also immer einen anderen Ordner dafür anlegen, der nicht darunter liegt und die standardmäßig angebotenen Pfade (meist C:\Programme o.ä.) abändern.

    OpenMW (der Installer) muss Dateien vom installierten MW importieren. Das hat anscheinend nicht funktioniert oder gar nicht stattgefunden.

    Hier ist eine schrittweise Installationsanleitung dazu: https://forum.worldofplayers.de/foru...%C3%BCr-OpenMW
    DWS ist offline
  3. #23 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Ich habe Morrowind deinstalliert und neu installiert. Ich kann den Installationspfad nicht ändern. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich den Pfad ändern kann? Heute habe ich Morrowind bereits zweimal neu installiert. Beide male mußte ich Bloodmoon noch einmal installieren um die Fehlermeldungen beim Start zu vermeiden. Das ist mir früher noch nie passiert. Wo finde ich die Morrowind Saves? Bevor ich openmw noch einmal installiere, möchte ich sie löschen.
    dinny quinn ist offline
  4. #24 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    OK, für Morrowind geht der Standardpfad für den Import wohl noch in Ordnung. Das Problem dort ist seit den neueren Windowsversionen, dass die Programme erst berechtigt werden müssen, sowas wie eine .ini schreiben zu dürfen. Die Ordner unter ../Programme sind user account geschützt. Ich erinnere mich auch dunkel an eine GOTY Installation, wo es schwierig war, den Installationspfad zu ändern. Vielleicht habe ich nach der Installation einfach alles wieder umkopiert, ich weiß es nicht mehr.

    Aber OpenMW solltest du besser unter ../Spiele/OpenMW oder ähnlich installieren.

    Saves liegen in einem Unterordner von Morrowind, also bei dir dann wahrscheinlich C:\Programme\Morrowind\Saves

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen

    Saves (enden auf .ess) kannst du unter ../Morrowind/Saves löschen.
    Aber wenn du im letzten Test ein neues Spiel angefangen und keinen Save geladen hast, werden die nicht das Problem sein. Ich vermute, es liegt irgendwo beim OpenMW installieren. Irgendwann am Anfang wird doch wahrscheinlich nach dem Morrowind (Original) Pfad gefragt, den muss man genau angeben. Danach werden Dateien importiert, u.a. die meshes und Texturen, die bei dir fehlten, deswegen die gelben Warndreiecke..
    DWS ist offline
  5. #25 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Ich habe OpenMW nochmal in den neuen Pfad installiert, wie von Dir vorgeschlagen, "C:\Programme\Spiele\OpenMW...". Leider hilft das auch nicht. Der Originalpfad sieht fast genau so aus, nur ohne "Spiele". Doch Deine Vermutung kann zutreffen, Ich habe jetzt den Pfad angegeben, unter dem Morrowind installiert ist. Das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Man soll doch Morrowind anspielen, damit OpenMW die Daten ziehen kann. Das sollte automatisch funktionieren glaube ich, bin aber nicht sicher. Ich erinnere mich aber, dass ich beim ersten installieren von OpenMW keinen Pfad angeben musste. In meinem Morrowindordner gibt es keine Saves. Ich spiele mit der GOTY.
    dinny quinn ist offline
  6. #26 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Den Pfad habe ich eben gerade nicht vorgeschlagen, der ist ja schon wieder unter C:\Programme. Installiere es unter C:\Spiele oder so. Danach OpenMW starten und nicht Morrowind, dann kommt die Abfrage des Installationspfads von Morrowind:

    2. OpenMW installieren, starten und die Original Morrowind.esm wählen (bei mir C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Morrowind\Data Files)

    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    Irgendwie fehlte mir bei der Installation von OpenMW (Version 0.42.0) ein einfacher Leitfaden bzw. Guide. Deshalb poste ich hier meinen, primär für mich selbst erstellt da die grauen Zellen nicht mehr so verlässlich sind, aber ich freue mich natürlich wenn ich dem ein oder anderen helfen konnte

    Nur nutzen wenn die normale Installation nicht funktioniert und ihr nicht wisst welcher mod Schuld ist!

    Start:
    1. Saubere (Neu-)Installation von Morrowind (bei mir die Gold Edition von Steam)
    2. OpenMW installieren, starten und die Original Morrowind.esm wählen (bei mir C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Morrowind\Data Files)
    3. Launcher starten und testen ob das Spiel läuft
    4. Falls Fehler "Tribunal.esm needs Morrowind.esm": In openmw.cfg (in Dokumente/Mygames/OpenMW) ganz unten (am besten mit Notepad++ öffnen) den vorhandenen Eintrag "content=Morrowind.esm" an erste Stelle der contents setzen
    5. Spiel starten

    Grafik:
    1. Im Spiel die gewünschte Auflösung einstellen und alle Wassereffekte auf "an"
    2. "Settings-default.cfg" im OpenMW Installationsverzeichnis öffnen und den kompletten Inhalt in "Settings.cfg" (in Dokumente/Mygames/OpenMW) zusätzlich zum Vorhandenen einfügen
    3. Nach [Input] suchen und zweiten Eintrag löschen (da sonst Fehler beim Starten)
    4. Garfik einstellen bzw. Werte anpassen für bessere Grafik: (hier meine Einstellungen für Mittelklasse-PC, experimentiert damit ruhig herum)
    - distant terrain = true (nötig!)
    - viewing distance = 16666.6 (Sichtweite bis Nebel, soweit erhöhen bis das gerenderte Gelände aufhört)
    - small feature culling pixel size = 20.0 (ab welcher Größe kleinere Objekte in Entfernung ausgeblendet werden)
    - exterior cell load distance = 3 (Gerenderte Gegenstände wie Bäume, Häuser usw. Soweit erhöhen bis FPS<60 oder zu FPM werden)

    Mods installieren:
    1. Ordner Data Files im Installationsverzeichnis erstellen
    2. Modordner (z.B. Tamriel Rebuild) in Data files erstellen
    3. Daten in erstellten Modordner extrahieren (darauf achten das bereits der Data Files Ordner erstellt ist und kein zusätzlicher Data Files ORdner erstellt wird. Die .esm Daten sollen dann z.B. im Verzeichnis C:\OpenMW 0.42.0\Data Files\Tamriel Rebuild liegen)
    3. Ordner in openmw.cfg fast ganz unten bei data="C:\OpenMW 0.42.0\Data Files\Tamriel Rebuild" einpflegen (mit ""), damit der Launcher die Dateien registrieren kann.
    4. Falls .bsa Datei vorhanden (z.B. bei Tamriel Rebuild) entsprechende .bsa Datei in openmw.cfg ganz oben bei fallback-archive immer unter morrowind.bsa, tribunal.bsa und bloodmon.bsa einpflegen. (z.B. fallback-archive=TR_Data.bsa).
    5. Im Launcher unter Data Files gewünschte Mods aktivieren. Dabei Reihenfolge beachten: Erst tribunal.esm und bloodmon.esm, dann weitere .esm Dateien, dann weitere .esp-Dateien
    DWS ist offline Geändert von DWS (13.05.2023 um 23:14 Uhr)
  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Warum ist Dir OpenMW so wichtig? Das ist eine neue Engine, aber man braucht sie nicht, um Morrowind zu spielen.Wenn Du Morrowind ohne OpenMW anfängst zu spielen, wirst Du erstmal keinen Unterschied feststellen. Spiele erst Morrowind, wenn es läuft, dann OpenMW. Oder lass OpenMW weg.
    Ortega1302 ist offline Geändert von Ortega1302 (14.05.2023 um 12:22 Uhr)
  8. #28 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Danke DWS, ich will nochmal alles komplett löschen, auch die Saves, wenn ich sie finde. Ortega, ich spiele Morrowind seit es erschienen ist. Zuerst Morrowind, dann mit den Tribunal- und Bloodmoonerweiterungen. Dann schließlich die GOTY. Früher habe ich auch mit Mods gespielt und es hat funktioniert. Im laufe der Jahre haben meine Computer gewechselt, auch die Betriebssysteme. Ich bin meistens gut klargekommen. Wenn ich doch mal Hilfe brauchte, gab es tolle Leute wie Dich und DWS, die mir Kompetent geholfen haben. Ich möchte OpenMW, um nochmal ein anderes Spieleerlebnis zu bekommen. Ich habe auch Oblivion und Skyrim, doch Morrowind bleibt mir immer das liebste Spiel der Serie. SurAI ist mir auch bekannt, Klasse, was die aus den Spielen gemacht haben. Vor Jahren habe ich auch Daggerfall und die DosBox installiert, damit bin ich aber nicht klargekommen. Ich habe noch einen ältren PC, der läuft auch auf Win 7, aber 32 Bit. Da kann ich OpenMW nicht nutzen. Ich habe Morrowind darauf installiert und angespielt. Außer gelegentlichen abstürzen, die ich auch von früher kenne, läuft es normal. Ich konnte sogar ein paar Mods installieren, nicht alle, die ich wollte, aber immerhin. Auf OpenMW möchte ich vor allem ein paar Grafikmods, die die Landschaft verbessern. Ich finde es gut, dass man auf OpenMW die Gesprächsoptionen so einstellen kann, dass man nur die neuen wählen kann, die ein NPC bietet und so nicht immer das selbe Hundertmal durchklickt. Mir gefällt auch, dass man Stapel aus dem Inventar nehmen und zum Beispiel verzehren kann und nicht jeden Dochweizen neu greifen muss um seine Lebensenergie zu verbessern. Ich hoffe, Du verstehst mich ein wenig. Ich würde gerne das altbewährte mit dem Modernen verbinden.
    dinny quinn ist offline
  9. #29 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Gestern habe ich mehrfach Morrowind und OpenMW deinstalliert und wieder installiert. Ich habe endlich die Saves gefunden und gelöscht. Es hat nichts geholfen, es wird nur verrückter. Obwohl ich Morrowind deinstalliert habe, fand ich es noch unter C:\Programme\Bethasda Softworks\Morrowind. Der Versuch, es zu löschen funktionierte nicht. Ich habe dann den Ordner geöffnet und die einzelnen Einträge gelöscht. Nur beim Morrowind Launcher klappt es nicht. Beinm Versuch den Launcher zu löschen erscheint folgende Meldung:"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Morrowind Launcher geöffnet ist. Schließen Sie die Datei und wiederholen Sie den Vorgang". Ich habe keine Datei geöffnet, außerdem sah der Launcher gestern auch ganz anders aus. Nicht wie üblich Mond und Stern, er war braun beim starten, das Icon sah eher wie eine Seite aus einer Zeitung aus. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe unter Programme löschen, finde ich weder Morrowind noch OpenMW, so sollte es nach der deinstallation auch sein. Auch wenn ich auf Start, alle Programme unter Bethesda Softworks nachsehe, ist Morrowind weg. Das sollte auch korrekt sein. Wie werde ich nun den Launcher los, der da nicht mehr sein sollte?
    dinny quinn ist offline
  10. #30 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Durch einen Neustart des PC konnte ich das Problem lösen und den Launcher löschen. Habe wieder alles installiert und ein neues Spiel in OpenMW gestartet. Wie üblich außerhalb Sayda Neen gerastet bis ein Assasine der DB angreift und siehe da, endlich keine gelben Dreiecke mehr. Wer kann mir sagen, wie ich OpenMW optimal einstelle? Es gibt so viele Möglichkeiten aber leider alles auf englisch. Danach könnte es endlich mit den Mods losgehen, darum bin ich ja eigentlich hier.
    dinny quinn ist offline
  11. #31 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Wo finde ich das Installationsverzeichnis in OpenMW? Ich möchte den Data Files Ordner erstellen.
    dinny quinn ist offline
  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    OpenMW Launcher -> Settings -> Morrowind Installation Wizard, dann -> File to import settings from -> Run settings importer.
    Ortega1302 ist offline
  13. #33 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Das habe ich erledigt. Der Balken unter "Run Settings Importer" wird grün, sonst scheint nichts zu passieren.
    dinny quinn ist offline
  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Dann drück mal auf "play", jedenfalls ich komm dann rein. Erstelle ein neues Spiel
    Ortega1302 ist offline Geändert von Ortega1302 (22.05.2023 um 18:08 Uhr)
  15. #35 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    38
    Ich habe ein neues Spiel erstellt. Es hat sich nichts geändert.
    dinny quinn ist offline
  16. #36 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Bei der Suche nach Mods für mein nächstes OpenMW Setup gefunden:

    Normal Maps for Everything
    DWS ist offline
Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •