Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned Avatar von hammo
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1
     
    hammo ist offline

    Fensterfolie für unsere Wohnung!

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin auf der Suche nach einer Fensterfolie für unsere Wohnung und wollte mich hier im Forum umhören, ob jemand Erfahrungen damit hat und mir eine Empfehlung aussprechen kann.
    Ich muss gestehen, dass ich mich ein wenig Sorgen mache, denn ich lebe im Erdgeschoss und habe immer das Gefühl, dass ich beobachtet werde, wenn ich mich in meiner Wohnung aufhalte. Es ist nicht so, dass ich etwas zu verbergen hätte, aber ich finde es unangenehm, dass jeder Passant direkt in mein Wohnzimmer sehen kann. Auch die Tatsache, dass ich oft alleine zu Hause bin, verstärkt dieses Gefühl noch zusätzlich.
    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, eine Fensterfolie anzubringen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, welche Art von Folie am besten geeignet ist. Sollte es eine Milchglasfolie sein oder eine Schwarze Marmorfolie ), die das Licht noch ein wenig durchlässt? Und wie sieht es mit der Anbringung aus? Kann ich das selbst machen oder sollte ich lieber einen Fachmann zu Rate ziehen?
    Es wäre wirklich toll, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte. Vielleicht hat jemand sogar eine ähnliche Situation erlebt und kann mir Tipps geben, wie ich mich sicherer fühlen kann.
    Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe und bin gespannt auf eure Antworten.
    Liebe Grüße,

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Wenns um Blickschutz geht würde ich eine Milchglasfolie mit Motiv empfehlen.
    (Schwarze Folien sind ja eher zur Raumverdunkelung gedacht, an Fenstern wo die Sonne blendet, man aber keine Vorhänge montieren kann.)
    Einen Fachmann zur Anbringung kommt mir etwas übertrieben vor. Wir reden doch hier von Folien die einfach nur auf die Scheibe aufgeklebt werden oder?

    Aber ist ja auch egal, du bist ja eh nur ein Werbebot, der hier ein paar Tage später nen Link zu nem Fensterfolien-Shop reineditiert. So wie bei deinem anderen Thread, wo du einen Ergometer gesucht hast, stimmts?

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.980
     
    CKomet ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Aber ist ja auch egal, du bist ja eh nur ein Werbebot, der hier ein paar Tage später nen Link zu nem Fensterfolien-Shop reineditiert. So wie bei deinem anderen Thread, wo du einen Ergometer gesucht hast, stimmts?
    Dann bin ich ja nicht die einzige die sich das gedacht hat...

    ich würde eher zu Doppelrollos greifen, weil normal kann man da nicht direkt reinschauen, aber schon nach draussen und wenns draussen dunkel ist kann man die so dicht machen das auch dann keiner mehr reinschauen kann

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen

    Aber ist ja auch egal, du bist ja eh nur ein Werbebot, der hier ein paar Tage später nen Link zu nem Fensterfolien-Shop reineditiert. So wie bei deinem anderen Thread, wo du einen Ergometer gesucht hast, stimmts?
    Wenn das so ist, dann mache ich hier natürlich keine Vorschläge.
    Wohne auch ebenerdig und alle können reinschauen.
    Habe entsprechenden Sichtschutz.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.544
     
    Ciao ist offline
    Warum Folie?
    Häng einen Plissee auf.
    Eine Scheibengardine.
    Oder einen farbigen Falt-Rollo.
    Dann kannst Du auch rauskucken und die Sonne geniessen.
    Eine Milchglasfolie sperrt Dich visuell ein.

    Am Besten die Variante, die man einfach in den Fensterrahmen klemmen kann.
    Dann musst Du nicht bohren und den Vermieter fragen.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Geändert von Ciao (27.03.2023 um 22:52 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Ich habe mir damals eine Milchglasfolie bei Amazon bestellt, wenn du willst, such ich die mal raus. Die hält seit fast 2 Jahren, war leicht anzubringen, ist blickdicht, lässt aber trotzdem Licht rein.

    Ich hab mich für die Folie entschieden, weil die billig war und ich geizig bin.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
     
    Wanze ist offline
    Mein Tipp: in eine andere Wohnung umziehen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.345
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    da bislang nichts auf einen werbebot hinweist, hier meine erfahrungen: fensterputzen wird enorm erschwert. beim putzen dringt doch flüssigkeit zwischen scheibe und folie, das sieht in kurzer zeit wirklich scheiße aus. wenn du das fenster von innen nie mehr nass putzen willst, dann geht das sicher. bestelle aber lieber etwas mehr, bei uns waren die ersten versuche nicht gerade befriedigend. es blieben immer blasen oder sogar falten.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Die Luftblasen kann man einfach mit einer Karte "rausstreichen", ging bei mir zumindest so.

    Fenster putze ich von innen nie, vermutlich nicht mal beim Auszug, von außen ist das putzen natürlich weiterhin problemlos möglich.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
     
    Wanze ist offline
    https://www.haus.de/leben/fensterfolie-anbringen-34229

    Zudem googeln nach "fensterfolie blickdicht"

    Wenn man an einer staubigen, vielbefahrenen Straße wohnt, kann man den Tipp von @Defc beherzigen: einfach niemals putzen

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.656
     
    The Soulcollector ist offline
    Also in meiner alten Wohnung habe ich im Bad auch Milchglasfolie verwendet. Vorher natürlich die Fenster putzen. Dann hält die Folie auch gut. Die Luftblasen lassen sich idR ganz gut raus streichen mit z.B. einem Lineal oder so. Von außen kann man das Fenster weiter normal putzen. Von innen (Folienseite) muss man etwas aufpassen, allerdings hatte ich keine Probleme mit Wasser, dass zwischen Scheibe und Folie läuft. So teuer sind die Folien auch nicht, gibts in jedem Baumarkt.

    Für andere Räume würde ich aber eher Plissees oder Vorhänge oder so nehmen. Die gibt es in verschiedenen Stärken (also zur Not auch mit Verdunkelungswirkung). Da muss man nur schauen, wie man die befestigen kann. Plissees für kleine Fenster lassen sich einfach anbringen mit Klebern. Bei großen Fenstern sollte man aber eher Bohren/Schrauben.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
     
    Wanze ist offline
    Zitat Zitat von The Soulcollector Beitrag anzeigen
    allerdings hatte ich keine Probleme mit Wasser, dass zwischen Scheibe und Folie läuft.
    Da kommt es drauf an, ob die Fenster 2- oder 3-fach verglast sind.
    Bei billiger Zweifachverglasung läuft die Brühe hin und wieder nur so herunter, während die Fenster bei Dreifachverglasung im gleichen Szenarium lediglich leicht beschlagen (Badezimmer, Küche).

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Ich hab in meiner Küche nicht das ganze Fenster mit der Folie beklebt, sondern einen größeren Streifen genommen, der den Blick in die Küche verhindert. Licht kommt oberhalb und unterhalb des Streifens problemlos durchs Fenster, die Küche wirkt weiterhin hell und freundlich, das Blickfeld ist einfach nur eingeschränkt (von außen) und dafür hab ich die Folie ja auch gekauft.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
     
    urphate ist offline
    Alternativ könnte man auch Faltenrollos vorhängen (innen)

    Die kann man am Fensterrahmen einhängen, ohne diesen zu beschädigen (wichtig für Mieter) und sind variabel.
    Ausserdem kann man sie zum Fensterputzen abnehmen.

    Allerdings eignen die sich nicht gleich gut für alle Rahmen bzw. Fenster.
    Die Befestigungshaken sind recht dick und manche Fenster lassen sich danach schwerer schließen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide