Ergebnis 1 bis 15 von 15

Auf was für ein Fantasy-RPG hättet ihr Lust?

  1. #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage, die sich mir stellt. Wie würdet ihr es finden, Spiele wie Gothic mit folgenden Elementen zu verbinden?

    Zum Beispiel ein
    - Gothic kombiniert mit Apokalypse-Elementen.
    - Gothic kombiniert mit Abenteuer-Elementen.
    - Gothic kombiniert mit Stealth-Elementen.
    - Gothic kombiniert mit Science-Fiction-Elementen.
    - ...

    Auf was würdet ihr euch freuen?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (26.02.2023 um 11:00 Uhr) Grund: Abgeändert

  2. #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.467
    Ich weiß nicht wirklich, was du meinst. Inwiefern ist Gothic ausgelutscht? Die Story war zum Release bereits kein Pluspunkt und das gameplay ist auch heute noch beliebt, sonst gäbe es nicht so viele mods und so eine große fanbase. Vielleicht meinst du eher altbacken? Präsentation vielleicht?

    Rpgs wie Gothic können theoretisch in fast jedem Szenario funktionieren. Apokalypse fänd ich gut, allerdings keine wie in Fallout weil die Farbpalette dann hauptsächlich aus braun besteht ... Sci fi fänd ich auch gut, dann eher aber ein Low Fantasy setting, oder sowas wie bei deus ex mit Implantaten. Aber das ist ja auch eher Szenario als modernes gameplay ... Die einzigen wirklichen Neuerungen die ich da begrüßen würde wären quality of Life Verbesserungen, weniger träge Steuerung und sowas. Oder sowas wie perks und so'n Kram
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (26.02.2023 um 04:47 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Danke dir für deine Meinung. Tut mir Leid, du hast Recht, der Startpost war ungenau. Ich habe den Startpost angepasst, damit das jetzt eindeutiger ist. Mir gehts weniger darum, ob ein Spiel altbacken ist, sondern mehr darum, wie sich ältere Spiele mit weiteren Elementen verbinden lassen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.461
    Gothic mit Souls-Elementen. Quests und Storytelling sollen so bleiben wie bei Gothic, aber Welten- und Gegnerdesign an Souls inspiriert und das Kampfsystem auch gerne genauso. Ansonsten würde ich mr wünschen wenn ein Spiel wie Cyberpunk 2077 rauskommt, was auch eine gute Open World hat. Fand Cyberpunk schon geil, aber die Welt hätte soooo viel besser sein können und ist leider spielerisch ziemlich langweilig
    OuterHaven ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.908
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Gothic mit Souls-Elementen. Quests und Storytelling sollen so bleiben wie bei Gothic, aber Welten- und Gegnerdesign an Souls inspiriert und das Kampfsystem auch gerne genauso.
    Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.
    In der Theorie erstmal leicht zusammen gesponnen, von der Umsetzbarkeit ist das dann wieder eine ganz andere Hausnummer.
    Aber die Vorstellung einer solchen Kombi lässt mich schon grinsen.
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
    Nosykor ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.467
    Solange man sich nicht immer wieder durch dieselben Gegner kloppen muss falls man an nem Gegner scheitert geh ich da auch mit. Und kein dummes rumgerolle, wenn dann so wie in sekiro
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.461
    Zitat Zitat von Nosykor Beitrag anzeigen
    Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.
    In der Theorie erstmal leicht zusammen gesponnen, von der Umsetzbarkeit ist das dann wieder eine ganz andere Hausnummer.
    Aber die Vorstellung einer solchen Kombi lässt mich schon grinsen.
    Ja, es ist leichter gesagt als gesagt. Gibt einige Spiele die sich von dem Kampfsystem inspirieren lassen, aber es dann doch nicht sooo gut machen wie FromSoftware. Da braucht man auch sehr gute Animationen damit es passt.
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Solange man sich nicht immer wieder durch dieselben Gegner kloppen muss falls man an nem Gegner scheitert geh ich da auch mit. Und kein dummes rumgerolle, wenn dann so wie in sekiro
    Hätte mir das jetzt ohne respawnende Gegner vorgestellt. Bzw. ohne Checkpoints sondern wie in Gothic halt mit speichern und wenn die Gegner tot sind dann bleiben die auch tot. Wobei es schon gut wäre wenn Gegner in einigen Abständen dann respawnen sodass die Welt nicht leer bleibt. Und rumrollen ist doch geil Vielleicht wäre ein Kampfsystem wie das in Wo-Long auch cool, ist ja mehr an Sekiro angelehnt als an Souls
    OuterHaven ist offline

  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.467
    Ne man ich fand das rumgerolle in Dark Souls immer super albern. Ein modernes Gothic sollte zwar auch ein Dodge System haben aber Side oder backsteps tuns auch. Ich mein das gibt's zwar in Gothic streng genommen schon aber mechanisch ist das richtig bescheuert umgesetzt.

    Dusselig rumnrollen kann man mit Akrobatik ja trotzdem noch
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.313
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ne man ich fand das rumgerolle in Dark Souls immer super albern.
    Danke Ich find das auch immer scheiße. Ging mir auch in Witcher 3 oder jetzt in Hogwarts auf den Sack.
    Ambi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.008
    Ich find Ausweichschritte (wie in Witcher 3) auch angenehmer, habe aber kein Problem mit Ausweichrollen (in Hogwarts Legacy braucht man sie sowieso sehr selten, zudem lässt sich die Rolle relativ früh in eine Art Teleport verwandeln).

    Um nicht ganz OT zu sein:
    Muss das Grundspiel hier immer Gothic sein oder darf man auch generelle Wünsche äußern? Ich fand Gothic damals ja auch gut, aber heutzutage haut mich das Spiel nicht mehr wirklich vom Hocker und wirklich Lust es erneut zu spielen, habe ich ehrlich gesagt auch nicht. Es war für seine Zeit natürlich ein Hit, aber mittlerweile gibt es zig Spiele, die mir besser gefallen.
    Defc ist offline

  11. #11 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Muss das Grundspiel hier immer Gothic sein oder darf man auch generelle Wünsche äußern?
    Ne, muss nicht. Würde mich auch über andere Beispiele freuen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.313
    Ich hätte gerne ein Mass Effect mit Star Wars Lizenz.
    Ambi ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Gothic mit Souls-Elementen. Quests und Storytelling sollen so bleiben wie bei Gothic, aber Welten- und Gegnerdesign an Souls inspiriert und das Kampfsystem auch gerne genauso. Ansonsten würde ich mr wünschen wenn ein Spiel wie Cyberpunk 2077 rauskommt, was auch eine gute Open World hat. Fand Cyberpunk schon geil, aber die Welt hätte soooo viel besser sein können und ist leider spielerisch ziemlich langweilig
    Naja Soulslike Spiele haben aber nie gute Quests oder Storytelling gehabt. Weder die Fromsoftware Spiele noch die Soulslike Klone. Evtl wird das Pinnocchio Game eine gute Storytelling haben. Das wäre dann aber
    auch etwas neues im Soulslike Genre.
    Versteh mich nicht falsch, lore und Setting finde ich großartig. Aber selbst bei der Lore musst du Itembeschreibungen lesen oder mit Charakteren sprechen, denen du evtl nie über den Weg laufen wirst.
    Dazu ist das Dialoggsystem äußerst gewöhnungsbedürftig.

    Gothic ist für mich schon eine Art Urvater des Soulslike gewesen, zumindest Gothic 1 und Gothic 2. Vor allem zu Beginn des Spiels. Allen voran DnDR. Wenn das Remake das ähnlich behandelt, bin ich schon zufrieden.

    Cyberpunk ist mit seiner OpenWorld schon ein großes negativ Beispiel. Denn Cyberpunk zeigt einem, wie man keine Openworld machen sollte. Die Stadt wirkt sehr Belang - und Leblos. Die NPCs sind nichts weiter als Schaufensterpuppen. Und es fühlt sich an wie ein Filmset. Man kann in der Stadt auch nicht wirklich viel machen..
    Selbst JRPG zeigen dir was eine Stadt so bieten sollte, in Persona 5 hat man zwar keine Openworld, nur kleine Stadtabschnitte. Aber da kannst du halt was unternehmen.
    Bei Yakuza ist es ähnlich. Sonst halt Dinge wie GTA.
    Was mir auch aufgefallen ist, du hast nicht wirklich Companions. Kannst nur in Missionen mit ihnen interagieren. Aber mitnehmen kannst du die nicht. Wohin denn auch? Gibt ja nichts in Nightcity wo man was zusammen unternehmen könnte .
    Takeda Shingen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.074
    Ich würde mir mal ein MMO im Percy Jackson-Universum wünschen (da lese ich gerade die Romane), ich denke das würde sich dafür ja richtig anbieten. Dann könnten die DSpieler die Rollen von halbgöttern übernehmen und halt verschiedene Missionen erledigen.
    P1X3L ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich hoffe ja immer noch, dass mal irgendwann irgendwer ein Action RPG (eher im Stile von The Witcher 3 oder Skyrim als im Stil von Diablo) macht das in einer antiken Rom-Welt mit Fantasy-Elementen spielt.

    Der Kampf kann gern so ähnlich sein wie in Elden Ring, aber es sollte eben auch wichtige Entscheidungen zu fällen geben (die man auch versteht ).

    Power Creep ebenfalls so wie in Elden Ring: am Ende ist der Charakter nicht 100x oder 1000x so stark, aber schon 5x bis 10x.
    ulix ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •