Ergebnis 1 bis 18 von 18

Monitore verlieren plötzlich Signal. Ventilatoren drehen auf.

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Ich habe gerade zweimal hintereinander ein super merkwürdiges Ereignis gehabt.
    Ich habe ein Spiel gestartet (Aus einer Stream-Freundes-Bibleothek) das Spiel fährt hoch lädt und beide Monitore die an meinen PC dran hängen verlieren ihr Signal. Keine Möglichkeit wieder ein Bild zu bekommen. Ich schalte den PC über den An/Aus Knopf aus, weil ich keine andere Möglichkeit habe.

    Ich fahr den PC wieder hoch kein problem, versuch das ganze nochmal. Das Spiel lädt -> Beide Monitore verlieren ihr signal und die Ventilatoren fangen auf einmal an auf Höchstgeschwindigkeit zu drehen (extreme Lautstärke). Ich muss den PC wieder über den Manuellen Schalter abschalten.

    Eine Überhitzung des Gerätes kann ich eigentlich ausschließen, da ich den PC erst vor 2 Tagen von Staub befreit habe (Von einger Menge Staub, das Netzteil war vollkommen überwuchert, keine Ahnung wie das passiern konnte)

    Core Temp hab ich nach dem Hochfahren und beides mal sofort angemacht und das zeigte eine Temperatur von gerade mal 73°C aktuell wo ich hier schreibe ist es bei 40°C.

    Normalerweise reagiert der PC auch anders wenn er überhitzt (Standbild kein verlust der Bilder).

    Das Spiel ist auch kein Spiel das groß leistung frisst (Gloomhaven), vorgestern ging das auch noch tadellos.

    Ich möchte jetzt nicht ausprobieren, was passiert wenn ich das ein drittes mal versuche, ich werd aber schauen was bei anderen Spielen passiert...


    Hat irgendeiner eine Idee was das für ein Problem ist?

    Meine Softeware ist Windows 10 Home Version: 10.0.19045 Build 19045

    Meine Hardeware ist:

    CPU: Intel i5-2500K
    GPU: AMD Readon R9 200

    Meine Monitore sind ein alter Samsung aus dem Jahr 2009 und ein neuerer Acer aus dem Jahr 2021 (oder so)
    Der Acer ist über DisplayPort der Samsung über DVI angeschlossen.

    Das Netzteil reicht seit jahren für den PC aus sollte also auch nicht dran schuld sein (Hat irgendwas zwsichen 750-1000 Watt (oder 420 Watt weil niedriger mittlerweile besser ist, ich weiß das wirklich nicht mehr, jedenfalls genug)

    Das ganze läuft noch auf DDR3. Das ganze System ist also relativ alt. Aber Probleme dieser art gab es bisher noch nie.

    Als mein PC vor ein paar Tagen überhitzt ist (weswegen ich den Staub entdeckt und entfernt habe) habe ich auch direkt die Kondensatoren überprüft aber die sahen da noch alle tipp topp aus.


    Ich bin mir übrigens Unsicher ob das ein Software oder Hardware Problem ist, da sich an der Hardware aber faktisch nichts geändert hat gehe ich eher von Software aus, daher hab ich diesen bereich gewählt...

    Hat jemand eine Idee was das war?
    Tiha ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    [Strg]+[Alt]+[Entf] probiert, um den Reset zu vermeiden?

    Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows. Tippe einfach Ereignisanzeige in die Windows-Suche.
    Da wirst du wahrscheinlich viele Einträge finden, das meiste werden nur unbedeutende Meldungen sein. Aber es erschwert die Suche nach der entscheidenden Meldung. Lass die Liste also nach Datum und Zeit sortieren, so musst du nicht die ganze Liste durchgehen, sondern kannst dich auf die ungefähre Uhrzeit begrenzen.

    Du könntest auch mal versuchen, was passiert wenn du einen der beiden Bildschirme deaktivierst. Aber nicht einfach abschalten, sondern in Windows auf 1 Monitor-Betrieb umstellen. Am schnellsten geht das mit der Tastenkombi [Windows]+[P]. Genauso kannst du diesen auch wieder reaktivieren.

    Möglich wäre, das sich die GraKa oder der Grafiktreiber aufhängt - was kein Fehler von GraKa oder Treiber sein muss, das kann auch durch eine seltene Inkompatibilität verursacht werden. Auch wenn die Hersteller inzwischen Lösungen integriert haben, das ein Resetten von Treiber oder GraKa selbst, ein komplettes aufhängen des System verhindert - man erhält dann eine Meldung das GraKa / Treiber neugestartet werden musste, das Spiel stürzt trotzdem ab. Aber es gibt keine Garantie das dies immer funktioniert.


    Zur Temperatur: Diese zu messen nachdem du neugestartet hast, bringt nichts. Sobald die Last weg ist, fällt die Temperatur schnell, könnte also zum Zeitpunkt des Absturzes durchaus bei >90°C gelegen haben.
    Zudem, ist das der Wert von CPU oder GraKa?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage jetzt schon, dass die Graka zu 90% fritte ist.
    zudem bitte mal graka temperatur checken: https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Der Wert ist vom CPU ich hatte auch mal ein Programm womit ich die GraKa messen konnte (bzw. vermutlich hab ich das Programm auch noch auf dem rechner) ich weiß aber nicht mehr wie das heißt. Daher nutze ich nur CoreTemp um die Temperatur zu überprüfen.

    steuerung - alt- entfernen war das erste was ich ausprobiert habe, wobei nein das stimmt nicht, das erste war Alt+F4 um zu versuchen das Spiel zu schließen, beides hat aber nicht geklappt. Auch Windowstaste und anschließend Alt + F4 und ein Enter Blind zu machen um damit den PC Softwarelastig herunter zu fahren (Windowstaste aktiviert die Taskleiste, Alt+F4 aktiviert dann normalerweise das Dropdown Menü zum herunter fahren und Enter würde dann herunter fahren) aber auch das hat nicht funktioniert.

    Die Ereignisanzeige für die letzten 24h zeigt mir:

    2x einen Kritischen (Der PC wurde neu gestartet ohne Ordnungsgemäß herunter gefahren zu sein) klar das war ja mein Mechanisches Herunter fahren.

    ansonsten sind da ein haufen fehler und warnungen mit denen ich nichts anfangen kann.
    Direkt vor den Kritsichen sind Fehler "Das System wurde unerwartet heruntergefahren" ja logisch.

    Und das ist der letzte fehler der vor dem unerwartet herunterfahren war:

    "Produkt: Microsoft .NET Framework 4.7.2 (DEU) -- Microsoft .NET Framework 4.5 ist bereits Teil des Betriebssystems, ist aber derzeit deaktiviert. Verwenden Sie die Option "Windows-Funktionen ein- oder ausschalten" in der Systemsteuerung, um .NET Framework 4.5 zu aktivieren."

    Also ist das NET Framework abgestürzt? Und was heißt das? Das ist bei beiden Monitor Signalverlusten passiert.

    Die Warnungen die jeweils davor sind, sind jeweils unterschiedlich haben also vermutlich damit nichts zu tun.

    Wenn die Monitor wieder ihr Signal verlieren kann ich schauen was passiert, wenn ich die Tastenkombi benutze. (Anders würde es ja eh nicht gehen, weil ich keine sicht habe)


    Mh die Grafikkarte kann ich aber wirklich mal schauen ob ich da nen aktuellen treiber drauf hauen kann. Wobei eigentlich macht die das doch auch eher von alleine? Ah... die Radeon Software sagt mir, das es die aktuelle Version 21.4.1 hat welche aktuell ist und vorgestern! Installiert wurden ist. Eventuell liegt es also tatsächlcih am treiber?


    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage jetzt schon, dass die Graka zu 90% fritte ist.
    zudem bitte mal graka temperatur checken: https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
    !! Was mir dazu einfällt, beim Ausputzen des Geräts hab ich festgestellt das danach kurzzeitig nur ein Ventilator von den zweiten der Grafikkarte lief, weil sich da Staub kurzzeitig festgesetzt habe, hab den PC da auch diretk wieder runtergefahren und das neu gesäubert. Vielleicht hat es durch den kurzen nicht ausreichenden luftzug doch auer bekommen?


    Was mich ja immer noch wundert ist, das die Läufter auf einmal alle voll aufgedreht haben (Vorallem da die meisten meiner Lüfter zwar 4 Pin schnittstellen haben, mein Mainboard aber nur 3 Pin Schnittflächen hat wodurch die eigentlich gar nicht vom PC aus stäker oder schwächer gedreht werden können, außer dem vor dem CPU)

    Edit2:

    GPU sagt 53°C im Desktop betrieb

    Edit 3:

    Ich habe Spaßeshalber jetzt mal Witcher 3 gestartet, das ist ja recht Grafiklastik:

    CPU max. Temperatur: 69°C
    GPU max. Temperatur: 94°C

    Also alles in Rahmen und dabei stürzt auch nichts ab. Es scheint also irgendwie doch an Steam zu liegen? Es ist super merkwürdig...
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (14.03.2023 um 23:37 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    !! Was mir dazu einfällt, beim Ausputzen des Geräts hab ich festgestellt das danach kurzzeitig nur ein Ventilator von den zweiten der Grafikkarte lief, weil sich da Staub kurzzeitig festgesetzt habe, hab den PC da auch diretk wieder runtergefahren und das neu gesäubert. Vielleicht hat es durch den kurzen nicht ausreichenden luftzug doch auer bekommen?
    So schnell geht da auch nix kaputt. Aber wenn sich da schon was festsetzt, solltest du mal die Grafikkarte ausbauen und säubern.


    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Was mich ja immer noch wundert ist, das die Läufter auf einmal alle voll aufgedreht haben (Vorallem da die meisten meiner Lüfter zwar 4 Pin schnittstellen haben, mein Mainboard aber nur 3 Pin Schnittflächen hat wodurch die eigentlich gar nicht vom PC aus stäker oder schwächer gedreht werden können, außer dem vor dem CPU)
    Das kann passieren wenn das System sich auf aufhängt, und damit meine ich nicht Windows sondern wirklich die Hardware wegen einer Fehlfunktion / Instabilität. Das kann natürlich auch durch Defekte verursacht werden.
    Alle Lüfter sind über Spannung regelbar, der 3te Pin ist nur das Drezahl-Signal und der 4te Pin ist das PWM Signal, falls vorhanden. Wenn das Board und der Lüfter das unterstützt, kann man einstellen das die Lüfter per PWM Signal gesteuert werden. Ein wirklicher Vorteil erschließt sich mir aber bis heute ehrlich gesagt nicht. So scheiße wie die Lüftersteuerungen alle meist sind, macht das eh nur Sinn für CPU Lüfter.


    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    GPU sagt 53°C im Desktop betrieb
    Also Temperatur im Desktop Betrieb ist fast schon nichtssagend. Das muss man unter Last wissen. Da aber die Spiele abstürzen, ein anderer Test: Furmark.
    https://geeks3d.com/furmark/

    Einfach mal den GPU stress test starten mit standard Einstellung.
    Dann siehst du auch wie die Temperatur klettert.
    Wenn der PC dabei abstürzt, nix gut.
    Einfach mal den Temperaturverlauf schicken nach ca. 1 Minute, kannst ja nen Screenshot machen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    So schnell geht da auch nix kaputt. Aber wenn sich da schon was festsetzt, solltest du mal die Grafikkarte ausbauen und säubern.



    Das kann passieren wenn das System sich auf aufhängt, und damit meine ich nicht Windows sondern wirklich die Hardware wegen einer Fehlfunktion / Instabilität. Das kann natürlich auch durch Defekte verursacht werden.
    Alle Lüfter sind über Spannung regelbar, der 3te Pin ist nur das Drezahl-Signal und der 4te Pin ist das PWM Signal, falls vorhanden. Wenn das Board und der Lüfter das unterstützt, kann man einstellen das die Lüfter per PWM Signal gesteuert werden. Ein wirklicher Vorteil erschließt sich mir aber bis heute ehrlich gesagt nicht. So scheiße wie die Lüftersteuerungen alle meist sind, macht das eh nur Sinn für CPU Lüfter.



    Also Temperatur im Desktop Betrieb ist fast schon nichtssagend. Das muss man unter Last wissen. Da aber die Spiele abstürzen, ein anderer Test: Furmark.
    https://geeks3d.com/furmark/

    Einfach mal den GPU stress test starten mit standard Einstellung.
    Dann siehst du auch wie die Temperatur klettert.
    Wenn der PC dabei abstürzt, nix gut.
    Einfach mal den Temperaturverlauf schicken nach ca. 1 Minute, kannst ja nen Screenshot machen.
    Prime 95 Max CPU Temperatur 81°C
    HW MOnitor Max GPU Temperatur: 94°C (darauf pendelt er sich dann ein und es passiert nichts weiter)

    Hab das mit den Sceen überlesen, kann das gerne nochmal machen und einen machen. Achne kann ja auhc einfach das Programm jetzt noch schießen. Die Max Werte sind ja da
    [Bild: xWDLBm63ZUnbenannt.png]
    Tiha ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    94 ist sehr viel
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    94 ist sehr viel
    Das ist tatsächlich wirklich eher der normal wert von meiner. Ich bin ja ganz glück darüber das mein CPU aktuell mit max 80 läuft, normalerweise erreicht der gerne mal die 98°C (wärmer darf er nicht) entstauben hilft da immer sehr, dass das nicht passiert.

    und an der Hitze kann der Fehler halt auch eigentlich nicht liegen. Das ist halt jeweils passiert, wenn ich dieses eine Spiel gestartet habe vorgestern noch nicht nur heute (bzw. mittlerweile gestern) zweimal direkt hintereinander. Und das zweite mal direkt nach dem Hochfahren, da konnte sich noch keine Temperatur entwickelt haben. Das ist ja das merkwürdige und die ganzen Symptome entsprechen halt auch nicht denen die ich sonst von einer überhitzung kenne und mit Überhitzung kenne ich mich auß, mein ehemaliges Mainboard hat sich mal selbst frittiert (sämtlihce Kondensatoren sind da geplatzt...)
    Meine Hardeware ist halt insgesammt alt. Teilweise sehr alt. (Das neuste ist noch die GPU. Wie halt die CPU ist sehr hier ja, das Mainboard ist auch nicht jünger...)
    Tiha ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich wirklich eher der normal wert von meiner. Ich bin ja ganz glück darüber das mein CPU aktuell mit max 80 läuft, normalerweise erreicht der gerne mal die 98°C (wärmer darf er nicht) entstauben hilft da immer sehr, dass das nicht passiert.
    und an der Hitze kann der Fehler halt auch eigentlich nicht liegen.
    Die CPU darf übrigens auch nie so heiß werden, da liegt definitiv ein Problem vor. Ich habe den früher selbst gehabt und auf 4,2 GHz übertaktet, womit er permanent lief. Die CPU wurde nie so heiß, die darf auch nur offiziell 72.6°C heiß werden. Selbst mit Boxed Kühler hat die glaub ich kaum die 70°C gesehen bei 4 GHz. Eigentlich solltest du nicht mal über 60°C kommen @stock.

    Es stimmt zwar das die Temp keinen direkt Einfluss hat, aber wenn die Hardware immer so heiß wurde altert sie einfach schneller. Kann sein, dass die Grafikkarte auf Grund der thermischen Belastung nun teilweise beschädigt ist (und halt wegen des Alters). Ich mein, ich kenne die Karten, die starken R9 200er Karten werden recht heiß und es ist sehr aufwendig diese kühl zu halten. Meistens ist der Kühlkörper einfach unterdimensioniert.
    Umso wichtiger, dass der Kühler nicht verstaubt ist und man eine gute Gehäusebelüftung hat oder das Seitenteil offen lässt.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Das ist halt jeweils passiert, wenn ich dieses eine Spiel gestartet habe vorgestern noch nicht nur heute (bzw. mittlerweile gestern) zweimal direkt hintereinander. Und das zweite mal direkt nach dem Hochfahren, da konnte sich noch keine Temperatur entwickelt haben. Das ist ja das merkwürdige und die ganzen Symptome entsprechen halt auch nicht denen die ich sonst von einer überhitzung kenne und mit Überhitzung kenne ich mich auß, mein ehemaliges Mainboard hat sich mal selbst frittiert (sämtlihce Kondensatoren sind da geplatzt...)
    Meine Hardeware ist halt insgesammt alt. Teilweise sehr alt. (Das neuste ist noch die GPU. Wie halt die CPU ist sehr hier ja, das Mainboard ist auch nicht jünger...)
    Also so oder so, man muss ja jetzt systematisch an das Problem rangehen und nacheinander Dinge ausschließen. Natürlich fängt man mit den einfachsten und schnellsten Dingen an und wird dann immer komplizierter.

    1) Du deinstallierst den Grafiktreiber mal sauber mit DDU und holst die bei AMD den aktuellsten Treiber:
    https://www.amd.com/de/support/graph...radeon-r9-280x
    Am besten erst den AMD Treiber herunterladen und LAN Port deaktivieren (wegen Internet; Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen). Alternativ Netzwerkkabel rausziehen. Damit Windows sich nicht einfach selbstständig wieder einen Treiber herunterlädt, wenn das System neugestartet ist. Dann führst du DDU aus, System startet neu und du installierst den aktuellen Treiber.

    2) Grafikkarten tauschen. Dazu muss natürlich eine vorhanden sein.

    3) Anderes Netzteil testen

    4) usw...

    Wenn du noch eine alte SSD oder HDD rumfliegen hast, steck mal alle anderen Speicher ab und installier dort testweise windows 10 neu. Ich weiß ja jetzt auch nicht wie "zugemüllt" oder verwurschtelt dein Betriebssystem ist. Aber ich denke, dass es die Grafikkarte ist. Letztens hab ich erst eine 280X getauscht, bei 3D Anwendungen verursachte die immer mal Bluescreens. Da kann es aber auch vom Transport gekommen sein, Hermes hat den PC nämlich behandelt wie einen Hinkelstein, sodass das Gehäuse massivst beschädigt wurde trotz guter, originaler Umverpackung.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Ich denke auch das es daran lag das ich das ding entstaubt habe und dadurch irgendwas passiert ist, was nicht passieren soll.
    Aber ich versteh noch nicht warum es passiert wenn es passiert.

    Ich habe gerade stunden mit nen Kumpel Crossader King III gespielt kein problem
    Ich starte Genshin Impact -> Crash.
    Gestern hat GI aber noch problemlos funktioniert. Also ganz verwirrend.

    ALlerdings habe ich auch gleichzeitig das USB Kabel vom Mirko gelöst, vielleicht lag es auch daran. Das wäre aber total seltsam (War aber lustigerweise exakt in dem Moment wo ich das Kabel gezogen hab.)

    Edit: Genshin konnte ich jetzt Problemlos startet.
    Anscheinend lag der Verlust der Monitore diesmal doch daran, das ich das USB Kabel des Mikrofons gezogen habe oO (Dabei beweg ich den PC allerdings 0 da das Mikro über den USB eingang der Tastatur angeschlossen ist)

    Ich bin mega verwirrt...
    Tiha ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Jetzt ist das passiert nachdem ich den PC leicht mit meinen Zeh gerammt habe.

    Rechner aufgemacht -> Kabel überprüft und festgestellt, dass das kleinste der drei Kabel von der GraKa nicht richtig drin ist. Ich fahr den rechner wieder hoch udn jetzt macht er dauerhaft folgendes geräusch (Vorher hatte er das immer mal wieder gemacht aber sich dann irgendwann wieder gefangen, aktuell fängt er sich aber nicht.

    [Video]


    Das hört sich so an als ob irgendein gerät nicht richtig hoch fahren würde. Allerdings scheint alles ganz normal zu funktionieren. Gesund ist das aber sicherlich nicht?


    Edit:

    Ok wenn ich mir anschaue das mein PC mein HDD gerade nicht erkennt ist es wohl die... nervig... da muss ich den von der anderen Seite öffnen um an die Kabel ranzukommen.

    Edit 2:

    HDD raus nachgestöpselt wieder rein. Geräusch ist weg. PC Erkenn sie aber weiterhin nicht.
    Kommando zurück, kaum google ich danach das er sie nicht erkennt. Erkennt er sie Oo WTF
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (15.03.2023 um 21:06 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Also bei dem was du alles machst, kommt ja keiner mehr hinterher.
    Wenn dir dein PC wichtig ist, solltest du vielleicht mal jemanden ranlassen der davon Ahnung hat

    Du hast da glaub ich mehrere Probleme.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Also bei dem was du alles machst, kommt ja keiner mehr hinterher.
    Wenn dir dein PC wichtig ist, solltest du vielleicht mal jemanden ranlassen der davon Ahnung hat

    Du hast da glaub ich mehrere Probleme.
    He ich bin fast ITA geworden (Hab nur die Abschlussprüfung im Programmieren/datenbanken verkackt (21/200 Punkten 100 waren nötig zum bestehen x])

    Das Problem war halt einfach nur das Lose Kabel und fertig^^
    Was mit der HDD los war keine ahnung, vermutlich aht sich da auch nen Kabel gelockert gehabt oder so. Das war irgendwie seltsam, aber die ist zum glück auch nicht essenziell.


    Insgesammt brauche ich aber eh irgendwann mal neue Bauteile im Rechner. Ich mein, mein CPU ist echt uralt und ich laufe hier noch mit DDR3.
    Ich hab zwar zwei MOnitore aber nen kleines rechenlastige Spiel (wie Gloomhaven oder Terraforming Mars (verdammt das sind Brettspiel umsetzungen!)) und gleichzeitig ein Youtube Video geht oft nicht, da stockt das Video (Genshin IMpact und gleichzueitig Youtube geht wiederum (Auch wenn das Video dann meiste auf igenwie 800p-188p herunter drosselt was aber meist egal ist weil ich da dann eh nur dne ton brauch)
    Tiha ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Bei den YT-Videos, ist das Problem des fehlenden Hardware-Decoders. Heißt: Die CPU muss die Decodierung aufwändig berechnen.
    Bei YT kommt quasi nur noch AV1 und VP9 zum Einsatz, letzteres hauptsächlich bei älteren, falls diese noch nicht umgestellt wurden.


    VP9 wurde von AMD zwar offiziell in den HW-Decoder der GCN3-GPUs (R9 285 war die erste, mit den R9 300er kamen ein paar wenige dazu) integriert, aufgrund eines Hardware-Bugs funktioniert dieser aber nicht.
    Gefixt wurde sogar erst mit dem HW-Decoder für die Ryzen 2000G, und bei den GraKas dann erst mit Navi1X - Radeon 5000.

    Hardware-Decoder für AV1 sind allgemein noch nicht lange auf dem Markt. Bei AMD kam es mit den Radeon 6000, NVIDIA ab RTX 30 -, Intel waren da am schnellsten, mit den iGPs ab der 11. Core-i Gen.



    Gloomhaven hat ziemlich hohe mindest. Anforderungen, deine CPU liegt darunter - aber das ist dir sicherlich aufgefallen. Daher wundert es nicht, das die Leistung zusammenbricht wenn gleichzeitig noch ein YT-Video decodiert werden soll.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Ich rieche Überschneidungen mit einem anderen Thread
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei den YT-Videos, ist das Problem des fehlenden Hardware-Decoders.
    Versteh ich das richtig. Es gibt theoretisch ein extra Bauteil, das man sich einbauen kann nur damit Youtube Videos besser funktionieren?
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    Gloomhaven hat ziemlich hohe mindest. Anforderungen, deine CPU liegt darunter - aber das ist dir sicherlich aufgefallen. Daher wundert es nicht, das die Leistung zusammenbricht wenn gleichzeitig noch ein YT-Video decodiert werden soll.
    Ich achte tatsächlich schon seit jahren nicht mehr auf die Anforderungen von Spielen, da bisher immer alle noch gut geklappt haben. Und meine Razersoftware behauptet auch, das die CPU die mindesanforderungen erfüllen würde. Aber gut die Software kann ja viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Und das die CPU mal überholt werden müsste weiß ich ja.

    Aber eine Neue CPU würde bedeuten -> Neues Mainboard -> Neue Ramriegel (und vermutlich -> neues Netzteil)
    Und gerade nen Mainboard bzw nen CPU einzubauen trau ich mir eignetlich nicht so wirklcih zu (obwohl mittlerweile habe ich sogar wärmeleitpaste also gäbs eigentlch nichts mehr was dagegen spräche...)
    Tiha ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Versteh ich das richtig. Es gibt theoretisch ein extra Bauteil, das man sich einbauen kann nur damit Youtube Videos besser funktionieren?
    Jein. Dieses "Extrabauteil" ist fester Bestandteil von Grafikkarten bzw. iGPUs, die lassen sich nicht separat tauschen.

    Und meine Razersoftware behauptet auch, das die CPU die mindesanforderungen erfüllen würde.
    Deine was?
    Razer ist meines Wissens ein Hersteller von Peripherie, was haben die mit der Beurteilung von Mindestanforderungen für irgendwelche Spiele zu tun?

    Aber eine Neue CPU würde bedeuten -> Neues Mainboard -> Neue Ramriegel (und vermutlich -> neues Netzteil)
    Wenn man es bei der CPU nicht übertreibt, dürfte kein neues Netzteil zwingend nötig werden. Aber wenn das Netzteil genauso alt ist wie der Rest des PCs, wäre der Tausch beim Aufrüsten des PCs dennoch keine schlechte Idee.

    Und gerade nen Mainboard bzw nen CPU einzubauen trau ich mir eignetlich nicht so wirklcih zu
    Wenn man keine zwei linke Hände hat, und fähig ist sich an Anleitungen und Anweisungen zu halten, ist das nicht schwer.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Jein. Dieses "Extrabauteil" ist fester Bestandteil von Grafikkarten bzw. iGPUs, die lassen sich nicht separat tauschen.
    Schade, hätte es schön gefunden, wenns da jetzt son minibauteil gegeben hätte, das man sich einfach ans Mainboard klatschen könnte und man dadurch ne Performancen verbesserung hätte.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Deine was?
    Razer ist meines Wissens ein Hersteller von Peripherie, was haben die mit der Beurteilung von Mindestanforderungen für irgendwelche Spiele zu tun?
    Kann auch sein, dass es die Readon Software ist, die das sagt. Aber auch Razer hat ne komische Software im gepack mit allen möglichen scheiß drin... (Ich bekomms gerade aber auch nicht mehr nachvollzogen)

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn man es bei der CPU nicht übertreibt, dürfte kein neues Netzteil zwingend nötig werden. Aber wenn das Netzteil genauso alt ist wie der Rest des PCs, wäre der Tausch beim Aufrüsten des PCs dennoch keine schlechte Idee.
    Bisher war es halt immer dabei mit neuen netzteil, neuen netzteil, neuen netzteil, wenn ich irgendwas ausgetauscht habe.

    Ich sollte sogar mal nen 1200 Watt Netzteil gegen nen 450 (oder 600 ka) Watt Netzteil austauschen bei ner neuen Graka(Der aktuellen) weil das besser wäre.
    Und naja ich vertraue euch hier ja, deswegen hab ich das dann auch gemacht.
    Tiha ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •