Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Lord Rhapthorne

Lord Rhapthorne ist offline

Shishatabak in 2023

Nach dem Aufregener letzten Jahres über E-Zigaretten hat die Regierung natürlich direkt die nächste Hiobsbotschaft für uns bereit.

Seit 1.7.2022 darf der Shishatabak NURNOCH in 25g Dosen verkauft werden, dabei war die Norm vorher das Zeug in 200g Dosen zu verkaufen, möglich waren aber auch größere Gebinde.

Führt wiederrum zu mehr Problemen, das Zeug ist wesentlich teurer, es fällt eine ENORME Menge Plastikmüll an (bei 200g Heute hat man statt einder Großen Dose und einem Plastikbeutel eben jetzt 8 kleine Plastikdosen mit Plastikbeutel), und es geht natürlich auch mehr in den Müll da bei gleicher Menge Tabak mehr Oberfläche vorhanden ist an welcher Tabakreste hängen bleiben die dann eben mit in den Müll wandern. (25g ist etwas mehr als ein durchschnittlicher Topf, also extra unpraktisch)
    Abgesehen davon kann ich mir vorstellen dass ein guter Teil des Gewerbes drumherum (Shishabars etc.) einfach einbricht, da Shishabars das Zeug natürlich in Kilopackungen kaufen was jetzt nichtmehr möglich ist.

Warum? Keine Ahnung, wäre man Schlau gewesen hätte man einfach die Steuer Massiv angehoben, da hätte es in der Staatskasse geklingelt, aber lieber macht man die Verordnung so bekloppt wie möglich damit auch ja alles UNNÖTIG UMWELTUNFREUNDLICH ist.

Wenn man maliziös denken würde könnte man meinen es ging garnicht um die Gesundheit oder Steuern, sondern nur um der Bevölkerung ein Luxusgut wegzunehmen.

Abverkauf von Altware ist noch bis zum 30.06 möglich.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu

Amaterasu ist offline
    Ich denke man kann sich sicher sein das da im großen und ganzen eher monetäre Aspekte eine Rolle spielen, soll heißen maximaler Gewinn mit kleinen Dosen. Ich hab jetzt nicht zum Thema recherchiert, ich verlasse mich jetzt einfach mal auf deinen Post, bin nicht so bewandert in der Shisha Szene.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Ich rauche gern, nehme also richtigen Grobschnitt für meine Zigaretten.
    Am Besten, man hört auf zu rauchen, dann ist Deutschland bald Pleite- gibt ja dann keine Einnahmen mehr.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Lord Rhapthorne

Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ich rauche gern, nehme also richtigen Grobschnitt für meine Zigaretten.
    Am Besten, man hört auf zu rauchen, dann ist Deutschland bald Pleite- gibt ja dann keine Einnahmen mehr.
    Boah bei den Steuerabgaben wird das nix

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Korken

Korken ist offline
    Als ich noch geraucht habe war die Norm 500g von Al Fakher.

Aber der legale Shishatabak in Deutschland war sowieso schon immer unbrauchbar für eine normale Shisha.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Antihegemonial Avatar von Alo

Alo ist offline
    Keine Ahnung was sowas soll. Bei Zigaretten macht man es doch genau umgekehrt. Kleinsmengen-Verkauf (z.B. Einzelzigaretten, bzw. weniger als 19 Zigaretten auf einmal) ist verboten, große Mengen (z.B. 200g Tabalkschachteln) hingegen legal.
    Geändert von Alo (18.03.2023 um 12:32 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Xardas III

Xardas III ist offline
    Gibt es eine offizielle Begründung, warum eine maximale Packungsgröße eingeführt wurde?

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo

Haftamo ist offline
    So wie ich gehört habe, macht man das mit den kleineren Packungsgrößen wegen der Hygiene aber inwiefern größere Packungsgrößen unhygienischer sein soll kann ich nur mutmaßen.
    Ich hatte aber auch eher gedacht das es wegen Steuerhinterziehung und der Tabaksteuer gemacht wird.
    Ist mir als Nichtraucher aber auch egal.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"