Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Elvardo
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Bruderschaft
    Beiträge
    8.506
     
    Elvardo ist offline

    Begleiter - Eine Hassliebe

    Wenn Gothic eine riesige Schwäche hat, sind es die Begleiter.
    Sie bleiben an Wurzeln hängen. Sie stürzen Klippen hinab. Sie fallen vom Wegnetz und bleiben regungslos stehen.

    Dieser Thread fragt offen in den Raum der Modderveteranen: Wie habt ihr eure Begleiter optimiert? Welche Ideen hättet ihr die Begleiter zu verbessern? Welche Probleme sind euch mit Begleitern aufgefallen?

    Versucht habe ich folgendes:

    - Begleiter die vom Helden zurückfallen sprinten einige Sekunden um schnell wieder zum Helden aufzuschließen. Seit der Sprintmod ist diese Lösung allerdings nicht mehr nützlich da es die Begleiter nicht schneller macht als den Helden.
    - Begleiter die zu weit vom Helden entfernt sind werden zu ihm teleportiert. Ist nicht schlecht, aber kein Allheilmittel. Fällt der Begleiter nämlich aus der Wahrnehmungsglocke, wird nicht mal mehr der Teleport ausgeführt.
    - Begleiter folgen ab und zu dem Wegnetz. Nützlich damit sie nicht stur gegen Wände rennen die sie vom Helden trennen. Diese Funktion verwirrt jedoch oft die Spieler (wo rennt der jetzt plötzlich hin???) und ist zusätzlich dadurch limitiert dass NPCs das Wegnetz oft recht ... großzügig auslegen wenn sie ihm folgen.

    - Ein von mir beobachtetes/vermutetes Problem von Gothic II Begleitern: Der Befehl AI_GotoNpc (self, hero); der die Begleiter zum Helden steuert, macht die NPC offenbar blind. Sie führen ihn stumpf aus und sind bis zum Ende des Befehls ignorant allen äußeren Wahrnehmungen gegenüber. Bedeutet: Wenn zwischen dem Helden und dem Begleiter ein Stein liegt, und der NPc verhäddert sich daran, kann er den Befehl niemals zuende ausführen und jegliche Wahrnehmungsabfragen die alternatives Verhalten triggern könnten (z.b um den Stein über Wegpunkte navigieren) kommt niemals zum Einsatz. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, auf diesen Befehl zuzugreifen und den NPC währenddessen einige failsave-Checks durchführen zu lassen?
    - Jorgenson sprach in seinem Lets Play die Möglichkeit an, Begleiter nicht mit Waffen anvisierbar zu machen. Gibt es so eine Lösung schon?

    Mehr habe ich erst mal nicht zu sagen. Falls ihr weitere beobachtete Probleme habt, Lösungswege die ihr genutzt habt oder die ihr euch vorstellen könnt dass sie etwas bewirken, schreibt es gerne hier herein.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.382
     
    Gregox ist gerade online
    Wenn du Inspiration zu diesem Thema suchst, schau dir mal die Nostalgic Edition für Gothic 2 an.

    Es hat bereits ein System, mit dem man Begleiter nicht mehr anvisieren kann oder sogar treffen kann (sogar mit Magie nicht, glaube ich). Und sie werden STETS zum Helden teleportiert, wenn man zu weit weg ist.

    Dies gilt aber auch nur für die neuen Begleiter in der Mod, die alten werden nur von bestimmten Änderungen betroffen sein.

    Ob und wie man Falugify diesbezüglich aber noch kontaktieren kann, weiß ich leider nicht. :/
    Ich wollte mich damit auch noch etwas näher befassen, wenn ich also etwas herausfinde, werde ich es dich hier wissen lassen.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kadok
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Silden
    Beiträge
    2.120
     
    Kadok ist offline
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Wenn du Inspiration zu diesem Thema suchst, schau dir mal die Nostalgic Edition für Gothic 2 an.

    Es hat bereits ein System, mit dem man Begleiter nicht mehr anvisieren kann oder sogar treffen kann (sogar mit Magie nicht, glaube ich). Und sie werden STETS zum Helden teleportiert, wenn man zu weit weg ist.
    Zusätzlich ist es in dieser Modifikation nicht so, dass jeder nicht passierbare Stein o. Ä. zum beschriebenen unüberwindbaren Hindernis wird. Die Begleiter finden vielmehr Wege, dem Helden trotzdem zu folgen. Zwar funktioniert dies in seltenen Fällen nicht perfekt, etwa bei großen Hindernissen (wie Klippen) oder weiten Alternativwegen. In Verbindung mit der schon erwähnten - und zu 100 Prozent funktionierenden - Teleportfunktion führt dies effektiv dazu, dass man seinen Begleiter eigentlich nie verliert und diese einem stets folgen können.
    In dieser Modifikation sind (die neuen) Begleiter keine Schwäche, sondern ein erheblicher Gewinn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide