Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Gerade mal die Februar FAQs-Folge überflogen (ich orientiere mich daran, wo Jenny ihren Notzzettel ergreift.) Kann sein, dass ich wichtige Sachen überhöre, weil ich weiterscrolle, wenn's uninteressant oder "anstrengend" für mich wird.

    Zitat Zitat von Jenny & Björn
    "Wir lesen tatsächlich alles."

    1:43 Geld als Gameplay-Element.

    kurz zusammengefasst: viel erzählt, eine zentrale Aussage fehlt, mMn: "deshalb ist in Truhen meist nutzloser Kram"
    [damit der Spieler gezwungen ist, sich gute Rüstungen und Waffen zu kaufen, wie Björn erwähnt]

    [Jenny geht auf die verschiedenen Spielertypen ein, worauf das Spiel angepasst werden muss.]

    6:53 "Pre Production, Verhältnis zw. Pre- und restl. Entwicklungszeit"

    11:08 "outsourced ihr ab und zu Dinge, damit..."
    [geben Prototypen (Monster z.B.) raus]
    sinngemäß: "lohnt sich zeitmäßig nur, wenn man Aufträge für repetitive Dinge rausgibt"

    14:40 Sound und Musik, outsourced nur für R2 und R3

    15:10 "Mir gefallen eure Geschichten sehr.
    Wie haltet ihr eure Kreativität frisch?"

    [Neulinge, die Kreativität reinbringen.]

    "Der bunte Blumenstrau0 an Geschichten..."
    [Test/interne Befragung:] "Ist das jetzt interessant oder nicht?"

    19:27 "Ich sehe, dass ihr in euren Regalen..." ("Myst")
    Mein Fazit: die (für mich) wirklich wichtigen Fragen werden in den FAQs eigentlich nie vorgestellt:

    E2, wo sind Typen wie MadDog? Wo sind "in der Wildnis" NPCs wie LuckySam, Connor?
    Usw., usf.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (21.03.2023 um 10:26 Uhr) Grund: typo repetetete

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
    Die FAQs sind vor allem eins: Werbemittel. Du wirst kein "echtes" FAQ finden. Fehlt nur noch, dass in einem nächsten FAQ gefragt wird wie man denn auf die geniale Idee des Jetpacks gekommen sei und ob das in Elex 3 genauso cool werden wird.
    Korken ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Die FAQs sind vor allem eins: Werbemittel.
    Ja mei, die san schlau!

    Oder ich halt naiv. Wie konnte ich denken, dass kritische Fragen eruiert werden für ein Produkt, das (immer noch) um Anerkennung ringt?

    (So, jetzt habe ich endlich mal ungeniert "eruiert" benutzt, nachdem ich längst vergessen hatte, was es bedeutet.)

    edit: da-fällt-mir-in-diesem-Zusammmenhang-eine-Geschichte-ein (bzw. eine bemerkenswerte Anmerkung von Jabu aus dem Sommer 2015):
    Zitat Zitat von Jabu
    Was Risen 2,3 angeht, so hätte ich das auch eher als kunterbuntes Family Game vermarktet, was keine Abwertung sein soll. Die Games sind nicht schlecht, wenn die Linie konsequent durchgesetzt wird.
    Unter diesem Gesichtspunkt "verstehe" ich Elex 2 etwas besser. Aber auch das Problem der "nicht konsequenten" Linie.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (21.03.2023 um 22:23 Uhr) Grund: Typo

  4. #4 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Für allgemein gehaltene Fragen rund um deren Sicht auf Gamebusiness und Entwicklungsprozessen ganz interessant.
    Kritik am eigenen Produkt wird aber weitestgehend ignoriert.
    Damocles ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ja mei, die san schlau!

    Oder ich halt naiv. Wie konnte ich denken, dass kritische Fragen eruiert werden für ein Produkt, dass (immer noch) um Anerkennung ringt?

    (
    Oh, da sind ganz substantielle Fragen in den Kommentaren. Bei dem letzten Video (All Games of the World, das nach meiner Meinung genau wie sein Vorgänger nur Lücken füllen soll zwischen FAQ Februar und FAQ März) VIDEO kommen doch tatsächlich die Fragen:


    Name kann im entsprechenden Kommentar gelesen werden.
    @Jenny: Könntest du Björn fragen, woher er so Wörter hat wie "Klumpatsch"

    Liebe Jennifer, was glaubst du, warum heute die Sonne so schön scheint…

    Sind natürlich Fragen, die jeden brennend interessieren für das kommende Elex 3

    Kritik am eigenen Produkt, mein Beitrag zu Elex 1 damals wurde gelöscht oder die Sichtbarkeit unterbunden. Für mich heißt das nur: Kritik ist unerwünscht.
    Ich fragte damals, warum es soviel schwebende Pflanzen, Bäume und zum Teil auch NPC in dem Game gab und nichts gepatcht wurde, obwohl bekannt. Ich habe noch angemerkt das sowas bei einem Vollpreisspiel für mich zum Service gehört und ausschlaggebend für mich ist ob ich zukünfig bei einem solchen Entwickler einkaufe
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (21.03.2023 um 15:42 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.855
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    ..................

    Name kann im entsprechenden Kommentar gelesen werden.
    @Jenny: Könntest du Björn fragen, woher er so Wörter hat wie "Klumpatsch"

    Liebe Jennifer, was glaubst du, warum heute die Sonne so schön scheint…

    Sind natürlich Fragen, die jeden brennend interessieren für das kommende Elex 3

    Kritik am eigenen Produkt, mein Beitrag zu Elex 1 damals wurde gelöscht oder die Sichtbarkeit unterbunden. Für mich heißt das nur: Kritik ist unerwünscht.
    Ich fragte damals, warum es soviel schwebende Pflanzen, Bäume und zum Teil auch NPC in dem Game gab und nichts gepatcht wurde, obwohl bekannt. Ich habe noch angemerkt das sowas bei einem Vollpreisspiel für mich zum Service gehört und ausschlaggebend für mich ist ob ich zukünfig bei einem solchen Entwickler einkaufe
    So darf man sich gut und gerne "verarscht" ('tschuldigung) fühlen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    So darf man sich gut und gerne "verarscht" ('tschuldigung) fühlen.
    "Sehn Sie's anders" (sagte mein Chef immer, bevor ich ihn verließ).

    Ich jedenfalls halte Björn, aber vor allem Jenny, wirklich für authentisch. Sie leben in ihrer "heilen Welt", in der über Bugs nicht gern gesprochen wird. Zudem führt der Spagat zwischen "Family games" und "rauer Spielwelt" inzwischen zu Leistenbeschwerden bei der Spielerschaft hier, imho.

    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Ich fragte damals, warum es soviel schwebende Pflanzen, Bäume und zum Teil auch NPC in dem Game gab und nichts gepatcht wurde,
    Gab wohl keinen bug tracker für Elex (1).

    Für Elex 2 siehe hier: bug report (Project: Elex2 (Community) auswählen).
    Leider kann man nur die eigenen Meldungen einsehen. Finde ich "unschön", vorsichtig ausgedrückt.

    Ich kenn das von früher (G3 bug tracker z.B.) so, dass man wenigstens eine Liste der bisher gemeldeten bugs einsehen konnte.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (21.03.2023 um 23:02 Uhr) Grund: Typo, oh Mann

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Eigentlich sind mir die Piranhas ja sympathisch, und ich mag ja auch Elex 2 trotz der Schwächen. Aber irgendwie ist es doch interessant, dass ich mehr Hoffnungen in das Gothic Remake als in das nächste Spiel von PB setze.
    Ghost Rider ist offline

  9. #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.855
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind mir die Piranhas ja sympathisch, und ich mag ja auch Elex 2 trotz der Schwächen. Aber irgendwie ist es doch interessant, dass ich mehr Hoffnungen in das Gothic Remake als in das nächste Spiel von PB setze.
    Du triffst meine Seele.
    Allerdings habe ich das Gothic Remake bislang nur zur Kenntnis genommen. Ob ich es spiele, wenn's fertig ist, weiß ich noch nicht.
    Aber ich bin gespannt, wie es in Elex 3 weiter geht.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    164
    Da kann ich auch nur zustimmen. Freue mich schon sehr auf das Remake und bin voller Hoffnung da Kai ja involviert ist.
    Sai-Gabel ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie ist es doch interessant, dass ich mehr Hoffnungen in das Gothic Remake als in das nächste Spiel von PB setze.
    So ein Satz fordert ja geradezu zum Unken heraus. Als ich die GR-Demo spielte, hatte ich eher das Gefühl, dass es sich um ein Remake handeln wird - nicht um DAS Remake.

    Fand es soweit ok, aber die Vorstellung, dass es auch nur annähernd mit dem Original wird aufnehmen können, halte ich für pro-optimistisch.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    So ein Satz fordert ja geradezu zum Unken heraus. Als ich die GR-Demo spielte, hatte ich eher das Gefühl, dass es sich um ein Remake handeln wird - nicht um DAS Remake.

    Fand es soweit ok, aber die Vorstellung, dass es auch nur annähernd mit dem Original wird aufnehmen können, halte ich für pro-optimistisch.
    Ich will mal nicht unken, sondern etwas kundtun, was meine eigene Ansicht dazu ist und ich gebe auch eine kurze Begründung warum.

    1.
    Ich kam ja wie hier bekannt spät zu PB Spielen. Vor allem scheute ich den Aufwand, den man treiben musste, um es auf moderneren Systemen als einem 1950er-Toaster zu spielen.
    Aber ich fand Gothic 1 und auch 2 genial, Teil 3 war mir schon zu sehr von der Optik Oblivion lastig.
    Dann aber passierte es:
    2.
    Da ich ja Gothic 1 und 2 (Gold Editionen) hatte, stellte mir Steam kostenlos den Teaser bereit für Gothic Remake.
    Ich brauchte drei Anläufe bis ich mir ein Bild gemacht hatte, denn jedes Mal, wenn ich Diego im Teaser sah, hat es mich vom Stuhl gehauen.

    Dann aber kam dieses Video und ich schöpfte Hoffnung, dass es doch etwas besser werden kann, zumal Kai dabei ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=Rf4Wd29mRqw

    Aber es wird trotzdem so sein, dass ich mir ein Remake nicht antun werde. Das hier ist in Kurzform meine Begründung:

    Egal was, sobald ein "Re" im Namen auftaucht ist das für mich gegessen. Egal ob Remake, Remastered oder Reboot, es interessiert mich nicht, denn eines können alle diese Spiele und selbst wenn sie noch so gut gemacht sind nicht:
    Sie können mir nicht das Original ersetzen, das ich mir eventuell teuer gekauft habe, das mir Freude, aber auch Frust bereitet hat. Es hat mich Stunden vor dem Rechner gefesselt und hat mir das Gefühl gegeben, dass ich was geschafft habe, wenn man wieder weiter kam, wieder mehr gelernt, wieder gelevelt hat.

    Natürlich, das können die "Re" Spiele auch, aber ich denke: Neueinsteiger, die das Original nicht kennen, gerne. Aber für mich ist es immer, als wolle man das Rad neu erfinden. Für das Original gibt es keinen Ersatz
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (23.03.2023 um 22:10 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Für das Original gibt es keinen Ersatz
    Prinzipiell sehe ich das auch so.

    Allerdings gibt es die Möglichkeit erfolgreicher Nachfolger; Beispiel Film "Raumschiff Enterprise" versa "Startrek - Next Generation".

    Kirk/Spock/McCoy kann man nicht "remaken". Mission impossible.

    Aber ich finde, Picard hat die Serie auf ein neues Niveau gehoben. (Denn, seien wir ehrlich, manche Enterprise-Episoden in Pappkulissen waren doch etwas cringe - aber nur im Nachgang betrachtet.)

    Warum sollte so etwas (also ein "neues Niveau") nicht auch mit Gothic möglich sein?

    Ein remake ist doch eher wie der Versuch, die "verlorene große Liebe" zurückzubekommen.
    Aber erzähl das mal den Fans (duck und weg)....
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •