Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    177
    Aus aktuellem Anlass bin ich dabei, Risen noch ein weiteres Mal durchzuspielen. Ganz zu Anfangs muss man ein großes Tor öffnen. Kann es sein, dass es zwei Wege gibt dieses Tor zu öffnen? Ich komme an einer Stelle nicht weiter, das ist der Raum mit dem einen Altar. Darum bin ich noch mal zurückgekehrt und habe mir den vorderen Bereich noch mal näher angesehen.
    Dort habe ich entdeckt, dass es zwei Winden gibt. Nach Betätigen der zweiten Winde, bin ich nochmal zu der ersten Winde gegangen. Diese Winde ist plötzlich blockiert, auch der dortige Druckschalter reagiert nicht mehr. Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige Schalter die beiden Zustände aktiviert und deaktiviert haben und andere wieder nicht. Das finde schon irgendwie störend und im Zusammenhang mit der Aussage "Winde ist blockiert" sehr merkwürdig.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ein Weg zu einer der Winden führt durch ein kleines Loch in einer Felswand. Zu dem ersten Bereich, wo man hinkommt, findet man einen geheimen Schalter (Ring). Kann mir jemand sagen, was das Ziehen dieses Rings bewirkt? Blockiert dieser vielleicht die Winde?
    Thomas.K ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Eine genauere Beschreibung wo du dich befindest / hängst, könnte helfen.
    Die Erinnerung dürfte hier bei den wenigsten noch frisch genug sein, um erahnen zu können wo du bist.
    Durch kurze Suche, konnte ich zumindest herausfinden, das es sich um die Vulkanfestung der Echsen handelt, in die man zusammen mit dem Orden und Inquisitor eindringt.

    Woran ich mich erinnere: An manchen Stellen muss man zwei Hebel / Schalter / Winden betätigen, damit sich ein Tor öffnet.
    Wenn es vermeintlich zwei Wege gibt, dann muss man beide gehen.

    An manchen Stellen braucht man auch zwingend den Zauber, der einen in einen Nautilus verwandelt. Selten hat man die Wahl, ob man sich verwandelt oder nicht.


    Geheimschalter deaktivieren in der Regel Fallen, die tödlichen (Spitzen aus dem Boden, oder Zerquetschen). Ich kann mich nicht erinnern, das mal eine Falltür deaktiviert wurde.


    Ich würde empfehlen, das man ein Spielstand anlegt, bevor man sich daran macht das nächste Tor zu öffnen. Diesen überschreibt man erst, wenn man dieses Tor überwunden hat. Falls es aufgrund eines Bugs mal nicht möglich sein das Tor zu öffnen, muss man nicht noch weiter zurück.
    Kann mich im moment aber an keinen Plotstopper in Risen, aufgrund eines nicht funktionierenden Schalters/Winde, erinnern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    177
    Hi Homerclon, genau um diese Stelle geht es. In Kapitel 2 erhält man den Auftrag, 5 goldene Scheiben zu finden, um das magische Tor in der Vulkanfestung zu öffnen. Dann steht man vor einem zweiten verschlossenem, von Echsen bewachtes Tor. Und damit beginnt Kapitel 3.

    Was du über den Zauber sagst, ist auch richtig. Man benötigt die Zauber Nautilus, Telekinese und Levitation.

    Nur öffnete sich das Tor bei mir schon nach dem Betätigen einer Winde. Wofür der Geheimschalter in den unteren Gewölben ist, habe ich nicht herausgefunden. Weder hat er eine Tür geöffnet, noch wurden die Falltüren oder die spitze Falle deaktiviert. Der erwähnte Druckschalter, der sich in einem Gang neben einer der Winden befindet und normalerweise eine steinerne Tür öffnet, wurde nicht deaktiviert. Da scheint es sich um einen Bug zu handeln. Die Tür war nach einem erneuten Laden eines Spielstands wieder offen.

    Dass man durch erneutes Aktivieren eines Hebels, Fallen wieder scharf machen kann und bei einigen Hebeln nicht, ist scheinbar eine Tatsache und geht auf schlechte Programmierung zurück.

    Nach dem man das zweite Tor passiert hat, geht man auf einen Lavafluss mit einer steinernen Zugbrücke zu. Kurz davor gelangt man links durch einen Durchgang in die besagte Halle mit dem kleinen Altar (Sockel). Um diesen Mechanismus auszulösen, benötigt man scheinbar einen speziellen Gegenstand. Es ist nicht eine Büste, die man zuvor einer der Wachen bei den Winden abgenommen hat.

    Weiter habe ich meine Möglichkeiten noch nicht ausgeforscht. Ich hänge hier nicht wirklich. Das mit den beiden Lösungswegen, mit den Winden und dem ominösen geheimen Schalter war meine eigentliche Frage.
    Thomas.K ist offline

  4. #4 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Ich kann mich auch nur unscharf dran erinnern, und ich weiss nicht so recht wo Du gerade bist. Ich glaube mich aber dran zu erinnern, dass man ab und zu mit dem Bogen einen entfernten Schalter treffen muss, damit Durchgänge frei werden.
    Weiss nicht ob dir dass jetzt weiterhilft.
    clegg ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Thomas.K Beitrag anzeigen
    Nach dem man das zweite Tor passiert hat, geht man auf einen Lavafluss mit einer steinernen Zugbrücke zu. Kurz davor gelangt man links durch einen Durchgang in die besagte Halle mit dem kleinen Altar (Sockel). Um diesen Mechanismus auszulösen, benötigt man scheinbar einen speziellen Gegenstand. Es ist nicht eine Büste, die man zuvor einer der Wachen bei den Winden abgenommen hat.
    Ist das nicht die Stelle, wo dann eine Mauer von ein paar Ordenskrieger eingerissen wird?

    Weiter habe ich meine Möglichkeiten noch nicht ausgeforscht. Ich hänge hier nicht wirklich. Das mit den beiden Lösungswegen, mit den Winden und dem ominösen geheimen Schalter war meine eigentliche Frage.
    Okay.
    Mir ist jedoch nicht bekannt, das es irgendwo in einem der Tempel in Risen es einen alternativen Weg gäbe, die hatten eigentlich alle immer einen vorgegeben Weg.
    Nachdem man alle Türe/Tore geöffnet hatte, kann es vorkommen das dann 2-3 Wege bis vor kurz vor die letzte Kammer führen - nur das diese "alternative Wege", nur noch dazu dienen sich beim herausgehen zu verirren, oder schneller nochmal alles nach übersehenen Kram abzulaufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von clegg Beitrag anzeigen
    Ich kann mich auch nur unscharf dran erinnern, und ich weiss nicht so recht wo Du gerade bist. Ich glaube mich aber dran zu erinnern, dass man ab und zu mit dem Bogen einen entfernten Schalter treffen muss, damit Durchgänge frei werden.
    Weiss nicht ob dir dass jetzt weiterhilft.
    Ist schon richtig, Hebel und Druckschalter kann man entweder mit dem Bogen oder Telekinese auslösen.
    Thomas.K ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist das nicht die Stelle, wo dann eine Mauer von ein paar Ordenskrieger eingerissen wird?
    Fast richtig, Vince soll eine Mauer einreißen, um einen alternativen Zugang zur verschlossenen Tempelanlage zu ermöglichen. In der Zwischenzeit bekomme ich den Auftrag, Inquisitor Mendoza zu folgen, der mir in diesem Zuge auch die nötige Büste für den Altar übergibt. Mein Problem war, dass ich versucht habe alles alleine zu lösen, was in diesem Tempel nicht funktioniert.

    Ich habe es doch glatt geschafft einen Plotstopper zu kreieren, in dem ich den Storymode verlassen habe und in der Welt neue Aufträge erledigt habe und meine Fähigkeiten ausgebaut habe. Nachdem ich zurückgekehrt bin, ging es nicht mehr weiter. Zum Glück konnte ich noch auf einen älteren Spielstand zurückgreifen.

    Hier noch eine Kuriosität am Rande: Überraschender Kommentar

    "Sich mit der Inquisition anzulegen, ist keine gute Idee."

    Weiß jemand, wer diesen Satz gesprochen hat?
    Thomas.K ist offline Geändert von Thomas.K (22.02.2023 um 17:59 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Thomas.K Beitrag anzeigen
    Hier noch eine Kuriosität am Rande: Überraschender Kommentar

    Weiß jemand, wer diesen Satz gesprochen hat?
    Ja, das war Microsoft.
    "Dieses Element ist möglicherweise nicht vorhanden oder nicht mehr verfügbar."


    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    177
    Sorry, der Link zu dem kleinen Video sollte jetzt funktionieren.
    Thomas.K ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •