Ergebnis 1 bis 3 von 3

[Debian] System äußerst langsam, insbesondere Leiste

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
    Hi,

    ich habe seit dem heutigen Boot meines Rechners massive Performance-Probleme, insbesondere mit der LXQT-Taskleiste. Diese braucht 1 - 2 Minuten um überhaupt erst zu starten und ist auch dann nicht sehr reagibel. Aktionen auszuführen dauert auch rund eine Minute.

    Aber es scheint auch weitere Probleme zu geben. Beispielsweise ist der PulseAudio-Service wohl nicht zu erreichen bzw. läuft nicht. Auch das Umschalten zwischen Oberflächenelementen scheint länger zu dauern, beispielsweise wenn ich zwischen Fenstern hin und her wechseln will. Über die Konsole Applikationen zu starten funktioniert aber relativ problemlos.

    Die letzte Systemänderung waren Updates und die Installation von Peazip. Sonst wüsste ich nicht was ich geändert habe. Ich bin auf einem Debian Testing unterwegs. Was sollte ich jetzt am besten tun? Kann ich beispielsweise die Konfiguration von LXQT zurücksetzen bzw. löschen, falls es daran liegt?

    EDIT

    Hab eben mal I3 installiert und neu gestartet. Auch unter diesem Window-Manager gibt es diese Performance-Probleme, insbesondere beim Umschalten zwischen Applikationen. Der PulseAudio-Service läuft auch nicht. Wiedergabe von einem Film bspw. funktioniert jedoch, der Media Player braucht aber knapp 5 Minuten zum Starten. Beim Reboot hatte ich folgende Fehlermeldungen auf dem Screen:

    usb 1.5.3: 3.7: cannot set freq 44100 to ep0x68

    User Job pulseaudio.service/stop running.

    Beide Meldungen haben sich entsprechend wiederholt und waren lange auf dem Screen zu sehen, Reboot hat also auch entsprechend lang gedauert.

    Pulseaudio läuft offensichtlich aber doch?

    Code:
    ~$ systemctl --user status pulseaudio
    ● pulseaudio.service - Sound Service
         Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.service; enabled; preset: enabled)
         Active: active (running) since Sun 2023-03-05 14:41:00 CET; 10min ago
    TriggeredBy: ● pulseaudio.socket
       Main PID: 3054 (pulseaudio)
          Tasks: 8 (limit: 19039)
         Memory: 15.4M
            CPU: 2.899s
         CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/session.slice/pulseaudio.service
                 └─3054 /usr/bin/pulseaudio --daemonize=no --log-target=journal
    
    Mär 05 14:49:28 [3054]: Failed to find a working profile.
    Mär 05 14:49:28 [3054]: Failed to load module "module-alsa-card" (argument: "device_id="4" name="usb-SunplusIT_Inc_FHD_Camera_Microphone_01.00.00-02" card_name="alsa_card.usb-SunplusIT_Inc_>
    Mär 05 14:49:56 [3054]: Failed to find a working profile.
    Mär 05 14:49:56 [3054]: Failed to load module "module-alsa-card" (argument: "device_id="4" name="usb-SunplusIT_Inc_FHD_Camera_Microphone_01.00.00-02" card_name="alsa_card.usb-SunplusIT_Inc_>
    Mär 05 14:50:25 [3054]: Failed to find a working profile.
    Mär 05 14:50:25 [3054]: Failed to load module "module-alsa-card" (argument: "device_id="4" name="usb-SunplusIT_Inc_FHD_Camera_Microphone_01.00.00-02" card_name="alsa_card.usb-SunplusIT_Inc_>
    Mär 05 14:50:54 [3054]: Failed to find a working profile.
    Mär 05 14:50:54 [3054]: Failed to load module "module-alsa-card" (argument: "device_id="4" name="usb-SunplusIT_Inc_FHD_Camera_Microphone_01.00.00-02" card_name="alsa_card.usb-SunplusIT_Inc_>
    Mär 05 14:51:22 [3054]: Failed to find a working profile.
    Mär 05 14:51:22 [3054]: Failed to load module "module-alsa-card" (argument: "device_id="4" name="usb-SunplusIT_Inc_FHD_Camera_Microphone_01.00.00-02" card_name="alsa_card.usb-SunplusIT_Inc_>
    EDIT²: Problem gelöst. Tatsächlich hatte die Webcam plötzlich ein Problem damit, über einen USB-Hub angeschlossen zu sein. Mit einem direkten Anschließen funktioniert wieder alles einwandfrei, auch die Performance-Probleme sind weg. Interessant, was für starke Auswirkungen pulseaudio da auf das System haben kann.
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.
    Kalkihe ist offline Geändert von Kalkihe (05.03.2023 um 14:06 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    First things first, auch wenn ich hoffe dir das nicht extra sagen zu müssen:
    Wenn du auf ein stabiles System angewiesen bist, solltest du nicht auf eine Distribution mit dem Wort "Testing" im Namen setzen. Bei Debian ist der Name durchaus Programm, das heißt nicht umsonst "Debian Testing". Für ein stabiles System wäre "Debian Stable" die bessere Wahl.

    Aber ich vermute, das war dir auch vorher schon klar. (Ich hab auch immer irgendein System auf Testing, um damit rum zu spielen. Ich weiß aber auch, dass ich damit rechnen muss, dass ich da von Heute auf Morgen in Probleme laufen kann.)

    Da du ein paar Indizien bezüglich USB-Problemen mit aufgeführt hast, KÖNNTE es am Kernel liegen (gibt ja für Testing öfter mal nen neuen). Debian behält ja für gewöhnlich mindestens einen alten Kernel. Vielleicht startest du den mal (geht üblicherweise direkt über GRUB in den erweiterten Optionen). Das ist zwar nur auf Indizien gestützt und eher eine Vermutung, als eine ultimative Lösung, aber es lässt sich recht einfach und schnell aus probieren. Versuch macht kluch.

    Oder vielleicht hast du die letzten male alles andere aktualisiert, bloß nicht den Kernel? Dann wäre ein dist-upgrade mal eine Option.

    Überhaupt, kann es gerade bei Testing schon mal helfen, 1-2 Tage zu warten und die Updates zu installieren. Es wäre nicht das erste mal, dass da aus versehen was in den Repos gelandet ist, wo noch ein Bug drin war. Wie gesagt, das heißt nicht umsonst Debian Testing.

    Ansonsten kann man natürlich versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen. Da gäbe es, nach bisherigen Informationen, zwei Ansätze, die man verfolgen kann:
    - Untersuchen der potentiellen USB-Probleme. Dafür würde ich als erstes mal einen Blick in die Logs (/var/log/syslog, /var/log/kern.log, (sudo) journalctl -xe) und das dmesg werfen, ob sich da was auffälliges findet.
    - Man könnte versuchen heraus zu finden, was da so viel Performance braucht. Das erste probate Mittel wäre mal sowas wie htop, und einfach mal schauen, ob es da vielleicht einen Prozess gibt, der konstant viel Leistung braucht oder ständig ins OOM läuft, und mal einen Blick auf das Load-Average werfen. Wenn man letzteres genauer untersuchen möchte, lohnt ein Blick in die PSI-Werte (Pressure Stall Information /proc/pressure/ [cpu memory io]) und diese ggf. mal etwas beobachten. Damit lässt sich ggf. raus finden, was genau der Flaschenhals ist. Wenn man erstmal weiß "was" der Flaschenhals ist, findet man vielleicht auch schneller das "warum".

    Edit: Hui bin ich langsam
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.129
    Zitat Zitat von Kalkihe Beitrag anzeigen
    EDIT²: Problem gelöst. Tatsächlich hatte die Webcam plötzlich ein Problem damit, über einen USB-Hub angeschlossen zu sein. Mit einem direkten Anschließen funktioniert wieder alles einwandfrei, auch die Performance-Probleme sind weg. Interessant, was für starke Auswirkungen pulseaudio da auf das System haben kann.
    Eine Frage, was hing denn da noch alles an dem Hub?
    P1X3L ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •