Ergebnis 1 bis 14 von 14

PC Aufrüsten - Eure empfehlungen ?

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Moin Moin,

    meine Freundin würde gerne Ihren PC etwas flotter machen, da sie gerne eeeetwas neuere Spiele auch mal drauf spielen will.
    Ich denke die wichtigsten Baustellen wären mehr Ram (aktuell 8gb), ne SSD und ne bessere Grafikkarte (aktuell hat sie eine GeForce GT 1030).

    Habt ihr (möglichst günstige) empfehlungen ? Kann auch gerne gebraucht sein.
    Ambi ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    CPU?
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    CPU?
    Hab leider vergessen Ihre Specs mal aufzuschreiben, kann ich morgen / heute Abend hier mal reinposten.

    Weiss nur, dass es AMD ist
    Ambi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ja, dann hol dir erstmal die Infos zu den Komponenten des Rechners um den es geht und dann können wir hier weitermachen.
    Dabei nicht das Netzteil vergessen! Für bessere Grafikkarten wird auch eine entsprechende Stromversorgung benötigt.

    Um welche Spiele soll es denn überhaupt gehen (so als grobe Richtung) und in welcher Auflösung wird gespielt?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Um welche Spiele soll es denn überhaupt gehen (so als grobe Richtung) und in welcher Auflösung wird gespielt?
    Spiele so in die richtung TESO, Overwatch 2, Fortnite und vielleicht Warzone. Auflösung ist unter Full HD 1600x irgendwas.
    Ambi ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Spiele so in die richtung TESO, Overwatch 2, Fortnite und vielleicht Warzone. Auflösung ist unter Full HD 1600x irgendwas.
    1600x900 vermutlich, dann müssen wir aber auch das Monitor Modell wissen.
    Wenn der nur VGA hat, hast du ein Problem. Alle halbweg modernen Grafikkarten haben seit Ewigkeiten kein VGA mehr und nur ganz wenige noch DVI. Man kann zwar von HDMI und DP auf DVI adaptieren, muss man halt nur wissen und nen Adapter bestellen
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Wie versprochen nun die genaueren Daten:

    CPU: HexaCore AMD FX-6300, 4119 MHz
    GPU: Nvidia GeForce GT 1030
    RAM: 8 GB DDR3
    2TB HDD Speicher
    ASUS Motherboard

    Wenn weitere Infos notwendig sind liefer ich die nach.

    Der Monitor ist eine alte Möhre (Terra) mit maximal DVI Anschluss. Jedoch wollen wir da auch mal einen neueren irgendwann holen.
    Mein Gedanke wäre jetzt halt gewesen: 8GB Ram mehr holen, eine Geforce der 900er Reihe und ne SSD.

    Was meint Ihr ?
    Ambi ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Mit Warzone, ist Call of Duty: Warzone gemeint?

    Also für Warzone 2.0 reicht der FX-6300 nicht mehr, ebenso für Fortnite.
    Für Overwatch wird auch mind. ein FX-8300 gefordert.
    Sollten diese Spiele bereits gespielt werden, könntet ihr mal schauen ob überhaupt die GraKa limitiert. Am einfachsten geht das, wenn man die Auflösung reduziert (aus 1280x720 oder niedriger, aber das Seitenverhältnis sollte identisch bleiben), steigen die FPS dadurch deutlich, ist es die Grafikkarte. Alternativ müsste man mit einem Tool wie Afterburner die GPU-Auslastung auslesen. Wenn die Auslastung überwiegend bei >95% liegt, dann limitiert die Grafikkarte. Liegt die Auslastung überwiegend darunter, die CPU, wenn die Auslastung stark darunter liegt (bspw. <50%), kann man davon ausgehen das die CPU stark limitiert.

    CPU zu ersetzen, würde sich nicht lohnen. Allgemein würde ich darin nichts mehr investieren, sondern eher ein günstigen neuen kaufen, der hätte weit mehr Leistung als das was da aktuell verwendet wird. Es gäbe auch noch die Option auf Gebrauchte zu setzen, selbst da bekommt man weitaus leistungsfähigeres.


    Wie hoch ist denn das Budget?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Sie hat gestern Overwatch 2 (auf niedrigsten Einstellungen ausser der Auflösung getestet). Es ist spielbar, jedoch kommt es zu Rucklern wenn viele Spieler auf einmal am rumballern sind.

    Das mit der Auslastung werde ich mal am Wochenende Testen.

    In diesen Rechner wollten wir nicht umbedingt so viel Geld stecken da Sie eh irgendwann nen neueren mal haben möchte. Wenn sich das wirklich nicht mehr lohnt, würden wir wohl i nder Tat eher schauen einen neuen Rechner so im Bereich von 400-500 Euro zu kriegen, auch ruhig gebraucht.

    Meinst du, für dieses Geld kriegt man da was ordentliches womit man zumindest die genannten Spiele auf Mittel spielen könnte ?

    Bei Kleinanzeigen hätte ich z.b. spontan diesen hier oder diesen hier gefunden.
    Ambi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Wenn die Performance des Spiel bei mehreren Spielern auf der Map in den Keller geht, dann ist ganz eindeutig die CPU am Limit.

    In diesen PC würde ich nicht einen müden Euro mehr versenken. Hat einfach keinen Zweck, weil die Plattform viel zu alt ist und schon zu ihrer Blütezeit ein ziemlicher Rohrkrepierer war.
    Die AMD FX Prozessoren waren schlicht keine gute Hardware.

    Wenn man nicht irgendwelchen überteuerten Mist kauft, bekommt man für 400-500€ auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt etwas gutes.
    Ich selbst habe erst kürzlich für 300€ einen Rechner verkauft, der diese Spiele locker geschafft hätte.

    Die von dir ausgesuchten Geräte sind allerdings zu teuer für das Gebotene. Sie haben beide auch wieder nur 8GB RAM und die verbauten Grafikkarten sind schwach und im Falle der R9 390 auch noch verdammt stromhungrig.
    Zudem ist in System Nr. 1 noch nicht mal eine SSD drin und auch in System Nr. 2 gerade mal ein 128GB Modell.
    Weiters ist System N.2 ein OEM Gerät von Acer. Sprich, da ist beim Mainboard und mit Sicherheit auch beim Netzteil keine Retail Ware verbaut, wie man sie im freien Handel bekommt. Sollte dort also das Netzteil mal einen Defekt aufweisen, kann man das nicht einfach mit handelsüblichen Modellen ersetzen. Von solchen OEM Systemen sollte man tunlichst die Finger lassen.

    Für 400-500€ sollte selbst ein gebrauchter PC mindestens eine 6 Kern CPU (bspw. Ryzen 5 2600), 16GB RAM, eine SSD mit mind. 1TB und eine Grafikkarte wie die GTX 1070 oder RX 580 8GB enthalten.
    Da muss man natürlich eine Weile suchen, bis man gescheite Angebote findet, weil es eben viel Mist gibt, der überteuert angeboten wird. Allerdings kann man bei Kleinanazeigen ja auch handeln.

    Oder aber man macht es anders und kauft sich die entsprechenden Komponenten einzeln zusammen und baut sich dann selbst den gewünschten Rechner zusammen.
    Oft gibt es auch Bundles aus Mainboard, CPU und RAM (oft auch noch mit CPU Kühler) zu haben. Da muss man sich also nicht alles wirklich einzeln zusammensuchen. Die bisher genutzte HDD kann man als Speichermedium ja auch weiter benutzen im neuen Rechner. Wobei man da dann dennoch auf jeden Fall mal noch eine SSD für das Betriebssystem und die meistgenutzten Programme und Spiele besorgen sollte. Denn allein schon die HDD als Massenspeicher macht den Rechner unglaublich langsam und träge.

    EDIT: Wenn du uns sagst, in welcher Gegend du einen gebrauchten PC von Ebay Kleinanzeigen kaufen würdest (ich nehme mal an, dass Abholung die beste Wahl ist), könnten wir ja auch mal schauen, was es da so im Angebot gibt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (10.03.2023 um 12:08 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Ich denke das Projekt neuer Rechner gehen wir erst so im Sommer an. Ich wollte erstmal lediglich Meinungen einholen ob aufrüsten noch Sinn macht und wenn ja was.

    Aber scheint ja in der Tat für das Budget ganz gute Rechner zu geben.

    @Morrich wenn wir es angehen gehe ich gerne auf das Angebot mal ein
    Ambi ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Wie versprochen nun die genaueren Daten:

    CPU: HexaCore AMD FX-6300, 4119 MHz
    GPU: Nvidia GeForce GT 1030
    RAM: 8 GB DDR3
    2TB HDD Speicher
    ASUS Motherboard

    Wenn weitere Infos notwendig sind liefer ich die nach.

    Der Monitor ist eine alte Möhre (Terra) mit maximal DVI Anschluss. Jedoch wollen wir da auch mal einen neueren irgendwann holen.
    Mein Gedanke wäre jetzt halt gewesen: 8GB Ram mehr holen, eine Geforce der 900er Reihe und ne SSD.

    Was meint Ihr ?
    Die CPU ist wirklich nur noch was für ältere Spiele. Sobald es etwas anspruchsvoller wird oder das Spiel nicht gut auf Perfomance programmiert ist, reicht die CPU einfach nicht mehr. Für anspruchslosere Spiele alles ok, aber die FXer waren noch nie schnell (wenn dafür auch güstig) und sind dementsprechend leider schlecht gealtert.

    Aufrüsten bringt hier daher nichts, außer man kauft schonmal eine 2,5" SATA SSD. Aber ob man sich das antun will Windows neu zu installieren etc wenn man später eh aufrüsten will, ich weiß nicht.


    Ansonsten kann ich dir ggf. so ein System später mal zusammenbauen für wenig Geld.
    Ryzen 1600 - 25€
    Kühler: inkl.
    ASRock A320M-DVS R4.0 (neu; ohne M.2 Slot f. NVMe SSDs) - 25€
    16GB RAM - muss ich mal gucken ob ich was passendes hab, sonst 40€ neu.
    GTX 1060 - 85€
    Netzteil - neu kaufen, ca. 60€
    Gehäuse - Zalman T7 (neu) - 35€
    SATA SSD 256GB (TeamGroup CX2) - 20€

    Das wäre halt so die Variante "so günstig wie möglich". Ist man bei ~300€ mit Zusammenbau und Versand 340€ wäre ich dann zufrieden. Würde aber auch empfehlen ein neues Board zu kaufen, damit man M.2 SSDs nutzen kann (sind einfach deutlich besser), auch wenn man dafür sicher 70-80€ rechnen muss.
    Also selbst mit neuem Board, RAM und 1TB NVMe SSD und anderem, neuen Gehäuse wird man die 500€ nicht überschreiten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen


    Ansonsten kann ich dir ggf. so ein System später mal zusammenbauen für wenig Geld.
    Das klingt ehrlich gesagt echt gut. Wenn du das wirklich machen würdest, würde ich denke ich mal so im Sommer mal darauf zurück kommen
    Ambi ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Mache das regelmäßig, ist schon seit Ewigkeiten mein Hobby ^-^
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •