Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    63
     
    mojohans ist offline
    Zitat Zitat von Cortes31 Beitrag anzeigen
    Modding nur in limitierter Form, wenn ich mich richtig erinnere. Also, Quest and Items ja, größeres bis komplett eigene Welten, nein.
    Ok, wäre es denn auch möglich neue Charakter oder sagen wir mal größere Objekte wie Häuser, Türme in der Welt hinzuzufügen oder wird das wahrscheinlich nicht möglich sein?

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.147
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Änderungen an den Inhalten der Welt eher nicht.
    Warscheinlich eher nur Texturen, Dialoge, Quests und solche Sachen.
    Discord Community: Wird es für die Modding-Szene wieder Möglichkeiten geben, eigene Mods in das neue Remake zu integrieren, wie es in Gothic und Gothic II möglich war?

    Rosenkranz: Wir lieben die Modding-Szene und wisst genau, wie sehr wir es ihr verdanken, dass das Gothic-Universum immer noch so voller Leben und Liebe ist. Am Anfang hieß es, dass Modding-Unterstützung mit der neuen Technologie super schwer zu machen sei, aber Reinhard (der selbst an einigen Gothic-Mods beteiligt war) kämpfte weiter dafür. Der Kampf ist noch nicht zu 100 % gewonnen, aber wir sind uns sicher, dass es zumindest etwas Modding-Unterstützung geben wird. Sehr vereinfacht: High-Level-Inhalte wie Dialoge, Quests, NPC-Platzierungen, alles, was "skriptfähig" ist: yah! Benutzerdefinierte Welten oder Modelle: wahrscheinlich nah! Hoffe ihr könnt damit arbeiten.

    Discord Community: Als Gothic-Modder persönlich hatte ich am meisten Spaß an meinen eigenen Welten, Modellen und Animationen zu arbeiten. Das machte meiner Meinung nach die Originalspiele Gothic und Gothic II so außergewöhnlich, dass sie es mir ermöglichten, meine eigenen Welten zu erschaffen und meine eigenen Objekte darin zu platzieren, sogar etwas, das überhaupt nichts mit dem Spiele-Universum zu tun hat. Auch wenn es noch diskutiert wird: Was sind die Gründe, warum eigene Welten oder Modelle nicht möglich wären? Gibt es keinen Weg daran vorbei?

    Rosenkranz: Ich verstehe dich, und wir wollen wirklich eine umfassende Modding-Unterstützung haben. Aber ich möchte keine falschen Erwartungen/Hoffnungen aufkommen lassen.

    Es ist eine komplizierte Angelegenheit, vor allem neben der eigentlichen Entwicklung des Spiels. Ich drücke die Daumen, dass wir etwas Cooles liefern können.

    Discord Community: Das Hinzufügen von Inhalten zu Gothic-ähnlichen Welten und Modellen ist für das Modden von Gothic unerlässlich. Ich verstehe nicht, warum es dort anders sein sollte, schau dir nur Archolos und Modding in Elder Scrolls oder Fallout an, es hält das Spiel am Leben.

    Rosenkranz: Ja, ich verstehe das vollkommen. Wie ich in meiner Antwort eben schon sagte, geht es nicht so sehr darum, was wir wollen (wir wollen volle Modding-Unterstützung), sondern darum, was wir realistisch erreichen können.
    https://www.worldofgothic.de/article_966_4.htm

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.140
     
    Scrembol ist offline
    Zitat Zitat von mojohans Beitrag anzeigen
    Die Grafik sieht doch mehr als Erhaben aus, vor allem für heutige Standards vollkommen in Ordnung.
    sorry, aber nee...
    UE 5.1 und 5.2 machen viele der Dinge, die hier sehr beeindruckend aussehen beinahe automatisch und für Entwickler sehr einfach umsetzbar. Ich hätte verstanden, wenn sie mit einer eigenen Engine arbeiten und nicht wechseln wollen.. aber die haben ja eh mit UE4 angefangen... dann ist der Schritt zur UE5 doch nur logisch und zu Beginn eines Projekts doch noch möglich.

    https://www.youtube.com/watch?v=-lkEOEEKYD0


  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    63
     
    mojohans ist offline
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    sorry, aber nee...
    UE 5.1 und 5.2 machen viele der Dinge, die hier sehr beeindruckend aussehen beinahe automatisch und für Entwickler sehr einfach umsetzbar. Ich hätte verstanden, wenn sie mit einer eigenen Engine arbeiten und nicht wechseln wollen.. aber die haben ja eh mit UE4 angefangen... dann ist der Schritt zur UE5 doch nur logisch und zu Beginn eines Projekts doch noch möglich.

    https://www.youtube.com/watch?v=-lkEOEEKYD0
    Ja und dann kommt UE 5.3 in 6 Monaten, soll dann wieder umgestellt werden? Ich bin selbst kein Programmierer, aber ich denke nicht das du fertigen Programmcode von einigen Monaten einfach in die neue Engine packen kannst und es läuft anstandslos ohne Probleme und man will bestimmt nicht einige Monate Arbeit einfach wieder von neu beginnen, damit man ein bisschen bessere Lichteffekte hat. Dann könnte ja jeder Spielentwickler mal schnell ein Remake jetzt in Unreal Engine 5.2 raus hauen. Davon abgesehen gibt es halt auch einfach viele Gründe warum es nicht für jeden so viel Sinn wie für dich macht. Was bringt dir die tollste Grafik, wenn es dann nicht vernünftig programmiert ist siehe Elex 2, The Last of Us Remake, Hogwarts Legacy, Forspoken, The Calisto Protocol, Pokemon Violet, dann darf man sich erstmal mindestens eine RTX 4070Ti für 900€ kaufen, damit es in Full HD vernünftig läuft, damit verliert man auch einfach eine viel zu große Käuferschicht, weil das Spiel dann bei Ihnen nicht vernünftig läuft. Davon abgesehen sollte es doch bei den meisten Leuten eigentlich mal angekommen sein, dass die geilste Grafik max 10% damit zu tun hat, wie gut ein Spiel ist. Wenn man die beste Grafik möchte, muss man einfach nur vor die Tür gehen, da hast du auch die geilste 16K Grafik nur das Gameplay kann halt ziemlich lame sein.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Ich persönlich würde eine Umstellung zur U.E. 5 befüworten, nicht zuletzt weil es ja schon während der Entwicklung des Originals zu einem massiven Grafikinnovationen kam und die Piranhas sich entschieden, diese zu übernehmen und die Entwicklung des Spiels in vielerlei Hinsicht noch einmal von neuem starten mussten. (Finde gerade das Interview dazu nicht, bin für nen Link dankbar)

    Da Alkimia sich schon beim Trailer in der Alten Mine am Marketing des Originals orientiert hatte wäre es nur Konsequent, dies auch im technischen Bereich zu tun. Das die lange Entwicklungszeit von Gothic und wohl auch der unfertige Zustund etwas mit dem Grafikupdate zu tun hatte, lassen wir mal aussen vor.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    855
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde eine Umstellung zur U.E. 5 befüworten, nicht zuletzt weil es ja schon während der Entwicklung des Originals zu einem massiven Grafikinnovationen kam und die Piranhas sich entschieden, diese zu übernehmen und die Entwicklung des Spiels in vielerlei Hinsicht noch einmal von neuem starten mussten. (Finde gerade das Interview dazu nicht, bin für nen Link dankbar)

    Da Alkimia sich schon beim Trailer in der Alten Mine am Marketing des Originals orientiert hatte wäre es nur Konsequent, dies auch im technischen Bereich zu tun. Das die lange Entwicklungszeit von Gothic und wohl auch der unfertige Zustund etwas mit dem Grafikupdate zu tun hatte, lassen wir mal aussen vor.
    Je komplexer die Engine, desto aufwändiger die Entwicklung nehme ich an. Ich denke die Entwicklung in der UE4 ist für ein 45-Mann Team schon aufwändig genug. Außerdem finde ich die UE4 jetzt nicht gerade hässlich und das wird sie auch in ein paar Jahren immer noch nicht sein.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Je komplexer die Engine, desto aufwändiger die Entwicklung nehme ich an.
    Für die Aussage gehst du erstmal davon aus, dass die UE5 komplexer ist als die UE4. Wie kommst du darauf?
    Also ich weiß auch nicht, welche komplexer ist, da ich noch nicht mit beiden gearbeitet habe, aber du scheinbar auch nicht.

    Dann bedeutet eine höhere Komplexität und Funktionsumfang nicht, dass du alle Funktionen nutzen musst.

    Und nicht zuletzt versuchen viele moderne Programme, so nutzerfreundlich wie möglich zu sein und einen möglichst effizienten Workflow zu ermöglichen.


    Ohne genauere Kenntnisse ist das also alles nur wilde Spekulation.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.216
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Und nicht zuletzt versuchen viele moderne Programme, so nutzerfreundlich wie möglich zu sein und einen möglichst effizienten Workflow zu ermöglichen.
    richtig und gerade was diesen Punkt betrifft könnte die UE5 sogar einfacher zu "bedienen" sein als die UE4 nachdem was ich so am Rande davon gesehen und gehört habe.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    855
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Für die Aussage gehst du erstmal davon aus, dass die UE5 komplexer ist als die UE4. Wie kommst du darauf?
    Habe ich mir einfach logisch erschlossen. Historisch war es bisher immer so, dass die Entwicklugszeit mit neuer Technologie und aufwändigerer Grafik, in der Regel eher verlängert wird. Entwicklungszeiten von 4+ Jahren sind bei AAA keine Seltenheit mehr. Kann sein, dass die UE5 in manchen Punkten auch einfacher zu bedienen ist, schön wäre das natürlich. Dass es reine Spekulation ist, hatte ich aber in meiner Formulierung deutlich gemacht.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Nur weil du UE5 benutzt, musste nicht gleich aufwendige Grafik erstellen.

    Die Frage ist eher, ob UE5 Schnittstellen und Tools besitzt, die dir deine Arbeit erleichtern. Die du ggfs. vorher selbst zusammenfrickeln musstest. Die jetzt stabiler laufen als vorher.

    Und: Macht diese Erleichterung die Zeit wieder wett, die du für das Engine-Update opfern musstest?

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide