Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    22
     
    te357 ist offline

    Gothic 2 friert in Jhakendar regelmäßig ein

    Hallo,

    Ich spiele Gothic2 DnDR Remastered Gold über Spine mit der Gothic II Gold Edition von Steam.
    Mein OS ist Ubuntu 20.04 mit wine-8.0 und Spine wird über Lutris gestartet.
    Seit ich mir den D3D11 Renderer Clockwork Edition 17.8.0 heruntergeladen habe, friert Gothic nach ein paar Minuten ein. Als Grafikkarte habe ich eine Geforce GTX 1650. Die Framerate sind 150 FPS. Da mein Monitor nur 60 Hz hat, habe ich FSync aktiviert, mit mäßigem Erfolg(das Spiel friert jetzt seltener ein). Beobachtet habe ich folgendes, die Graka ist die ersten zwei Minuten ruhig, und in der dritten Minute dreht sie richtig auf(habe das ganze gemessen) geht auf 60 Grad hoch und verbraucht 43% das VRAM. Anschließend friert das Bild ein und die Graka geht Leistungsmäßig wieder runter auf 9-11 Prozent VRam und 39 Grad.
    Was könnte da genau dahinter stecken? Ich habe im Internet dazu nichts gefunden.
    Geändert von te357 (16.03.2023 um 23:59 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.918
     
    Nosykor ist offline
    Verstehe ich es richtig, dass Du das Problem nur/erst hast seit dem Du mit dem Renderer spielst?
    Wenn dem so ist, könntest Du zumindest mal testen, ob das Problem auch mit Yet Another Renderer auftritt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es den über Spine gibt, da ich Spine nicht nutze.
    Du könntest aber auch in Spine sonst den Clockwork abwählen und den Yet Another manuell entpacken.
    Wenn es nicht klappt, kannst Du ja die Dateien wieder löschen.
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    22
     
    te357 ist offline
    Zitat Zitat von Nosykor Beitrag anzeigen
    Verstehe ich es richtig, dass Du das Problem nur/erst hast seit dem Du mit dem Renderer spielst?
    Wenn dem so ist, könntest Du zumindest mal testen, ob das Problem auch mit Yet Another Renderer auftritt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es den über Spine gibt, da ich Spine nicht nutze.
    Du könntest aber auch in Spine sonst den Clockwork abwählen und den Yet Another manuell entpacken.
    Wenn es nicht klappt, kannst Du ja die Dateien wieder löschen.
    Ich verwende den Renderer schon in Khorinis, da ist das Problem nie aufgetreten. Aber es ist auf einmal im Jakhendar aufgetreten.
    Das Problem mit dem Yet Another Renderer ist, es gibt ihn nicht auf Spine. Kann ich ihn trotzdem zusammen mit den anderen Spine Mods nutzen? Also auch mit allen Feature Mods und wenn ja wie?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    22
     
    te357 ist offline
    Getestet mit YetAnother Renderer mit dem neusten release von https://github.com/kirides/GD3D11/re...tag/v17.8-dev9. Aber auch hier friert es ein.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von te357 Beitrag anzeigen
    Ich spiele Gothic2 DnDR Remastered Gold über Spine mit der Gothic II Gold Edition von Steam.
    Seit ich mir den D3D11 Renderer Clockwork Edition 17.8.0 heruntergeladen habe, friert Gothic nach ein paar Minuten ein. Als Grafikkarte habe ich eine Geforce GTX 1650. Die Framerate sind 150 FPS. Da mein Monitor nur 60 Hz hat, habe ich FSync aktiviert, mit mäßigem Erfolg(das Spiel friert jetzt seltener ein). Beobachtet habe ich folgendes, die Graka ist die ersten zwei Minuten ruhig, und in der dritten Minute dreht sie richtig auf(habe das ganze gemessen) geht auf 60 Grad hoch und verbraucht 43% das VRAM. Anschließend friert das Bild ein und die Graka geht Leistungsmäßig wieder runter auf 9-11 Prozent VRam und 39 Grad.
    wobei mir 43% VRAM-Verbrauch nicht hoch erscheint, die GTX 1650 ist doch eine 4GB-Karte, oder? was heißt das denn übersetzt, also welche Menge an VRAM ist belegt? ich spiele das Gold Remaster mit einer Radeon RX 470, also auch eine 4GB-Karte und in der Spitze verbraucht die Mod bis zu 2,5GB VRAM. und nebenbei heizt das Gold Remaster (spiele auch mit Renderer) meine Karte stärker auf als Witcher 3, Kingdom Come oder Metro Exodus. ist halt grafisch schon sehr opulent.

    die Ursache für die Abstürze kenne ich natürlich auch nicht, aber Überhitzung oder sowas scheint mir nicht vorzuliegen, 60° sind doch auf jeden Fall noch unbedenklich.
    Geändert von Gothaholic (16.03.2023 um 11:58 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    22
     
    te357 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wobei mir 43% VRAM-Verbrauch nicht hoch erscheint, die GTX 1650 ist doch eine 4GB-Karte, oder? was heißt das denn übersetzt, also welche Menge an VRAM ist belegt? ich spiele das Gold Remaster mit einer Radeon RX 470, also auch eine 4GB-Karte und in der Spitze verbraucht die Mod bis zu 2,5GB VRAM. und nebenbei heizt das Gold Remaster (spiele auch mit Renderer) meine Karte stärker auf als Witcher 3, Kingdom Come oder Metro Exodus. ist halt grafisch schon sehr opulent.

    die Ursache für die Abstürze kenne ich natürlich auch nicht, aber Überhitzung oder sowas scheint mir nicht vorzuliegen, 60° sind doch auf jeden Fall noch unbedenklich.
    Die GTX 1650 sind nur 4GB und 60Grad sind nicht viel. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich auschließe, dass es an einer Überlsastung bzw. Überhitzung der Grafikkarte liegt, denn da kann es auch mal passieren, dass das Bild dann einfach einfriert.
    Es kommt halt auch drauf an, wie stark die Algorithmen noch mal parallisiert wurden für das Rendering. OpenGL parallesisiert teilweise automatisch, das ein oder andere und die ZenEgine basiert ja darauf. D.h würde noch jmd. die mathematischen Algorihtmen parallisieren, sodass diese alle Streamprozessoren in der Graka nutzen würden, dann hätte man noch stärkerer Vorteile.
    Geändert von te357 (16.03.2023 um 12:38 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    22
     
    te357 ist offline
    Log.zip

    Ich habe mir das ganze mal in der "debug-datei" angeschaut. Scheinbar gibt es Probleme mit der Memory. Ich tippe einfahch mal auf entweder Probleme, da 64 Bit zu 32 Bit. Oder ein Memory Leak. Oder es wird etwas in den Speicher geschrieben an der Stelle, an welcher eine Funktion aufgerufen werden soll.
    Geändert von te357 (16.03.2023 um 23:59 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Möchtest du einmal die aktuelle Nightly Version prüfen?

    https://github.com/kirides/GD3D11/releases/nightly

    Alternativ für AMD Karten gerne mal den Treiber 22.5.1 ausprobieren, den alten gerne mit DDU (Display Driver Uninstaller) komplett entfernen

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    22
     
    te357 ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Möchtest du einmal die aktuelle Nightly Version prüfen?

    https://github.com/kirides/GD3D11/releases/nightly

    Alternativ für AMD Karten gerne mal den Treiber 22.5.1 ausprobieren, den alten gerne mit DDU (Display Driver Uninstaller) komplett entfernen
    Vielen Dank. Es läuft jetzt.
    Bin mir aber nicht sicher, ob es an dem Renderer liegt, oder daran das ich diesmal anstatt den Renderer nur in GothicII/system Ordner zu entpacken, diesen auch noch in dem Spine Ordner "209" für den D3D11 Renderer entpackt habe. Inwiefern benutzt Spine diesen Ordner auch?
    Als ich anfangs den Mod nur im Spine Ordner 209 für den D3D11 Mod entpackt habe, und nicht anschließend diesen im GothicII/system Ordner entpackt habe(Anfangs war es umgekehrt. Er war nur im Gothic II/system Ordner entpackt), gab es eine Acces Violation Exception.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von te357 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Es läuft jetzt.
    sehr schön! nur mal interessehalber: und läuft das Gold Remaster jetzt mit dem Renderer gut in puncto Performance?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    22
     
    te357 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sehr schön! nur mal interessehalber: und läuft das Gold Remaster jetzt mit dem Renderer gut in puncto Performance?
    ohne Fsync(mein Monitor geht nur bis 60FPS) bei Standard Voreinstellungen des Renderer zeigt mir "toggle frame" über "b marvin b" 150 FPS an im Vergleich zu voher 20 FPS. Aber bei Max Einstellungen des Renderes überall hätte ich wieder nur ca. 20-30 FPS(was an meiner langsamen GPU liegt GTX 1650).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide