Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Animagic
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    In einer wunderschönen Altstadt
    Beiträge
    858
     
    Animagic ist offline

    [Gelöst] Seit Einfügen Win XP Spielstände Access Violation Fehlermeldung

    Hi,

    ich hab folgendes Problem. Ich habe auf meinem alten Windows XP Rechner Odyssee installiert und das läuft auch problemlos. Bloß geht der mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Also habe ich Odyssee auf meine Win 10 Laptop installiert (Steam Version, 2.6.0 Patch, Systempack 1.8 & Playerkit 2.8) und getestet - lief alles problemlos. Anschließend hab ich die alten XP-Savegames in den Gothic/saves_odyssee Ordner kopiert. Die werden mir jetzt auch bei "Spiel laden" angezeigt, wenn ich jedoch einen Spielstand laden möchte bricht das Spiel mit der "Access violation"-Meldung zusammen.

    Normales dNdR läuft trotzdem problemlos (startet ohne Access Violation Fehlermeldung).
    Beides starte ich über den GothicStarter als Admin. VDFS Patch ist installiert und die Vdfs32g.exe hab ich nach dem Auftreten der Fehlermeldung gelöscht.

    Kann mir einer von euch helfen? Sind die Speicherstände von XP vllt nicht mit der Steamversion auf win 10 kompatibel?
    Geändert von Animagic (19.02.2023 um 16:18 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Kopiere das komplette Gothicverzeichnis vom XP Rechner auf Deinen Neuen in ein Verzeichnis Deiner Wahl (z.Bsp. C:\Gothic\...)
    Dann hast Du normalerweise alles was Du brauchst.
    Brauchst dann auch keine Admin zum Starten, wenn der Standardbenutzer eh Adminrechte hat.

    Ein paar Angaben zu Deinen Systemen wäre dann noch hilfreich, wenn es dann immer noch nicht läuft.
    Gruß

    normann

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Animagic
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    In einer wunderschönen Altstadt
    Beiträge
    858
     
    Animagic ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Kopiere das komplette Gothicverzeichnis vom XP Rechner auf Deinen Neuen in ein Verzeichnis Deiner Wahl (z.Bsp. C:\Gothic\...)
    Dann hast Du normalerweise alles was Du brauchst.
    Brauchst dann auch keine Admin zum Starten, wenn der Standardbenutzer eh Adminrechte hat.
    Danke für den Ratschlag. Hat leider nicht geklappt.

    Hab dann alles deinstalliert auf dem Laptop und nochmal neu installiert. Dabei zuerst die Version 2.6.2 und anschließend die aktuellste drüber installiert. Dann die Spielstände vor dem ersten Starten in den Saves-Ordner kopiert und jetzt klappt alles problemlos Keine Ahnung warum

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Adminrechte sind dabei allgemein gern mal ein Thema, aber das ist reine Mutmaßung.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Animagic Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab folgendes Problem. Ich habe auf meinem alten Windows XP Rechner Odyssee installiert und das läuft auch problemlos. Bloß geht der mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Also habe ich Odyssee auf meine Win 10 Laptop installiert (Steam Version, 2.6.0 Patch, Systempack 1.8 & Playerkit 2.8) und getestet - lief alles problemlos. Anschließend hab ich die alten XP-Savegames in den Gothic/saves_odyssee Ordner kopiert. Die werden mir jetzt auch bei "Spiel laden" angezeigt, wenn ich jedoch einen Spielstand laden möchte bricht das Spiel mit der "Access violation"-Meldung zusammen.

    Normales dNdR läuft trotzdem problemlos (startet ohne Access Violation Fehlermeldung).
    Beides starte ich über den GothicStarter als Admin. VDFS Patch ist installiert und die Vdfs32g.exe hab ich nach dem Auftreten der Fehlermeldung gelöscht.

    Kann mir einer von euch helfen? Sind die Speicherstände von XP vllt nicht mit der Steamversion auf win 10 kompatibel?
    VDFS Patch ist obsolet, wenn Du das Systempack installierst. Das Systempack hat eine eigene Implementierung von VDFS (der VDFS Patch nutzt dann nichts und schadet höchstens).

    Falls die von Nobbi Habogs erwähnten Admin-Rechte nicht helfen: liste mal die Dateinamen im Save auf. Eventuell hattest Du auf dem XP Rechner Helferlein (Feature Patches) installiert, welche mit nun installierten Feature Patches nicht kompatibel sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide