Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline

Wichtigkeit von Stärke

Wie wichtig ist Stärke?
    Zum Beispiel- wäre Stärke von 300 wichtig, wenn es nur eine Waffe von 150 Stärke gibt?
    Wenn ja, welchen Sinn hätte dann soviel Stärke?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Montefiore

Montefiore ist gerade online
    Kommt auf den Gothicteil an.

Allgemein kann man sagen, dass dir eine hohe Stärke einen hohen Schaden im Kampf mit Nahkampfwaffen beschert. Besonders bei kritischen Treffern.
    Aber sag erstmal welchen Gothicteil du meinst, denn da unterscheiden die sich ja alle im Detail.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

Guerra Junqueiro

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    In G1 kann man sagen Mehr stärke = Mehr Schaden

In G2 sind dann noch andere Faktoren davon abhängig

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    G1: Berechnungsformel
    G2 & DNdR: Berechnungsformel, zu finden unter: "Sonstiges" --> "15. Wie funktioniert das Schadenssystem genau?"
    Am besten du nutzt die Suchfunktion des Browser [Strg]+[F].

Soweit ich weiß, spielst du, lucigoth, kein G3, daher spare ich mir die Verlinkung zu G3.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe

Sternchenfarbe ist offline
    An sich wäre Stärke egal, die Ausdauer wäre wichtiger
    Waffen halten ist leicht, sie lange zu führen hingehen nicht

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal

MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wie wichtig ist Stärke?
    Zum Beispiel- wäre Stärke von 300 wichtig, wenn es nur eine Waffe von 150 Stärke gibt?
    Wenn ja, welchen Sinn hätte dann soviel Stärke?
    Du kannst z.B. versuchen Gothic ohne Waffen zu spielen: Gothic 1 Faust only

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs

Nobbi Habogs ist offline
    In Gothic 1 ist Stärke der maßgebliche Faktor im Nahkampf, vorallem wegen der Art der Schadensberechnung. Stärke und Waffenschaden werden afaik immer addiert.

In Gothic 2 ist es dagegen am wichtigsten einen hohen Krit-Wert zu haben, da der Krit ein vielfaches mehr an Schaden verursacht. Nachdem man 20 LP für insgesamt 30 Stärke ausgegeben hat, wäre es rein rechnerisch am besten bis mindestens 80% Krit-Chance zu gehen (inkl. aller Boni), also solange zu Krit zu leveln, bis es 3LP kostet. Danach müsste man anfangen nachzurechnen.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Lord Rhapthorne

Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    G1: Berechnungsformel
    G2 & DNdR: Berechnungsformel, zu finden unter: "Sonstiges" --> "15. Wie funktioniert das Schadenssystem genau?"
    Am besten du nutzt die Suchfunktion des Browser [Strg]+[F].

Soweit ich weiß, spielst du, lucigoth, kein G3, daher spare ich mir die Verlinkung zu G3.
    Warum hat man das geändert, hasse dieses rumgefummel um den crit herum

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Homerclon ist offline
    Weil es in G1 wohl zu einfach war, auf hohen Schaden zu kommen.
    In G1 gibts aber auch Kritische Treffer, diese sind auch vom Skill abhängig, und verursachen dann doppelten Schaden.
    Die Krit. Chance ist in G1 aber deutlich niedriger.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Warum hat man das geändert, hasse dieses rumgefummel um den crit herum
    Mag das in G2 auch gar nicht, weswegen ich da auch meistens Magier spiele.

Find das auch sehr unglücklich gelöst da ich mich so weniger über ne neue Waffe freue weil man die Attribute ja erst spät auf 80-90% hat und man vorher halt sehr oft Schläge mit dem minimalschaden macht.
    Hätte es besser gefunden es wie in G1 zu lassen, nur halt die Werte anzupassen sodass man nicht soo leicht zu stark ist.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Mag das in G2 auch gar nicht, weswegen ich da auch meistens Magier spiele.

Find das auch sehr unglücklich gelöst da ich mich so weniger über ne neue Waffe freue weil man die Attribute ja erst spät auf 80-90% hat und man vorher halt sehr oft Schläge mit dem minimalschaden macht.
    Hätte es besser gefunden es wie in G1 zu lassen
    tja, so verschieden sind die Geschmäcker: ich finde das G2-System wesentlich besser und hätte es in G1 viel lieber so wie in G2 gehabt, das Sytem ist einfach vielseitiger und bietet mehr Variationsmöglichkeiten.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Also Stärke wichtig- spiele G2 Mod Odyssee.
    Wie bekomme ich den Rüstungsschutz des Gegners raus ( benötige ich ja für die Berechnungsformel)?

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Homerclon ist offline
    Mods können die Berechnungsformel auch angepasst haben. Ob das bei Oddysse der Fall ist, weiß ich nicht, ich kenne es aber von der Atariar Edition, dort wurde die Berechnung im Fernkampf angepasst.

Entweder testen - in einem Kampf -, oder mittels Cheats.

Es gibt per Cheats zwei Wege. Folgend ist alles mit aktivem Marvin-Modus.

1. Am schnellsten geht es mit [O], und dann das Charakterprofil (wo man Stärke, Schutz etc. nachlesen kann) öffnen.
    Das Ziel in den Fokus nehmen, und mit [O] dessen Kontrolle übernehmen, nun kannst du in dessen Charakterprofil nachsehen.

Ich rate dringend dazu, vorher zu speichern, und danach diesen Spielstand zu laden. Es kann nämlich passieren das Fähigkeiten mit zum Helden zurückgenommen werden, wenn man auf dem gleichen Wege wieder die Kontrolle des Helden übernimmt. Zumindest wenn die man die Kontrolle von Menschen übernommen hatte, ist dies nicht unwahrscheinlich.

2. Hierfür muss über die Konsole gehen. Hinweis: In der Konsole ist eine automatische Vervollständigung aktiv, du musst ein Befehl daher nur selten komplett eintippen. Sobald nur noch ein gültiger Befehl möglich ist, wird die Eingabe vervollständigt.
    Auch hier muss man das Ziel in den Fokus nehmen, dann gibt man in die Konsole ein "edit focus" (ohne die ").
    Anschließend gibt man "protection" ein. Daraufhin erscheinen dir 8 Zeilen, nummeriert von 0 bis 7, jede Zeile steht für ein anderer Schutzwert.
    Die Zuordnung kenne ich nicht Auswendig, und meines Wissens wurden sie auch nirgends mal notiert.
    Das Spiel kennt nicht nur Scharf, Stumpf, Stich, Feuer, Magie und Wirbel, sondern noch zwei weitere. Eines ist afaik Schutz gegen Fallschaden.

Du kannst die Zuordnung herausfinden, indem du diese beim Helden manipulierst.
    Dazu musst du "edit abilities" eingeben, und danach wieder protection.
    Um einen Wert zu ändern, gibst du erst die der Zeile zugeordnete Zahl ein, und dann den gewünschten Schutzwert.
    Im Charakterprofil kannst du dann schauen, welcher Eintrag zu was gehört.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nosykor

Nosykor ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Also Stärke wichtig- spiele G2 Mod Odyssee.
    Wie bekomme ich den Rüstungsschutz des Gegners raus ( benötige ich ja für die Berechnungsformel)?
    Bedenke das gerade die ganzen großen Mods hier sehr stark eingreifen. Pauschal ist das also nicht beantwortbar.
    Aber explizit zu Odyssee kannst du die wichtigsten Dinge in den dazugehörigen Dokumenten nachlesen.
    So zum Beispiel auch die Berechnung des Schadens - in der Komplettlösung gibt es dazu den Punkt "Schadensberechnung" auf Seite 18.

Zum herausfinden der Rüstungswerte hat Homerclon ja schon gant viele nützliche Hinweise gegeben.
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Nosykor Beitrag anzeigen
    Bedenke das gerade die ganzen großen Mods hier sehr stark eingreifen. Pauschal ist das also nicht beantwortbar.
    Aber explizit zu Odyssee kannst du die wichtigsten Dinge in den dazugehörigen Dokumenten nachlesen.
    So zum Beispiel auch die Berechnung des Schadens - in der Komplettlösung gibt es dazu den Punkt "Schadensberechnung" auf Seite 18.

Zum herausfinden der Rüstungswerte hat Homerclon ja schon gant viele nützliche Hinweise gegeben.
    Dann muß ich mir mal die Komplettlösung runterladen.
    Wo finde ich die?
    Habe nun mal nach Homerclon ausprobiert.
    Zombie:
    Komme da auf -7,6- obwohl ich den Zombie mit einigen Schlägen so umhaue.
    Anderes Beispiel:
    Räuber, da komme ich auf 270 und der ist viel schwieriger.
    Werden Talente und Lebensenergie bei der Berechnung nicht mit einbezogen.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    tja, so verschieden sind die Geschmäcker: ich finde das G2-System wesentlich besser und hätte es in G1 viel lieber so wie in G2 gehabt, das Sytem ist einfach vielseitiger und bietet mehr Variationsmöglichkeiten.
    Inwiefern hat man da mehr Variationsmöglichkeiten ?

Wenn ich in G2 z.b Zweihänder spielen will muss ich mich da relativ früh auch drauf festlegen. In G1 kann ich auch später noch durchaus auch mal andere Waffen ausprobieren ohne große Nachteile zu haben.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von Diener Adanos’

Diener Adanos’ ist offline
    Gothic 2 hat den Kern und das Grundelement vom Rollenspielgenre erkannt. Genau das ist seit den 70ern ein essenzielles Element von Rollenspielen: Dass man sich spezialisieren und Gedanken machen muss, dass man eben nicht alles werden kann, sondern eine Rolle einnimmt, die sich von anderen Rollen unterscheidet, um so Vielfalt zu bieten und – falls im Teamplay – sich mit anderen Rollen zu ergänzen. Auch dass Fehler, die man begeht, Konsequenzen haben. Es sind schließlich keine Adventure-Spiele, sondern Rollenspiele. Die sind kniffliger, mathematischer, konsequenter und vielfältiger.

Gothic 2 ist nur mehr Rollenspiel als Gothic 1, das ist es schon. Das kann man tatsächlich mögen oder nicht, aber Gothic 2 greift die grundlegendsten Kernelemente des Begriffs Rollenspiel auf. Das sind Spieler heutzutage nur nicht mehr gewohnt, man will möglichst alles können und sich frei umentscheiden, wenn man unzufrieden mit dem ist, was man anstellte. Aber da kann man eben nur sagen: Vorher intensiv Gedanken machen und ein Rollenspiel wie ein Rollenspiel spielen, sich also einen Charakter ausdenken. Rollenspiele sollten gar nicht können, dass man alles kann, oder ständig ermöglichen, alles zu revidieren.

Das ist der Grund, wieso die meisten Rollenspiele gar keine mehr sind, sondern nur noch Action-Adventures. Man überlegt sich halt, wo man hin und was man ausspielen will, dann gelangt man mit harter Arbeit dorthin. Und ist auch nur gut in dem, wohin man sich ausspielt. Will ich einen Magier spielen? Hm, dann wäre es doch mal konsequent und spannend, kein Ausweiden oder Schlösserknacken zu lernen, nicht zu schmieden, keine Waffen zu benutzen und wirklich nur als waschechte Magierrolle durch das Spiel zu kommen. Oder will ich ein Ritter werden? Dann wäre wohl beim G2-Setting, das neuzeitlich wirkt, eher das Zweihandschwert geeignet und vielleicht die Schmiedekunst, die noch gut zu einem Kämpfer passen könnte, dafür dann aber keine Jäger- oder Schurkenfertigkeiten. Vielleicht doch lieber Jäger/Schurke? Dann dafür kein Schmieden lernen, keine Alchemie und auch sonst keine Zauber, nur Geschick, Degen, Bogen und Schleichen sowie Schlösserknacken. Genau das sind doch die Herausforderungen in Rollenspielen, eigentlich auch der Urgedanke des Genres.

Wenn du also z. B. mit einem Zweihänder die Gegner umschwingen möchtest, dann tu es! Konzentriere dich darauf und akzeptiere, dass du dafür auf der anderen Waagschale weniger liegen hast. Überleg dir eine Geschichte für deinen Helden. Mache ihn individuell und passe ihn an. Zeige der Welt von Gothic, dass du deine Spezialisierung beherrschst und es trotz Fehler drauf hast!

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Diener Adanos’ Beitrag anzeigen
    ...
    Alles schön und gut. Nur ist Rollenspiel nicht gleich Rollenspiel. Das man sich spezialisieren muss ist grundsätzlich kein Merkmal von einem Rollenspiel. Moderne Spiele können genau so Rollenspiel sein wie ein Gothic. Ein GTA ist im Grunde auch ein Rollenspiel.

Wenn du also z. B. mit einem Zweihänder die Gegner umschwingen möchtest, dann tu es! Konzentriere dich darauf und akzeptiere, dass du dafür auf der anderen Waagschale weniger liegen hast. Überleg dir eine Geschichte für deinen Helden.
    Schon klar. Wollte nur damit ausdrücken, dass nüchtern betrachtet man in G2 weniger Variationsmöglichkeiten dadurch hat und man eingeschränkter ist. Ob man das jetzt besser oder schlecher findet ist Ansichtssache.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Inwiefern hat man da mehr Variationsmöglichkeiten ?
    Variationsmöglichkeiten ist vielleicht nicht 100%ig der passende Ausdruck für das was ich meinte. für meinen Geschmack ist das Kampfsystem von G2 deutlich dynamischer und interessanter als das von G1 das ich als sehr statisch und berechenbar empfinde.

in erster Linie kommt das durch den Mindestschaden und die auf hoher Skillstufe deutlich höhere Chance für kritische Treffer. ein "ausgeskillter" Einhand-Kämpfer hat in G1 halt nur eine kritische Trefferchance von 10%. momentan quäle ich mich in der Definitive Edition durch den Schläfertempel (und ja, quälen ist das richtige Wort dafür) da merkt man das z.B. sehr unangenehm.

ich finde G1 ist ein erstklassiges Spiel was Setting, Story und Atmosphäre betrifft, was ich vom Kampfsystem nicht behaupten kann, da bevorzuge ich G2 ganz klar.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    in erster Linie kommt das durch den Mindestschaden und die auf hoher Skillstufe deutlich höhere Chance für kritische Treffer. ein "ausgeskillter" Einhand-Kämpfer hat in G1 halt nur eine kritische Trefferchance von 10%. momentan quäle ich mich in der Definitive Edition durch den Schläfertempel (und ja, quälen ist das richtige Wort dafür) da merkt man das z.B. sehr unangenehm.
    Genau das sehe ich halt genau andersrum. Ich find das so beschissen frustrierend wenn man trotz fetter Waffe und viel Stärke ständig nur den minimalschaden macht weil man halt erst spät die Attribute auf 90-100% hat. Söldner in dicker rüstung und nem Fetten schwert, brauche aber 2 schläge für ein Schaf...

In G1 ist der Kritische schaden Bonus. (Freu mich wenn er greift, aber nicht schlimm wenn nicht) In G2 ist der Kritische Schaden der eigentliche Schaden (ärgere mich wenn er nicht greift) und vorraussetzung um seine Waffe auch zu spüren.

Aber wie du schon sagst ist das Geschmackssache

Seite 1 von 3 123 Letzte »