Ergebnis 1 bis 18 von 18

Internet mit Kabel besser als WLAN? (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.920
    Also ich habe seit kurzem WLAN mit 100 Mbit/s von der Telekom in meiner neuen Wohnung. Ist auch alles gut und die Verbindung ist schnell. Nur leider liegt der Anschluss für den Router im Wohnzimmer in der Ecke. Und meinen PC kann ich nur in einem anderen Zimmer am anderen Ende der Wohnung hinstellen. Die Wohnung ist zwar nur 60 quadradmeter, aber die Wände sind so dick, dass nicht die volle Leistung am PC ankommt. Im Wohnzimmer ist alles gut, aber der PC kriegt nur ca 20-25 Mbit/s hin.

    Die Telekom meinte dann, ich sollte einen Repeater kaufen. Habe mich dann dazu entschlossen 90 Euro für einen Repeater bei der Telekom zu kaufen. Also so eine Antenne.

    Mit dem Handy erreiche ich dann bei einem Speedtest auch schon fast die volle Leistung in dem Raum. Aber mit dem PC erreiche ich immernoch nur ca. 50-60% der vollen Geschwindigkeit. Also so um die 50-60 Mbit/s.

    Dann beschloss ich einfach das LAN Kabel vom Repeater in den PC zu stecken. Und plötzlich hatte ich die vollen 100 Mbit/s auch am PC. Alles läuft schneller und ohne Aussetzer.

    Jetzt frage ich mich jedoch eine Sache:

    Wenn der Router im Wohnzimmer es nur schafft ca. 20% der Geschwindigkeit bis hinten ins Zimmer zu senden, wie schafft es dann der Repeater die volle Geschwindigkeit zu erhalten? Ich dachte man muss ihn in die Mitte der Wohnung stellen, sodass der Repeater das Signal nur weitersenden muss. Ich hab den Repeater direkt ins Zimmer mit dem schlechten Signal gestellt und er konnte die volle Geschwindigkeit an meinen PC per Kabel weitergeben.

    Wie gesagt, wenn nur 20% der Geschwindigkeit da hinten im Zimmer ankommt, dann könnte der Repeater ja normalerweise auch nur diese 20% empfangen und an meinen PC weitergeben, oder?
    Aber irgendwie reicht es, einfach den Repeater per Kabel direkt an den PC anzuschließen und ich bekomme die volle Geschwindigkeit von 100 Mbit/s. So als würde ich den PC direkt an den Router anschließen. Kann mir einer erklären wieso?

    Also Internet per Kabel scheint doch wesentlich besser für den PC zu sein als WiFi.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.697
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen

    Also Internet per Kabel scheint doch wesentlich besser für den PC zu sein als WiFi.
    Natürlich. Mit Kabel hast du nichts, was stören könnte.
    Telekom macht immer viel Werbung- für Dinge, die zu teuer sind oder nicht funktionieren.
    lucigoth ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Uff, das ist ein breites Thema, mit vielen Variablen, Möglichkeiten und Eventualitäten, die sich ggf. auch noch kombiniere. Das ist auch der Grund, warum für eine möglichst gute/stabile Verbindung so gut wie immer ein Kabel empfohlen wird. Das nimmt einfach extrem viele dieser Variablen raus.

    Mögliche Ursachen für unterschiedliche WLAN-Performance:
    - Funksignale sind nicht uniform. Die Signalstärke ist mit Sicherheit nicht im gesamten Zimmer exakt gleich. Der WLAN-Empfänger deines Rechners befindet sich bestimmt nicht an der exakt selben Position wie der Repeater. Ob der Unterschied stark genug ist, um wirklich einen Einfluss zu haben, kann ich von hier nicht beurteilen.Aber möglich wärs. Da können manchmal schon wenige Zentimeter eine Menge aus machen.
    - Funksignale sind anfällig für Störsignale und Störsignale sind nicht immer uniform. Auch nicht in der Zeit. Es kann also durchaus sein, dass du ein Problem mit Störsignalen hast, die aber nicht immer da sind, oder nicht immer gleich stark. Diese Störsignale können extrem vielfältige Ursachen haben. Von anderen WLAN-Signalen in der Umgebung, über Mikrowellen, Kaffeemaschinen oder teilweise auch einfach nur die Luftfeuchtigkeit. Die Auswahl ist da groß und durchaus zeitlich variabel. Es kann also auch einfach nur "Pech" gewesen sein.
    - WLAN-Antenne ist nicht gleich WLAN-Antenne. Es kann sein, dass die Antenne im Repeater einfach besser ist, als die für deinen PC. Zumal das ganze zwei Richtungen bedienen muss. Senden und empfangen. Und ja, du brauchst für einen Speedtest immer beide Richtungen, auch wenn du nur eine testest. Um die Empfangs-Leistung zu testen, brauchst du immer auch Sendeleistung. (Für details empfehle ich, sich das TCP/IP-Protokoll an zu schauen).
    - Sende-Leistung. Wo wir schon dabei sind, dass nicht nur die Empfangsleistung zählt, auch beim Download. Ein weiterer Faktor ist, wie viel Leistung (Energie/Strom) die Antenne zum Senden nutzen kann. Da der Repeater genau dafür gebaut wurde, WLAN-Signale zu verstärken, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieser auch mit einer leistungsstarken Sende-Einheit ausgestattet ist, die evtl. einfach mehr "Power" hat, als das Ding im PC.
    - WLAN hat verschiedene Standards. Es gibt unterschiedliche WLAN-Standards mit unterschiedlichen Übertragungsleistungen. Es kann sein, dass der Repeater einfach neuere/schnellere Standards unterstützt als dein PC.
    - WLAN kann auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten. Klassisch ist 2,4GHz, neuer sind 5GHz und der brand neue heiße Scheiß sind 6GHz. Je höher die Frequenz, desto höher die theoretische Datenübertragungsrate, allerdings steigt damit auch die Störanfälligkeit und höhere Frequenzen durchdringen Wände und andere Hindernisse schlechter. Gegebenenfalls arbeitet der Repeater mit einer Frequenz, die weniger Störsignale hat, als die Frequenz, die der WLAN-Adapter von deinem PC verwendet.
    - Kanalbündelung. Je nach verwendeten WLAN-Antennen, WLAN-Chip im Rechner/Repeater und den Funktionen des Routers, können mehrere WLAN-Verbindungen gleichzeitig aufgebaut und die Bandbreite parallel genutzt werden um schnellere Verbindungen hin zu bekommen. Evtl. ist hier der Repeater einfach besser ausgestattet.
    - Kanal-Trennung. WLAN arbeitet auf verschiedenen "Kanälen" (kleine Frequenzbereiche in der Nähe der Haupt-Frequenz). Je mehr Geräte sich in einem dieser Kanäle tummeln, Handy, PC, Laptop, Sprachzylinder, Wasserkocher, was es heute halt alles so mit WLAN gibt, desto mehr stören diese Geräte sich gegenseitig. Für Repeater ist es jetzt nicht ungewöhnlich, dass diese eine dedizierte Verbindung zum Router über einen eigenen Kanal aufbauen, und dort direkt mit dem Router kommunizieren, während die Endgeräte auf dem Haupt-Kanal bleiben. Da somit der Repeater sich die Bandbreite in dem Kanal nicht mehr mit anderen Geräten teilen muss, kann er hier ggf. auch mehr Daten durch jagen, und die dann am anderen Ende wieder auf die Endgeräte verteilen. Da du deinen Rechner per Kabel an den Repeater angeschlossen hast, braucht sich dieser die Bandbreite auch nicht mit Handy, Laptop und Co teilen und kann quasi aus dem vollen schöpfen.

    Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die möglichen Ursachen für den Unterschied in der Übertragungsleistung können auch in beinahe beliebiger Kombination auftreten. Das ist von hier aus extrem schwer zu beurteilen. (Ok, vor Ort auch.)

    Merke: Alles was funkt, ist immer extremen Schwankungen unterlegen. Jedenfalls verglichen mit einer kabelgebundenen Verbindung.

    Tipp: Wenn du das Kabel direkt von deinem Rechner bis zum Router legst, kannst du über diese Verbindung sehr wahrscheinlich sogar 1.000 MBit/s jagen. (Ob deine Internet-Verbindung das mit macht, steht natürlich noch mal auf einem anderen Blatt.)
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Du brauchst weder ein Kabel noch WLAN. Du brauchst ein WLAN-Kabel. Ab zum nächsten Media Markt und dort nachfragen!
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Du brauchst weder ein Kabel noch WLAN. Du brauchst ein WLAN-Kabel. Ab zum nächsten Media Markt und dort nachfragen!
    Die sind aber gerne mal ausverkauft.
    Vetter Jack ist offline

  6. #6 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.920
    Ich bezahle nur für 100 Mbit/s. Ich könnte in meiner Wohnung maximal 250 Mbit/s bekommen. Kostet aber auch 10 Euro monatlich mehr. Mehr Geschwindigkeit geht nicht. Glasfaser gibt's hier bei mir noch nicht. Nur DSL.

    Wie gesagt, der Repeater steht genau bei mir auf dem Schreibtisch. Und wenn ich den Repeater mit Kabel an den PC anschließe bekomme ich die volle Leistung. Genau 100 Mbit/s.

    Ich verstehe halt nur nicht wie das möglich ist. Wenn ich den Repeater ausschalte und Speedtests am iPhone und am PC mache kommt immer nur ca 20 Mbit/s da hinten im Zimmer an. Schalte ich den Repeater dann wieder ein werden die vollen 100 Mbit/s dort im Zimmer erreicht. Wieso bekommt der Repeater die volle Leistung obwohl es der Router nur schafft ca. 20% der Geschwindigkeit dahinten hin zu senden. Dann könnte der Repeater ja normalerweise auch nur diese 20% empfangen und an den PC weitergeben. Aber scheinbar empfängt der Repeater 100%. Obwohl der Repeater ja auch nur Funktsignalempfängt.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    WLAN ist einfach scheiße und eignet sich (meiner Meinung nach) nur für mobile Geräte. Ich selbst nutze WLAN trotzdem auch an anderen Geräten, aktuell an der Switch, der XSX, meinem Arbeits-PC und meinem Fernseher.

    Die Konsolen und der PC kommen mit dem Signal relativ gut klar, während der Fernseher die Verbindung gerne mal verliert (dabei stehen die Konsolen jeweils rechts und links vom Fernseher), das merkt man aber glücklicherweise nur am Symbol, welches der TV anzeigt, wenn die Verbindung mal kurz abbricht (ohne Einfluss auf Streaming Dienste wie Netflix).

    Mein Router steht im Flur, das sind keine 2-3 Meter zu den o.g. Geräten.

    In der neuen Wohnung wird das etwas schwieriger, weil der Router im Büro steht, welches ganz hinten in der Wohnung ist. Da werde ich dann wieder mit DLAN arbeiten, damit wenigstens der Fernseher und die XSX gutes Netz haben (die Switch hat keinen LAN-Anschluss, den hat nur die OLED-Switch).
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.910
    Wie schon teils sehr detailliert aufgeführt wurde, ist das so pauschal nicht zu sagen.
    Aber gerade, wenn es "einfach gehen soll" ohne viel Mühe ist einfach ein ordentliches Kabel die beste Möglichkeit.
    Man bekommt ja LAN Kabel längst nicht mehr nur als klobige dicke Kabel, sondern in sehr schmalen Ausführungen.
    Ein kleiner Kabelkanal an den Kanten eines Raumes entlang, mit ein paar Schrauben zu befestigen, sollte auch jede noch so schicke Wohnung nicht stilistisch verunstalten.
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
    Nosykor ist offline

  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich kann nur immer wieder DLAN ins Spiel bringen, irgendwie wird das bei solchen Themen so gut wie nie erwähnt und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum.

    Ich habe DLAN schon über mehrere Etagen (in versch. Wohnungen) genutzt und das ohne Probleme. Der einzige Nachteil vom DLAN ist, dass man vorher oft nicht weiß, ob es funktioniert oder nicht, weil der Kram ja übers Stromnetz läuft - im Zweifel sind die Märkte da aber sehr kulant, so habe ich bei Media Markt mal zwei DLAN-Adapter gekauft und gefragt, ob ich die zurückbringen kann, wenn das nicht funktioniert, was schlussendlich auch problemlos geklappt hat.

    Die Ergebnisse, die ich mit DLAN erzielt habe, sind allesamt gut und absolut ausreichend für Streaming oder Onlinespiele. Preislich gehen die Adapter auch klar, man muss ja nicht die von Devolo nehmen, sondern kann (wie ich) auf TP-Link o.ä. Anbieter zurückgreifen.
    Defc ist offline

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.473
    Ich hab auch ein halbes Jahr DLAN genutzt und kann es empfehlen. Ist natürlich nicht ansatzweise so gut wie Kabel aber zumindest hatte ich damit kaum Verbindungsabbrüche
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #11 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    ich würde den thread die tage gern ins software-forum verschieben, wenn ihr hier fertig seid

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.142
    Zitat Zitat von Nosykor Beitrag anzeigen
    Wie schon teils sehr detailliert aufgeführt wurde, ist das so pauschal nicht zu sagen.
    ich finde schon dass man das so pauschal sagen kann. ich würde bei der Eingangsfrage einfach das Fragezeichen weglassen, schon ist es eine korrekte Aussage.

    man hat bei WLAN immer das Problem dass die Abdeckung innerhalb des Raumes nicht gleichbleibend gut ist. ich habe z.B. eine Wohnung mit 105 qm Grundfläche und 2 Balkonen und je nachdem wo ich mich aufhalte ist die Qualität des WLANs sehr unterschiedlich. kurioserweise habe ich im Supermarkt der rund 100m von meiner Wohnung entfernt ist, meist kein Problem mich in mein WLAN einzuloggen, auf dem einen Balkon (der auf der "anderen" Seite des Routers) gelingt das oft nicht obwohl der Router nur 10m entfernt steht.
    Gothaholic ist offline

  13. #13 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.668
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Du brauchst weder ein Kabel noch WLAN. Du brauchst ein WLAN-Kabel. Ab zum nächsten Media Markt und dort nachfragen!
    Ich benutze beides. Kabel zu meinen PC und WLan für mein Handy. Ein Wlan-Kabel brauche ich aber nirgends.
    Dunkler Fürst ist offline

  14. #14 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.210
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Die Konsolen und der PC kommen mit dem Signal relativ gut klar, während der Fernseher die Verbindung gerne mal verliert (dabei stehen die Konsolen jeweils rechts und links vom Fernseher), das merkt man aber glücklicherweise nur am Symbol, welches der TV anzeigt, wenn die Verbindung mal kurz abbricht (ohne Einfluss auf Streaming Dienste wie Netflix).
    Streamingdienste laden immer etwas mehr vom Video herunter, als gerade benötigt wird. Der Puffer ist genau für die unregelmäßige Datenverbindung gedacht und gute Streamingdienste haben in der Regel auch keine Probleme, die Verbindung wieder aufzunehmen. Das kommt natürlich W-Lan Nutzenden zu gute, bei denen die Verbindung immer mal ganz abbricht.

    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich würde den thread die tage gern ins software-forum verschieben, wenn ihr hier fertig seid
    Besser ins Hardwareforum. @Symantax: dort gibt es gegebenenfalls auch nochmal bessere Antworten von z.B. foobar. Ich selbst kann speziell zu dem Thema leider nicht viel beitragen, Netzwerke sind so gar nicht meins. Für den PC kommt bei mir aber auch kein W-Lan in Frage, zumal ich bei Vodafone dafür noch monatlich Geld bezahlen soll, damit die mir mit einem Klick das W-Lan im Router freischalten. Abzocke vom Feinsten.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (31.03.2023 um 15:41 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.668
    Was mir gerade noch eingefallen ist. Mein Fernseher ist auch per Wlan mit dem Internet verbunden, aber ich benutze das so gut wie nie und wenn, dann bis jetzt auch nur um You tube Musik Videos anzuschauen. Vielleicht sollte ich mal schauen was mir da noch alles zu Verfügung steht.
    Dunkler Fürst ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.504
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich kann nur immer wieder DLAN ins Spiel bringen, irgendwie wird das bei solchen Themen so gut wie nie erwähnt und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum.
    Du nennst den Grund doch schon selbst:

    Der einzige Nachteil vom DLAN ist, dass man vorher oft nicht weiß, ob es funktioniert oder nicht, weil der Kram ja übers Stromnetz läuft
    Es kann auch passieren - muss nicht -, man kauft bspw. ein neuen Kühlschrank, und dann fällt das DLAN aus, die Leistung bricht ein oder es wird instabil. Oder auch, man richtet es Tagsüber ein, alles geht, und abends macht man dann das Licht (bzw. eine Tischlampe) an, und zack bricht die Verbindung weg. Auch wenn Probleme in der Regel Geräte mit höherem Verbrauch verursachen, und nur selten Lampen oder ähnliches.
    In einem Mehrfamilienhaus, könnte dies auch passieren wenn der Nachbar sich ein neues Gerät kauft.

    Daher hat sich DLAN auch auch nicht durchgesetzt, und fristet ein Nischendasein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.795
    Ich habe erst kürzlich Lan Kabel quer durchs Haus verlegt. Es waren zwar mehrere Bohrungen durchs Mauerwerk nötig, aber seitdem habe ich meinen Seelenfrieden.

    Vorher hat der über WLan verbundene Receiver immer nur die Werbung einwandfrei gespielt und ist dann beim Film ausgestiegen. Jetzt läufst.

    Dlan hat bei uns auch nicht funktioniert, da wir oben und unten getrennte Stromkreise haben.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Du brauchst weder ein Kabel noch WLAN. Du brauchst ein WLAN-Kabel. Ab zum nächsten Media Markt und dort nachfragen!
    Ich befestige das WLAN-Kabel stets mit einem Siemens-Lufthaken an der zuvor per Ventilator komprimierten Luftströmung, die aus dem PC-Gehäuse tritt.
    Wanze ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •