Zitat von
Homerclon
Manchmal bieten auch Spiele eine solche Funktion, diese sollte man dann bevorzugen. Auch wenn der Vorteil gering ist.
Ja, die eingebaute Funktion nutze ich auch in Spielen. Zum Beispiel hat Far Cry 5 diese Funktion, da stelle ich die FPS dort ein.
Bei Risen dagegen muss ich alle nötigen Einstellungen über den Treiber einstellen, da das Spiel zum einen keine V-Sync Funktion anbietet und zum anderen die FPS nicht frei wählbar ist. Nur die Hz-Angabe ist möglich - mit HDMI habe ich 60, 120 und 144Hz. Mit DP gab es sogar noch 100Hz komischerweise.
Um Tearing zu vermeiden, muss eine Form von Synchronisierung stattfinden.
Bei Verwendung von G-Sync oder FreeSync ist es jedoch Ratsam die FPS knapp unterhalb der max. Hz zu begrenzen, denn wenn die FPS darüber hinaus gehen, kommt es wieder zu Tearing. Schaltet man V-Sync zusätzlich dazu, um zu verhindern das die FPS über die Max. Hz gehen und so auch Tearing zu verhindern, kommen mit erreichen einer FPS-Rate entsprechend der Max. Hz, auch wieder die Nachteil von V-Sync hinzu, wie erhöhter Inputlag und höherer Bedarf an Grafikspeicher.
Mit höherer Hz-Rate wird das Bild vom Monitor häufiger neu aufgebaut, dadurch fällt Tearing weniger auf, es wird aber nicht verhindert.
Bei 60 Hz sind es alle 16,667 ms, bei 144 Hz sind es nur noch 6,944ms.
Je nachdem an welcher Stelle des Bildes es zum Tearing kommt, fällt es auch mehr oder weniger stark auf. Durch ein FPS-Limit kann genau das auch erzielt werden, als Nebeneffekt.
Höhere FPS in Kombination mit höherer Hz-Rate sorgen außerdem für in niedrigeren Inputlag - dieser bestimmt ob es sich flüssig anfühlt, je nachdem wie schnell Eingaben zu einer Reaktion auf dem Bildschirm führen. Wobei es noch ausnahmen gibt, die diesen wieder erhöhen können, nur einer davon ist V-Sync.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, heißt das, dass ich trotz FPS-Eingabe über den Treiber trotzdem V-Sync aktivieren muss, um eine Synchronisation herzustellen. Mir ist das Tearing bei 100FPS echt nicht aufgefallen, das Bild ist flüssig und Verzerrungen konnte ich nirgendwo im Spiel feststellen. Deine Erklärung bringt dann aber Licht in die Sache, warum mir das Tearing nicht aufgefallen ist.