Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    3
     
    Koenig2005 ist offline

    Gothic 3 Tastatursteuerung reagiert nicht

    Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, würde mich jedenfalls sehr freuen.

    [Weil es wahrscheinlich relevant ist: Ich habe einen relativ neuen PC, Win10, 32GB Ram, RTX 2060, Ryzen 9 3900x, Tastatur ist eine Roccat Vulcan 122 Aimo]

    Ich habe gerade Gothic 2 zum ersten Mal durchgespielt und möchte mich nun an Gothic 3 ransetzen. Ich habe es also über Steam installiert und gestartet. Ich war da erstmal froh, dass es einfach gestartet hat und nicht zu Tode gepatcht werden musste, wie bei Gothic 2. Als ich jedoch auf Neues Spiel starten geklickt habe und durch die Startsequenz durch war, den ersten Tipp weggeklickt habe, konnte ich mich nicht bewegen. Kurzum, die ganze Tastatursteuerung hat nicht funktioniert. Ich konnte mich zwar mit der Maus umschauen, das war kein Problem, ansonsten ist das Spiel auch um mich herum gelaufen, ich konnte ins Escape-Menü, dort hat auch alles funktioniert, aber ich konnte mich nicht bewegen oder über 1 mein Schwert ziehen etc.
    Mit der Zeit und ziemlichem auf der Tastatur rumdrücken hat dann mal eine Taste, beispielsweise das Vorwärtslaufen mit w funktioniert, aber keine andere Taste und sobald ich die losgelassen hatte, ging wieder nichts. In den Tasteneinstellungen sieht soweit alles korrekt aus, auch in den ini-Dateien habe ich jetzt nichts gefunden, wo irgendwelche Tasten massig unbelegt wären.

    Ich habe mich dann erstmal umfassend im Internet informiert, allerdings dort oft nur das Problem in Kombination mit einer nicht funktionierenden Maus gefunden.

    Irgendwann bin ich dann darauf gestoßen, dass Gothic 3 dauerhaft die Numlock-Taste anmacht. Wenn ich die Laufen-Tasten drücke und dabei kurz auf die Numlock-Taste drücke, dann hat es nach kurzer Zeit funktioniert und ich konnte mich bewegen, Waffe ziehen etc. allerdings auch nur so lange, wie ich eine Taste gedrückt gehalten habe, dann ging wieder nichts. Ich habe mich dann mal wieder informiert und letzten Endes die gesamte Gothic 3 ini durchsucht. Ich bin auch fündig geworden und habe forcenumlock ausgeschaltet. Dann war es zwar aus, hat leider dennoch nichts geholfen.

    Ich habe jetzt keine weitere Idee mehr, deinstalliert und neuinstalliert, mit Steam als Admin geöffnet neuinstalliert, PC neugestartet, das habe ich alles schon ausprobiert.

    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee zur Lösung des Problems.

    Wenn nicht, dann überlege ich jetzt doch einfach die Community-Patches und so zu installieren, da die ja offenbar bei solchen Problemen helfen sollen. Ich möchte halt immer gerne Gothic in der ursprünglichen Fassung erleben, deswegen hätte ich hierbei noch eine Frage: Verändert der Community-Patch, beispielsweise 1.75 im Bezug auf den im Spiel gebotenen Content etwas?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Willkommen

    Ich würde Gothic 3 definitiv mit dem Community Patch spielen.
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm

    Danach muss man mal gucken, ob es noch Probleme gibt. Du kannst das Spiel auch aus dem Steamverzeichnis an eine andere Stelle kopieren und dann von dort aus Spielen. Dann musst du nicht immer Steam gestartet haben.

    Verändert wird das Spiel inhaltlich soweit ich weiß erst durch Questpaket, Contentmod und dergleichen, aber die verändern das Spiel auch bei weitem nicht so viel wie einige Gothic 2 Mods. Meiner Meinung nach jedenfalls.
    Ich würde dir aber dringend empfehlen ohne Alternatives Balancing (AB) und ohne alternative KI zu spielen, das ist einfacher und war auch im Original so. Die KI kannst du auch während des Spielens wechseln (zumindest wenn man nicht gerade im Kampf ist), das AB muss man aber vor einem Spielstand auswählen und kann nicht geändert werden.

    Ich persönlich spiele auch lieber ohne das AB und ohne die neue KI, ich finde das Spiel ist sowieso keine Herausforderung als viel mehr nur eine reine Tortur. Mit RPG hat das meines Erachtens auch nicht viel zu tun und die Kämpfe sind sowieso grauenhaft, die neue KI macht es einfach nur frustrierender aber kein Stück besser. Gerade für jemanden der Gothic 3 zuerst spielt, sollte es daher ohne AB und ohne neue KI spielen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Geändert von Nobbi Habogs (12.03.2023 um 16:53 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    3
     
    Koenig2005 ist offline
    Vielen Dank, ich habe jetzt den Community-Patch installiert und einen kurzen Test gemacht, die Tastatur macht jetzt, was sie soll.
    Jetzt frage ich mich noch, ob ich das Update Pack auch noch installieren soll, sowie die anderen, Performance-Verbessernden Mods.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
     
    Homerclon ist offline
    Das Updatepack ist Optional, aber ich würde es empfehlen. Das erlaubt es unter anderem, das man während des Laufens einen Trank trinkt, sehr hilfreich.

    Performance Verbesserungen sind bei G3 auch immer Willkommen.
    Das wäre der Parallel Universe Patch, und das Clean Up Tool.
    Letzteres immer als letztes verwenden, und halte dich an die Anleitung.

    EDIT: Eine Performance Verbesserung hab ich vergessen, muss ich jedoch erst suchen.

    Und der Waste Data Patch.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    3
     
    Koenig2005 ist offline
    Vielen Dank für die Antworten, ich bin jetzt erstmal sehr froh, dass ich das Spiel zum Laufen bekommen habe und ich mit dem Spielen loslegen kann

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Der Universe Patch geht schnell und einfach und verkürzt die Ladezeiten, aber das Clean Up Tool ist schon recht komplex. Ich spiele auch gerade Gothic 3 und das hilft halt gegen diese ganzen kleinen Ruckler. Wichtig ohnehin ist, dass du Gothic 3 auf der schnellsten dir zur Verfügung stehenden SSD installierst. Es macht auch einen Unterschied ob man das Spiel auf einer ollen SATA SSD hat oder eine guten NVMe SSD.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
     
    Homerclon ist offline
    Ich hatte G3 auch mal auf einer RAM-Disk getestet, gefühlt gab es keinen Unterschied zu einer SATA-SSD.
    Das war aber noch vor Waste Data und PUP.

    Ehrlich gesagt, hätte es mich auch überrascht. Das Problem ist eher die Engine, und das man deren Probleme mit brachialer CPU-Leistung erschlagen muss.
    Zumindest, sobald es nicht mehr von einer lahmen HDD ausgebremst wird.

    Mit PUP werden manche Berechnungen meines Wissens auf weitere CPU-Kerne ausgelagert, was einiges bringt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (13.03.2023 um 17:27 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Kaleva
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.512
     
    Kaleva ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mit PUP werden manche Berechnungen meines Wissens auf weitere CPU-Kerne ausgelagert, was einiges bringt.
    Vermutlich wurden auch ALU-Optimierungen vorgrnommen, zum Beispiel Paralleloperationen via AVX2 (parallele Rechenoperationen für große Datenmengen)

    Leider sind solche Optimierungen noch ein Stiefkind für moderne Compiler, das muss man "von Hand" frickeln

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Kaleva Beitrag anzeigen
    Vermutlich wurden auch ALU-Optimierungen vorgrnommen, zum Beispiel Paralleloperationen via AVX2 (parallele Rechenoperationen für große Datenmengen)

    Leider sind solche Optimierungen noch ein Stiefkind für moderne Compiler, das muss man "von Hand" frickeln
    Ja, es werden auch neuere CPU Instruktionen verwendet, sofern die CPU diese unterstützt.
    Hier findest du Details zum Parallel Universe Patch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide