Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wurdet ihr gemobbt?

  • Ja, ich wurde gemobbt

    36 70,59%
  • Ich habe mich meist herausgehalten und nur manchmal etwas mitbekommen

    8 15,69%
  • Ich war Mitläufer, um der Gruppe zu gefallen

    10 19,61%
  • Ich habe gemobbt

    7 13,73%
  • Ich bin gegen Mobbing eingeschritten

    9 17,65%
  • Anderes

    7 13,73%
Multiple-Choice-Umfrage.  
Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 63
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
     
    clegg ist offline
    Ich wurde von älteren Schülern öfters mal wegen meine Größe gehänselt, wirklich gemobbt wurde ich aber nicht. Das lag vielleicht auch daran, dass ich einen großen Freundeskreis in der Schule hatte, und dazu noch einen großen und kräftigen Bruder habe, der auf der gleichen Schule war.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Als ich von der Volksschule in die Hauptschule kam, gab es einen Mitschüler, der meinte er müsste mich den ganzen Tag ärgern. Zumal er wirklich von der Statur her gefühlt die Hälfte von mir war. Mir reichte es in einer Pause mal und warf ihn übers Knie. Ab dann war Ruhe, wir verstanden und danach sogar gut und sind auch heute noch befreundet. So kanns gehen.

    Ansonsten war Mobbing zum Glück nie ein Thema für mich.
    Mit anderen Worten, du wurdest nie gemobbt.

    @Defc:
    Ja, Lehrer (und auch Eltern) sind oft Teil des Problems. Das fängt schon dort an, wo die Mobber anfangen zu mobben und am Ende auch die gemobbten bestraft werden, weil sie sich gewehrt haben (was ihr gutes Recht ist!).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
     
    Owen Jericho ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ich wurde gemobbt, oft sogar.

    Und habe mich dann leider teilweise aus Gruppenzwang, Schwäche und Angst (und um von mir abzulenken) angeschlossen wenn es um andere ging.
    Jetzt wo du es sagst, kann ich mich auch an so ein Verhalten bei mir erinnern.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.633
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, du wurdest nie gemobbt.

    @Defc:
    Ja, Lehrer (und auch Eltern) sind oft Teil des Problems. Das fängt schon dort an, wo die Mobber anfangen zu mobben und am Ende auch die gemobbten bestraft werden, weil sie sich gewehrt haben (was ihr gutes Recht ist!).
    Ja, kann man so unterstreichen.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    737
     
    Vetter Jack ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Was würdest du machen? Dich mit Gewalt wehren? Dann treten alle zusammen auf dich ein - die einen halten dich fest, die anderen boxen dich. Dich bewaffnen? Dann hast du ein Problem mit dem Gesetz. Dich den Lehrern und Eltern anvertrauen? Dann müssten die auch tatsächlich mal etwas tun - passiert oft zu wenig. Dich an die Polizei wenden? Du müsstest erstmal wissen, dass du die Option hast und hoffen, dass dich die Polizei ernst nimmt. Da gemobbte Menschen oft auch noch ein Vertrauensproblem haben, ist überdies fraglich, ob sie sich an die Polizei wenden würden.

    Es ist ja nicht so, dass alle gemobbten Menschen nichts tun. Einige schlagen zurück oder wehren sich anderweitig ... aber 1 vs 3, da ist schon klar wer den Kürzeren zieht.
    Wie gesagt ist es schwierig sich da hineinzuversetzen da ich nie solche Probleme hatte.Ich kann nur sagen das ich sowas niemals geschluckt hätte. Eventuell hätte ich z.B versucht einen von denen mal alleine auf dem WC zu erwischen. Ich weiß es nicht. Damals hätte ich mir auch nicht so die Gedanken um die (strafrechtlichen) Folgen gemacht. Natürlich rede ich hier jetzt nicht von Mord. Heutzutage muss man sowas ja klarstellen.

    Vermutlich hätte ich es auch meinen Eltern und dann vermutlich auch der Polizei erzählt. Womöglich erst nach meinem WC Besuch
    So würde ich mein jüngeres Ich vermutlich einschätzen.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Ich wollte damit auch nur sagen, dass gemobbte Kinder oft gar nicht die Möglichkeiten haben sich zu wehren, selbst wenn sie zurückschlagen. Bei dem einen Fall in meiner damaligen Schule hatte sich der gemobbte auch mit Gewalt (Prügeln) gewehrt, hat nicht geholfen - eher noch verschlimmert. Er wurde aber auch zuhause gemobbt (Eltern), wie ich mir sagen lassen habe. Ich hätte zu dem Zeitpunkt auch nicht gewusst, dass man sich bei Mobbing an die Polizei wenden kann, muss ich ehrlich gestehen. Es ist schwer sich da hineinzuversetzen, wenn man es selbst nicht erlebt hat (also mindestens dabei war und die Dinge auch mitbekommen hat).

    Interessanterweise ist der Plan des gemobbten gleichzeitig fehlgeschlagen, als auch aufgegangen. Er hatte an dem einen Tag ein Messer mit gehabt und wurde auf dem Heimweg wieder gemobbt. Dann ist ihm wohl die Hutschnur geplatzt und er hat die Konfrontation angenommen und mit dem Messer gedroht. Die Freunde des Mobbers erzählten von "Luftstichen", also absichtlich nicht zugestochen. Kurze Zeit später schien es durch den Mobber zu eskalieren, beide stürzten auf die Straße und der Mobber hatte dabei eine Stichverletzung ins Bein erhalten.

    Damit setzte sich natürlich alles in Gang: Krankenhaus, Polizei, Medien, ... was hier viele sicher nicht verstehen würden: der Gemobbte durfte nach der Festnahme am selben Tag nach Hause, nach einer Suspension (wenige Wochen) wieder in die Schule gehen und wurde nach einer Gerichtsverhandlung sogar freigesprochen. Da ist sicher noch mehr mit Jugendamt oder so gewesen, keine Ahnung. Aber meiner Ansicht nach war das so in Ordnung - Mobbing hat (in der Schule) komplett aufgehört, wenn ich das richtig mitbekommen habe und ich selbst hatte nie Probleme mit der Person, weil ansonsten friedlich. Und das wird von außenstehenden oft überschätzt ... dann heißt es "ja diese und jene Tat. Gefängnis und sonst was für Strafen". Wie wäre es mit Prävention durch bessere Ausbildung der Lehrkräfte, die dann auch richtig handeln?

    Wie gesagt, ich verstehe es, wenn die Leute Probleme haben sich in die Lage zu versetzen. Aber das passiert halt auch nicht, weil die Mobber sich nicht zu wehren wissen, sondern es schlicht nicht können. Ob das nun am Mangel an Fähigkeiten liegt oder daran, dass sie alleine einer Gruppe gegenüberstehen, spielt absolut keine Rolle.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Geändert von Xarthor (27.03.2023 um 16:04 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
     
    Ajanna ist offline
    Es gibt auch Lehrer, die Schüler zum Mobben anstiften, bzw. die andere Schüler zum Gemobbtwerden "markieren".
    Sprach- und Sportlehrer waren damit zum Teil ziemlich weit vorne dabei in meiner Jugend. Die haben dann auch Leute, die von ihren vergifteten Aufträgen unabhängig blieben, gezielt in den Noten gedrückt. Das ging mir so mit einem Sportlehrer, der bei uns auch Geschichte unterrichtet hat. Er war ein Grapscher und hat "unsportliche" Mädchen mit seinem Hohn verfolgt. Er konnte mir nichts, weil ich im Turnverein war und alles locker weggeturnt habe ohne seine klebrige Hilfestellung. Aber in der mündlichen Abiprüfung hat er mich dann über die rote Ruhrarmee geprüft, ein Thema, über das ich garnichts wissen konnte, weil es dazu eine Nachrichtensperre gibt, sicher ist das kein Grundkurs Gemeinschaftskunde-Thema. Ich hatte nur vier Punkte, was meinen Abidurchschnitt um zwei Zehntel nach unten gezogen hat.

    Meiner Meinung nach gibt es keine Mobber-Schule ohne Mitwirkung der Lehrer.


  8. #48 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Aber in der mündlichen Abiprüfung hat er mich dann über die rote Ruhrarmee geprüft, ein Thema, über das ich garnichts wissen konnte, weil es dazu eine Nachrichtensperre gibt, sicher ist das kein Grundkurs Gemeinschaftskunde-Thema.
    Hätte ich dann aber auch genau so gesagt in der Prüfung.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
     
    Ajanna ist offline
    Hab ich. Hat doch keine Sau interessiert. Fragen nicht beantwortet, Pech gehabt.


  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.493
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Canis Lupus Beitrag anzeigen
    Zu meiner Schulzeit gab es den Begriff "Mobbing" gar nicht. (so ca. kurz nach dem Aussterben der Dinos)
    Wenn man sich nicht leiden konnte gabs blutige Nasen, und das wars dann auch.
    Lag auch daran, dass es kein Social Media gab.
    Ich wollte gerade dasselbe schreiben.
    In dem Fall sekundiere ich.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Ritter Avatar von Caleb
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In a hollow grave
    Beiträge
    1.121
     
    Caleb ist offline
    Ich wurde nie gemobbt und habe nie gemobbt.

    Mobbing gab es bei uns in der Stufe damals nicht, oder ich habe es nicht mitbekommen, da ich weitestgehend selbstgewählter Außenseiter war.
    In Ausbildung und Berufsleben war Mobbing auch nie Thema.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Aber in der mündlichen Abiprüfung hat er mich dann über die rote Ruhrarmee geprüft, ein Thema, über das ich garnichts wissen konnte, weil es dazu eine Nachrichtensperre gibt, sicher ist das kein Grundkurs Gemeinschaftskunde-Thema.
    Und wer hat eine solche Nachrichtensperre verhängt?

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Canis Lupus Beitrag anzeigen
    Zu meiner Schulzeit gab es den Begriff "Mobbing" gar nicht. (so ca. kurz nach dem Aussterben der Dinos)
    dito hier, man hat damals Leute "geärgert". das ist auch schon so lange her dass ich mich daran nicht mehr detailliert erinnern kann. im Zweifelsfall war ich aber eher einer der geärgert hat als dass er geärgert wurde, muss ich ehrlich zugeben.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Und wer hat eine solche Nachrichtensperre verhängt?
    Wir haben dreimal die Zeit zwischen Kaiserreich und Faschismus durchgenommen. Die Kieler Matrosenrevolution oder die rote Ruhrarmee wurden mit keinem Satz erwähnt.


  15. #55 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wir haben dreimal die Zeit zwischen Kaiserreich und Faschismus durchgenommen. Die Kieler Matrosenrevolution oder die rote Ruhrarmee wurden mit keinem Satz erwähnt.
    Aber das ist doch keine "Nachrichtensperre", oder?

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch keine "Nachrichtensperre", oder?
    Doch, damals war es das. Es gab kein Internet. Die Infos gab es nicht in öffentlichen Bibliotheken.


  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wir haben dreimal die Zeit zwischen Kaiserreich und Faschismus durchgenommen. Die Kieler Matrosenrevolution oder die rote Ruhrarmee wurden mit keinem Satz erwähnt.
    Im Rahmen meines Geschichtsunterricht war dies schon ein Thema.
    Ich könnte dir sicherlich noch zig andere Themen nennen, welche wir verschiedenen Gründen nicht durchgenommen haben, ohne gleich von einer Nachrichtensperre zu fabulieren.

    Aber du kannst ja mal gelernte DDR-Bürger fragen, ob beispielsweise der Deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt von 1939, vulgo Hitler-Stalin-Pakt, im Rahmen des Schulunterrichts Erwähnung fand.

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
     
    Ajanna ist offline
    Was soll denn das jetzt, smilo. Es ging um meine Abiprüfung, da kommen im Grundkurs Sachen dran, die auch besprochen wurden, das wäre dann die attische Polis, der Rhöm-"Putsch" und Gedöns rund um die Gewaltenteilung gewesen (plus eigentlich auch Sachen aus Erdkunde und Sozialkunde, die wir bei Referendaren gemacht hatten).
    Nicht irgendein KPD-Spezialwissen.
    Und ich weiß nicht, was die DDR damit zu tun haben soll. Da solls ja auch Grapscher gegeben haben, was man so hört.


  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich bin echt erstaunt, wenn nicht sogar etwas geschockt, dass doch so viele gemobbt wurden. Ich kann nur von meiner Schulzeit ausgehen und da war noch nicht üblich, oder es ist mir nie so richtig aufgefallen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Natürlich wurden Mitschüler zu meiner Zeit geärgert, aber ich würde das jetzt nicht als mobbing bezeichnen. Entweder war es früher friedlicher, oder sind die Menschen härter und rücksichtsloser geworden?

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Oder das Forum spiegelt nicht die Realität wider ... also hier ist zufällig eine höhere Konzentration an ehemaligen Gemobbten. Das wäre meine Vermutung. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Kinder gemobbt werden.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide