Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 83
  1. #21 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Naja da braucht es aber schon ne Menge Fantasie... Ich hatte immer bei Elex den Eindruck dass die Welt durch die Katastrophe in die Steinzeit zurückgeworfen worden ist. Wie hat man denn bitte die Technik entwickelt um Elex zu verwerten?

    Wenn man mal bedenkt, was in der Relatität für ein riesiges Netzwerk aus Zahnrädern zusammenspielen muss um ein einfachen PC zu bauen, dann kann ich die Kleriker und Alps eigentlich nicht für realistisch halten.

    Ich weiß natürlich auch, dass das High-Fantasie ist und jemand der das so zerlegt wie ich eher selten ist, aber das hat für mich Gothic halt so wundervoll gemacht, weil da konnte man das machen und es hatte alles soliden Grund.

    Wenn wir aber bei Sci-Fi bleiben, dann ist für mich Star Wars perfekt. Das ist ja eher lowtech und Modular aufgebaut. Also alles was da zusammengeschraubt wird hat eher was von nem alten VW Golf den man mit Ach und Krach zusammenbekommt. Das fühl ich halt mehr, als irgenwelche Albs die aus dem Nichts extremen Hightech haben.

    Zumal der Kampf um das Elex dann viel zentraler in der Story sein müsste. In Elex 1 war das ja auch noch der Fall.

    Zusammenfassend hab ich bei Elex halt das Gefühl, dass man die riesigen und schönen Blätter der Palme designed hat, aber den passenden Stamm dafür kann es gar nicht geben, weil es einfach keinen Sinn macht wenn man genau hinschaut und wer Wurzeln sucht, über den kann man eh nur lachen, weil Wurzeln sieht der Spieler doch eh nicht.
    Korken ist offline

  2. #22 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Die extreme high tech ist in Star Wars noch deutlich höher entwickelt als in Elex.
    Zum Anderen, ein Laser Schwert kann es real überhaupt nicht geben, das ist nun auch extreme high tech, die aber so garnicht machbar ist.
    Woher ist deren Energie eigentlich?

    Ich denke, man sollte es bei "High Fantasy" belassen und damit gut so.
    Sowas sollte PB auch in seiner Fantasie-Welt dürfen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  3. #23 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    -------------

    Sollte damit die Kriiton Quest gemeint sein, dann:
    Soweit mir bekannt muss man Angehöriger der Morkons sein um sie abzuschließen. Für mich bedeutet das: Beginnen (wenn überhaupt) kann man sie auch als Erzberserker, aber man wird sie nicht beenden können.
    Man muss sogar Morkon sein um sich dann den Outlaws anzuschließen.

    Damit ist die Sache dann klar. Als reiner Berserker kann man die Morkons nicht unterwandern.
    Eine Kriiton Quest ist mir unbekannt und ob man sie überhaupt starten kann, kann ich nicht beurteilen,
    denn dafür gab es nichtmal einen Hinweis innerhalb meiner Morkon-Expedition.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Die extreme high tech ist in Star Wars noch deutlich höher entwickelt als in Elex.
    Zum Anderen, ein Laser Schwert kann es real überhaupt nicht geben, das ist nun auch extreme high tech, die aber so garnicht machbar ist.
    Woher ist deren Energie eigentlich?

    Ich denke, man sollte es bei "High Fantasy" belassen und damit gut so.
    Sowas sollte PB auch in seiner Fantasie-Welt dürfen.
    In den neuen Filmen isses high tech, jo. Die alten Filme haben aber lowtech. Das Laserschwert mal ausgenommen. Das ist halt ne romantische Fantasie die so auch sein darf. Wenn aber ne Welt nur so Logiklücken hat wie das Laserschwert, dann fällt sie in sich zusammen.
    Korken ist offline

  5. #25 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Damit ist die Sache dann klar. Als reiner Berserker kann man die Morkons nicht unterwandern.
    Naja, "unterwandern" heißt, sich "ausgeben als". Dachte, das war klar, dass man nur als Morkon die Morkons unterwandern kann.

    Eine Kriiton Quest ist mir unbekannt
    Nr. 696 Lazar_KriitonsWay 8000 XP

    und ob man sie überhaupt starten kann, kann ich nicht beurteilen,
    denn dafür gab es nichtmal einen Hinweis innerhalb meiner Morkon-Expedition.
    Sie startet, wenn Ivika sagt, "Komm schon. Es gibt jemanden, den ich dir vorstellen möchte."

    Say Ivika INFO_WEIDMANNI5_00006402, Come on. There's someone I want you to meet.
    RunQuest lazar_kriitonsway
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  6. #26 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Ich habe in dem ganzen Laden keine Ivika getroffen oder gesehen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  7. #27 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Wenn wir aber bei Sci-Fi bleiben, dann ist für mich Star Wars perfekt. Das ist ja eher lowtech und Modular aufgebaut. Also alles was da zusammengeschraubt wird hat eher was von nem alten VW Golf den man mit Ach und Krach zusammenbekommt. Das fühl ich halt mehr, als irgenwelche Albs die aus dem Nichts extremen Hightech haben.
    Ich finde vom Design her gibt es bei den Klerikern und weniger bei den Albs durchaus LowTech- Designelemente.

    Calaan als alte Maschine, aber auch Roboter, Kampfkolosse und Dronen wirken sehr lowtech. Auch die Werkstätten der Kleriker sowie die Konverter der Albs. Die Burg der Kleriker in E2 passt da besser als der Hort in E1 (der wirkte viel mehr hightech). Die Mutaten wirken vom Look auch eher lowtech mit ihren Servomotoren etc. Die Nahkampfwaffen sind da auch eher lowTech (grosse elektrische Metallknüppel). Klerikerrüstungen in E1 wirken lowtech mit den fetten klobigen Metallstiefeln.

    Was wiederum Hightech wirkt sind dagegen die Gleiter, Blaster, Teleporter, blauweisse Lichtquellen, Laborbänke, weisse Metalloberflächen in Gebäuden, die Kraftfelder als Türen bei den Albs etc. Also kurzum die Ästhetik im Depot in E2. Auch Alb- und Klerikerrüstungen in E2 wirken sehr Hightech.

    Also ich finde man hat hier zwei verschiedene Stilelemente vermischt, wobei die Kleriker eher lowtech sind und die Albs eher hightech (aber jeweils nicht exklusiv). Was von der Lore her durchaus logisch ist.

    Edit: Warum ich finde dass es von der Lore her passt, dass die Albs HighTech haben: Sie wurden in E1 ja von der Direktive geleitet.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Und die Direktive wurde von einem quasi unsterblichen Wissenschaftler geleitet, der mit den Skyaniden in Verbindung steht und so «per Funk» Wissen um Technologien abrufen kann, die Magalan um viele Jahrhunderte voraus ist.
    Sie haben über die Direktive also Zugang zu Alientechnologien. Ob das überzeugend ist, ist wieder ne andere Frage, aber schlüssig ist es, finde ich.
    BigHatLogan ist offline Geändert von BigHatLogan (07.03.2023 um 17:56 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich habe in dem ganzen Laden keine Ivika getroffen oder gesehen.
    Jetzt hätte ich fast spontan gesagt: "Naja, das ist eine Spionin. Die macht sich unsichtbar." (Für Erzberserker sowieso.)

    Dann habe ich mal recherchiert, und tatsächlich, die muss erst aktiviert werden, indem die Weltsektordatei CAR_Grotto_Story_KriitonsDisciples_On eingeschaltet wird.

    Leider weiß ich nicht, wann, weil das nicht in der w_info.hdr (also der Info-Dialog-Datei) steht, sondern im Code. Mist.

    Nur als Notiz für mich, dass ich bei Gelegenheit einen Breakpoint an der Stelle setze, falls ich nochmals Kriitons Weg spiele.

    Code:
    00000001409CF2A0   | 40:53                       | push rbx                                     |00000001409CF2A2   | 48:83EC 40                  | sub rsp,40                                   |
    00000001409CF2A6   | 48:C74424 30 FEFFFFFF       | mov qword ptr ss:[rsp+30],FFFFFFFFFFFFFFFE   |
    00000001409CF2AF   | 48:8BDA                     | mov rbx,rdx                                  |
    00000001409CF2B2   | 48:8BD1                     | mov rdx,rcx                                  |
    00000001409CF2B5   | 48:8D4C24 28                | lea rcx,qword ptr ss:[rsp+28]                |
    00000001409CF2BA   | E8 81221400                 | call elex2.140B11540                         |
    00000001409CF2BF   | 90                          | nop                                          |
    00000001409CF2C0   | 48:8BD3                     | mov rdx,rbx                                  |
    00000001409CF2C3   | 48:8D4C24 20                | lea rcx,qword ptr ss:[rsp+20]                |
    00000001409CF2C8   | E8 73221400                 | call elex2.140B11540                         |
    00000001409CF2CD   | 90                          | nop                                          |
    00000001409CF2CE   | 48:8D15 1B057C00            | lea rdx,qword ptr ds:[14118F7F0]             | 000000014118F7F0:"CAR_Grotto_Story_KriitonsDisciples_On"
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (07.03.2023 um 18:45 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Die Kleriker haben doch die Technologie aus dem Bunker, indem die Menschen überlebt haben. Wehrend die Berserker sich früh davon abgespalten und der Technologie entsagt haben.

    Die Teleporter werden wohl nicht Canon und schlicht als ein Medium für den Spieler gedacht sein. Würden diese in der Welt real existieren, bräche die Logik dieser Welt völlig auseinander.
    Into ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Ich finde vom Design her gibt es bei den Klerikern und weniger bei den Albs durchaus LowTech- Designelemente.

    Calaan als alte Maschine, aber auch Roboter, Kampfkolosse und Dronen wirken sehr lowtech. Auch die Werkstätten der Kleriker sowie die Konverter der Albs. Die Burg der Kleriker in E2 passt da besser als der Hort in E1 (der wirkte viel mehr hightech). Die Mutaten wirken vom Look auch eher lowtech mit ihren Servomotoren etc. Die Nahkampfwaffen sind da auch eher lowTech (grosse elektrische Metallknüppel). Klerikerrüstungen in E1 wirken lowtech mit den fetten klobigen Metallstiefeln.

    Was wiederum Hightech wirkt sind dagegen die Gleiter, Blaster, Teleporter, blauweisse Lichtquellen, Laborbänke, weisse Metalloberflächen in Gebäuden, die Kraftfelder als Türen bei den Albs etc. Also kurzum die Ästhetik im Depot in E2. Auch Alb- und Klerikerrüstungen in E2 wirken sehr Hightech.

    Also ich finde man hat hier zwei verschiedene Stilelemente vermischt, wobei die Kleriker eher lowtech sind und die Albs eher hightech (aber jeweils nicht exklusiv). Was von der Lore her durchaus logisch ist.

    Edit: Warum ich finde dass es von der Lore her passt, dass die Albs HighTech haben: Sie wurden in E1 ja von der Direktive geleitet.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Und die Direktive wurde von einem quasi unsterblichen Wissenschaftler geleitet, der mit den Skyaniden in Verbindung steht und so «per Funk» Wissen um Technologien abrufen kann, die Magalan um viele Jahrhunderte voraus ist.
    Sie haben über die Direktive also Zugang zu Alientechnologien. Ob das überzeugend ist, ist wieder ne andere Frage, aber schlüssig ist es, finde ich.
    Hört sich so erstmal schlüssig an, ja.
    Danke für den Post, scheint also wenn man alles bedenkt vielleicht doch zu passen.

    Vielleicht ist mir der Riss zwischen Alps und Berserken auch einfach zu groß, um ein Kräftegleichgewicht noch realistisch zu finden. Ist jetzt war ne andere Argumentationskette aber ich werd einfach nicht warm mit der Lore.

    Obwohl die Ansätze ja cool sind. Nur kommen mir dann in der Story zu viele "Warum sind sie dann nicht einfach mit den Greifen nach Mordor gefolgen?"-Fragen auf.
    Korken ist offline

  11. #31 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    zu viele "Warum sind sie dann nicht einfach mit den Greifen nach Mordor gefolgen?"-Fragen auf.
    Tja, ist doch logisch: die Greifen fliegen nicht "für jeden". (Ähh, waren das nicht Adler?) Erst als "Gandalf der Graue" zu "Gandalf dem Weißen" wurde, hatte er die Macht über die Adler. (Ich mein, WER würde Tolkien in Frage stellen wollen...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  12. #32 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Obwohl die Ansätze ja cool sind. Nur kommen mir dann in der Story zu viele "Warum sind sie dann nicht einfach mit den Greifen nach Mordor gefolgen?"-Fragen auf.
    Die Greife, sind mächtige Kreaturen und sehr alt, ähnlich wie Gandalf. Kämen sie in die Nähe des Ringes, könnte das sehr gefährlich werden. Denn sollten sie sich des Ringes bemächtigen, könnte aus ihnen eine gottähnliche Kraft entstehen, sogar vergleichbar zu Sauron.

    Gandalf zog das Vorhaben, die Greife zu benutzen dennoch in Erwägung und als er beim Kampf gegen Balrog den Kürzeren zog, sagte er auch "fly, you fools!".
    Into ist offline

  13. #33 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    214
    Die Berserker hätte man auch vollkommen anders aufziehen können.

    Im Mittelpunkt steht die körperliche Verstärkung durch Elex als passiver Effekt und nicht die Abkehr der Technologie.
    Die Abkehr erfolgt automatisch bis zu einem gewissen Punkt wenn der Technologische Vorteil nicht mehr vorhanden ist.
    Wenn also Berserker statt Energieschilden oder Servorüstung einfach mal 100kg Stahlplatten als Panzerung tragen.
    Ähnlich mit den Waffen, warum komplexe Gewehre und Munition entwickeln wenn man eine Blattfeder von einem LKW zum Bogen oder Armbrust umfunktionieren kann.
    Die Kadenz ist nicht gut, aber ich glaube von sowas will sich niemand treffen lassen auch net mit Hightechrüstung.

    Das würde auch nur die geringe Besetzung der Weltenherzen erklären, wenn jeder Berserker nen "primitiver" Space Marine wäre.
    Cibo ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Die Berserker hätte man auch vollkommen anders aufziehen können.

    Im Mittelpunkt steht die körperliche Verstärkung durch Elex als passiver Effekt und nicht die Abkehr der Technologie.
    Die Abkehr erfolgt automatisch bis zu einem gewissen Punkt wenn der Technologische Vorteil nicht mehr vorhanden ist.
    Wenn also Berserker statt Energieschilden oder Servorüstung einfach mal 100kg Stahlplatten als Panzerung tragen.
    Ähnlich mit den Waffen, warum komplexe Gewehre und Munition entwickeln wenn man eine Blattfeder von einem LKW zum Bogen oder Armbrust umfunktionieren kann.
    Die Kadenz ist nicht gut, aber ich glaube von sowas will sich niemand treffen lassen auch net mit Hightechrüstung.

    Das würde auch nur die geringe Besetzung der Weltenherzen erklären, wenn jeder Berserker nen "primitiver" Space Marine wäre.
    Ja das wäre richtig cool geworden.
    Korken ist offline

  15. #35 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Vernachlässigt aber etwas den Aspekt von Glaube und Religion, insbesondere die Entwicklung davon. PB hat hier versucht, auf diesen Punkt aufzubauen. Ursprünglich waren die Berserker, lediglich Menschen, die von den Experimenten im Bunker, genug hatten und deswegen geflohen sind. Woraus der Glaube über die Ablehnung von Technologie entstanden ist. Praktisch das Gegenstück zu Calaan. Was durchaus interessant ist, bedenkt man, dass aus völlig logischen Intentionen nach knapp 180 Jahren ein völlig banaler Glaube entstehen kann.

    Deutschland, war früher einst gefürchtet wegen der dichten Wälder, die es einst hatte. Die Berserker genießen einen ähnlichen Vorteil. Das Worldbuilding vermittelt dies nicht unbedingt gut, aber ich vermute, dass ein Angriff mit schwerer Kriegsmaschinerie eher unpraktisch ist und was die Gleiter angeht, nun, Magalan ist ein Kontinent und die Berserker am Arsch der Welt. Schwer zu sagen, ob die Reichweite ausreicht. Speziell nachdem der Konverter zwischen den Albs und den Berserkern zerstört wurde, was ein Hinweis auf die Reichweite der Gleiter sein könnte. Eine Zwischenstation zum Auftanken.
    Into ist offline

  16. #36 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Die Berserker hätte man auch vollkommen anders aufziehen können.
    Ja, aber...
    An den Details rumzudoktern bringt mMn garnichts; der Fisch stinkt vom Kopf, wie wir im Norden zu sagen pflegen...

    Ein traditioneller Stamm gegen technologisch weit überlegene Eindringlinge, das wurde schon mal so viel besser umgesetzt, als dass es meiner Meinung nach wert wäre, am PB-Konzept rumzufeilen.

    Am liebsten zitier ich mich ja immer noch selbst:

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Öhm, ja. Möglicherweise haben PB das Thema "Kampf gegen einen überlegenen Feind" auf die leichte Schulter genommen.

    Am Kampf der amerikanischen Ureinwohner gegen die US-Kavallerie konnten sie sich nicht orientieren, weil sie keine Pferde haben.

    Aber es gibt ein anderes schönes Beispiel, wie man es besser machen kann: Avatar – Aufbruch nach Pandora. Auszug aus dem Wiki:
    Mit der Bändigung der mächtigen Riesenflugechse Toruk gelingt es ihm, einen alten Mythos zu beschwören und 14 Na'vi Stämme zu vereinen. Nach verlustreichem Kampf, bei dem die wilden Tiere Pandoras, vermutlich durch Eywas Intervention, auf Seiten der Na’vi entscheidend in die Schlacht eingreifen, können die Invasionstruppen besiegt werden und müssen Pandora verlassen.
    Das Ganze ist episch, wie auch die Verkaufszahlen beweisen.
    ...
    Womit wir auch die Adler/Greife wieder im Boot hätten.

    Insgesamt kann ich langsam auch nachvollziehen, warum in US-Medien von Euro junk gesprochen wurde, was ich schon als despektierlich empfand.
    Gerade von den Amis ("raus aus USA, Winnetou is wieder da...")

    Dann merkte ich, hey, James Cameron ist ja gar kein Brite/Europäer, sondern Kanadier.

    Na gut, 0,5 : 0 für die Amis...

    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    ... Deutschland, war früher einst gefürchtet wegen der dichten Wälder, die es einst hatte. Die Berserker genießen einen ähnlichen Vorteil. Das Worldbuilding vermittelt dies nicht unbedingt gut,
    Ja, der Sache der Berserker einen Robin Hood-Touch zu geben, hätte PB ein Alleinstellungsmerkmal verschafft.

    Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das Robin-Hood-Prinzip in Video-Spielen in letzter Zeit (oder überhaupt) gut umgesetzt wurde.
    Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann, hätt's "frei Haus" gegeben, Little John, Bruder Tuck, Lady Marian, Sean Connery (upps, irgendwas passt jetzt nicht).

    Aber eigentlich schon klar, dass PB sich an sowas nicht rantraut...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (08.03.2023 um 14:46 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Ich vermute, man wollte sich an nichts orientieren, sondern eine eigene Story entwickeln.
    Man liest ja so schon immer wieder, dass dies oder jenes "alles nur geklaut" ist. Nun haben sie halt eine nicht "geklaute" oder abgeguckte Story und daran wird auch rumgenöckelt.
    Meiner Meinung nach ist Elex eine interessante Story-Idee. Allerdings hapert's hier und da etwas an der Umsetzung des Ganzen.

    Ein profanes Beispiel: Nicht jeder kann Witze gut erzählen. Andere dafür um so besser.
    So ähnlich ist es auch mit dem "Erzählen" einer Story. Auch das fällt nicht jedem leicht.

    Ich denke, PB kann das nicht besser. Man muss das akzeptieren oder eben die Finger von deren Spielen lassen.
    Allerdings könnte man durch gezielte Entwicklungsplanung während der Spielentwicklung einiges besser hinkriegen. Davon bin ich überzeugt.

    Elex 1 hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe dort auf Magalan bislang 2097 h verbracht.
    Ich fand die Story und ihren Verlauf in Ordnung und werde es sicher irgendwann wieder mal spielen.

    Elex 2. Hier fand ich den Zugang anfangs etwas verwirrend. Aber inzwischen läuft es gut. Ich komme locker damit klar.
    Es fehlt nur noch das (dicke) Ende. Aber das habe ich auch bald soweit. Bin hier insgasamt ca 140 h in Elex 2 unterwegs.

    Offenbar gibt es 'ne Menge Spieler, die überall Haare in der Suppe finden und sich dadurch das Spiel verderben lassen.
    Elex 2 hat auch sehr viel gutes in Spiel. Es lohnt sich, sich daran zu orientieren.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  18. #38 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich denke, PB kann das nicht besser. Man muss das akzeptieren oder eben die Finger von deren Spielen lassen.
    Wahre Worte.


    Elex 2. Hier fand ich den Zugang anfangs etwas verwirrend. Aber inzwischen läuft es gut. Ich komme locker damit klar.
    Es fehlt nur noch das (dicke) Ende. Aber das habe ich auch bald soweit. Bin hier insgasamt ca 140 h in Elex 2 unterwegs.
    Wow, ein echter Fan.

    Offenbar gibt es 'ne Menge Spieler, die überall Haare in der Suppe finden und sich dadurch das Spiel verderben lassen.
    Man muss da differenzieren zwischen Unken, Uhlen und leidgeprüften Veteranen. Die Leute, die sich einen Spaß daraus machen, Elex 2 zu bashen, sind offensichtlich in der Minderheit.

    Allerdings muss ich sagen, letzte Woche hatte ich plötzlich einen unerklärlichen Performance-Einbruch bei E2. Und das fand ich dann garnicht witzig. Zum Glück scheint ein Neustart das Problem zu beheben. Als es ein 2. Mal auftrat, habe ich den browser im Hintergrund geschlossen.

    Und der DX12-Patch ist schon ne "Perücke in der Suppe" (auch wenn du jetzt sicher da Spiel als solches meinst.)

    Wenn ich mich auf die guten Sachen fokussiere, ist E2 ganz unterhaltsam. Aber ich gehe jede Wette ein: sollte ich William dann endlich finden, wird meine gute Laune passé sein...
    (An Baxter darf ich garnicht denken...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  19. #39 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Wenn wir aber bei Sci-Fi bleiben, dann ist für mich Star Wars perfekt. Das ist ja eher lowtech und Modular aufgebaut.
    Bei Star Wars gibt es das genau gegenteilige Problem im Worldbuilding bei der Technik.
    Wo bei Elex alle Scifi-Technik viel zu schnell und ohne Ressourcen entwickelt wurde, wird bei Star Wars trotz einer riesigen Population auf vielen Planeten die Technik anscheinend nur im Schneckentempo entwickelt, und scheint seit Jahrhunderten mehr oder weniger den gleichen Stand zu haben.
    So als ob die nur alte Technik immer wieder nachbauen und neu zusammenstecken, die aber nicht mehr wirklich wissen wie das prinzipiell entwickelt wurde. Man baut nach.

    Das hängt auch mit dem extended Universe zusammen, das möglichst epische Zeiträume reinbringt, und vor Jahrhunderten (sogar Jahrtausenden) gabs ebenfalls autonome Roboter und Warp-fähige Raumschiffe.

    Aus dem Gesichtspunkt machen es andere Spiele, Serien und Filme besser, die realistischere Zeiträume im Worldbuilding verwenden, und die Technik sich entsprechend weiter entwickelt. (Star Trek oder Mass Effect zB)

    Bei Elex hätte man das gewünschte Szenario (SciFi Fraktionen) auch so im Worldbuilding erklären können:
    Elex kann als chemische Batterie mit unglaublicher Energiedichte verwendet werden (wesentlich mehr als Benzin, und eher wie eine nuklear Batterie). Damit konnte man Technik aus der alten Welt effizient nutzen, die mit herkömmlichen Batterien nicht betreibbar sind. Also Railguns, Laser, Exoskelette, Mini-Schmelzöfen und rein elektrisch betriebene Fluggeräte. Knappe Rohstoffe wie Titan, Aluminium, Kupfer, Platin etc, können nun mit der Energie vertretbar durch Schmelzen aus normalem Gestein gewonnen werden. Rohstoffgewinnung, chemische Anlagen und Komponentenherstellung, Bau sind so auch durch wenige Menschen machbar, ohne große Industriezentren und ferne Handelswege.
    Bestimmte Komponenten wie CPUs und Elektronik kommen aus der alten Welt und sind wertvoller und knapper Rohstoff. Aber durch Exkursionen zu weit entfernten Gebieten (mit den Gleitern) noch auffindbar.
    ...Schnellreise hätte man auch anders als durch die Teleporter erklären können, alles andere ist irgendwie als Technik erklärbar.

    Ich hätte dann noch den interessanten ökonomischen Punkt eingebracht dass die Kleriker Ammoniak (Kunstdünger) gegen Feldfrüchte mit den Berserkern tauschen. Und die Outlaws gesammelten Elektroschrott gegen andere Chemische (Spreng)Stoffe und Baumaterialien tauschen. Man mag sich nicht, ist aber ökonomisch abhängig, was einen offenen Krieg verhindert. (Und die Albs kaufen heimlich Wurstwaren)
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (08.03.2023 um 20:12 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Bei Star Wars gibt es das genau gegenteilige Problem im Worldbuilding bei der Technik.
    Wo bei Elex alle Scifi-Technik viel zu schnell und ohne Ressourcen entwickelt wurde, wird bei Star Wars trotz einer riesigen Population auf vielen Planeten die Technik anscheinend nur im Schneckentempo entwickelt, und scheint seit Jahrhunderten mehr oder weniger den gleichen Stand zu haben.
    So als ob die nur alte Technik immer wieder nachbauen und neu zusammenstecken, die aber nicht mehr wirklich wissen wie das prinzipiell entwickelt wurde. Man baut nach.

    Das hängt auch mit dem extended Universe zusammen, das möglichst epische Zeiträume reinbringt, und vor Jahrhunderten (sogar Jahrtausenden) gabs ebenfalls autonome Roboter und Warp-fähige Raumschiffe.

    Aus dem Gesichtspunkt machen es andere Spiele, Serien und Filme besser, die realistischere Zeiträume im Worldbuilding verwenden, und die Technik sich entsprechend weiter entwickelt. (Star Trek oder Mass Effect zB)

    Bei Elex hätte man das gewünschte Szenario (SciFi Fraktionen) auch so im Worldbuilding erklären können:
    Elex kann als chemische Batterie mit unglaublicher Energiedichte verwendet werden (wesentlich mehr als Benzin, und eher wie eine nuklear Batterie). Damit konnte man Technik aus der alten Welt effizient nutzen, die mit herkömmlichen Batterien nicht betreibbar sind. Also Railguns, Laser, Exoskelette, Mini-Schmelzöfen und rein elektrisch betriebene Fluggeräte. Knappe Rohstoffe wie Titan, Aluminium, Kupfer, Platin etc, können nun mit der Energie vertretbar durch Schmelzen aus normalem Gestein gewonnen werden. Rohstoffgewinnung, chemische Anlagen und Komponentenherstellung, Bau sind so auch durch wenige Menschen machbar, ohne große Industriezentren und ferne Handelswege.
    Bestimmte Komponenten wie CPUs und Elektronik kommen aus der alten Welt und sind wertvoller und knapper Rohstoff. Aber durch Exkursionen zu weit entfernten Gebieten (mit den Gleitern) noch auffindbar.
    ...Schnellreise hätte man auch anders als durch die Teleporter erklären können, alles andere ist irgendwie als Technik erklärbar.

    Ich hätte dann noch den interessanten ökonomischen Punkt eingebracht dass die Kleriker Ammoniak (Kunstdünger) gegen Feldfrüchte mit den Berserkern tauschen. Und die Outlaws gesammelten Elektroschrott gegen andere Chemische (Spreng)Stoffe und Baumaterialien tauschen. Man mag sich nicht, ist aber ökonomisch abhängig, was einen offenen Krieg verhindert. (Und die Albs kaufen heimlich Wurstwaren)
    Du trifftst den Nagel auf den Kopf und deine Lösung für Elex find ich genial, sowas ingame hätte ich absolut gefeiert. Das ist meiner Meinung nach auch nicht zu kompliziert (Wir kennen alle den Untergang guter Spiele "Keep it simple, stupid!") sondern perfekter Boden für eine glaubwürdige Lore. Dabei hast du diese Ideen jetzt auch nur relativ schnell aus den Fingern gesaugt nehme ich an. Mit nem bisschen Feinschliff hätte man aus Elex nämlich wirklich nen Universum schaffen können das sich mit StarWars messen kann. Für Fans, wenigstens.

    Wie geil einfach ne Quest gewesen wäre in der man versucht besonders wertvolle CPUs zu bergen, vielleicht wird man beim finden dann noch überfallen und schwubbst ist ne coole Sidequest fertig die NICHT aus "Töte 10 Wölfe" besteht.

    Was das Problem bei StarWars anbelangt: Es hätte ja niemand ahnen können dass daraus so eine riesige Marke wird. Bei Elex wäre das mit 3 Spielen in der Reihe dagegen überhaupt nicht aufgefallen, dass sich nichts tut.
    Korken ist offline

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •