Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.977
     
    Fussel333 ist gerade online

    Question Würdet ihr euch (wieder) mehr Rätsel im Gothic-Remake wünschen???

    Hi, liebes Forum.


    Wie steht ihr dazu???

    In Gothic selbst gab es ja keine Rätsel. Soweit ich mich erinnern kann. Aber in Gothic II: DNdR gab es bspw. gen' Ende im Tempel einige Rätsel. Bzw. auch schon vorher.


    Fand das jedenfalls ganz cool. Bzw. auch damals ein bisschen schade. Weil es in Gothic 3 ja so gar keine Rätsel gab.

    Außer irgendwie das mit dem Guru.


    Also meine das jetzt nicht so in die Richtung wie bei Zelda. Aber schon so hier und da mal ein, zwei coole und durchdachte Rätsel.

    Eben eine gute Abwechslung zum ständigen rumlaufen und Viecher platt machen.


    Beste Grüße
    F.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Wenn ich mich recht erinnere, gabs in G1 im Schläfertempel 1-2 Rätsel.
    Die, "Schieße mit Bogen / Armbrust auf Schalter", nicht mitgezählt.


    Rätsel um des Rätselswillen brauch ich nicht. Sie sollten sich zum einen Plausibel einfügen, und auch interessant sein.
    Bei Rätsel gibts aber auch immer das Problem des Schwierigkeitsgrades. Macht man sie zu schwer, kann sie evtl. nur ein kleiner Teil der Spieler ohne Hilfe lösen - auch wenn das im Internet-Zeitalter kein Hindernis mehr darstellt -, macht man sie zu leicht, ärgern sich viele über diese praktisch unnötigen Rätsel.
    Und selbst wenn es einen wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt, hat dieser nie Einfluss auf die Rätsel - mir ist zumindest kein Spiel bekannt wo es Einfluss hätte.

    Auf jeden Fall sollten die Rätsel logisch lösbar sein, ich erinnere mich an ein Rätsel in einem PB-Spiel - iirc Risen (1) -, da kam ich nur mittels Versuch und Irrtum weiter (ein hoch aufs freie Speichern). Ich hatte nicht mal den kleinsten Indiz finden können, was nun die richtige Lösung war.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.660
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Oah ich find Rätsel allgemein nicht so gut, es gibt immer Leute die das mit leichtigkeit Lösen, und andere die in die Komplettlösung schauen müssen.

    Ich selbst finde sie nur nervig und mMn. stören sie den Spielfluss.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
     
    Aun ist offline
    Leider ist es mit den Resourcen die 99% der Entwickler haben nicht realistisch, gute Rätsel zu programmieren.

    Ich finde Rätsel eigentlich super, aber ich denke die Entwicklungszeit ist wo anders besser aufgehoben.
    je suis Today

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.151
     
    Defc ist offline
    Ja, aber ich befürchte, mein Wunsch geht nicht in Erfüllung.

    Ich liebe Rätsel, aber mir liegen sie auch und ich stecke selten besonders lange an irgendwelchen Rätseln fest, kenne aber genug Leute, die Rätsel nicht mögen und da es im Original auch keine nennenswerten Rätsel gab, dürfte das im Remake nicht anders sein.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.339
     
    Ambi ist offline
    Grundsätzlich fänd ich das nicht schlecht... WENN sie nicht übertreiben damit und die Rätsel auch abwechslungsreich sind.

    Bei Hogwarts Legacy zb. gibt es zwar recht nett gemachte Rätsel die auch verschiedene Variationen haben... jedoch sind diese sooooooooo häufig in die Spielwelt verstreut sodass sie sich trotz der verschiedenen Variationen sehr oft wiederholen und das dann für mich eher nervig wurde.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.237
     
    Damocles ist offline
    Ein Rätsel wie dieses könnte man in der Form als Planken an einer Wand darstellen.
    (Klick auf Planke, Klick auf Ziel-Kerbe) Um zum Beispiel eine (optionale) Schatzkammer zu öffnen.

    [Bild: Quadrate.jpg]


    Unterhaltend sind Rätsel aber nur wenn man sich drauf einlässt. Wer das nicht möchte würde dann einfach Herrn Google fragen - wobei das auch kein gutes Gamedesign ist, da es einen aus dem Spiel rausnimmt.
    Geändert von Damocles (14.03.2023 um 11:30 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Unterhaltend sind Rätsel abernur wenn man sich drauf einlässt. Wer das nicht möchte würde dann einfach Herrn Google fragen
    für mich sind Rätsel in erster Linie Dinge die den Spielfluß behindern, von daher würde ich, sofern die Lösung nicht simpel und offensichtlich ist, sofort ein Forum oder Google befragen. ich bin auch nicht gut im Rätsel lösen weil ich keine Geduld dafür habe. ich schätze mal dass ich deswegen auch keine Spiele mit verschärftem Hacking mag, das hat für mich einen ähnlichen Nervfaktor.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Ein Rätsel wie dieses könnte man in der Form als Planken an einer Wand darstellen.
    (Klick auf Planke, Klick auf Ziel-Kerbe) Um zum Beispiel eine (optionale) Schatzkammer zu öffnen.
    Das wäre aber ein Beispiel für ein künstlich eingebautes Rätsel.
    Wieso sollte ne Schatzkammer durch ein paar Druckknöpfe abgesichert werden, wo man zufällig die richtige Lösung rausbekommen könnte, wenn ein Schlüssel, zumindest in der Spielwelt, die Tür bis auf alle Ewigkeiten verschließt?

    Künstlich aufgeflatschte Rätsel sind fast schlimmer als garkeine Rätsel.

  10. #10 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Einfach die gleichen Rätsel wie in Gothic - es ist eben ein "Remake".

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.977
     
    Fussel333 ist gerade online
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das wäre aber ein Beispiel für ein künstlich eingebautes Rätsel.
    Wieso sollte ne Schatzkammer durch ein paar Druckknöpfe abgesichert werden, wo man zufällig die richtige Lösung rausbekommen könnte, wenn ein Schlüssel, zumindest in der Spielwelt, die Tür bis auf alle Ewigkeiten verschließt?

    Künstlich aufgeflatschte Rätsel sind fast schlimmer als garkeine Rätsel.
    Ja, stimmt. Man könnte so eine Truhe oder eine Tür ja auch einfach einschlagen.

    Bei Neverwinter Nights ging das ja sogar.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Einfach die gleichen Rätsel wie in Gothic - es ist eben ein "Remake".
    Dieses.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.977
     
    Fussel333 ist gerade online
    Ja, schon... aber meiner Meinung nach spricht nix dagegen wenn man nicht nur das Spiel grafisch und von den Animationen usw. her überarbeitet.


    Sondern wenn man auch so weite Teile neu anpasst. Also es sollte eben schon im Kern Gothic bleiben. Aber genau das Gleiche 1:1 wäre ja auch langweilig.

    Das betrifft zbsp. auch die Größe der Welt. Die könnte nun im Remake ruhig 3-4mal so groß sein wie im Vorgänger.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Das betrifft zbsp. auch die Größe der Welt. Die könnte nun im Remake ruhig 3-4mal so groß sein wie im Vorgänger.
    bloß nicht, die Kompaktheit der Welt finde ich ein wesentliches Merkmal von Gothic. etwas größer - ok (ist glaube ich auch so geplant) aber 3-4 mal so groß? no way

    bei deinen ganzen "sollte man nicht noch dies und jenes einbauen?"-Threads habe ich so langsam das Gefühl dir geht es nicht so sehr um das Gothic-Remake sondern darum was du alles in einem "Gothic-like" Spiel gerne sehen würdest.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.977
     
    Fussel333 ist gerade online
    Ich mache ja nur Vorschläge.

    Wenn sie nicht gut ankommen. Dann eben nicht.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Ja, schon... aber meiner Meinung nach spricht nix dagegen wenn man nicht nur das Spiel grafisch und von den Animationen usw. her überarbeitet.
    Doch, der Titel.
    Es soll ein "Remake" werden, kein "Reimagine".
    Wenn man etwas Bestimmtes verspricht und etwas Anderes liefert, dann kommt das scheiße an. Da kann das, was man liefert, noch so gut sein.
    Wenn man nicht das bekommt, was einem versprochen wurde, dann ist man erstmal enttäuscht.
    Wenn es als "Reimagine" angekündigt worden wäre, könnten sie sich von mir aus auch deutlich größere Freiheiten nehmen.
    Aber das wurde es nicht und ich bin auch froh, dass wir ein "Remake" bekommen, das ist mir persönlich die liebere Variante in diesem Fall.

    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Aber genau das Gleiche 1:1 wäre ja auch langweilig.
    Finde ich jetzt nicht. Wenn du das so siehst, okay. Aber ein gutes Remake bewegt sich nun mal sehr nah am Original.
    Vielleicht solltest du dir nochmal über deine Erwartungen an ein Remake Gedanken machen und dich darauf einstellen, dass es für dich langweilig werden könnte.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.977
     
    Fussel333 ist gerade online
    Naja, gut.

    War jedenfalls nur ein Vorschlag.

    Wenn es nicht so wird... dann eben nicht.

    Am Ende werden wir ja sehen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Mir ist noch kein Remake begegnet, das alles 1:1 übernimmt.
    Gut, ich hab bisher noch kein Original und dessen Remake gespielt - hab ich das Original, spiel ich das einfach weiter / erneut. Aber bei Filmen ist es so, das in den Remakes immer etwas anders gemacht wurde, und nicht alles nochmal ganz genauso nur mit anderen Darstellern und modernere Technik.
    Manche Remakes versetzen auch die Handlung an andere Orte und/oder in eine andere Zeit. Eine "Neuinterpretation" ist ein möglicher Bestandteil eines Remakes.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Einfach die gleichen Rätsel wie in Gothic - es ist eben ein "Remake".
    Aber bitte mit abweichenden Lösungen, ist doch sonst Langweilig wenn man die Lösung des Originals 1:1 übernehmen kann.

    Wie schon genannt, hab ich zwar noch noch kein Original und Remake gespielt, aber dennoch ein bisschen was mitbekommen. Bspw. das Rätsel geändert oder (wichtige) Items an anderen Orten versteckt wurden. Aber noch nicht mitbekommen, das sich eine nennenswerte Zahl an Spieler darüber geärgert hätte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bspw. das Rätsel geändert oder (wichtige) Items an anderen Orten versteckt wurden.
    Das wiederum finde ich eine ganz gute Idee, weil man so sehr nah am Original ist, die Spieler aber nicht direkt alle Lösungen kennen oder alles vorhersehen und trotz der Vorkenntnisse nochmal gefordert und überrascht werden.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Aber bei Filmen ist es so, das in den Remakes immer etwas anders gemacht wurde, und nicht alles nochmal ganz genauso nur mit anderen Darstellern und modernere Technik.
    schon richtig, aber bei Filmen ist es auch nochmal etwas anders weil du da nicht aktiv etwas machst, du bist nur Zuschauer und bestimmst nicht aktiv das Geschehen wie bei Spielen. da ist es logisch dass es Änderungen geben muss weil du nicht zweimal genau das Gleiche sehen willst.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide