Ergebnis 1 bis 3 von 3

usbip auf Raspberry Pi

  1. #1
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Hallo, ich weiß gerade nicht ob das in Hardware oder Software reingehört.

    Ich habe einen Raspberry Pi 4 in meinem Serverraum, der sozusagen als Schaltzentrale fungiert. OS ist Ubuntu 22.04 LTS arm64 (5.15.0-1026-raspi)

    Eine USV (CyberPower UT1200EG) ist an diesen per USB angeschlossen. Ich will diese per USB über IP auf dem PC verfügbar machen.

    Hierzu befolgte ich hiesige Anweisungen: https://wiki.ubuntuusers.de/USBIP/

    Der usbipd ist gestartet mit sudo usbipd -D -4 Adresse

    Wenn ich jetzt die USV verfügbar mache mit Befehl sudo usbip bind --busid 1-1.2 ist sie kurz verfügbar, aber verschwindet nach einigen Sekunden wieder.

    Ist das so vorgesehen oder mache ich da was falsch?

    Das Paradoxe ist, dass ich auf dem Windows PC die USB-Device einbinden kann, wenn ich schnell genug bin. (bevor diese verschwindet)
    Die Verbindung bleibt bestehen. Obwohl das Gerät mit usbip auf dem Raspberry Pi nicht als verfügbar angezeigt wird.

    Das Problem ist quasi, dass die verfügbar gemachten USB Devices nicht dauerhaft angezeigt werden, jedoch für kurze Zeit verfügbar sind (und auch angezeigt werden). Man muss sie in dieser kurzen Zeit einbinden. Wenn sie aber eingebunden sind bleiben sie verbunden.

    Hat jemand usbip schon mal verwendet? Bevorzugt unter raspberry Pi?
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline Geändert von Thoronador (23.06.2023 um 04:15 Uhr)

  2. #2

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    USB/IP ist etwas kompliziert. Die beteiligten Kernelmodule bieten nur das nötigste und haben in den letzten Jahren nicht viel Pflege erfahren. Sie funktionieren ganz brauchbar bei einfachen Geräten. Aber wird isochrone Datenübertragung gefordert, sieht es anders aus. Keine Ahnung, was deine USV so macht. Ich hätte jetzt erwartet, dass es eine einfache serielle Anwendung ist und das sollte eigentlich nicht so tückisch sein.

    Alternativen:

    • Wenn es wirklich nur eine serielle Verbindung ist, könnte man das USB-Protokoll auch weglassen und die seriellen Daten via socat durch’s Netz schieben. Gibt es IIRC auch für Windows, habe aber noch nicht viel damit herum gespielt.

    • Eigentlich will man ja meist nur informiert werden, wenn die USV anspringt oder ein Problem besteht. Da der Raspi vermutlich eh dauerhaft läuft, wäre er dazu sowieso besser geeignet. Man kann also auch die Software auf dem Raspi laufen lassen (AFAIK bietet der Hersteller eine Linux-Software an, ansonsten kann man mal NUT probieren). Da wird sie dann 24/7 überwacht und wenn es ein Problem gibt, kann der Raspi selber Alarm schlagen (z.B. E-Mail verschicken, per Messenger auf’s Handy, via VoIP eine Alarmansage per Telefon abspielen, SMB-Nachricht an die Windows-Maschine etc).

    • Wenn am Raspi noch ein GPIO-Anschluss frei ist, kann man zumindest einen Stromausfall auch ganz leicht selbst überwachen (ohne irgendeine Spezialsoftware für proprietäre USV-Protokolle): Ein billiges kleines Steckernetzteil, das nichts weiter macht, als ein Relais geschlossen zu halten, welches am GPIO hängt. Fällt der Strom aus, öffnet sich das Relais, was der Raspi auslesen kann und dann weiß, dass die USV gerade angesprungen ist.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (13.04.2023 um 14:44 Uhr)

  3. #3
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Eigentlich will man ja meist nur informiert werden, wenn die USV anspringt oder ein Problem besteht. Da der Raspi vermutlich eh dauerhaft läuft, wäre er dazu sowieso besser geeignet. Man kann also auch die Software auf dem Raspi laufen lassen (AFAIK bietet der Hersteller eine Linux-Software an, ansonsten kann man mal NUT probieren). Da wird sie dann 24/7 überwacht und wenn es ein Problem gibt, kann der Raspi selber Alarm schlagen (z.B. E-Mail verschicken, per Messenger auf’s Handy, via VoIP eine Alarmansage per Telefon abspielen, SMB-Nachricht an die Windows-Maschine etc).
    So wird's gemacht. Bedanke mich vielmals!
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •