Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    73
     
    Birdman737 ist offline

    Charakter dreht sich nicht von Personen / Monstern im Fokus weg

    Hallo,

    ich wollte nochmal Gothic 2 spielen und habe mir aber eine Menge "Quality of Life" Mods installiert + Lord Sargons Skriptpatch.
    Welche Mods genau ist im Anhang zu sehen.

    Jetzt zu meinem Problem. Sobald ich mit gezogener Waffe nah genug vor einem Gegner um dessen Namen und LP angezeigt zu bekommen kann ich mit nicht mehr von ihm wegdrehen. Ich kann um ihn herum strafen und mich nach dem Wegstecken der Waffe auch normal drehen, aber mit lehnt sich der Held zur Seite, aber bleibt dann hakelig zur Seite lehnend auf ihn ausgerichtet. Vor und zurück kann ich auch nicht. Mein Versuch die Steuerung umzustellen hat leider nichts gebracht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Spine.png   Steuerung 1.jpg   Steuerung 2.jpg  
    Geändert von Birdman737 (09.03.2023 um 18:41 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.916
     
    Nosykor ist offline
    Hast Du mal getestet, ob das ganze sich wieder "normal" verhält, wenn Du einzelne der Zusätze deaktivierst?
    Damit könntest Du zumindest mal die Quelle ausfindig machen.
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    73
     
    Birdman737 ist offline
    Ich habe jetzt ALLE Mods deinstalliert, sogar das Spiel komplett neu installiert und der Fehler bleibt weiterhin bestehen... WAS ZUM GEIER?!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.916
     
    Nosykor ist offline
    Also so ganz verstehe ich dein Problem auch nicht ehrlich gesagt.
    Die Unterschiede zwischen drehen und Seitwärts-Lauf hast du ja erkannt.
    Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, was sich jetzt wie falsch verhält.
    Kannst mal ein Video davon aufnehmen oder so?

    Ansonsten weiß vielleicht jemand anders hier noch, was gemeint sein soll.
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    73
     
    Birdman737 ist offline
    Werde ich wohl erst übermorgen schaffen, aber dann nehme ich ein Video auf. Es lässt sich irgendwie schlecht beschreiben.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Hast du es mal mit der G1-Steuerung versucht? Einzustellen unter "Spiel".

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Birdman737 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt ALLE Mods deinstalliert, sogar das Spiel komplett neu installiert und der Fehler bleibt weiterhin bestehen... WAS ZUM GEIER?!
    Versuche mal das Spiel in einem anderen Ordenr, andere Festplatte zu installieren.
    Nach deiner Miniaturansicht hast du das Systempack nicht installiert- könnte daran liegen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Dafür hat er Union installiert, darin ist eine weiterentwickelte Version des SystemPack integriert.
    Es schaut auch so aus, als ob Spine nicht (mehr) die Installation von Union und SystemPack gleichzeitig erlaubt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    73
     
    Birdman737 ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du es mal mit der G1-Steuerung versucht? Einzustellen unter "Spiel".
    Warum auch immer, aber daran scheint es gelegen zu haben. Was mich irritiert ist, dass ich das Problem noch nie hatte, obwohl ich meines Wissens immer so gespielt habe.
    Jetzt mal die blöde Frage, was genau ändert sich durch diese Einstellung? Anscheinend gilt sie ja nur für den Kampf.
    Geändert von Birdman737 (10.03.2023 um 05:59 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Bei der G1 Steuerung muss man die Aktionstaste (Standard: [Strg] bzw. [Linke Maustaste]) gedrückt halten, um einen Angriff ausführen zu können oder zu blocken (ohne sich gleichzeitig Rückwärts zu bewegen).
    Außerdem werden seitliche Schläge mit den Tasten für links bzw. rechts drehen / gehen ausgelöst.

    Bei der G2 Steuerung wird Blocken, sowie seitliche Schläge auf eigene Tasten gelegt, man muss also dafür nicht die Aktionstaste gleichzeitig gedrückt halten. Außerdem sollte der Gegner nur im Fokus gehalten werden, wenn man eine festgelegte Taste drückt, was in der G1-Steuerung automatisch mit drücken der Aktionstaste umgesetzt wird. Durch den Fokus kann man sein Ziel umkreisen, ohne gleichzeitig mit der Maus oder eine der drehen Tasten die Richtung anzupassen.
    Das bedeutet aber auch, das man Blocken und Seitliche Schläge nicht auf die selben Tasten wie Rückwärts gehen bzw. links / rechts laufen bzw. drehen legen sollte. Sonst gibts widersprüchliche Befehle für die Engine.
    Laut deinen Screenshots, hattest du zumindest Rückwärts und Blocken beide auf [Pfeil Runter] gelegt.


    Ich konnte dein Problem bei einem schnellen Test auch nachstellen - mit dem ich eigentlich nur die obige Erklärung prüfen wollte, ich nutze nämlich für gewöhnlich die G1-Steuerung.
    Nachdem ich den Fokus-Lock 1x gedrückt hatte, passierte das gleiche wie bei dir. Es war mir nicht mehr möglich vom Ziel abzuwenden.
    Beim versuch zu drehen, wurde zwar die Animation abgespielt, aber der Held blieb weiter auf das Ziel gerichtet. Nur drum herum laufen war möglich, bis die Waffe wieder weggesteckt wurde.
    Erneutes betätigen der Fokus-Lock-Taste änderte auch nichts daran, der Bug blieb sogar nach einem Neustart des Spiels. Eine Lösung konnte ich in dem kurzen Versuch nicht finden, außer die G1-Steuerung zu aktivieren - und beizubehalten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    73
     
    Birdman737 ist offline
    Also beim ersten Start habe ich aus ersehen Xardas mit Enter gelockt, aber danach das Spiel eigentlich ja neu installiert und auch alle Einstellungen gelöscht. Komisch ist halt, dass es auch dann erhalten blieb.

    Aber immerhin gut, dass es nachvollziehbar war. Danke für sie Hilfe.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich konnte dein Problem bei einem schnellen Test auch nachstellen - mit dem ich eigentlich nur die obige Erklärung prüfen wollte, ich nutze nämlich für gewöhnlich die G1-Steuerung.
    Nachdem ich den Fokus-Lock 1x gedrückt hatte, passierte das gleiche wie bei dir. Es war mir nicht mehr möglich vom Ziel abzuwenden.
    Beim versuch zu drehen, wurde zwar die Animation abgespielt, aber der Held blieb weiter auf das Ziel gerichtet. Nur drum herum laufen war möglich, bis die Waffe wieder weggesteckt wurde.
    Erneutes betätigen der Fokus-Lock-Taste änderte auch nichts daran, der Bug blieb sogar nach einem Neustart des Spiels. Eine Lösung konnte ich in dem kurzen Versuch nicht finden, außer die G1-Steuerung zu aktivieren - und beizubehalten.
    hm, sehr merkwürdig, bei mir passiert das nicht. ich habe es gerade mal getestet (wobei ich den Fokus-Lock normalerweise gar nicht benutze). wenn ich die entsprechende Taste drücke wird der Lock aktiviert, d.h. neben dem Namen erscheint ein "(locked)" und wenn ich die Taste nochmal betätige wird der Lock wieder aufgehoben. ach ja: ich spiele mit G2-Steuerung (Tastatur + Maus)

    Edit:
    wenn ich einen Gegner in den Fokus bekomme indem ich mich ihm mit gezogener Waffe nähere und drehe mich dann von ihm weg, verschwindet der Fokus einfach, so wie das auch sein soll. das ist also definitiv kein normales Verhalten und muss eine andere Ursache haben, das beschriebene Phänomen ist kein grundsätzliches Verhalten der G2-Steuerung.
    Geändert von Gothaholic (11.03.2023 um 15:24 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Ich wollte auch nicht behaupten, das es ein Grundsätzliches verhalten ist. Hatte ich unglücklich formuliert.
    Sondern eigentlich nur, das ich das Problem nachstellen konnte.


    Ich kann nicht ausschließen, das folgendes den Fehler verursachte:
    "Umschauen" und "Fokus lock" lagen versehentlich auf der selben Taste, als ich das getestet hatte.
    Anschließendes korrigieren änderte leider nichts, und weil der Fehler nicht mehr verschwand ...

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch nicht behaupten, das es ein Grundsätzliches verhalten ist. Hatte ich unglücklich formuliert.
    Sondern eigentlich nur, das ich das Problem nachstellen konnte.
    kein Problem, das war kein Vorwurf. ich habe ja ebenfalls versucht das Problem nachzustellen was bei mir nicht ging, von daher wollte ich nur sagen dass der Fehler nicht grundsätzlich bei der Steuerung liegt sondern woanders seinen Ursprung haben muss. der Punkt mit der Doppelbelegung der Taste könnte in der Tat ein Hinweis sein.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht ausschließen, das folgendes den Fehler verursachte:
    "Umschauen" und "Fokus lock" lagen versehentlich auf der selben Taste, als ich das getestet hatte.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Treti
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Dagoth Ur
    Beiträge
    866
     
    Treti ist offline
    Zitat Zitat von Birdman737 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte nochmal Gothic 2 spielen und habe mir aber eine Menge "Quality of Life" Mods installiert + Lord Sargons Skriptpatch.
    Welche Mods genau ist im Anhang zu sehen.

    Jetzt zu meinem Problem. Sobald ich mit gezogener Waffe nah genug vor einem Gegner um dessen Namen und LP angezeigt zu bekommen kann ich mit nicht mehr von ihm wegdrehen. Ich kann um ihn herum strafen und mich nach dem Wegstecken der Waffe auch normal drehen, aber mit lehnt sich der Held zur Seite, aber bleibt dann hakelig zur Seite lehnend auf ihn ausgerichtet. Vor und zurück kann ich auch nicht. Mein Versuch die Steuerung umzustellen hat leider nichts gebracht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
    Schau mal nach, ob die Maussteuerung aktiv ist. Wenn ja, mußt du dich mit der Maus vom Gegner wegdrehen. Oder du schaltest die Maussteuerung aus.

    Das war bei mir zumindest Ursache und Lösung für dieses Problem (Original oder Mods spielte keine Rolle).
    Ein neuer Tag und nichts hat sich geändert.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Bin zwar nicht Birdman737, aber bei mir hat der Tipp mit der Maus bzw. Maussteuerung funktioniert.

    Daran hatte ich gar nicht gedacht, da ich Gothic für gewöhnlich zwar mit aktiver Maus, aber mit der Tastatur steuere. Nur um den Kamerawinkel anzupassen, nutze ich die Maus. Der Standard-Kamerawinkel ist leider so eingestellt, das man kaum sieht was direkt vor dem Helden ist. Gerade in Nahkämpfen, bevorzuge ich ein etwas steileren Winkel, um den Gegner besser sehen zu können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide