Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline

    Gothic Camp und weitere Fanevents wiederbeleben

    Mir kam beim Frühstück soeben ein Gedanke welchen ich mit euch teilen möchte.

    Mittlerweile legendär und fast vergessen sind die Fanevents, hervorzuheben vor allem das Gothic Camp, welche während des Marketings zu Gothic 3 veranstaltet wurden.
    Ich persönlich war damals noch zu jung um mich daran zu erinnern, geschweige denn daran teilgenommen zu haben. Wenn man allerdings in den Tiefen des Forums davon liest oder auf alte Artikel stößt, fühlt man sich wirklich in eine andere Zeit zurückversetzt. Das war noch eine ganz andere Art der Fanarbeit und Zusammenkunft.

    Ich erinnere mich noch gut daran wie KaiRo im Zuge der Kickstarter-Kampagne seines Albums ein solches Camp angekündigt hat und auf großes Interesse stieß.

    Was meint ihr, bietet das Remake eine einzigartige Gelegenheit die Gothic Community bei persönlichen Veranstaltungen (ich formuliere das bewusst allgemein) zu versammeln? Oder haben sich die Zeiten und Menschen einfach zu stark geändert?

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    157
     
    GesustheG ist offline
    Das wäre natürlich wunderbar! Ich glaube viele würden erscheinen und es könnte so einiges zustande kommen!
    Creator würden gern ihre Projekte vorstellen und die Werbetrommel rühren.
    Die Rollenspieler würden sicher etwas beitragen,
    die Geschichtenschreiber wären bestimmt zum Vorlesen mit dabei...
    Die Community selbst ist ja einzigartig und hat ein großes Austauschbedürfnis.
    Ganz abgesehen davon, was THQ Nordic, PB und Alkimia machen wöllten


    Doch wenn man dann auch gleich praktisch denkt:

    Jemand müsste es organisieren und wohl auch finanzieren.
    Es braucht einen Ort, eine gut koordinierte Crew, eine Orgastruktur und und und...

    Sollten sich Leute finden, bin ich mir sicher ihr könnt euch über jede Menge Gäste freuen.

    Bloß wer machts... wer machts...? Ein Mensch mit Fähigkeiten als Eventmanager und einer mit nen bisschen Kohle locker und beide mit gut Zeit wäre ein Anfang...

    Iiiiiich bin da ja schonmal raus Aber komme gerne als Creator
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Shala_Reloaded
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    15
     
    Shala_Reloaded ist offline
    Zitat Zitat von GesustheG Beitrag anzeigen
    Jemand müsste es organisieren und wohl auch finanzieren.
    Es braucht einen Ort, eine gut koordinierte Crew, eine Orgastruktur und und und...
    Ich denke die Orga ist das wenigste, wenn wenn es nicht auf eine Con Halle hinausläuft und man Ortskundig ist um ein gutes Gasthaus mit Schlafgelegenheit und "Besprechungsraum" zu reserviern.
    Und der Vorschussfinanzierung könnte man entgegen wirken indem sich die Leute auf einen Ort mit Datum einigen, und jeder reserviert für sich im gleichen Gasthaus.
    Wenn das Datum fix ist, ruft man in dem Gasthaus an ob es an dem Tag schon Reservierungen gibt, und wenns passt sagt denen die sollen für die nächsten 3 Tage genau den ausgemachten Tag bitte für Liste X (mit Namen) für die Leuten frei halten, damit die serlbst reservieren können.
    Am 3. Tag erkundigt man sich ob alle reserviert haben und wenn nicht GIBTS AUFS MAUL
    Nur der Besprechungsraum müsste von allen extra mitgetragen werden, und das dürfte aufgeteilt bei der Vorreservierung in dem Fall aber das wenigste an Kosten sein.

    Außer man möchte daraus eine quasi Con machen, das ist dann wieder was anderes.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Naja die traditionellen Community-Treffen fanden vor allem immer zur Games Convention statt, als die noch in Leipzig statt fand (bis 2008 glaub ich). Dort wurden Flächen auf einem der Leipziger Campingplätze organisiert, wo dann jeder, der kommen wollte, sein Zelt aufstellen konnte. Tagsüber hat dann jeder gemacht, was er wollte. Zur Messe gehen oder was anderes. Und abends wurde dann gemeinsam gegrillt und gelabert. Das waren in den Hochzeiten über 40 Leute, die dort aus der Community kamen. Auch die Piranhas sind damals dann mal für einen Abend vorbei gekommen. Ein paar Entwickler waren ja eh in Leipzig, um auf der GC ihr jeweils aktuelles spiel vorzustellen und da war das für sie eine coole Abwechslung, mal abend mit den Fans zusammen abzuhängen bei nem Bier und ner Grillwurst. Kai hat seine Gitarre mitgebracht. Das war einfach ein geselliges Beisammensein und Abhängen.

    Ansonsten war da jetzt nie irgendwas groß organisiert, kein Programm oder so. Die Campingflächen haben Ussr aus der JoWooD- und der WoG-Community reserviert und die Voranmeldung der Leute, um die benötigte Größe abschätzen zu können, lief dann hier und im JoWooD-Forum in eigenen Threads ab.

    Nachdem die deutschen Publisher-Firmen die Games Convention wie eine heiße Kartoffel haben fallen gelassen und in Köln ihr Konkurrenzevent, die Gamescom, neu aufgezogen haben, sind auch alle Aussteller dorthin abgewandert und die Community-Treffen waren zusammen mit der Leipziger Games Convention tot. In Köln hat so ein Treffen dann niemand mehr organisiert. Ich weiß gar nicht, obs dort überhaupt günstig gelegene Campingplätze gibt. Mittlerweile sind glaub ich auch die meisten Leute aus dem jugendlichen Campingalter raus und es kam ja auch kein Nachfolgespiel, dass so eine große Community vereint hat. Wegen Risen oder Elex wird sich jetzt keine große Meute mehr finden, die Community-Treffen aufzieht.

    Die Gothic-Modder organisieren seit vielen Jahren ihr jährliches Moddertreffen, wo dann viele Projekte vorgestellt werden, so richtig mit Rechner und Beamer in Konferenzräumen. Das ist in der Coronazeit dann aber auch flach gefallen und wurde dann als Online-Event organisert.

    Ansonsten gabs noch regelmäßige Treffen der Teilnehmer aus dem WoG-Rollenspiel. Da waren in einigen Jahren auch um die 30 Leute dabei. Da gabs aber auch kein Programm, man hat einfach ein Wochenende lang zusammen in irgendeinem Landheim oder auf irgendeinem Campungplatz gefeiert.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Erzgeist
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.385
     
    Erzgeist ist offline
    Die Treffen damals zur Games Convention waren eine geile Zeit. Wer davon ein paar Bilder sehen will darunter einen noch deutlich weniger ergrauten jüngeren Don kann mal hier reinschauen.

    Edit: Und beim rumkramen hab ich auch noch ein paar mehr Bilder gefunden. Hier ist 2006, hier ist 2007.
    Geändert von Erzgeist (20.03.2023 um 20:13 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Erzgeist Beitrag anzeigen
    Die Treffen damals zur Games Convention waren eine geile Zeit. Wer davon ein paar Bilder sehen will darunter einen noch deutlich weniger ergrauten jüngeren Don kann mal hier reinschauen.
    2 und 12 ist Don, oder? Ich kenne nur ältere Fotos von ihm, von der Arcania-Risen 2-Zeit.

    Zu 11, 13 und 14: So viele Frauen gab es hier in der Community? Was ist denn aus denen geworden?

    19 kommt mir auch irgendwie bekannt vor ...

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Danke für die interessanten Einblicke, fast schon wie eine Zeitmaschine.
    Kann mir sehr gut vorstellen das es eine tolle Zeit war. Ob man das wiederbeleben kann bezweifle ich leider, dafür hat sich das Umfeld wohl doch zu kommerzialisiert. War damals ja ein bisschen wie der wilde Westen

    Aber es ist schön zu hören das innerhalb der Mod- und LARP-Community solche Treffen weiterhin stattfinden.

    Aber wer weiß, vielleicht ließt ja jemand mit und es findet sich eine Möglichkeit sowas ähnliches wieder zu veranstalten und sich zu treffen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
     
    Wanze ist offline
    Zitat Zitat von Erzgeist Beitrag anzeigen
    Die Treffen damals zur Games Convention waren eine geile Zeit. Wer davon ein paar Bilder sehen will
    Die Fotos zeigen aber wohl das Camp am Auensee.
    Das offizielle G3-Camp war wohl eher *hüstel* nicht so pralle.
    Der groß angekündigte "Mittelaltermarkt", bestand nur aus zwei kleinen Zelten, wohl ohne Mittelalter-Inhalt
    https://forum.worldofplayers.de/foru...=1#post2285933

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Erzgeist
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.385
     
    Erzgeist ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    2 und 12 ist Don, oder? Ich kenne nur ältere Fotos von ihm, von der Arcania-Risen 2-Zeit.

    Zu 11, 13 und 14: So viele Frauen gab es hier in der Community? Was ist denn aus denen geworden?

    19 kommt mir auch irgendwie bekannt vor ...
    Richtig, das ist der Don. 3 ist HeavyGuard und beim Rest muss ich leider sagen ich kann mich nicht mehr an Namen erinnern.
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Die Fotos zeigen aber wohl das Camp am Auensee.
    Das offizielle G3-Camp war wohl eher *hüstel* nicht so pralle.
    Der groß angekündigte "Mittelaltermarkt", bestand nur aus zwei kleinen Zelten, wohl ohne Mittelalter-Inhalt
    https://forum.worldofplayers.de/foru...=1#post2285933
    Genau, das war am Auensee. Das offizielle G3-Camp war im Außenbereich beim Convention Center.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Erzgeist Beitrag anzeigen
    Die Treffen damals zur Games Convention waren eine geile Zeit. Wer davon ein paar Bilder sehen will darunter einen noch deutlich weniger ergrauten jüngeren Don kann mal hier reinschauen.

    Edit: Und beim rumkramen hab ich auch noch ein paar mehr Bilder gefunden. Hier ist 2006, hier ist 2007.
    Vielen Dank für die Bilder, das sind tolle Erinnerungen. Alle so jung damals.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide