Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 142
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     

    Kinder, die Kinder töten

    Luise (12) aus Freudenberg getötet Zwei Kinder unter Mordverdacht – warum sie nicht ins Gefängnis müssen und was stattdessen passiert
    Polizeibeamte in der Nähe des Fundorts des Leichnams der zwölfjährigen Luise aus Freudenberg

    von Daniel Wüstenberg
    14.03.2023, 16:45
    2 Min.
    Nach dem Mord an der 12-jährigen Luise aus Freudenberg sind die beiden tatverdächtigen Kinder weiter auf freiem Fuß – gefragt ist jetzt das Jugendamt.
    https://www.stern.de/panorama/verbre...-33280276.html

    https://www.stern.de/panorama/verbre...-33279882.html


    In Freudenberg haben wohl eine 12-Jährige und eine 13-Jährige eine andere 12-Jährige in einer Form mit Messerstichen traktiert, dass diese daran gestorben ist.

    Ich finde das persönlich insofern erschreckend, dass alle drei noch Kinder sind und eigentlich ihre Zukunft vor sich haben sollten.

    Ich stelle mir dazu die folgenden Fragen:

    a) Kommt soetwas heute öfter vor als früher, auch prozentual gesehen? Oder wird heutzutage nur öfter darüber berichtet?

    b) Was könnten dafür mögliche Ursachen sein? In den Kommentaren diverser Newsportale habe ich dazu die folgenden Interpretationen gelesen (lesen müssen):

    1) Verrohung durch Videospiele
    2) Verrohung durch diverse Serien (Squid Game)
    3) Fehlende elterliche Zuwendung (beide Elternteile sind berufstätig, das Kind wird an eine Krippe abgegeben etc.)
    4) Helikopter-Eltern, die das eigene Kind vergöttern
    5) Anti-autoritäre Erziehung
    6) "Kultureller Hintergrund", der soetwas fördere


    Habe da jetzt nichts ausgelassen, obwohl ich manches davon schwer zu ertragen finde.

    Also ist das ein zunehmend gehäuftes Phänomen, im Vergleich zu früher (auch prozentual)?

    Was haltet ihr von den Vorschlägen der kommentierenden User und habt ihr andere?


    Ich finde hier im konkreten Fall auch eine Einschätzung ein bisschen schwierig, da natürlich aus Gründen des Jugendschutzes nicht mehr gesagt wird, was ja auch richtig ist. Auf der anderen Seite wäre es interessant zu wissen, falls es eine Zunahme gäbe, was mögliche Faktoren wären und wie zukünftige Fälle eher zu verhindern wären.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.545
     
    Ciao ist offline
    Oft kommt so etwas ja nicht vor.
    Oder kennt jemand einen anderen Fall aus der näheren Vergangenheit?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir dazu die folgenden Fragen:

    a) Kommt soetwas heute öfter vor als früher, auch prozentual gesehen? Oder wird heutzutage nur öfter darüber berichtet?

    b) Was könnten dafür mögliche Ursachen sein? In den Kommentaren diverser Newsportale habe ich dazu die folgenden Interpretationen gelesen (lesen müssen):

    1) Verrohung durch Videospiele
    2) Verrohung durch diverse Serien (Squid Game)
    3) Fehlende elterliche Zuwendung (beide Elternteile sind berufstätig, das Kind wird an eine Krippe abgegeben etc.)
    4) Helikopter-Eltern, die das eigene Kind vergöttern
    5) Anti-autoritäre Erziehung
    6) "Kultureller Hintergrund", der soetwas fördere


    Habe da jetzt nichts ausgelassen, obwohl ich manches davon schwer zu ertragen finde.

    Also ist das ein zunehmend gehäuftes Phänomen, im Vergleich zu früher (auch prozentual)?
    a) kann mir vorstellen das sowas heutzutage eher auftritt

    b)
    1 oder 2 eher nicht, auf die Debatte habe ich aber auch keine Lust, das haben wir vor Jahren abgehakt.
    3 - 5 kann ich mir vorstellen, aber das wäre schon ein extremfall
    6 kommt sicherlich am ehesten hin, da bilden sich immer die größten Differenzen

    Vlt. sollte man mal genauer betrachen ab welchen Alter man Strafmündig ist

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    https://www.stern.de/panorama/verbre...-33280276.html

    https://www.stern.de/panorama/verbre...-33279882.html


    In Freudenberg haben wohl eine 12-Jährige und eine 13-Jährige eine andere 12-Jährige in einer Form mit Messerstichen traktiert, dass diese daran gestorben ist.

    Ich finde das persönlich insofern erschreckend, dass alle drei noch Kinder sind und eigentlich ihre Zukunft vor sich haben sollten.

    Ich stelle mir dazu die folgenden Fragen:

    a) Kommt soetwas heute öfter vor als früher, auch prozentual gesehen? Oder wird heutzutage nur öfter darüber berichtet?

    b) Was könnten dafür mögliche Ursachen sein? In den Kommentaren diverser Newsportale habe ich dazu die folgenden Interpretationen gelesen (lesen müssen):

    1) Verrohung durch Videospiele
    2) Verrohung durch diverse Serien (Squid Game)
    3) Fehlende elterliche Zuwendung (beide Elternteile sind berufstätig, das Kind wird an eine Krippe abgegeben etc.)
    4) Helikopter-Eltern, die das eigene Kind vergöttern
    5) Anti-autoritäre Erziehung
    6) "Kultureller Hintergrund", der soetwas fördere


    Habe da jetzt nichts ausgelassen, obwohl ich manches davon schwer zu ertragen finde.

    Also ist das ein zunehmend gehäuftes Phänomen, im Vergleich zu früher (auch prozentual)?

    Was haltet ihr von den Vorschlägen der kommentierenden User und habt ihr andere?


    Ich finde hier im konkreten Fall auch eine Einschätzung ein bisschen schwierig, da natürlich aus Gründen des Jugendschutzes nicht mehr gesagt wird, was ja auch richtig ist. Auf der anderen Seite wäre es interessant zu wissen, falls es eine Zunahme gäbe, was mögliche Faktoren wären und wie zukünftige Fälle eher zu verhindern wären.
    Sowas ist eher sehr selten. Zumindest in dem jungen Alter. Ich kenne sowas eher von 16/17 jährigen Halbstarken.
    Zumindest Jugendstrafe sollte hier vollstreckt werden. Falls sie es überhaupt wirklich waren. Das muss erstmal wirklich bewiesen werden.
    Bei zwei 12 jährigen Mädchen find ich das sehr schwer vorstellbar.

    Wenn man die jetzt aber nur ins Jugendheim steckt, hab ich da wenig Hoffnung dass die sich ändern werden. Ganz zu schweigen sind die eine Bedrohung für andere Hein Bewohner.


    Der Manga Monster beschäftigt sich übrigens mit einem mordendem Kind in Deutschland.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Ist das nicht traurig?
    Mit welchem Grund stechen solche Blagen andere ab?
    Leider gibt es immer mehr Fälle, wo solche Blagen auf andere einschlagen.
    Hier mal ein weiteres Beispiel:
    https://www.blick.ch/ausland/video-z...d18237956.html
    Was kann man dagegen tun?
    Elternhaus müßte bestraft werden, da die süßen Rotzblagen ja nicht Strafmündig sind!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ist das nicht traurig?
    Mit welchem Grund stechen solche Blagen andere ab?
    Leider gibt es immer mehr Fälle, wo solche Blagen auf andere einschlagen.
    Hier mal ein weiteres Beispiel:
    https://www.blick.ch/ausland/video-z...d18237956.html
    Was kann man dagegen tun?
    Elternhaus müßte bestraft werden, da die süßen Rotzblagen ja nicht Strafmündig sind!
    Oah das Video hatte ich auch gesehen, da kriegste den Drang 13 Jahre verfehlte Erziehung in die Kinder reinzuprügeln.

  7. #7 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ist das nicht traurig?
    Mit welchem Grund stechen solche Blagen andere ab?
    Leider gibt es immer mehr Fälle, wo solche Blagen auf andere einschlagen.
    Hier mal ein weiteres Beispiel:
    https://www.blick.ch/ausland/video-z...d18237956.html
    Was kann man dagegen tun?
    Elternhaus müßte bestraft werden, da die süßen Rotzblagen ja nicht Strafmündig sind!
    Nur zum Video/Artikel: Das stimmt, davon habe ich auch gelesen, dass soll wohl auch nicht die einzige Attacke auf das betreffende Mädchen gewesen sein.

    https://www.sueddeutsche.de/panorama...zung-1.5734909



    Aus den USA gibt es übrigens auch entsprechende Fälle, allerdings sind die Täter (und Opfer) hier meist Jungen und es wurden in der Regel keine neumodischen Waffe (wie Messer) verwendet.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
     
    BreaZ ist offline
    ist zu erwarten. all die coolen älteren Kids decken sich ja gerade mit Messern ein, da sie sich damit "sicherer" fühlen
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
     
    Kernel Panic ist offline
    Das ist keineswegs so selten wie man glauben möchte. Es gab, als ich dort noch studiert habe, in Detmold den Fall einer 15jährigen, die ihren Halbbruder erstochen hat. Völlig krank.

    Über Ursachen sollen Gutachter urteilen.

    Zitat Zitat von lucigoth
    Elternhaus müßte bestraft werden, da die süßen Rotzblagen ja nicht Strafmündig sind!
    Klar, wir führen die Sippenhaft wieder ein.
    Bitte weiterlesen

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Weiß nicht. Sowas kommt nicht wirklich oft genug vor, als das ich sagen würde, dass sich ein größeres gesellschaftliches Problem daraus ableiten ließe.

    Aus dem Stegreif fallen mir in der jüngeren Vergangenheit ein paar Fälle an Morden unter Jugendlichen ein. In 2014 wurde die zwölfjährige Payton Leutner in amerikanischen Bundesstaat Wisconsin von zwei gleichaltrigen Mitschülerinnen erstochen, die sie dem (fiktiven) Monster Slenderman opfern wollten. Dieses Motiv gibt dem Fall natürlich einen besonders bizarren Charakter. In den späten 80er Jahren wurde die siebzehnjährige Schülerin Junko Furuta von Gleichaltrigen (die wohl aber aus dem Milieu des damals dort noch ziemlich einflussreichen organisierten Verbrechens kamen) entführt, vergewaltigt, gefoltert und ermordet wurde.

    Diese ganzen schaurigen, und, seien wir ehrlich, ziemlich sensationalistischen Anekdoten aus der zur Zeit so populären Welt des "True Crime", sprechen dafür, dass Mordfälle unter Jugendlichen, auch sehr grausame, vorkommen. Man kann jetzt darüber philosophieren, was genau in den Tätern vorging. Da wird man als Laie aber vermutlich nicht viel erreichen. Einerseits ist bei Jugendlichen die Hemmschwelle, was die Anwendung körperlicher Gewalt angeht in der Regel niedriger als bei Erwachsenen. Tödliche Gewalt ist dann aber doch noch etwas anderes. Solche Gewalttaten (Im Gegensatz zu, sagen wir, den regelmäßigen Amokläufen in amerikanischen Schulen) ereignen sich aber nicht annähernd oft genug, dass sich ein Muster, geschweige denn ein gesamtgesellschaftlicher Misstand daraus ableiten lassen würde.

    Ein Mörder ist, als solcher, erstmal kein Mikrokosmos unserer Kultur. Es passieren sehr oft Morde und andere Gewalttaten deren Ursachen einzig und allein im Kopf der Täter liegen, welcher, wenn kein hermetisch versiegelter Raum, doch ein Mechanismus ist, in dem Aussenstehende nur sehr wenig Einblick und Einfluss haben. Sicher ist es schockierend, wenn es Kinder sind, aber irgendwelche gesellschaftlichen, pädagogischen oder kriminologischen Schlüsse lassen sich aus einem einzelnen Fall nicht ziehen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Alter, was für eine kranke Scheiße .... was muss da falsch laufen?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Weiß nicht, ich höre von sowas ziemlich selten tbh. Würde also subjektiv nicht sagen, dass es mehr ist als "früher". Aber das ist nur meine Wahrnehmung
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Solange die Vornamen der Mädchen nicht öffentlich gemacht wurden, werde ich keiner Diskussion um kulturelle Hintergründe beitreten


    [Schlimme Sache. Mutmaßungen bringen gar nichts, weiß auch nicht, warum wir hier darüber diskutieren. Kann ja sogar sein, dass die beiden Kinder vom wahren Täter dazu gebracht wurden, zu gestehen]
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
     
    Lirva ist offline
    Kranke Scheisse!
    Richtig krass auch, dass die Mädchen die Tat mehrere Tage verschwiegen haben.

    Erinnert mich ein wenig an den Mord an James Bulger, das ist aber schon sehr lange her.

    Was mich stört ist, dass man in Deutschland unter 14-jährig schuldunfähig ist.
    Zum Vergleich: In der Schweiz liegt die Strafmündigkeit bei 10 Jahren.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
     
    Amaterasu ist offline
    Schwieriges Thema, ich denke man kennt zu wenig über die Hintergründe, um zu spekulieren warum diese Mädchen das taten. Ich denke einfach, dass dort viel pädagogisch und psychologisch schief gelaufen ist. Schlimm finde ich die Situation gerade für die Eltern der Opfer und der Täterinnen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    Was mich stört ist, dass man in Deutschland unter 14-jährig schuldunfähig ist.
    Zum Vergleich: In der Schweiz liegt die Strafmündigkeit bei 10 Jahren.
    Mit 10 halte ich das schon für viel zu niedrig. Da sind selbst Mädchen noch nicht in die Pubertät gekommen. Ich halte 14 schon für ein gutes Alter. Was ich eventuell noch akzeptabel finden würde, wäre so eine 2 jährige Übergangszeit (12-14), in der ein speziell ausgebildeter Richter entscheiden kann, ob nach im konkreten Fall Straffreiheit angewendet wird (da kognitiv zu jung) oder eine nötige Mindestreife vorhanden ist um nach Jugendstrafgesetz verurteilen zu können. Ähnliches macht man ja auch zwischen 18 und 21.

    Das Problem ist halt auch, dass sich Kinder nur bedingt darüber im klaren sind, was sie da eigentlich tun. Ich erinnere hier auch an TikTok-Challenges, wo sich Kinder unbeabsichtigt selbst umbringen, weil sie die Gefahrenlage nicht richtig einschätzen. Es wird viele Kinder geben, die den selben Unfug machen, aber halt nicht das Pech hatten, dass es bei ihnen schief geht. Sie alle unterschätzen aber die Gefahrenlage.

    Zum konkreten Fall kann ich natürlich auch nichts sagen. Wollten sie das andere Kind umbringen oder ist nur etwas aus dem Ruder gelaufen? Aber auch wenn es mit Vorsatz war, sind die Kinder zu jung, haben sie eventuell nur Verhalten der Eltern kopiert und es dabei auch noch übertrieben. Ich kann von mir selbst sagen, dass mein schlechtes Verhalten bis 14 Jahren (nichts bezüglich Straftaten) genau davon kam, weil ich Dinge ähnlich wie meine Mutter gemacht habe und diese in einem etwas größeren Maßstab. Erst mit 13/14 begann ich die Dinge selbst zu reflektieren und mich dementsprechend zu ändern. Das Alter kommt also nicht von ungefähr, sondern hat schon seine Hintergründe.

    Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Schlimm finde ich die Situation gerade für die Eltern [...] der Täterinnen.
    Das kommt auf die Eltern an. Oft sind sie ja nicht unschuldig an solchen Situationen. Das kann man aber auch schlecht bewerten, wenn man die jeweilige Situation nicht kennt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Ich hab gestern noch im Radio gehört das das Opfer wohl schlecht über die Täter geredet haben soll

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
     
    Wanze ist offline
    Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    Was mich stört ist, dass man in Deutschland unter 14-jährig schuldunfähig ist.
    Zum Vergleich: In der Schweiz liegt die Strafmündigkeit bei 10 Jahren.
    In der Schweiz ist man zwar ab 10 Jahren strafmündig, eine wirkliche Strafe bekommt man aber nicht, egal was man verbrochen hat.
    Maximal 10 Tage Sozialarbeit, irgendwelche Benimmkurse etc., wirklich bestraft wird da niemand. Das gleiche gibt es auch in Deutschland für U14-Täter und -Täterinnen.

    Eingesperrt wird man frühestens ab dem 15. Geburtstag, dann aber auch nur für 1 Jahr. Ab 16 Jahren kommt man maximal für 4 Jahre in den Knast.

    In Deutschland sind die Strafen dagegen härter. Denn da kann man ab 14 Jahren für mehrere Jahre ins Gefängnis kommen.
    Ist auch passiert, siehe u.a. den Mord eines 14-jährigen Türken an einer 13-jährigen Schülerin nahe Sinsheim. Der Bub bekam eine 9-jährige Haftstrafe.
    Wäre in der Schweiz völlig unmöglich!

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl als wenn so was heute häufiger passiert wie früher. Haben doch erst vor kurzen zwei Mädchen eine andere auf einem Bahnhof mit Händen und Füssen attackiert. Und in beiden Fällen waren es Mädchen. Sonst waren es doch eher die Jungs und Männer die durch körperlicher Gewalt aufgefallen sind. Vielleicht täuscht das, aber es sieht fast so aus als wenn Frauen und Mädchen auf dem Vormarsch sind.

  20. #20 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl als wenn so was heute häufiger passiert wie früher. Haben doch erst vor kurzen zwei Mädchen eine andere auf einem Bahnhof mit Händen und Füssen attackiert. Und in beiden Fällen waren es Mädchen. Sonst waren es doch eher die Jungs und Männer die durch körperlicher Gewalt aufgefallen sind. Vielleicht täuscht das, aber es sieht fast so aus als wenn Frauen und Mädchen auf dem Vormarsch sind.
    Im UK ist das übrigens auch ein Phänomen, da hat die Mädchengewalt massiv zugenommen, schon vor Jahren.

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide