Ergebnis 1 bis 14 von 14

Die Illusion der Merkel-Kanzlerschaft

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Wirtschaft
    Verfehlte Politik
    Angela Merkel bediente die Wünsche einer bequemen Wohlstandsgesellschaft
    Stand: 16:22 Uhr | Lesedauer: 3 Minuten

    Angela Merkel war so erfolgreich, weil sie einen sehnlichen Wunsch der Deutschen bediente. Erst nach ihrem Abschied von der Politik wurde klar, wie sehr das Land unter ihrer Ägide verfallen ist. Kanzler Scholz und Deutschland stecken noch immer tief in der Merkel-Ära.
    Die Illusion begann damit, dass wir mit dem Fall der Sowjetunion eine Zeit des immerwährenden Friedens und Wohlstands in Europa gekommen sahen. Mochten auch anderswo mörderische Kriege toben, wir sahen uns davon unberührt. Die Regierungszeit von Angela Merkel stand für Abrüstung und den Verfall unserer Wehrfähigkeit. Mit der „Friedensdividende“ nährten wir den Wohlfahrtsstaat.

    Die Illusion setzte sich damit fort, dass wir fest daran glaubten, uns feindlich gesinnte Diktaturen und Autokratien könnten mit „Wandel durch Handel“ und „Diskursethik“ nach Jürgen Habermas besänftigt und in unsere Friedenswelt eingegliedert werden.
    Verfehlte Energiepolitik, dysfunktionale Staatsbürokratie, europäische Schuldenberge

    Das dunkle Bild ist aber auch unser Spiegelbild. Denn Angela Merkel gestaltete nicht die Politik in der Zeit des unechten Friedens, sondern bediente den Wunsch einer bequemen Wohlstandsgesellschaft nach Ruhe und Versicherung aller Lebensrisiken. Sie war lange Zeit die beliebteste Politikerin Deutschlands, weil sie Probleme, deren Lösung anstrengend gewesen wäre, zur Erleichterung aller unter den Teppich kehrte.
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...leppungen.html



    Sehr ehrliche, sehr kritische Analyse des "CDU-Organs" namens "welt.de". Gleichzeitig bedeut dies, dass Scholz und die Ampel hier rationaler und besser agieren. Was ist eure Meinung?

    Man kann da sogar noch Kohl als gescheiterten Kanzler hinzu zählen, auch wenn das Versagen von Merkel und von Schröder deutlich größer ist.

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.895
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...leppungen.html



    Sehr ehrliche, sehr kritische Analyse des "CDU-Organs" namens "welt.de". Gleichzeitig bedeut dies, dass Scholz und die Ampel hier rationaler und besser agieren. Was ist eure Meinung?

    Man kann da sogar noch Kohl als gescheiterten Kanzler hinzu zählen, auch wenn das Versagen von Merkel und von Schröder deutlich größer ist.
    Meine Rede seit Jahrzehnten. Das Versagen Kohls war der Griff in die Rentenkassen, der Ausverkauf der DDR, die Etablierung des "Amigo"-Systems und die Demontage des Bildungssystems.

    Ajanna ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...leppungen.html



    Sehr ehrliche, sehr kritische Analyse des "CDU-Organs" namens "welt.de". Gleichzeitig bedeut dies, dass Scholz und die Ampel hier rationaler und besser agieren. Was ist eure Meinung?

    Man kann da sogar noch Kohl als gescheiterten Kanzler hinzu zählen, auch wenn das Versagen von Merkel und von Schröder deutlich größer ist.
    Bis auf das "CDU-Organ" stimme ich zu, gleichzeitig sollte man aber immer im Hinterkopf behalten das Scholz unter Merkel Vizekanzler war und die SPD 12 Jahre lang mit der Merkel-CDU kopu... äh, koaliert hat, die SPD hat Merkels Politik somit recht lange mitgetragen, mit anderen Worten, Scholz macht eigentlich genau da weiter wo Merkel aufgehört hat.
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  4. #4 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Bis auf das "CDU-Organ" stimme ich zu, gleichzeitig sollte man aber immer im Hinterkopf behalten das Scholz unter Merkel Vizekanzler war und die SPD 12 Jahre lang mit der Merkel-CDU kopu... äh, koaliert hat, die SPD hat Merkels Politik somit recht lange mitgetragen, mit anderen Worten, Scholz macht eigentlich genau da weiter wo Merkel aufgehört hat.
    Ich denke mit diesem Anhang wird 'ne runde Sache drauß.

    Die SPD ist an dem ganzen genauso beteiligt wie die CDU, ist ja nicht so als wenn man nicht gemeinsam regiert hätte, in Sachen Außenpolitik waren sich die beiden ja meist doch recht einig (mal ganz davon abgesehen, dass das Außenministerium in der GroKo immer von der SPD besesetzt wurde).


    EDIT: Btw. weiß ich nicht genau was "Welt.de" genau meint wenn sie von 'verfehlter Energiepolitik' reden. Ich nehme mal an, damit meinen sie "Mimimi, wir hätten viel mehr auf Atomkraft setzen sollen. Mit Uran. Aus Russland. *hust*"
    Alo ist offline Geändert von Alo (18.03.2023 um 08:48 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Was die jetzige SPD von der Merkel CDU unterscheidet sind die Grünen, ansonsten gibt es da kaum Unterschiede.
    Lina ist offline

  6. #6 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.456
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Was die jetzige SPD von der Merkel CDU unterscheidet sind die Grünen, ansonsten gibt es da kaum Unterschiede.
    Der Unterschied von A zu B ist also C?
    Dem kann ich nicht folgen…?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  7. #7 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Der Unterschied von A zu B ist also C?
    Dem kann ich nicht folgen…?
    Die Grünen machen eine vollkommen andere Politik. Da die Grünen der Partner der SPD sind ändert sich die (unsere) Wahrnehmung auf die SPD, obwohl sie sich kaum von der damaligen CDU unterscheiden.
    Lina ist offline

  8. #8 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.456
    Dann meinst Du das im dem Sinne, dass sich die SPD-geführte Regierung von der GroKo unter Merkel nur durch die Grünen unterscheidet?

    Das kann ich nachvollziehen.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  9. #9 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Dann meinst Du das im dem Sinne, dass sich die SPD-geführte Regierung von der GroKo unter Merkel nur durch die Grünen unterscheidet?

    Das kann ich nachvollziehen.
    Durch den Einfluss der Grünen. Ich denke nicht, dass die SPD eine andere Politik als die damalige CDU betreiben würde, wenn sie nicht in einer Koalition mit den Grünen wären.
    Lina ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.895
    Ich denke nicht, dass du recht hast, Lina. In Hessen sind die Grünen der Koalitionspartner der CDU, und da sind sie kein bisschen progressiv.

    Ajanna ist offline

  11. #11 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass du recht hast, Lina. In Hessen sind die Grünen der Koalitionspartner der CDU, und da sind sie kein bisschen progressiv.
    Sowas kann man mNn nicht miteinander vergleichen. Bund und Land sind zwei unterschiedliche Baustellen.
    Lina ist offline

  12. #12 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass du recht hast, Lina. In Hessen sind die Grünen der Koalitionspartner der CDU, und da sind sie kein bisschen progressiv.
    Die hessischen Grünen waren aber schon immer die bürgerlichsten Grünen von allen. Sie waren auch die ersten die sich an einer Regierung (bzw. Minderheitenregierung) beteiligt haben.
    Und schon damals hat man sich mit Kleinigkeiten abspeisen lassen, man hat nicht einmal eine Abschaltung der hessischen Atomkraftwerk(e) ausgehandelt, sondern sich mit einer paar Geldern abspeisen lassen.

    Ansonsten das was Lina schon gesagt hat. Afair sind auch gar keine hessischen Grünen im Kabinett vertreten.
    Alo ist offline

  13. #13 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.895
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Die hessischen Grünen waren aber schon immer die bürgerlichsten Grünen von allen. Sie waren auch die ersten die sich an einer Regierung (bzw. Minderheitenregierung) beteiligt haben.
    Und schon damals hat man sich mit Kleinigkeiten abspeisen lassen, man hat nicht einmal eine Abschaltung der hessischen Atomkraftwerk(e) ausgehandelt, sondern sich mit einer paar Geldern abspeisen lassen.

    Ansonsten das was Lina schon gesagt hat. Afair sind auch gar keine hessischen Grünen im Kabinett vertreten.
    Doch, klar: Tarek Al-Wasir, Angela Dorn, Kai Klose, Priska Hinz

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Rhein

    Ajanna ist offline

  14. #14 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Doch, klar: Tarek Al-Wasir, Angela Dorn, Kai Klose, Priska Hinz

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Rhein
    Ich meinte das Bundeskabinett (Habeck und Baebock sind auch nicht von den hessischen Grünen).
    Das die hessischen Grünen im hessischen Kabinett vertreten sind, ist ja selbstverständlich.
    Alo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •