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 nomina nuda tenemus
Gothic Remake Preview bei derStandard.at
https://www.derstandard.de/story/200...en-machern-des
Interessanter, heute veröffentlichter Artikel, der viele Aspekte der Entwicklung anreißt und einige neue Informationen bereit hält.
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 nomina nuda tenemus
Interessante Kommentare unter dem Artikel (hat allerdings nix mit dem Remake zu tun):
 Originally Posted by Sanuku
Das Problem bei Piranha Bytes ist das Herr & Frau Pankratz seit bald 10. Jahren auf der selben...
...Stelle sich im Kreis drehen. Es gibt keinerlei Entwicklung, Elex 1/2 und Risen 2 spielen sich so ähnlich und haben mit denselben Problemen zu kämpfen, das es nicht mehr verwundert, das die Verkaufszahlen aller drei Projekte unter den Erwartungen geblieben sind.
Die Genome Engine ist völlig veraltet und das Team in Essen ist schon lange nicht mehr im Stande, die ganzen Fehler und Kinderkrankheiten, die man von einem Titel zum anderen mitschleppt, zu beheben.
Ich gehe daher sehr stark davon aus, das hier das aktuelle Projekt, das letzte Genome Engine Featured sein wird und man dann auf die Unreal Engine umsteigen wird, um nicht völlig den Anschluss an Deck 13 (The Surge , Atlas Fallen / Fledge-Engine) & Co aus Deutschland zu verlieren.
 Originally Posted by Zornica
abwarten... klingt nach wie vor so, als würde man sich gern selbst mehr einbringen wollen, aber ich bin nicht sicher ob es dafür wirklich "platz" gibt... das Spiel so wie es war fühlte sich an wie aus einem Guss. Ich befürchte eine gewisse Frankensteinisierung... und das wäre unnötig. Das pacing und der Spielfluss im originalen waren großartig, und die Länge war genau richtig.
Wenn da geschrieben wird, dass die Welt vergrößert wird graut es mir schon ein wenig...
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Und ein neues Foto
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 Originally Posted by Don-Esteban
Nice, die alte Mine hat dieselben Wege... toll die Hitze am Schmelzofen. Das ist das erste Mal, dass mir was vom Remake richtig gut gefällt.
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 Originally Posted by Don-Esteban
Interessante Kommentare unter dem Artikel (hat allerdings nix mit dem Remake zu tun):
Der zweite schon. Und eventuell wäre der erste ja für Björn und Jenny auch ganz interessant zu wissen, ich hatte nämlich mit ELEX II auch nochmal eine starke Verschlechterung wahrgenommen. Es kommt wenig neues und innovatives hinzu, dafür werden andere positive Features entfernt. Wobei ELEX da für mich die positive Ausnahme ist, das war wieder eine deutliche Entwicklung hin zu Gothic bzw. in einigen Punkten war es durch bestimmte Neuerungen sogar besser als Gothic und G2.
Bezüglich der zusätzlichen Gebiete und der zusätzlichen Quests bin ich positiv eingestellt. Es fehlten ja sowieso einige Gebiete, die eigentlich für Gothic geplant waren (Verlassene Mine z.B.) und die zusätzlichen Gildenquests sind eigentlich obligatorisch, denn das war ja einer der größten Schwächen von Gothic im vergleich zu Gothic 2. Auch weitere zusätzliche Nebenquests in den späteren Kapiteln, unabhängig von der Gilde fände ich gut.
Für mich wäre auch interessant, ob man wieder unterscheidet zwischen niederschlagen und töten und ob NPCs wie in Gothic wieder "die Beine in die Hand" nehmen, wenn der Gegner zu stark ist. Das waren für mich super Stärken, die in der späteren Spielen nach und nach verwässert und dann (oder gleich schon in G2) abgeschafft wurden.
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Irgendwie sehen alle Screenshots noch sehr nach UE4 standard Beleuchtung aus. Da erwarte ich aber deutlich mehr für ein AA Titel heute.
Das Leben ist zu kurz für eine Signatur 
Last edited by Dodo1610; 19.03.2023 at 14:10.
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 Originally Posted by MisterXYZ
Für mich wäre auch interessant, ob man wieder unterscheidet zwischen niederschlagen und töten
War in G1 aber teilweise schon nervig, wenn man jeden menschlichen Gegner erst noch abstechen musste. Das war zwar erst später nötig, nachdem das Alte Lager feindlich wurde, aber trotzdem.
Da gab es ein paar Kämpfe, da konnte man diese kaum schnell genug Umhauen, bevor man hinterrücks erneut beschossen wurde, weil die Niedergeschlagenen bereits wieder erwachten.
Wie es dann ab G2 gehandhabt wurde, fand ich besser. Also NPCs die erst aufhören zu kämpfen wenn sie tot sind, muss man keinen Todesstoß zufügen.
Bei NPCs die "aufgeben" wenn sie Niedergeschlagen worden waren, kann man optional ein Todesstoß verpassen - warum auch immer man das dann noch tun sollte.
In G3 gab es auch den Todesstoß, da hatte es aber auch einen Sinn, weil man so eine Revolution starten konnte.
und ob NPCs wie in Gothic wieder "die Beine in die Hand" nehmen, wenn der Gegner zu stark ist.
Das hatte ich Grundsätzlich ab G2 auch vermisst.
Aber an manchen Stellen müsste es Deaktiviert sein. Bspw. Nyras - der Novize der eigentlich den Fokusstein hätte holen sollen -, im Dialog droht er einem, und dann nimmt er die Beine in die Hand. Was soll das denn? Der Typ war Verrückt geworden, Besessen davon vom Schläfer auserwählt worden zu sein, so viel Rationales Denken zu erkennen das er dem Namenlosen unterlegen ist, passt in der Situation nicht.
Man kann auch die "Quest" von Grim, mit ihm das "gestohlene Amulett" zu holen, so spät machen, das dieser und die beiden anderen Buddler nach aussprechen der Drohung direkt die Beine in die Hand nehmen.
Wenn also ein NPC den Helden in einem Dialog bedroht, dann sollte dieser anschließend nicht weglaufen. Jedenfalls nicht sofort, sondern frühstens wenn er noch <30% Lebenspunkte hat. Wenn es eine Angreifer-Gruppe ist, evtl. erst wenn man mehr als die Hälfte der Gruppe umgehauen hat, und man selbst noch >50% Lebenspunkte übrig hat.
Alternativ sollte die Prüfung ob der Kampf aussichtslos sei, bereits vorher erfolgen, und dementsprechend die Bedrohung gar nicht erst ausgesprochen werden. In dem Fall mit Grim, dürfte dieser den Helden erst gar nicht mehr auf diese "Quest" ansprechen, oder aber wenn man ihm sagte das man noch etwas zu tun hat, müsste dieser sagen das es sich erledigt habe. Erfordert natürlich, das für jede solcher Situationen, ein entsprechender Satz aufgenommen wird.
PB hatte damals leider nicht bedacht, das manche Spieler an den jeweiligen Stellen schon so viel gelevelt hatten, das der "Flucht-Instinkt" greift.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
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 Originally Posted by Homerclon
War in G1 aber teilweise schon nervig, wenn man jeden menschlichen Gegner erst noch abstechen musste. Das war zwar erst später nötig, nachdem das Alte Lager feindlich wurde, aber trotzdem.
Da gab es ein paar Kämpfe, da konnte man diese kaum schnell genug Umhauen, bevor man hinterrücks erneut beschossen wurde, weil die Niedergeschlagenen bereits wieder erwachten.
stimmt, das NPC-Verhalten in der Burg nachdem man in das verrammelte Lager teleportiert finde ich auch nicht gut durchdacht. bei den Gardisten (und meinetwegen auch noch den Schatten) ist es ja nachvollziehbar dass die aggro gehen, aber dass z.B. alle Buddler vor mir abhauen empfinde ich nicht als logisch. ich habe nie Stress mit Buddlern und haue auch keinen um, die sollten in dieser Situation ein anderes Verhalten an den Tag legen als die Gardisten finde ich.
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 Originally Posted by Don-Esteban
Interessante Kommentare unter dem Artikel (hat allerdings nix mit dem Remake zu tun):
Der erste Kommentar spricht mir ziemlich aus der Seele, ähnliche Gedanken hatte ich schon bei Risen 3 und Elex. Man merkt leider bei PB, dass dort eine feste Spitze seit langem das Sagen hat und keine neuen Ideen zulässt. Gefühlt werden die wichtigsten Entscheidungen im kleinen Kämmerlein getroffen, dem Team vorgegeben und dann umgesetzt.
Nachdem sich das schon seit fast 10 Jahren so abspielt bezweifle ich sehr stark, dass es hier zu einem Umdenken kommen wird.
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 Originally Posted by Sanuku
Es gibt keinerlei Entwicklung, Elex 1/2 und Risen 2 spielen sich so ähnlich und haben mit denselben Problemen zu kämpfen, das es nicht mehr verwundert, das die Verkaufszahlen aller drei Projekte unter den Erwartungen geblieben sind.
Da ich Risen 3 gerade zum ersten Mal spiele: Gibt es einen Grund, weshalb dieses in der Aufzählung hier ausbleibt? Elex kenne ich nicht. Aber Risen 2 habe ich gespielt. Und es ist Risen 3 doch ziemlich ähnlich.
Zum Artikel an sich: Schöne Screenshots.
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 Originally Posted by Sentinel
Da ich Risen 3 gerade zum ersten Mal spiele: Gibt es einen Grund, weshalb dieses in der Aufzählung hier ausbleibt? Elex kenne ich nicht. Aber Risen 2 habe ich gespielt. Und es ist Risen 3 doch ziemlich ähnlich.
Zum Artikel an sich: Schöne Screenshots. 
Wahrscheinlich nicht. Für mich ist Risen 3 das weichgespülteste und "seelenloseste" aller PB Spiele.
*edit: Die Beschreibung mit "seelenlos" sollte kein Wortwitz im Bezug auf die Story von Risen 3 sein lol
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 Originally Posted by Sentinel
Da ich Risen 3 gerade zum ersten Mal spiele: Gibt es einen Grund, weshalb dieses in der Aufzählung hier ausbleibt?
Vielleicht hat der/die/das "Sanuku" weder Risen 1 noch Risen 3 gespielt?
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auf dem letzten Foto im Artikel kann man vsl. den Helden sehen? Hat eine Knubbelnase wie ein alter Mann. Ansonsten passt die Atmosphäre. Ich denke, dass ist die Anhöhe rechts vom Haupttor. Der Mann oben am Kessel könnte Graham sein.
Ansonsten ließt sich der Artikel ganz gut.
Was ich nicht verstehe ist, weshalb man nicht auf die UE5 gegangen ist.. als die UE5 kam, stand das Projekt doch noch ganz am Anfang. So sieht das jetzt schon irgendwie altbacken aus. Grad Beleuchtung und LODs macht die UE5 ja quasi automatisch. In der UE5.1 gibts sogar noch extremen Gewinn für Vegetation.
PS: als realistisch wird das Jahr 2024 für einen Release angesehen. Ich sehe das kaum passieren: es scheint immernoch bestenfalls mitten drin zu stehen.. Dialoge und die neuen Gildenquests scheinen gerade erst in der Ideenfindung zu sein.. dann müssten sie auch noch irgendwann geschrieben werden. Außerdem scheint man immernoch darüber nachzudenken, welche verworfenen Inhalte aus Gothic 1 noch um neue Inhalte gefüllt werden könnten (Banditenlager beim Troll). So richtig sehe ich da keinen Release 2024. Eher 2025. Und dann ist so ein altbackenes UE4 Spiel natürlich kaum noch vertretbar.
Last edited by Scrembol; 20.03.2023 at 14:49.
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Ich würde sagen, es wirkt generell alles noch sehr generisch.
Der wirkliche Stil des ganzen wird erst im Laufe der Zeit erkennbar sein.
53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
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 Originally Posted by Scrembol
auf dem letzten Foto im Artikel kann man vsl. den Helden sehen?
Dann hätten sie ihm aber die Haare geschnitten.
Das einzige was man mit Gewissheit sagen kann ist, des es ein Gardist ist. Auch wenn dieser untypisch einen Bogen trägt, im Original hatten diese entweder keine Fernkampfwaffen oder eine Armbrust, Schatten waren die Bogenschützen.

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Zumindest haben die schon Strommasten und Kabel im alten Lager, wie in einem spanischen Vorort 
"Milten bringt sie ans Netz"
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 Originally Posted by Homerclon
War in G1 aber teilweise schon nervig, wenn man jeden menschlichen Gegner erst noch abstechen musste. Das war zwar erst später nötig, nachdem das Alte Lager feindlich wurde, aber trotzdem.
Da gab es ein paar Kämpfe, da konnte man diese kaum schnell genug Umhauen, bevor man hinterrücks erneut beschossen wurde, weil die Niedergeschlagenen bereits wieder erwachten.
Das kann man ja ganz einfach kontextabhängig machen. Wenn man gerade die Freie Mine zurückerobert, oder sich zurück ins alte Lager teleportiert, sind die Gardisten logischerweise "feindlich" und sollten, nachdem man sie umgehauen hat eben nicht wieder aufstehen. Solange man "neutrale" NPCs angreift, z.B. um eine Quest auf die brutale Art zu lösen, sollte der Todesstoß immer eine Option bleiben.
 Originally Posted by Don-Esteban
Interessante Kommentare unter dem Artikel (hat allerdings nix mit dem Remake zu tun):
Wobei ich die Probleme bei PBs neueren Spielen eher im Inhaltlichen sehe, als bei den technischen Kinderkrankheiten. Die Welt in Elex ist einfach uninteressant für mich, die Geschichte absurd und zudem schlecht erzählt. Von den ganzen Gameplayschwächen mal abgesehen.
Last edited by Hans Wurstenstein; 20.03.2023 at 23:08.
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 Originally Posted by Hans Wurstenstein
Das kann man ja ganz einfach kontextabhängig machen. Wenn man gerade die Freie Mine zurückerobert, oder sich zurück ins alte Lager teleportiert, sind die Gardisten logischerweise "feindlich" und sollten, nachdem man sie umgehauen hat eben nicht wieder aufstehen. Solange man "neutrale" NPCs angreift, z.B. um eine Quest auf die brutale Art zu lösen, sollte der Todesstoß immer eine Option bleiben.
Hatte ich ja geschrieben:
Wie es dann ab G2 gehandhabt wurde, fand ich besser. Also NPCs die erst aufhören zu kämpfen wenn sie tot sind, muss man keinen Todesstoß zufügen.
Bei NPCs die "aufgeben" wenn sie Niedergeschlagen worden waren, kann man optional ein Todesstoß verpassen - warum auch immer man das dann noch tun sollte.
In G3 gab es auch den Todesstoß, da hatte es aber auch einen Sinn, weil man so eine Revolution starten konnte.

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Abenteurer
 Originally Posted by Scrembol
auf dem letzten Foto im Artikel kann man vsl. den Helden sehen? Hat eine Knubbelnase wie ein alter Mann. Ansonsten passt die Atmosphäre. Ich denke, dass ist die Anhöhe rechts vom Haupttor. Der Mann oben am Kessel könnte Graham sein.
Ansonsten ließt sich der Artikel ganz gut.
Was ich nicht verstehe ist, weshalb man nicht auf die UE5 gegangen ist.. als die UE5 kam, stand das Projekt doch noch ganz am Anfang. So sieht das jetzt schon irgendwie altbacken aus. Grad Beleuchtung und LODs macht die UE5 ja quasi automatisch. In der UE5.1 gibts sogar noch extremen Gewinn für Vegetation.
PS: als realistisch wird das Jahr 2024 für einen Release angesehen. Ich sehe das kaum passieren: es scheint immernoch bestenfalls mitten drin zu stehen.. Dialoge und die neuen Gildenquests scheinen gerade erst in der Ideenfindung zu sein.. dann müssten sie auch noch irgendwann geschrieben werden. Außerdem scheint man immernoch darüber nachzudenken, welche verworfenen Inhalte aus Gothic 1 noch um neue Inhalte gefüllt werden könnten (Banditenlager beim Troll). So richtig sehe ich da keinen Release 2024. Eher 2025. Und dann ist so ein altbackenes UE4 Spiel natürlich kaum noch vertretbar.
Die Grafik sieht doch mehr als Erhaben aus, vor allem für heutige Standards vollkommen in Ordnung. Ich kann deine Bedenken aber in soweit verstehen, dass man ab einem Zeitpunkt gewisse Standards einfach voraussetzt, weil Sie wo anders auch vorhanden sind. Jetzt kommt das aber, wir warten schon 10 Jahre auf das Gothic 3 CSP und dürfen auch noch einige Jahre vermutlich warten und dort bin ich mittlerweile auch besorgt, dass es meinen Ansprüchen gerecht wird und das aber nicht wegen der Grafik, die ist selbst für heutige Standards noch ok. Hauptsorgen bereiten mir das Gothic 3 Kampfsystem, das leider einfach viel zu schlecht ist und dass es evtl. keine vernünftige Sprachausgabe geben wird. Zudem wird es schwierig sein, dieses Grundgefühl, dass Gothic 3 einfach zu groß war; mit all den Problemen die es mit sich brachte auszugleichen. Sie dürfen einfach nicht die selben Fehler wie Piranha Bytes wiederholen, Elex 2 ist das beste Beispiel wie es nicht gemacht werden sollte, die Grafik war stellenweise wunderschön, aber die unterschiedlichen Quests und Fähigkeiten bei den Gilden einfach nur eine absolute Frechheit und unterirdisch. Das Spiel hat sich nach ca. 20 Stunden einfach nur wie ein hohles Hack & Slay und das ohne guten Loot angefühlt. Was ich bisher vom Gothic 1 Remake gesehen und gelesen habe, bin ich zuversichtlich dass die Entwickler zumindest einen guten Job abliefern werden und dies wird immer noch um Welten besser als die Risen und Elex Serie sein und ansonsten gibt es doch kaum Rollenspiele die mit Gothic überhaupt vergleichbar sind. Ich möchte einen weiteren Vergleich heranziehen Äpfel und Birnen und so, aber egal, stellt euch einfach mal ein Pokemon Gen 1 Remake mit dieser Grafik und dem Spielverständnis und Liebe vor, anstatt was man seit Jahren nur noch von GameFreak vor die Nase gesetzt bekommt, was mittlerweile genau wie Fifa und Cod jedes Jahr immer schlechter wird, weil ist ja egal, wird ja trtz immer wieder gekauft werden, weil keine vernünftige oder besseren Alternativen am Markt sind oder weil gehofft wird das es iwann ja mal besser werden muss. Ist eigentlich bekannt, ob man das Gothic Remake einfach modden können wird? Bei Risen und Elex gibt es ja bis heute keine wirklichen Story, Quest oder World Changing Mods.
Last edited by mojohans; 21.03.2023 at 13:58.
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Lehrling
 Originally Posted by mojohans
Die Grafik sieht doch mehr als Erhaben aus, vor allem für heutige Standards vollkommen in Ordnung. Ich kann deine Bedenken aber in soweit verstehen, dass man ab einem Zeitpunkt gewisse Standards einfach voraussetzt, weil Sie wo anders auch vorhanden sind. Jetzt kommt das aber, wir warten schon 10 Jahre auf das Gothic 3 CSP und dürfen auch noch einige Jahre vermutlich warten und dort bin ich mittlerweile auch besorgt, dass es meinen Ansprüchen gerecht wird und das aber nicht wegen der Grafik, die ist selbst für heutige Standards noch ok. Hauptsorgen bereiten mir das Gothic 3 Kampfsystem, das leider einfach viel zu schlecht ist und dass es evtl. keine vernünftige Sprachausgabe geben wird. Zudem wird es schwierig sein, dieses Grundgefühl, dass Gothic 3 einfach zu groß war; mit all den Problemen die es mit sich brachte auszugleichen. Sie dürfen einfach nicht die selben Fehler wie Piranha Bytes wiederholen, Elex 2 ist das beste Beispiel wie es nicht gemacht werden sollte, die Grafik war stellenweise wunderschön, aber die unterschiedlichen Quests und Fähigkeiten bei den Gilden einfach nur eine absolute Frechheit und unterirdisch. Das Spiel hat sich nach ca. 20 Stunden einfach nur wie ein hohles Hack & Slay und das ohne guten Loot angefühlt. Was ich bisher vom Gothic 1 Remake gesehen und gelesen habe, bin ich zuversichtlich dass die Entwickler zumindest einen guten Job abliefern werden und dies wird immer noch um Welten besser als die Risen und Elex Serie sein und ansonsten gibt es doch kaum Rollenspiele die mit Gothic überhaupt vergleichbar sind. Ich möchte einen weiteren Vergleich heranziehen Äpfel und Birnen und so, aber egal, stellt euch einfach mal ein Pokemon Gen 1 Remake mit dieser Grafik und dem Spielverständnis und Liebe vor, anstatt was man seit Jahren nur noch von GameFreak vor die Nase gesetzt bekommt, was mittlerweile genau wie Fifa und Cod jedes Jahr immer schlechter wird, weil ist ja egal, wird ja trtz immer wieder gekauft werden, weil keine vernünftige oder besseren Alternativen am Markt sind oder weil gehofft wird das es iwann ja mal besser werden muss. Ist eigentlich bekannt, ob man das Gothic Remake einfach modden können wird? Bei Risen und Elex gibt es ja bis heute keine wirklichen Story, Quest oder World Changing Mods.
Modding nur in limitierter Form, wenn ich mich richtig erinnere. Also, Quest and Items ja, größeres bis komplett eigene Welten, nein.
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