Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wurdet ihr gemobbt?

  • Ja, ich wurde gemobbt

    36 70,59%
  • Ich habe mich meist herausgehalten und nur manchmal etwas mitbekommen

    8 15,69%
  • Ich war Mitläufer, um der Gruppe zu gefallen

    10 19,61%
  • Ich habe gemobbt

    7 13,73%
  • Ich bin gegen Mobbing eingeschritten

    9 17,65%
  • Anderes

    7 13,73%
Multiple-Choice-Umfrage.  
Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     

    Wurdet ihr gemobbt (in der Schulzeit)?

    Also da wir im PF gerade über Jugendgewalt diskutieren und auch @jabu etwas interessantes zu seiner Schulzeit geschrieben hat, würde mich mal folgendes interessieren: Wie war das eigentlich bei euch? Wurdet ihr gemobbt? Habt ihr gemobbt? Habt ihr euch meist herausgehalten und nur manchmal etwas mitbekommen? Wart ihr Mitläufer, um den Mobbern zu gefallen? Seid ihr eingeschritten, wenn ihr von Mobbing mitbekommen habt?

    Ist natürlich eine anonyme Umfrage, aber wer dazu etwas veröffentlichen will, kann das gerne tun.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Ja, wurde ich. Ich war so bis in die Teenager Tage ein sehr verträumtes, verpeiltes Kind. Richtig gemobbt wurde ich aber erst als Teenager, weil ich starke Akne hatte. Hat auch ein Weilchen gedauert, bis ich mich selbst nicht mehr als hässliches Entlein empfunden habe.
    Damals wurden schon ziemlich fiese Sachen gesagt und Sachen getan, die ziemlich erniedrigend waren, über die ich aber nicht rede.

    Wirklich gut wurde es erst ab 23.
    Als Kind war es ansich meist auch ok. Da hatte ich zumindest immer einige Freunde in der Schule

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist gerade online
    Wurde gemobbt, habe es auch bei anderen mitbekommen, aber ich dürfte wohl mit das Hauptziel gewesen sein
    Deshalb habe ich lange versucht mich herauszuhalten und "unsichtbar" zu sein
    Und irgendwann hab ich eben selbst etwas dagegen unternommen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Wurde ab und zu geärgert, aber mobbing würde ich das nicht nennen.
    Einer aus meiner Klasse hat damals aber 2 Hauptschüler angezeigt weil sie ihn nicht in Ruhe gelassen haben.

    In der Ausbildung war noch ein Araber, der schwankte immer zwischen "ich bin super nett" und "ich bin ein dummer Hurensohn", der Flog dann aber später raus weil er den Mädels Mord und Vergewaltigungsdrohungen geschickt hat und wir das unserer Chefin gesteckt haben.
    Der Bastard hat mich aber auch zur weißglut getrieben, den hätte ich fast in die Probeanlage gestoßen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Nein, ich wurde nicht gemobbt. Ich hätte mich auch nicht mobben lassen, ist nicht meine Art. Ob ich dagegen eingeschritten wäre kann ich nicht sagen, kommt auch immer darauf an wer gemobbt wird. Bei Freunde und Menschen die mir nahe stehen hätte ich bestimmt was gesagt. Zu meiner Schulzeit gab es den Ausdruck Mobben noch gar nicht. Ich glaube da hieß es eher gehänselt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Ja, von körperlicher Gewalt bis sexueller Belästigung bis Diebstahl war alles dabei. Darum kann ich auch sagen, dass solche Erfahrungen in der Schulzeit gut und gerne ein lebenslanges Trauma mit sich bringen können. Und weshalb ich es für sehr wichtig halte, dass Schulen Safe Spaces für jeden Schüler sind. Sowas sollte niemand erleben müssen, ernsthaft.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
     
    Forenperser ist offline
    Ich wurde gemobbt, oft sogar.

    Und habe mich dann leider teilweise aus Gruppenzwang, Schwäche und Angst (und um von mir abzulenken) angeschlossen wenn es um andere ging.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Nein, ich wurde nicht gemobbt. Ich hätte mich auch nicht mobben lassen, ist nicht meine Art.
    Man sucht sich nicht aus gemobbt zu werden. Und Mobbing ist nicht nur "Hänseln", sondern geht bis hin zu physischer Gewalt. Noch schlimmer wird es, wenn die Eltern zu hause weiter machen. Bei mir an der Schule damals eskalierte ein Fall bis ein Mobber mit Stichverletzung im Bein im Krankenhaus landete.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  9. #9 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Bei mir ist es übrigens so, dass ich 1), 3), 4) und 5) in genau dieser Folge durchlebt habt. 1) War fast ein ganzes Jahrzehnt, 3) war 1 Jahr, dann war 4) vielleicht ein halbes Jahr. Darauf bin ich nicht so stolz.

    Aber irgendwie habe ich es geschafft, von 1) über 3) und 4) zu 5) zu finden. Und da bin ich noch heute, und das sind nun schon über zwei Jahrzehnte.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.838
     
    Sir Lunchelot ist offline
    Ja, aber zum glück nicht sehr viel. Ich kann mich eigentlich nur einen Fall des Mobbings erinnern.
    Glaube in der 6. Klasse haben mir 2-3 Mitschüler über Wochen ständig Knuffs auf den oberarm gegeben, bis mein Arm blitzeblau war, bis ich irgendwann ausgetickt und auf einen der 3 losgegangen bin und ihm Nasebluten und ein blaues Auge verpasst habe. Das gab natürlich erstmal Ärger, ich hatte davor jedoch schon vergeblich mehrere Lehrer um hilfe gebeten. Einer davon stand direkt daneben, als ich "geknufft" wurde und hat nichts getan. Ich hatte natürlich auch meinen blauen Arm vorzuweisen, der nach wochenlanger misshandlung aussah. So hat sich das ganze im Sande verlaufen und alle blieben ohne Strafe, auch die Lehrer, obwohl sie danach wenigstens etwas sensibeler waren.

    Ansonsten ging es mir, bis auf ein paar hänseleien wegen meiner Fettleibigkeit relativ gut und ich habe auch richt wenig Mobbing bei anderen mitbekommen. Das lag vielleich daran, dass ich auf einer kleinen Schule im ländlichen Raum ging, wo sich viele Eltern untereinander kannten.

    Auch eine etwas gewagte Theorie: Bei uns flogen ehr, wie in meinem Fall die Fäuste und dann mussten die Lehrer eingreifen, bevor sich so etwas unbemerkt zu jahrelangen und exzessiven Mobbing ausweiten konnte.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Man sucht sich nicht aus gemobbt zu werden. Und Mobbing ist nicht nur "Hänseln", sondern geht bis hin zu physischer Gewalt. Noch schlimmer wird es, wenn die Eltern zu hause weiter machen. Bei mir an der Schule damals eskalierte ein Fall bis ein Mobber mit Stichverletzung im Bein im Krankenhaus landete.
    Das man Mobben nicht aussuchen kann ist mir schon klar. Ich denke, es hat auch mit dem eigenen Verhalten zu tun. Wer schon immer eher zurückhaltend und in sich gekehrt ist, hat vielleicht eine größere Chance gemobbt zu werde. Während Menschen, in diesen Fall Schüler, die mehr aus sich raus gehend sind, weniger gefährdet sind.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Jo, aber nicht übermäßig viel, da waren andere viel schlimmer dran
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  13. #13 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Das man Mobben nicht aussuchen kann ist mir schon klar. Ich denke, es hat auch mit dem eigenen Verhalten zu tun. Wer schon immer eher zurückhaltend und in sich gekehrt ist, hat vielleicht eine größere Chance gemobbt zu werde. Während Menschen, in diesen Fall Schüler, die mehr aus sich raus gehend sind, weniger gefährdet sind.
    Naja, Schüler, die mehr aus sich herausgehen, wurden bei mir in der Schule auch gemobbt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Naja, Schüler, die mehr aus sich herausgehen, wurden bei mir in der Schule auch gemobbt.
    Natürlich können die auch gemobbt werden, aber wie schon sagte, ist die Chance wesentlich kleiner.

  15. #15 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Natürlich können die auch gemobbt werden, aber wie schon sagte, ist die Chance wesentlich kleiner.
    Ich danke, wer

    a) von der "Norm" abweicht, hat eine größere Chance gemobbt zu werden, ob nun zu introvertiert oder zu extrovertiert
    b) wer "harmlos" ist und zu viel Empathie gegenüber dem Mobber zeigt ... das ist ja gerade das Signal, nochmal extra drauf zu gehen. Man schaue sich nur einmal die Gewaltvideos aus Heide und Süddeutschland der vergangenen Wochen an. Wenn sich das Opfer entschuldigt und um Gnade bittet, sie tut es auch nie wieder, dann zeigt sie Schwäche. Und dann wird ohne Erbarmen weiter attackiert, denn es gibt ja keinen Widerstand. Deckt sich auch ein bisschen mit dem, was in "Die Wächter" geschildert wird.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist gerade online
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ja, von körperlicher Gewalt bis sexueller Belästigung bis Diebstahl war alles dabei. Darum kann ich auch sagen, dass solche Erfahrungen in der Schulzeit gut und gerne ein lebenslanges Trauma mit sich bringen können. Und weshalb ich es für sehr wichtig halte, dass Schulen Safe Spaces für jeden Schüler sind. Sowas sollte niemand erleben müssen, ernsthaft.
    Die Frage wäre aber auch, ob man sich als Mobbing Opfer überhaupt anderen anvertrauen würde
    Ich glaube dass ich das zum Beispiel schon gar nicht gemacht hätte

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    In meiner Schule nicht, nein.
    Musste mal ne Zeit lang für ein Unterrichtsfach an die benachbarte Schule und bin da nie so richtig gut angekommen.

    Obwohl Mobbing nen hartes wort ist, für das, was ich erlebt habe. War mehr ein gegenseitiges sich-so-gut-es-geht-ignorieren.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Papa Wolf  Avatar von Canis Lupus
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Ich ruhe tief in mir selbst
    Beiträge
    10.084
     
    Canis Lupus ist offline
    Zu meiner Schulzeit gab es den Begriff "Mobbing" gar nicht. (so ca. kurz nach dem Aussterben der Dinos)
    Wenn man sich nicht leiden konnte gabs blutige Nasen, und das wars dann auch.
    Lag auch daran, dass es kein Social Media gab.
    !!!Achtung kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und Zynismus enthalten!!!

    Mal eine Frage
    AN ALLE VOLLZEIT-NÖRGLER.
    Ist es nicht super anstrengend, immer alles schlecht zu finden, in Frage zu stellen, zu kritisieren, besser zu wissen und andere unbedingt
    VON DER EIGENEN MEINUNG ÜBERZEUGEN ZU MÜSSEN; OBWOHL IHR SELBST ANDERE NICHT AKZEPTIERT UND RESPEKTIERT?


  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre aber auch, ob man sich als Mobbing Opfer überhaupt anderen anvertrauen würde
    Ich glaube dass ich das zum Beispiel schon gar nicht gemacht hätte
    Du hättest, wenn du einen Safespace hättest haben können. Mobbing ist schlimm und jedes Mobbingopfer möchte, dass dies aufhört.

    Freilich vertraut man sich aber niemanden an, wenn man befürchten muss, mit einem: "Stell dich halt nicht so an." abgespeist zu werden. Wie es ja auch heutzutage noch immer viel zu häufig geschieht.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  20. #20 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Canis Lupus Beitrag anzeigen
    Zu meiner Schulzeit gab es den Begriff "Mobbing" gar nicht. (so ca. kurz nach dem Aussterben der Dinos)
    Wenn man sich nicht leiden konnte gabs blutige Nasen, und das wars dann auch.
    Lag auch daran, dass es kein Social Media gab.
    Naja, ein fairer Kampf mit blutiger Nase, dagegen sagt ja auch niemand etwas. Zumindest ich nicht.

    Aber drei stehen um dich rum und: "Schließ Deine Augen ... sonst schlagen wir dich alle"

    Ist schon noch ein Unterschied.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide