Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Neuer Monitor (1440p, 165Hz) macht Probleme mit DisplayPort

  1. #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Bei jedem Windows-Start bekomme ich jetzt diese Meldung. Auch beim Versuch das Firmware-Update von NVIDIA zu installieren kommt diese Meldung, mit dem Unterschied, dass die Datei dann nvflash.sys heißt.

    Habe auch schon versucht den lirsgt.sys mit dem Tool von Tages zu deinstallieren, aber auch dann kommt diese Meldung. Bin mir nicht mal sicher, ob die Datei wirklich auf dem Rechner ist - habe danach gesucht, aber nicht gefunden.

    Die Sicherheitseinstellung, die Windows meint, ist die Speicher-Integrität.
    Dark Apocalypse ist offline

  2. #22 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Dark Apocalypse Beitrag anzeigen
    Bei jedem Windows-Start bekomme ich jetzt diese Meldung. Auch beim Versuch das Firmware-Update von NVIDIA zu installieren kommt diese Meldung, mit dem Unterschied, dass die Datei dann nvflash.sys heißt.

    Habe auch schon versucht den lirsgt.sys mit dem Tool von Tages zu deinstallieren, aber auch dann kommt diese Meldung. Bin mir nicht mal sicher, ob die Datei wirklich auf dem Rechner ist - habe danach gesucht, aber nicht gefunden.

    Die Sicherheitseinstellung, die Windows meint, ist die Speicher-Integrität.
    Vermutlich ist dir das Sicherheitsfeature „Kernisolierung“ von Windows in die Quere gekommen:
    https://support.microsoft.com/de-de/...d-61a4a43b3dd5
    jabu ist offline

  3. #23 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Das driftet ja in ganz wilde Gefilde hier ab.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #24 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Sorry, am 04.03. konnte ich auf die Schnelle nicht nach Details gucken. Da steht ja wirklich unter „Kernisolierung“ explizit der Unterpunkt „Speicher-Integrität“.

    Hier ist der Sinn erklärt:
    https://support.microsoft.com/de-de/...9-87521df09b78
    https://support.microsoft.com/en-us/...9-87521df09b78

    Bei vielen Windows-Installationen ist dieses Feature gar nicht aktiviert, und zwar (i.d.R.) weil irgendein vor dem Update, welches das Feature mitbrachte, installierter Treiber dazu inkompatibel ist oder weil der (zumeist alten) Hardware die dazu nötigen Virtualisierungserweiterungen fehlen. Solange das Gerät sich unter eigener Kontrolle befindet und das beschriebene Szenario eher unwahrscheinlich ist (kein Anstöpseln von nicht vertrauenswürdiger Hardware, USB kann per geschickten Umwegen ebenfalls betroffen sein), halte ich einen solchen Schutz vor DMA-Attacken für verzichtbar.

    Grundsätzlich ist er jedoch sinnvoll. Das unbeaufsichtigte Herumstehenlassen (nicht nur) mobiler Geräte ist diesbezüglich gefährlich, zumal Notebooks bzw. Laptops oft von außen zugängliche PCI-Slots haben, z.B. für Erweiterungszwecke oder für eine Dockingstation. Auch Hardware von zweifelhafter Herkunft spielt eine Rolle, z.B. könnte perfiderweise in einem Kabel, Stecker, Adapter, Speichermedium oder sonstigem Gerät ("China"-Tastaturen, "China"-Gadgets o.Ä.) ein versteckter Controller oder auf einem normal vorhandenen Controller eine zusätzliche Software mit untergebracht sein, womit versucht wird, einen DMA-Zugriff zu bekommen und diesen auszunutzen.

    Also keine nicht vertrauenswürdige Hardware verbinden, während das deaktiviert ist (Wirksamwerden des Umschaltens erfordert einen Neustart), wozu zu sagen ist, dass man das auch sonst nicht sollte. Ansonsten sehe ich das Risiko bei Deaktivierung als sehr geringfügig an. Man könnte das Feature deaktivieren, um etwas Performance herauszukitzeln und deaktiviert lassen. Ob man es merkt, dürfte von den Reserven, die das System hat, abhängen.

    Der einzeln erhältliche Tagès-Installer/Uninstaller war, als ich ihn zum letzten Mal probiert hatte, wie ein Toggle ausgelegt, also abwechselnd jeweils einmal zum Installieren und einmal zum Deinstallieren zu nutzen. Falls das Deinstallieren nicht klappt, kann man die Treiberkomponenten alternativ über ein Bordwerkzeug von Windows bequem in einer Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigungen deinstallieren, und zwar per...
    Code:
    sc delete TREIBERNAME
    ...wobei TREIBERNAME eben durch den Namen des Treibers, wie er in der Registry als interner Dienstname verzeichnet ist (s.u.), zu ersetzen wäre. Wenn man das gleich macht, dann könnte man sich den Tagès-Uninstaller sparen (habe es damals, bei Risen, zigmal gemacht, hat immer geklappt, doch keine Gewähr), doch ich würde ihn erst mal vorziehen.

    Das waren damals zwei Komponenten. Da ich die Tagès-Treiber gesichert habe, konnte ich vorhin mit einem Hex-Editor die im Installer enthaltenen Strings nachgucken. Die beiden Treiber heißen lirsgt und atksgt (die reinen Treibernamen, jeweils ohne die Dateinamenserweiterung).

    Ob die Treiber installiert sind, fragst du so ab (in einer Eingabeaufforderung, jede Zeile einzeln für sich mit Enter bestätigen):
    Code:
    sc query lirsgt
    sc query atksgt

    Löschen (es ist schon eine kleine Deinstallation, bei der i.d.R. mehrere Reg-Keys gelöscht werden und eine von Microsoft vorgesehene Methode) geht dann mit einem Bordwerkzeug von Windows so (Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigungen erforderlich, jede Zeile einzeln für sich mit Enter bestätigen):
    Code:
    sc delete lirsgt
    sc delete atksgt
    Dabei darf man sich aber nicht derart vertippen, dass man versehentlich einen anderen Dienst löscht, denn Windows zugehörige Dienste lassen sich auf dieselbe Weise löschen, wodurch Windows unstartbar oder dysfunktional werden könnte! Falls du dir nicht hundertprozentig sicher bist, lasse zuvor einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen.

    Danach lässt du Windows einen Neustart einlegen und fragst die Installation nochmal ab, s.o.

    Die Hilfe zu sc.exe ("Service Control", Dienstesteuerung von Windows) lässt sich per...
    Code:
    sc /?
    ...aufrufen.

    Dann lässt du vorsichtshalber mit dem Registrierungseditor den HKEY_LOCAL_MACHINE-Zweig der Registry nach beiden Zeichenfolgen durchsuchen (unter den Suchoptionen "Schlüssel", "Werte" und "Daten" anhaken und den Haken wegen des Vergleichs der ganzen Zeichenfolge weglassen bzw. entfernen) und berichtest hier, was du gefunden hast. Normalerweise sollte sich nichts oder nur Unerhebliches (oder eine lediglich zufällig längere Zeichenkette mit den Bestandteilen drin, sollte aber selten vorkommen) finden lassen.

    Das Bordwerkzeug von Windows eignet sich insbesondere, nachdem das des Herstellers fehlgeschlagen oder unvollständig abgelaufen ist. Ansonsten ist erst mal das des Herstellers vorzuziehen. Aber eine Kontrolle per sc query TREIBERNAME ist trotzdem sinnvoll.

    Die Patches, welche die CD/DVD-Abfrage überflüssig machen, sind vor dem ersten Start der Spiel.exe zu installieren, damit der Rotz nicht (unter Umständen) vom Spiel bzw. von dessen Starter automatisch neu installiert wird.

    Edit#1:

    Die Treiber sind in der Registry hier über ihre internen Dienstnamen verzeichnet:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
    (Es gibt auch woanders Einträge, die damit in Verbindung stehen, aber dieser Ort hat eine zentrale Bedeutung, u.a. zum Starten der Dienste.)

    Man kann dort nachgucken, ob die Dienstnamen lirsgt und atksgt dort als Schlüsselnamen verzeichnet sind und jeweils nach der Zeichenfolge, die dem Namen ImagePath zugeordnet ist, suchen. Denn diese beinhaltet den Pfad zur zugehörigen ausführbaren Datei. So kann man lirsgt.sys und atksgt.sys finden, um sie später zu löschen. Jedoch sollten die zugehörigen Dienste vorher deinstalliert werden, entweder mit dem (einzeln erhältlichen) Installer/Uninstaller-Tool von Tagès oder mit sc.exe (s.o.). Um eine unvollständige Installation der Tagès-Treiber zu reparieren, weil zuvor etwas in die Quere kam und jetzt nicht mehr, kann man das Tool mehrmals verwenden.

    Edit#2:

    Etwas Wichtiges vergessen (hatte ich eigentlich vorgesehen):

    Die Methoden/Orte/Einträge, über die Windows etwas zu starten versucht, lassen sich i.d.R. per Autoruns von Microsoft/Sysinternals aufspüren, ladbar von Microsoft:
    https://learn.microsoft.com/de-de/sy...loads/autoruns

    Warum ich das vergessen hatte?
    Es gibt ja zwei verschiedene Ansätze, und zwar einerseits den letzten, über das Aufspüren, um (nur gegebenenfalls!) ständige Installationsversuche (obwohl die Meldung etwas anders klingt) zu unterbinden und den anderen, über das Erlauben und Durchführenlassen der Installation (mit anschließender Deinstallation), siehe oben - zumal ich nicht weiß, wie weit die Installation ablaufen konnte und wie hier Windows genau eingreift, z.B. ab wo genau es blockiert, was wesentlich mit hineinspielte. Eventuell konnten die Treiber sogar zunächst installiert und jeweils beim Systemstart nur nicht geladen werden. Dazu passt dann eben doch die lange Variante (weswegen ich damit angefangen hatte, mit der Möglichkeit einer unvollständigen Installation im Blick, wobei man in zwei Richtungen abzweigen kann, nämlich entweder Erlauben oder Deinstallieren, was beides abgedeckt ist). Autoruns kann jedoch in diversen denkbaren Szenarien einen Überblick verschaffen (und neben Deaktivieren teils sogar Löschen bzw. Deinstallieren (per Kontextmenü), also nicht wild herumklicken).
    jabu ist offline Geändert von jabu (06.03.2023 um 12:24 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Erstmal ein großes Dankeschön an jabu. Für die detallierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, falls das Tages-Tool nicht funktioniert.

    Das Problem war, wie ich vermutet habe, doch nicht der Treiber lirsgt.sys bzw. atksgt.sys. Meine GTX 1080 gehört noch zu der Generation, die ein Firmware Update von NVIDIA brauchen, um DisplayPort 1.3 bzw. 1.4 zu nutzen. Das war der Grund, warum ich nur schwarzen Bildschirm hatte bis Windows geladen hat. Das wird sogar unter dem Punkt "Release Highlights" erwähnt:

    Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.
    Das Problem ist natürlich, das Update Tool erstmal zum Laufen zu bekommen. Ich habe die gleiche Meldung bekommen, wie auch bzgl. der Treiber lirsgt.sys und atksgt.sys, beim Versuch das Firmware Update zu installieren - das war der Grund warum ich dachte, es müsste mit der Einstellung "Kernisolierung" in Verbindung stehen. Doch auch mit Deaktivierung der Speicher-Integrität unter Kernisolierung hat sich nichts geändert, auch dann nicht möglich das Update zu installieren. Der Vorteil meiner Recherche war, dass ich nicht alleine mit diesem Problem war - eine Menge Leute hatten das Problem. Einige schrieben, dass das Aktivieren bzw. Deaktivieren des CSM (Compatibility Support Module) helfen würde das Firmware Update zu installieren - nein, hat auch nicht geholfen.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Ein Rollback zu Windows 10 hat das Problem gelöst. Unter Windows 10 konnte ich das Firmware Update problemlos ausführen und installieren. Nun stehen die DisplayPort-Anschlüsse der GraKa zur Verfügung und ich sehe mit DP nun auch das Mainboard-Logo beim Booten. Wer das unter Windows 11 zum Laufen bekommt, Respekt. Zwar gab es noch andere Lösungsvorschläge mit BitLocker, doch soweit musste ich dann auch nicht gehen. Ich nehme an, dass Windows 10 die Lösung dafür ist, da die Karten, die das Firmware Update brauchen, sehr begrenzt und mittlerweile auch älter sind. Die neuen Karten brauchen das wahrscheinlich nicht.

    Wieder mit Windows 11 habe ich gesehen, dass die Kernisolierung standardmäßig ausgeschaltet ist (ist wohl so in Windows). Daraufhin erstmal die beiden Treiber (lirsgt.sys und atkgt.sys) mit dem Tages-Tool deinstalliert, ging ohne Probleme und anschließend nochmal im Windows-Ordner nach den Treibern gesucht - sind weg. Vor der Deinstallation konnte ich sie nämlich im jeweiligen Ordner finden. Nun wieder die Kernisolierung eingeschaltet. Ich vermute, dass die beiden Treiber mit Risen auf die Platte kamen - Gothic 3 habe ich nämlich nicht drauf. Sicherheitshalber habe ich Risen nochmal gestartet nach der Deinstallation der Treiber, läuft.

    Wieso ich aber erst mit dem DP-Anschluss die Meldungen bekomme habe, ist mir ein Rätsel.
    Dark Apocalypse ist offline

  6. #26 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Das freut mich. Ich war auf Windows 10 fokussiert, denn 11 habe ich noch nicht. Da könnten also, wenn es so weit ist, vielleicht noch Spezialprobleme auf einen zukommen. Danke für deine Rückmeldung und (vorwarnende) Beschreibung. Das könnte noch jemandem helfen.

    Zitat Zitat von Dark Apocalypse Beitrag anzeigen
    Das Problem war, wie ich vermutet habe, doch nicht der Treiber lirsgt.sys bzw. atksgt.sys.
    Jepp. Der Anlass, dem nachzugehen, ergab sich vielmehr daraus, dass das Symptom (ohne die Besonderheiten von Windows 11) einen Fingerzeig hätte geben können und daraus, dass es an sich genervt hätte.

    Edit#1:
    Die Original-DVD von Risen bringt die beiden benannten Treiberkomponenten mit.

    Edit#2:
    Mit diesem (offiziellen) Patch braucht man sie nicht mehr:
    Risen Patch 1.11 Final (NoCD/NoDVD)

    Es gibt einen inoffiziellen Patch 1.3, der einige Fehler im Spiel beheben soll, aber für den man wohl ein neues Spiel anfangen soll, damit nichts durcheinander gerät:
    Risen Unofficial Patch 1.3
    Voraussetzung für den^ ist der (offizielle) Patch 1.10, wobei der (ebenfalls offizielle) Patch 1.11 Final den ablöst und auch funktionieren sollte.

    Keine Ahnung, wie man bei der DVD-Version an diesen Patch hier kommt und was der auf dem PC bringt:
    https://www.pcgameshardware.de/Risen...pdate-1412130/

    Damals gab es wohl einen Bug beim Sound, durch den das Spiel manchmal neu gestartet werden musste. Durch Laden von Spielständen verschlechterte sich die Performance schrittweise etwas, bis nach einem Laden der Sound ausfiel, könnte ein Resource-Leak gewesen sein. Falls der damit beseitigt wird, wäre das schon interessant.

    Gut, die Fragen wären im Risen-Forum wohl besser aufgehoben.
    jabu ist offline Geändert von jabu (07.03.2023 um 21:35 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Ja, definitiv.
    Bei mir war es nur der Monitor, gibt aber natürlich viele andere Situationen. Daher würde ich jedem raten erstmal bei Windows 10 zu bleiben.

    Bringt die Steam-Version von Risen auch die genannten Treiber?

    Edit: Habe jetzt dein Edit gesehen. Ich habe die Hammerpreis-Version auf DVD und nach der Installation packe ich immer den UP1.3 drauf bzgl. der Bugs im Spiel. Dann muss ich vor Spielstart den Patch 1.11 Final installieren und dann den UP1.3, bevor die Treiber wieder installiert werden.
    Dark Apocalypse ist offline Geändert von Dark Apocalypse (07.03.2023 um 21:38 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Dark Apocalypse Beitrag anzeigen
    Bringt die Steam-Version von Risen auch die genannten Treiber?
    Die habe ich nicht, weswegen ich sie nicht überprüfen kann. Technisch gibt es für die allgemein spätestens ab dem Patch 1.11 kein Erfordernis mehr, weswegen es schon sehr seltsam wäre, wenn ausgerechnet Steam, wo der Kram vermutlich von Anfang an unnötig war, den versehentlich ausliefern und installieren lassen würde. Garantieren kann ich natürlich für nichts. Auch bei der Original-DVD-Version ist es längst unnötig, die Tagès-Treiber zu installieren. Indem man die Installation unterbindet und den Patch 1.11 aufspielt, kann man es vermeiden.

    Ich habe mir vor rund einem Jahrzehnt ein Backup angelegt, bei dem ich den Ballast entfernt habe:

    Gelöscht:
    - "autorun.inf"
    - "AutoStarter.exe"
    - Ordner "autostarter"
    - Ordner "tages" innerhalb des Ordners "redist"

    Angepasst:
    - "setup.ini", und zwar hinter "ErrorReportURL=" aus Datenschutzgründen den URL entfernt, z.B. falls etwas vermisst wird und gemeldet werden soll

    Die DVD muss zum Installieren nicht eingelegt sein. Die Installation funktioniert z.B. aus dem Ordner eines solchen Backups heraus. Es wird einfach die setup.exe gestartet. Nachdem alles durch ist, wird der Patch 1.11 aufgespielt. Weitere Patches werden, soweit erwünscht, danach eingespielt. Alles, was im "redist"-Ordner liegt, halte ich sowieso aktuell, ist also unnötig für mich.

    PhysX hole ich mir von NVIDIA, und zwar sowohl die Legacy- als auch die laufende Variante. Da hat sich schon seit Jahren nichts Neues mehr ergeben, macht also seither keine Arbeit mehr.

    Die alte Visual-C-Runtime installiere ich nicht, solange alles läuft. Ich setze zunächst darauf, dass das eigentliche Spiel die nicht braucht oder dass Windows die in einer aktuelleren Version standardmäßig an Bord hat. Falls das nicht der Fall ist, muss ich mich sowieso, schon aus Sicherheitsgründen, bei Microsoft nach der aktuellsten Version umgucken. Ein altes Spiel ist keine gute Quelle. Mit Glück aktualisiert Windows Update ein veraltetes Visual-C automatisch, kommt immer wieder mal vor, aber ich würde mich nicht blind darauf verlassen. Bei sehr alten Versionen hatte ich es schon, dass das ausblieb.

    DirectX überlasse ich Windows 10, solange alles läuft. Natürlich habe ich noch das Paket "DirectX End-User Runtimes (June 2010)" als Offlineversion liegen. Wenn man es braucht, dann ist es im Zweifel neuer als die Fassung von einem noch älteren Spiel, weswegen auch hier das alte Spiel keine ideale Quelle ist, außer in seltenen Spezialfällen, aber das merkt man dann schon, indem irgendwas nicht läuft. Bei Risen ist das nicht der Fall. Eigentlich ist das Paket für Windows 10 nicht mehr vorgesehen (zu Windows 11 kann ich nichts sagen). Eventuell kann es trotzdem in Einzelfällen fehlende Legacy-Komponenten nachliefern.

    Es ist also im Grunde einfach, da die Kunst im Weglassen besteht.
    Ich kann mich aber gerade nicht mehr daran erinnern, was von dem noch vorhandenen Zusatzkram automatisch mitinstalliert wird und was nicht, wenn man direkt die setup.exe startet und den Zusatzkram nicht beiseite schafft, ist bei mir lange her. Meine vorstehenden drei Absätze entsprechen meinen Konventionen, an die ich mich allgemein halte, um den Weg der geringsten Überraschungen und Reibereien zu gehen. Ich bin faul.

    Zitat Zitat von Dark Apocalypse Beitrag anzeigen
    Ich habe die Hammerpreis-Version auf DVD und nach der Installation packe ich immer den UP1.3 drauf bzgl. der Bugs im Spiel. Dann muss ich vor Spielstart den Patch 1.11 Final installieren und dann den UP1.3, bevor die Treiber wieder installiert werden.
    Genau, das Spiel soll nicht gestartet werden, bevor der Patch 1.11 eingespielt ist. Vorsichtshalber könnte man noch per sc.exe kontrollieren.

    Allgemein kann ich ein abgespecktes Backup empfehlen, s.o. Da ist kein Tagès mehr drin, also wird es auch nicht versehentlich installiert (wodurch das Spiel ohne Patch nicht startet, aber das ist egal). Man könnte ausprobieren, was passiert, wenn man den ganzen Ordner "redist" oder nur seinen kompletten Inhalt entfernt. Aber dazu bin ich jetzt zu faul, vielleicht beim nächsten Installieren mal. Ob der Inhalt deiner DVD etwas abweicht, z.B. indem die Daten unglücklich verpackt sind, müsstest du sehen.

    Sollte diese Hammerpreis-Ausgabe nicht schon ohne DVD-Abfrage auskommen? Warum installiert die dann überhaupt noch den Tagès-Kram mit?
    Ich frage mich, ob es nötig ist, den UP1.3 auf den Patch 1.10 (der bei der Hammerpreis-Version vermutlich schon drin ist) aufzuspielen, wenn im 1.11 auch alles vom 1.10 enthalten ist und der UP1.3 sowieso zuletzt eingespielt wird. Puh, das ist alles lange her! Da gibt es ja diese Nummerierung über die Dateinamenserweiterung, also zuerst .pak dann der erste Patch, mit .p00, dann .p01 usw. Vielleicht hat es damit zu tun (jeweils im Verzeichnis "common" und "compiled", unter "data"). Ich weiß nicht, welcher Patch unter welchen Bedingungen welche Nummern hochzählt, müsste man mal ausprobieren. Es sollte nicht nur darum gehen, ob es funktioniert, sondern auch ob es zu dem, was die Community sonst so macht, kompatibel ist.
    jabu ist offline Geändert von jabu (08.03.2023 um 01:57 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das Paket für Windows 10 nicht mehr vorgesehen (zu Windows 11 kann ich nichts sagen). Eventuell kann es trotzdem in Einzelfällen fehlende Legacy-Komponenten nachliefern.
    Dieses DX-Paket wird nur benötigt, wenn ein Spiel eine Komponente benötigt, die seit DX10 als optional gilt.
    Solange man also keine älteren Titel spielt, wo diese optionalen Komponenten noch standardmäßig im DX9- (und älter) Paket enthalten war, kann man darauf verzichten.

    Vorgesehen ist es daher generell für jedes Windows, das standardmäßig DX10 - oder neuer - vorinstalliert hat. Aber eben nur dann, wenn man ein Spiel spielen will das es erfordert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #30 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dieses DX-Paket wird nur benötigt, wenn ein Spiel eine Komponente benötigt, die seit DX10 als optional gilt.
    Solange man also keine älteren Titel spielt, wo diese optionalen Komponenten noch standardmäßig im DX9- (und älter) Paket enthalten war, kann man darauf verzichten.

    Vorgesehen ist es daher generell für jedes Windows, das standardmäßig DX10 - oder neuer - vorinstalliert hat. Aber eben nur dann, wenn man ein Spiel spielen will das es erfordert.
    Danke, so ist der Informationsgehalt höher.

    Es gibt einen Grund dafür, dass ich das so (jedoch zu knapp) ausgedrückt habe. Ich habe nämlich das offizielle Microsoft-Sprech übernommen, welches unter "System Requirements" sagt...
    Zitat Zitat von microsoft.com
    Supported Operating System

    Windows Server 2008, Windows XP Service Pack 3, Windows Server 2003 Service Pack 1, Windows Server 2003 Service Pack 2, Windows 7, Windows XP Service Pack 2, Windows Vista
    ..und sonst nix. Das Datum liegt schon weit innerhalb der Windows-10-Ära:
    Zitat Zitat von microsoft.com
    Date Published:

    2/20/2021
    Link zur Quelle:
    https://www.microsoft.com/en-US/down...s.aspx?id=8109

    Dort ist kein Windows nach Windows 7 dabei. Es wird also nicht offiziell unterstützt, wenn es nicht woanders eingeräumt wird (vielleicht weißt du mehr). Es hängt von Microsofts Gnaden ab, was noch wie lange funktioniert, z.B. ob es irgendwann Unverträglichkeiten geben wird. Da es viele Leute benutzen, gehe ich davon aus, dass sich eine Lösung finden lassen würde oder dass Microsoft eine ausrollt. Aber sicher ist erst mal nichts. Viel passieren würde aber vermutlich nicht, da Windows inzwischen gut darin ist, sich selbst zu flicken und es an guten Gründen dafür mangelt, von diesen alten Sachen Kritisches abhängig zu machen (trotzdem: ohne Gewähr!).
    jabu ist offline Geändert von jabu (08.03.2023 um 01:53 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Einfach Unvollständig, würde ich mal schätzen.

    Unter "Details" wird auch Windows 10 genannt:
    Microsoft DirectX® is already included in Windows XP Service Pack 2, Windows Server 2003 Service Pack 1, Windows Vista, Windows 7, Windows 8.0, Windows 8.1, Windows 10, and Windows Server equivalents. This DirectX End-User Runtime does not change the version of DirectX, but does install a number of optional side-by-side technologies from the legacy DirectX SDK that are used by some older games.
    Win11 kam offiziell erst im Okt. 2021, da das letzte Update im Februar 2021 war ...
    Das "Update" war vermutlich auch nur eine Anpassung des Textes. Mehr dürfte auch nicht mehr nötig sein, bei diesem Paket.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (08.03.2023 um 02:05 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Einfach Unvollständig, würde ich mal schätzen.
    Diese Möglichkeit habe auch ich in Erwägung gezogen. Wenn du einen Anwalt fragst, dann sagt der jedoch: Steht da nicht -> gilt nicht!

    Ich persönlich mache mir nicht ins Hemd deswegen und installiere den Kram einfach, wenn er hilft.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Unter "Details" wird auch Windows 10 genannt:
    Microsoft DirectX® is already included in Windows XP Service Pack 2, Windows Server 2003 Service Pack 1, Windows Vista, Windows 7, Windows 8.0, Windows 8.1, Windows 10, and Windows Server equivalents.
    Der Satz besagt nur, dass "Microsoft DirectX®" bereits in diesen Betriebssystemen enthalten ist. "Microsoft DirectX®" bezeichnet regelmäßig eine bestimmte Art von Technologie, nicht ein bestimmtes Paket und nicht mal bestimmte Bestandteile, denn das alles unterliegt grundsätzlich einem Wandel, den Microsoft sich vorbehält. Es gibt nicht ein bestimmtes DirectX, welches exakt das repräsentiert, was "Microsoft DirectX®" meint.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Win11 kam offiziell erst im Okt. 2021, da das letzte Update im Februar 2021 war ...
    Das "Update" war vermutlich auch nur eine Anpassung des Textes.
    Dass neue Datum liegt am erneuerten Zertifikat des Installers, welches drei Tage zuvor ausgestellt wurde, und zwar neuerdings mit SHA-256- anstatt SHA-1-Hash. Das folgt einer Anforderung bei Microsoft, die möglichst flächendeckend ausgerollt wurde bzw. wird. Das könnte womöglich derart automatisiert erfolgt sein, dass die Seite nicht oder nicht näher betrachtet wurde, muss also nichts heißen, greift also in dem Fall die von dir benannte Unvollständigkeit tatsächlich nicht an.
    jabu ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •