Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Größter Haken ist halt:
    Speichern, "Code" rausbekommen, neu laden, Schloss perfekt öffnen - und das mit allen Schlössern wiederholen.

    Oder halt ein brauchbares Minispiel verwenden - welches nicht 1:1 aus Oblivion stammt, siehe oben.

    "Aber ich will kein Minispiel, das ist doch ein Rollenspiel!!!!"
    Guter Punkt. Streichen wir am besten auch das Echtzeit-Kampfsystem und lassen beim Kampf gegen Gegner ein paar Würfel fliegen - ist doch ein Rollenspiel.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Ab dem zweiten Durchgang hatte ich bei Gothic stets eine Liste mit sämtlichen Truhen/Codes neben der Tastatur liegen.
    Diese Raterei nervt doch nur.

    Das Schlösser knacken bei Risen ist von Oblivion abgekupfert.
    Oder man bekommt einfach ein Gefühl für die Truhenkombinationen.
    Das ist halt auch einfach ein Skill, den man durch mehrmaliges Spielen bekommt. Die meisten Truhen in Gothic sind doch auch recht gleichmäßig verteilt was L und R angeht, oder eben sehr einseitig, also 1R 6L. Ich bin wirklich 10 mal schneller die Truhe selbst aufzumachen, anstatt erst nachzugucken wie die Kombination für besagte Truhe ist. Erstmal die Truhe zu finden die gemeint ist, dauert ja. Für 90% der Truhen brauche ich in Gothic 2 keine 10 Sekunden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Damocles ist offline
    Da es Schnellspeichern gibt ist so ein Merkespiel letztendlich egal (es geht rein ums Gedächtnis, oder ob man ein Blatt Papier zum Merken nutz). Klappts nicht läd man einfach neu.
    Das System in Risen war allerdings weniger nervig, und ging schneller von der Hand.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
     
    Ambi ist offline
    Mir persönlich würde es vollkommen reichen wenn man einfach den Schlösserknacken Skill in 3 Stufen aufteilt, und dann 3 varianten von Truhen macht (leichte, mittlere, schwere) die man nur mit der entsprechenden Stufe öffnen kann.

    Ein Minispiel oder dieses Links/Rechts drücken bräuchte ich nicht wirklich.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Mir persönlich würde es vollkommen reichen wenn man einfach den Schlösserknacken Skill in 3 Stufen aufteilt, und dann 3 varianten von Truhen macht (leichte, mittlere, schwere) die man nur mit der entsprechenden Stufe öffnen kann.

    Ein Minispiel oder dieses Links/Rechts drücken bräuchte ich nicht wirklich.
    Nur wenn man dann an eine Truhe kommt die man nicht öffnen kann muss man später nochmal hin, das finde ich nervig.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von clegg Beitrag anzeigen
    Nur wenn man dann an eine Truhe kommt die man nicht öffnen kann muss man später nochmal hin, das finde ich nervig.
    Und wenn in G2 der letzte Dietrich den mat hat abbricht muss man später auch noch mal hin

    Kommt gerne vor wenn man DEX nicht so hoch hat und es ja pro Kapitel nur X Dietriche zu kaufen gibt.
    Geändert von Ambi (09.03.2023 um 12:16 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Damocles ist offline
    Einige Spiele lösen das durch verbrauchbare "Schloss knacken" Spruchrollen. Man kann so jederzeit die Schlösser öffnen, allerdings zu hohen Kosten wenn man nicht weiter in den Skill investiert hat.

    Ein anderer Gameplayaspekt ist der Knackversuch an sich. Der fehlgeschlagene Versuch sollte Lärm erzeugen, der zB Wachen anlockt. (Pling...) Man hat so ein zusätzliches Risiko. Der geübte Dieb kann das aber ohne viel Risiko durchziehen.
    Geändert von Damocles (09.03.2023 um 13:14 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Und wenn in G2 der letzte Dietrich den mat hat abbricht muss man später auch noch mal hin
    Das ist richtig, aber einmalig und ich kann mir dann neue holen, oder erst gar nicht mit zu wenigen unterwegs sein. Kommt aber auch etwas auf die Größe der Welt an. Wenn ich z.B. in Elex an zig Truhen vorbei muss, weil meine Skillpunkte erstmal in Wichtigeres fliessen, verpasse ich am Ende sicher sehr viele Truhen, was mir eher weniger passiert wenn ich mir "nur" Dietriche besorgen muss.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von clegg Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, aber einmalig und ich kann mir dann neue holen, oder erst gar nicht mit zu wenigen unterwegs sein. Kommt aber auch etwas auf die Größe der Welt an. Wenn ich z.B. in Elex an zig Truhen vorbei muss, weil meine Skillpunkte erstmal in Wichtigeres fliessen, verpasse ich am Ende sicher sehr viele Truhen, was mir eher weniger passiert wenn ich mir "nur" Dietriche besorgen muss.
    Oder man macht es einfach so, dass ein Dietrich gar nicht abbrechen kann und die Schwierigkeit dann über die Anzahl an klicks die man braucht regelt. So braucht man auch kein Savescamming machen (wenn man keinen Mehr hat und man keine Lust hat zurückzulatschen)

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Der notwendige Skill ist ja, mehr oder weniger, auch ein Balancing-Element. Wenn du ohne Skill alles knacken kannst, kommst du direkt am Anfang an gute Beute (zumindest die, die nicht bewacht wird). Andererseits hasse ich es auch, wenn ich an Kisten vorbeilaufen muss, die ich nicht knacken kann. Entweder weil man Skill zu niedrig ist oder, schlimmer, weil ich den Lehrer noch nicht gefunden habe.

    Ich bevorzuge ich ein System, das mich auch versuchen lässt - und dafür braucht es halt ein System, das man variabel schwerer machen kann, wenn Schlossschwierigkeit und Fähigkeitswert zu weit auseinanderliegen. Das alte Gothic links-rechts-Spielchen ist halt leider alles andere als gut variabel. Ob du nun drei Eingaben oder dreißig aufschreiben musst, ist am Ende auch egal.
    Man könnte das natürlich würzen, indem man, während man die Eingaben macht, seinen Dietrich zusätzlich noch in einem "grünen Bereich" halten muss. Aber ich weiß nicht, ob mir das gefällt.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mein Freund Mud
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    204
     
    Mein Freund Mud ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Größter Haken ist halt:
    Speichern, "Code" rausbekommen, neu laden, Schloss perfekt öffnen - und das mit allen Schlössern wiederholen.
    Aber da macht sich halt der Spieler das Spiel selbst mit kaputt, da kann das Spiel nichts für. Viele Spieler laden ja auch neu, wenn etwas passiert, was sie nicht wünschen, anstatt mit den Konsequenzen zu leben, sei es bei einer Dialogentscheidung oder wenn ein NPC von einem Tier getötet wird. MMn macht man sich mit diesem Safe Scumming die Rollenspielerfahung kaputt, aber ein Entwickler kann schwer etwas dafür, wenn die Spieler einfach neuladen. In meinen Augen haben die einfach das Prinzip von Rollenspielen nicht verstanden, aber gut.

    Kein Front an Leute die das machen btw, jeder soll seine Spiele spielen, wie es ihm Spaß macht.
    "Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen."

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    [...] sei es bei einer Dialogentscheidung [...]
    Dann aber bitte die Texte so verfassen, das man diese nicht anders interpretieren kann. Hatte schon einige male - jedoch nicht in Gothic, dort kann man in fast jedem Dialog eh jede Option durchgehen, bzw. muss das meist auch -, das eine Dialog-Option zu einem ganz anderen Verlauf führte, als ich erwartet hatte. Teilweise führte es zum gegenteiligen des erwarteten Verlaufs.
    Iirc kam das mehr als einmal bei Mass Effect vor, da das ja bekanntlich mit Stichworten arbeitet, und einzelne Worte lassen sich leichter mal anders interpretieren als ganze Sätze.

    Konsequenzen sollten zudem Nachvollziehbar sein. Bsp. für eine nicht nachvollziehbare Konsequenz liefert G3, auch wenn es keine Dialogentscheidungen sind:
    Bei Diebstählen wird Grundsätzlich die Spielerfigur verdächtigt, selbst wenn man darauf geachtet hat das einem nicht mal jemand beim betreten oder verlassen einer Hütte hat sehen können. Selbst in Siedlungen wo man vor dem Betreten darauf hingewiesen wird, das dort viel geklaut wurde. Das beweist dann doch schon, das dort noch weitere Diebe unterwegs sind, also warum wird die Spielerfigur dafür verantwortlich gemacht?
    Hier wäre eine Nachvollziehbare Konsequenz, das Wachen und Bewohner misstrauischer werden, und schärfer darauf achten das niemand Orte betritt wo dieser nichts zu suchen hat. Evtl. auch weitere Wachen aufstellen / patrouillieren lassen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Mein Freund Mud Beitrag anzeigen
    Aber da macht sich halt der Spieler das Spiel selbst mit kaputt, da kann das Spiel nichts für. Viele Spieler laden ja auch neu, wenn etwas passiert, was sie nicht wünschen, anstatt mit den Konsequenzen zu leben, sei es bei einer Dialogentscheidung oder wenn ein NPC von einem Tier getötet wird. MMn macht man sich mit diesem Safe Scumming die Rollenspielerfahung kaputt
    ich sehe das eher so dass ich damit meine Rollenspielerfahrung optimiere.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mein Freund Mud
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    204
     
    Mein Freund Mud ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich sehe das eher so dass ich damit meine Rollenspielerfahrung optimiere.
    Ja guut Min Maxing ist ja auch in der Gothic Community weit verbreitet. Hab früher auch mal so gespielt, aber mittlerweile leg ich da nicht mehr so viel Wert drauf. Aber wie gesagt, jeder wie er will
    "Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen."

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von clegg Beitrag anzeigen
    Nur wenn man dann an eine Truhe kommt die man nicht öffnen kann muss man später nochmal hin, das finde ich nervig.
    Truhen sinnvoll in die Welt platzieren würde dieses Problem auf bessere Weise lösen. Weiß der Teufel warum in den Gothicteilen an jeder Ecke Truhen rumstehen.
    Eine Höhle im wilden Wald, weit weg von jedweder Zivilisation und mit einem Schattenläufer bevölkert und drinnen finden sich freilich Truhen und Kisten aus Holz. Neu genug, um nicht morsch genug zu sein, ie einfach mit roher Gewalt aufbrechen zu können.
    Was soll der Unfug?

    Das ist ja fast so dämlich wie die ganzen Händlerkarren die in Gothic3 mitten im Wald und Gebirge rumstehen.


    Würde der Dietrich in der Räuberhöhle zwischen Kap Dun und Ardea abbrechen, oder gar bei einem Einbruch in valentinos Haus, da wäre das Wiederkommen weit weniger nervig, meine ich.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Truhen sinnvoll in die Welt platzieren würde dieses Problem auf bessere Weise lösen. Weiß der Teufel warum in den Gothicteilen an jeder Ecke Truhen rumstehen.
    Eine Höhle im wilden Wald, weit weg von jedweder Zivilisation und mit einem Schattenläufer bevölkert und drinnen finden sich freilich Truhen und Kisten aus Holz. Neu genug, um nicht morsch genug zu sein, ie einfach mit roher Gewalt aufbrechen zu können.
    Was soll der Unfug?

    Das ist ja fast so dämlich wie die ganzen Händlerkarren die in Gothic 3 mitten im Wald und Gebirge rumstehen.


    Würde der Dietrich in der Räuberhöhle zwischen Kap Dun und Ardea abbrechen, oder gar bei einem Einbruch in valentinos Haus, da wäre das Wiederkommen weit weniger nervig, meine ich.
    Das meine ich, in einer überschaubaren Welt oder markanten Orten habe ich weniger Probleme nochmal hinzugehen, aber viele Truhen die irgendwo sinnfrei rumstehen vergesse ich dann. Und da ich jemand bin der immer alles aufsammeln will nervt mich das.
    Weniger Truhen wären auch in Ordnung, zumal oft eh nur Mist drin ist, frage mich das oft wer sowas dort versteckt.
    Lieber mehr gute Gegenstände irgendwo verstecken, als soviele Truhen die man knacken kann. Finde das z.B. in Gothic 2 mit der Drachenschneide ziemlich gut.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Truhen sinnvoll in die Welt platzieren würde dieses Problem auf bessere Weise lösen. Weiß der Teufel warum in den Gothicteilen an jeder Ecke Truhen rumstehen.
    Eine Höhle im wilden Wald, weit weg von jedweder Zivilisation und mit einem Schattenläufer bevölkert
    amüsant ist ja oft auch die Bestückung der Truhen: rohes Fleisch und Fisch die in verschlossenen Truhen wochenlang auf ihre "Befreiung" warten sind meine persönlichen Highlights.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von clegg Beitrag anzeigen
    Das meine ich, in einer überschaubaren Welt oder markanten Orten habe ich weniger Probleme nochmal hinzugehen, aber viele Truhen die irgendwo sinnfrei rumstehen vergesse ich dann. Und da ich jemand bin der immer alles aufsammeln will nervt mich das.
    Weniger Truhen wären auch in Ordnung, zumal oft eh nur Mist drin ist, frage mich das oft wer sowas dort versteckt.
    Lieber mehr gute Gegenstände irgendwo verstecken, als soviele Truhen die man knacken kann. Finde das z.B. in Gothic 2 mit der Drachenschneide ziemlich gut.
    Ja, die Höhle mit der Drachenschneide ist ganz hervorragend.
    Und es gibt eine ganze Menge toller Orte in G2, wo man truhenlos und stimmig an Beute toter Abenteurer kommen kann.

    Macht aber eben viel mehr Arbeit, als einfach ne Truhe in den Wald zu packen.


    Mittlerweile lasse ich, zumindest in Gothic3, die allermeisten Truhen tatsächlich stehen. Da spiele ich meistens Magier und die Mods, die ich bevorzuge haben das eine Manko, dass der Zauber "Schlösser öffnen" nun aus unerfindlichen Gründen eine Entscheidung für Adanos erforderlich macht. Weil...

    Und um über die Diebesfähigkeiten den Perk zu lernen fehlt mir die Bereitschaft, zeitig Lernpunkte zu investieren, weil ich ja ein machtvoller Magier werden will. Für Alte Truhen benötigt man keinen zusätzlichen Skill, die bekommt man vom Start an auf.
    Außerdem kann man in G3 mit Magie eh unermesslichen Reichtum exploiten und die Truheninhalte sinds dort noch viel weniger wert.


    Zitat Zitat von Gothaholic
    amüsant ist ja oft auch die Bestückung der Truhen: rohes Fleisch und Fisch die in verschlossenen Truhen wochenlang auf ihre "Befreiung" warten sind meine persönlichen Highlights.
    Den, der 50 Dunkelpilze am Stück in sich hineinstopfen kann und als Nachtisch 25 Äpfel verschlingt, den kann sowas nicht mehr schrecken.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Geändert von Montefiore (19.03.2023 um 10:39 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    amüsant ist ja oft auch die Bestückung der Truhen: rohes Fleisch und Fisch die in verschlossenen Truhen wochenlang auf ihre "Befreiung" warten sind meine persönlichen Highlights.
    Na, da war einfach jemand in der Zwischenzeit dran und hat frische Ware reingelegt

    Viel seltsamer finde ich die Safes bei Fallout: Vorkriegsgebäude, du bist die erste menschliche Seele seitdem die Bomben gefallen sind und was liegt drin? Kronkorken.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
     
    Aun ist offline
    Das Risen-System ist zu einfach. Klar kann man in Gothic "Cheaten" indem man die Kombination aufschreibt. Aber wenn man das nicht macht, hat man ein nettes kleines Rätsel.
    je suis Today

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide