Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
     
    Homerclon ist offline
    Ich will aber auch nicht 2x für exakt das gleiche Spiel zahlen - weshalb ich mich bisher dagegen entschieden habe Remakes / Remasters von Spiele zu kaufen, deren Original ich schon habe.

    Es müsste schon einen Mehrwert bieten, das auch über das hinaus geht, was man über Mods - für das Original - erhalten kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    EA Sports hasst diesen Trick:

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich will aber auch nicht 2x für exakt das gleiche Spiel zahlen - weshalb ich mich bisher dagegen entschieden habe Remakes / Remasters von Spiele zu kaufen, deren Original ich schon habe.
    Aber Spaß beiseite
    Allein schon dadurch, dass die Grafik selbst um so vieles moderner und detaillierter ist, ist für mich die Erstellung des Remakes gerechtfertigt und auch ein Kaufgrund geschaffen.
    Allein durch diesen massiven Unterschied wird das Spielgefühl schon ein völlig anderes sein.
    Ob es besser ist, als das Original, oder zumindest auf andere Art Spaß macht und eine legitime und gern gespielte Alternative darstellt, muss sich dann für jeden individuell zeigen.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
     
    Homerclon ist offline
    Grafik ist nicht alles, ich hab G1+2 bisher immer ohne den D3D11-Renderer gespielt. Und mir ist bewusst, das der Renderer die Optik stark aufwertet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Grafik ist nicht alles, ich hab G1+2 bisher immer ohne den D3D11-Renderer gespielt. Und mir ist bewusst, das der Renderer die Optik stark aufwertet.
    Da bin ich voll bei dir. Die Grafik hat bei mir auch einen recht niedrigen Stellenwert und es gibt für mich viele Aspekte, die wichtiger und entscheidender sind.
    Aber wenn man ein sonst exakt gleiches Spiel mit zwei Grafik-Varianten anbietet, zwischen denen 20 Jahre Entwicklung liegen, dann wird die neuere Grafik schon auch interessant.
    Kann natürlich sein, dass die neue Grafik einfach nicht den Charme hat, den eine simplere Grafik hätte. Könnte aber genau so gut sein, dass die höhere Detaildichte dem Spiel gut tut.
    Das vorher zu sagen ist vermutlich schwierig, das muss man wohl einfach ausprobieren und individuell für sich entscheiden.

    In unserem konkreten Fall sind natürlich der Kult-Faktor und die Nostalgie-Brille zwei weitere Aspekte, die es der neueren Grafik nochmal schwer machen.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Kann natürlich sein, dass die neue Grafik einfach nicht den Charme hat, den eine simplere Grafik hätte. Könnte aber genau so gut sein, dass die höhere Detaildichte dem Spiel gut tut.
    Das ist halt eben die Frage. Ich finde neue Grafik ist halt nicht immer auch gleich schöner.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Aber wenn man ein sonst exakt gleiches Spiel mit zwei Grafik-Varianten anbietet, zwischen denen 20 Jahre Entwicklung liegen, dann wird die neuere Grafik schon auch interessant.
    Wenn ich Gothic noch nicht hätte, würde ich sicherlich auch eher zum Remake mit der besseren Grafik greifen - außer Fans und Kritiker attestieren der Original-Version den größeren Spielspaß.

    Aber als Besitzer des Originals, ist eine bessere Grafik für mich kein ausreichender Grund ein Remake zu kaufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. #27 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Naja, man kann doch auch die gleichen Rätsel machen, aber die Lösungen ein bisschen verändern? Und die Hinweise darauf?

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Rätsel muß ich nicht unbedingt haben und welche auf Zeit erst recht nicht!
    Will einfach nur spielen, kämpfen; eben Gothic genießen.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.916
     
    Nosykor ist offline
    Zwingend wünschen nicht gerade.
    Aber generell das eine oder andere Rätsel finde ich als Abwechslung immer ganz gut.
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Das Problem mit Rätseln ist, wie oben angedeutet, dass sie meist komplett künstlich sind. Der Klassiker hierbei ist Resident Evil:
    "Um ins Labor zu kommen, holste dir die Plakette am einen Ende der Villa, setzt sie in die Wand am anderen Ende ein, nimmst den Edelstein aus dem Geheimfach, spielst mal eben die Mondscheinsonate im Musikzimmer, nimmst aus dem zweiten Geheimfach den zweiten Edelstein, setzt das alles in der Geheimwand ein und fährst dann mit dem Fahrstuhl ins Labor. Denk dran, nach Feierabend alles zurückzulegen!"

    Ich bevorzuge daher Rätsel, die sich irgendwie logisch in die Spielwelt einfügen.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
     
    BigHatLogan ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das Problem mit Rätseln ist, wie oben angedeutet, dass sie meist komplett künstlich sind.
    Bei einem langen Spiel wie Breath of the Wild haben mir Rätsel sehr geholfen, bei einer so langen Spielzeit genug Abwechslung zu bieten. Denn pures exploren gemischt mit Monster plattlegen wäre ansonsten zu eintönig und würde sich irgendwann abnutzen.

    Das Problem haben Gothic 1 und 2 mE aber weniger. Zum einen wegen der kürzeren Spielzeit, zum anderen aber vor Allem weil hier die Quests mit ihren verschiedenen Lösungswegen die eigentlichen Rätsel darstellen: Wie räume ich Mordrag aus dem Weg? Wie komme ich in die Stadt? Wie werde ich Magier? Usw. Diese Art von «Rätseln» ist einfach super organisch und hält die Spiele abwechslungsreich und interessant. Man muss eben mitdenken und sich überlegen was man macht.

    Aber auch Rätsel im Zeldastil in Dungeons wie den Orkfriedhof oder Adanostempel sind bei mir immer willkommen. Die sind zwar künstlich, aber in Tempeln machen sie noch irgendwo Sinn, finde ich.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Bei Breath of the Wild, bzw. Zelda im allgemeinen, sind die Rätsel ja auch künstlich. Aber die Zelda-Welt ist jetzt auch nicht gerade ein Paradebeispiel, für eine glaubwürdige Welt. Hier steht Gameplay halt über Story und Worldbuilding, wie bei Mario. Die Frage "Macht das Spaß?" ist wichtiger als "Ergibt das in unserer Welt Sinn?".

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das Problem mit Rätseln ist, wie oben angedeutet, dass sie meist komplett künstlich sind. Der Klassiker hierbei ist Resident Evil:
    "Um ins Labor zu kommen, holste dir die Plakette am einen Ende der Villa, setzt sie in die Wand am anderen Ende ein, nimmst den Edelstein aus dem Geheimfach, spielst mal eben die Mondscheinsonate im Musikzimmer, nimmst aus dem zweiten Geheimfach den zweiten Edelstein, setzt das alles in der Geheimwand ein und fährst dann mit dem Fahrstuhl ins Labor. Denk dran, nach Feierabend alles zurückzulegen!"
    U.a. so etwas hatte ich als Negativbeispiel im Sinn, als ich schrieb das sich die Rätsel plausibel einfügen müssten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
     
    Amaterasu ist offline
    Ich finde die Rätsel haben z.B in Gothic 3 deutlich gefehlt, Gothic hatte immer ein paar Rätsel z.B der Nebelturm, Schläfertempel, aber auch die Diebesgilde finden oder die Tafeln suchen in Jharkendar.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
     
    Homerclon ist offline
    Im Adanostempel gab es dann gleich mehrere Rätsel, um die Fallen zu deaktivieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Ich finde die Rätsel haben z.B in Gothic 3 deutlich gefehlt, Gothic hatte immer ein paar Rätsel z.B der Nebelturm, Schläfertempel, aber auch die Diebesgilde finden oder die Tafeln suchen in Jharkendar.
    Diebesgilde finden und die Tafeln suchen würde ich jetzt nicht als Rätsel bezeichnen. das sind einfach Aufgaben die harmonisch ins Spiel eingefügt sind.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide