Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Neuer Lüfter/Kühler

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen!

    Mein PC ist unter Last extrem laut, ich denke es muss eine neue Lüftung her.

    1) Schaffe ich das als Laie (hab noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut oder Komponenten ausgetauscht) einzubauen?
    2) Was meint Ihr passt für mein System? Wichtigstes Kriterium: PC soll leiser werden.

    Mein aktueller Aufbau:
    • CPU AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
    • Mainboard Asus PRIME A320M-K
    • Memory 8GB DDR4
    • Graphics Radeon RX 570 Series
    • Edit: Seriennummer Netzteil: 042X9440000462 (konnte leider keinen Hersteller/Modellbezeichnung identifizieren)


    Angaben zum Netzteil oder Gehäuse kann ich wenn nötig noch raussuchen.


    Vielen Dank im Vorraus für Ratschläge
    Biergit ist offline Geändert von Biergit (15.02.2023 um 12:32 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.651
    Was für einen Lüfter hast du den zur Zeit verbaut für die CPU? Und wie viele Lüfter hat das Gehäuse? Das wäre ganz hilfreich, bevor man weitere Tipps gibt.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    9
    Hatte den Rechner gerade mal offen, eine Seriennummer vom CPU-Kühler habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht hilft das Bild?
    [Bild: 9sTRbH1]
    https://ibb.co/9sTRbH1

    Das Gehäuse hat einen Lüfter (alpine DF0802512SELI)
    [Bild: PYPKQQK]
    https://ibb.co/PYPKQQK

    Sieht etwas verstaubt aus, eine gründliche Reinigung wird das Problem mit der Lautstärke wahrscheinlich dennoch nicht lösen oder?
    Biergit ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.651
    Also zumindest ist es einen Versuch wert mal einfach den Staub zu entfernen. Der CPU Kühler ist wohl der, der damals der CPU beilag. Eigentlich ausreichend. Aber ein Upgrade könnte sich u.U. lohnen. Für um die 20+25 Euro kriegt man da schon ganz brauchbare Dinger. Die Installation ist idR auch nicht besonders kompliziert.

    Ein einzelner Gehäuselüfter ist vielleicht doch etwas knapp. Hat das Gehäuse noch weitere Plätze? Zum Beispiel in der Front oder oben?
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von The Soulcollector Beitrag anzeigen
    Der CPU Kühler ist wohl der, der damals der CPU beilag. Eigentlich ausreichend. Aber ein Upgrade könnte sich u.U. lohnen. Für um die 20+25 Euro kriegt man da schon ganz brauchbare Dinger.
    Wenn ich da etwas von der gleichen Marke kaufe, passen die auch automatisch? Oder worauf muss man da achten?

    Zitat Zitat von The Soulcollector Beitrag anzeigen
    Ein einzelner Gehäuselüfter ist vielleicht doch etwas knapp. Hat das Gehäuse noch weitere Plätze? Zum Beispiel in der Front oder oben?
    Leider nicht, nur seitlich an der abnehmbaren Gehäusewand.
    Biergit ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zwischen Lüfter und Kühlblock ist ein recht großer Staubfussel zu erkennen, solche komprimierte Ansammlungen sind Gift für jede Kühlung.
    Soll heißen: Es hemmt die Kühlleistung, und um das zu kompensieren muss der Lüfter stärker aufdrehen. Daraus folgt eine stärkere Lärmbelästigung.

    Wenn sich ein regelrechter Staubteppich gebildet hat, kann auch ein stark aufdrehender Lüfter nicht mehr dagegen ankommen, und der Prozessor kann sich nur noch durch drosseln - absenken des Taktes = weniger Leistung - helfen.


    In der Leistungsklasse der CPU, findet man recht günstig Kühler die sich einfach montieren lassen, für die man nicht mal das Mainboard ausbauen muss.


    EDIT:
    Keine Möglichkeit zur Installation eines Lüfters in der Front ist ungünstig. Die Kühlung würde merklich profitieren wenn Frischluft nicht nur indirekt angesaugt wird.
    Aber eine leisere Kühlung ist deshalb nicht unmöglich.


    EDIT 2:
    Du müsstest mal ausmessen wie viel Platz zwischen dem Lüfter deines CPU-Kühlers und der Gehäusewand ist. Damit wir wissen bis zu welcher Größe der potentielle neue Kühler sein darf.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (15.02.2023 um 12:38 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    1. Rechner mal gescheit säubern.

    Mir ist kaum ein Gehäuse bekannt, welches nicht auch in der Front zumindest Platz für einen Lüfter hat. Bin mir ziemlich sicher, dass man da einen verbauen könnte um die Belüftung des Rechners zu verbessern.
    Der Lüfter, der da im Heck deines Gehäuses verbaut ist, ist auch nur ein 80mm Modell. Solch ein kleiner Lüfter muss natürlich entsprechend schnell drehen um genügend Luft fördern zu können. Das macht ihn entsprechend laut.
    Da sollte man tunlichst mal ein 120mm Modell verbauen. Die entsprechenden Befestigungslöcher sind vorhanden.

    Der AMD boxed Kühler ist tatsächlich nicht das Wahre, was Lautstärke angeht. Er reicht zwar für die Kühlung der CPU aus, wird dabei aber zuweilen echt unangenehm laut.
    Da muss also ein besserer Kühler her, wenn du es leiser haben willst.

    Ich hab hier noch einen Alpenföhn Ben Nevis im Schrank liegen, den ich nicht benötige. Könnte ich dir günstig zukommen lassen. Deutlich besser als der AMD Kühler und super leise.

    Die Grafikkarte könnte auch zu erhöhter Lautstärke beitragen, sofern sie mit den Werkseinstellungen läuft.
    Mit Softwaretools wie MSI Afterburner, oder mittlerweile wohl auch mit der AMD Treibersoftware selbst, kann man deren Lüfterkurve auch manuell einstellen und so an dieser Stelle die Geräuschemissionen verringern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (15.02.2023 um 12:46 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    9
    Der Rechner ist doch schon einige Jahre alt. Ich werde mal eine gründliche Reinigung versuchen und melde mich wieder.

    Vielen Dank an alle
    Biergit ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Mit der Reinigung allein wird es wohl leider nicht getan sein.
    Insbesondere der CPU Kühler wird dennoch recht laut bleiben. Zumal die Lüfter der AMD Kühler nicht besonders hochwertig sind und oftmals stark rattern/klackern.
    Nach mehreren Jahren im Einsatz ist das umso wahrscheinlicher.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    9
    Die Reinigung hat absolut nichts gebracht

    Kann ich davon ausgehen, dass das Problem wirklich im CPU-Kühler liegt?
    Netzteil und Grafikkarte haben ja auch diese Ventilatoren zum Kühlen.

    Wenn ja, was wären denn passende Modelle?
    Kurze Recherche schlägt immer wieder "be quiet" Modelle vor, aber keine Ahnung welche da für den Ryzen 5 passen
    Biergit ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Biergit Beitrag anzeigen
    Kann ich davon ausgehen, dass das Problem wirklich im CPU-Kühler liegt?
    Netzteil und Grafikkarte haben ja auch diese Ventilatoren zum Kühlen.
    Kannst du im Prinzip leicht heraus finden: Ziehe die Stecker der Lüfter vom Mainboard und schalte den Rechner ein. Ist der Krach dann weg, dann war es der zuletzt abgezogene Lüfter. Mit dem Gehäuselüfter sollte das problemlos möglich sein. Den CPU-Lüfter kann man auch mal abziehen, nur sollte man den Rechner dann nicht lange laufen lassen. Nur mal kurz testen sollte aber hinhauen. Kannst du alle Lüfter abziehen und der Lärm ist immer noch da, dann liegt es am Netzteil oder der Grafikkarte. Letztere kannst du auch testweise ausbauen. Wenn das nicht hilft, muss es das NT sein.

    Meiner Erfahrung nach sind es diese billigen 80mm-Lüfter wie bei dir am Gehäuse, die zuerst den Geist aufgeben. Aber letztlich ist es eine Lotterie – jeder Lüfter kann „gewinnen”.

    Man kann lärmende Lüfter auch reparieren (hier hatte ich mal eine Anleitung gepostet). Ob es gerade bei den Billig-Dingern Sinn macht, ist natürlich immer eine Frage. Aber im Prinzip geht’s. Vom Netzteil-Lüfter würde ich im Zweifel die Finger lassen, wenn du dich damit nicht auskennst. In einem ATX-Netzteil können (auch im ausgeschalteten Zustand) lebensgefährliche Spannungen drin sein. Wenn du nicht weißt, wo und wie man damit umgeht, dann gilt ein klares: Finger weg!
    foobar ist offline Geändert von foobar (15.02.2023 um 14:21 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von Biergit Beitrag anzeigen
    Kann ich davon ausgehen, dass das Problem wirklich im CPU-Kühler liegt?
    Netzteil und Grafikkarte haben ja auch diese Ventilatoren zum Kühlen.

    Wenn ja, was wären denn passende Modelle?
    Es muss nicht der CPU Kühler sein. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die AMD boxed Kühler halt wirklich ziemlich laut agieren, daher tippe ich einfach darauf.
    Aber natürlich kann es auch ein anderer Lüfter sein. Oder sogar mehrere.

    Lass den Rechner mal bei geöffnetem Gehäuse laufen und halt dein Ohr in die Nähe der entsprechenden Lüfter. Das sollte bereits ausreichen um lokalisieren zu können, wo es am lautesten ist.
    Man kann natürlich auch die Methode nutzen die foobar vorgeschlagen hat, aber in der Regel reicht das genaue hinhören schon aus.

    Alternative CPU Kühler gibt es von vielen Herstellern. Be quiet! ist da zwar einer der bekanntesten und die haben auch gute Produkte, aber deren Preise sind auch entsprechend hoch.
    Von anderen, weniger gehypten Herstellern gibt es teils gleichwertige oder gar bessere Produkte zu günstigeren Preisen.
    Ich hab dir ja in meinem ersten Post schon ein Kühlermodell verlinkt. Wie gesagt, den hab ich hier im Schrank liegen und benötige ihn nicht. Kannste für nen schmalen Taler gern haben und müsstest nicht teuer neu kaufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Biergit Beitrag anzeigen
    Wenn ja, was wären denn passende Modelle?
    Kurze Recherche schlägt immer wieder "be quiet" Modelle vor, aber keine Ahnung welche da für den Ryzen 5 passen
    Wichtig wäre vor allem, das der Sockel AM4 als Unterstützt angegeben wird.
    Es gäbe aber noch die Kühlleistung zu beachten, die Angaben dazu ist bei den Kühlern jedoch mit Vorsicht zu genießen. Kühlertests sind aussagekräftiger.
    Da du dich allerdings schon hier gemeldet hast, werden wir dir ein passenden Empfehlen, sobald wir alle nötigen Informationen (u.a. wie viel Platz vorhanden ist) haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.651
    Also ich persönlich habe den "bequiet pure rock slim 2" in Verwendung. Der muss nicht mal verschraubt werden, der klemmt an zwei Stellen vom Mainboard und er hat schon Wärmeleitpaste drauf. Sollte also auch für ungeübte Leute machbar sein. Der sollte für den 1600x ausreichen.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von Biergit Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Mein PC ist unter Last extrem laut, ich denke es muss eine neue Lüftung her.

    1) Schaffe ich das als Laie (hab noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut oder Komponenten ausgetauscht) einzubauen?
    2) Was meint Ihr passt für mein System? Wichtigstes Kriterium: PC soll leiser werden.
    Das hängt von deinem handwerklichem Geschick ab. Grundsätzlich ist der Kühlertausch manchmal schon etwas knifflig, erfordert letztendlich aber nur Geduld und Vorsicht und sollte von unerfahrenen Personen nur mit ausgebautem Mainboard erfolgen. Das wichtigste was es zu beachten gilt, was auch leider noch keiner gesagt hat, ist sehr vorsichtig bei der Demontage zu sein. Das hat folgende Gründe:

    Das Abschrauben des Kühlers führt dazu, dass die Backplate lose ist. Wäre diese im PC, fällt diese sehr leicht zwischen Mainboard und Gehäusewand einfach herunter und beschädigt ggf. das Board durch das herumpurzeln.
    Deshalb es ratsam, dass Board ausgebaut auf eine feste Unterlage zu legen. Beim Zusammenbau wird dafür meist der Mainboard Karton benutzt. Die Unterlage/Tisch sollte aber recht kratzbeständig sein, die ganzen Lötpins auf der Boardrückseite und die Backplate können eine empfindlichere Unterlage leicht zerkratzen. Perfekt wäre ein übergroßes "Mauspad" oder Ähnliches als Unterlage. Habe ich mir vor Kurzem auch für meinem Werkstisch gekauft 60x120cm, aber ich mach sowas ja auch öfter.

    Wichtig: Wenn man den CPU Kühler einfach so versucht abzuziehen, kommt es bei länger montierten Kühlern oft vor, dass man die CPU bei dem Versuch aus dem Sockel reißt.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das ist leider der einzige Nachteil, den diese Konstruktion hat, wenn die Pins an der CPU sind. Dadurch können die Pins verbiegen oder schlimmer noch abreißen. Und wenn nicht nur ein paar von vielen Masse-Pins abreißen, sondern andere Pins wo Daten drübergeschickt werden, dann kannst du die CPU nicht mehr nutzen.
    Daher solltest du den Prozessor schön warm werden lassen. Bevor du das Board also ausbaust, lass 5 Minuten einen CPU-Benchmark laufen, der den Prozessor voll auslastet. Dann ist die Wärmeleitpaste flüssiger, diese ist oft eingetrocknet und deswegen "verklebt" die auch Kühler und CPU deutlich stärker (durch das Eintrocknen steigt die Kohäsionskraft des WLP). Zwar "bappen" Kühler und Prozessor auch mit frischer WLP aneinander (Adhäsion), aber die Kraft reicht oft nicht aus, um die CPU aus dem Sockel zu rupfen. Aber wenn das trocknet, wars das. Man kennt es von Aufklebern, manchmal kann man den Aufkleber nochmal vorsichtig abziehen wenn erfrisch ist, aber nach 1 Stunde reißt man nur alles kaputt. Der Kühler wird dann jedenfalls auch nicht einfach abgezogen, sondern erst vorsichtig hin und her gedreht, um diese Verbindung stark zu schwächen.


    In diesem Video wird gezeigt, wie so etwas passieren kann und wie man das geschickt verhindert, dass die CPU am Kühler kleben bleibt:
    https://www.youtube.com/watch?v=7M5QnYcD1k0&t=363s



    Zitat Zitat von Biergit Beitrag anzeigen
    Mein aktueller Aufbau:
    • CPU AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
    • Mainboard Asus PRIME A320M-K
    • Memory 8GB DDR4
    • Graphics Radeon RX 570 Series
    • Edit: Seriennummer Netzteil: 042X9440000462 (konnte leider keinen Hersteller/Modellbezeichnung identifizieren)
    Ich würde dir nebenbei mal empfehlen den Arbeitsspeicher aufzurüsten wenn du dir einen neuen Kühler anschaffen willst, der ist derzeit spottbillig und mit 8GB ist man mittlerweile schon recht eingeschränkt (und belastet unnötig die SSD mit Schreibvorgängen). Vielleicht hat Morrich ja noch ein 16 GB Kit, dass er dir für ~20€ verkauft, muss ja auch nicht so schnell sein, wichtiger ist dass du mal 16 GB hast. Wenns nur 2400 MHz hat, wär auch ok.

    Der Boxed Kühler von AMD ist an sich zwar auch durchaus dazu in der Lage solide Temperaturen bei geringer Lautstärke zu liefern, dazu muss man das aber natürlich auch entsprechend im BIOS einstellen. Und die Kühler werden von verschiedenen Herstellern für AMD hergestellt, da gibt halt auch Unterschiede in der Geräuschkulisse der Lüfter.
    Aber technisch würde der Boxed Kühler locker ausreichen für die CPU für Temperaturen bis ~80°C. Man müsste vermutlich nur mal die Wärmeleitpaste erneuern, nach 4-5 Jahren kann das durchaus sein.

    Außerdem wie schon geschrieben: Es können auch andere Komponenten diese Lautstärke verursachen, daher einfach mal gucken was überhaupt so laut ist bzw. auch mal Grafikkarte ausbauen und den ganzen Staub rauspusten und rauspinseln.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das Abschrauben des Kühlers führt dazu, dass die Backplate lose ist.
    Oh, richtig, der Boxed-Kühler wird seit AM4 ja mit der Backplate verschraubt, und diese ist auch nicht separat festgemacht - erst bei AM5 ist diese mit dem Sockel verschraubt und kann nicht mehr herunterfallen.


    Dann aber noch die Anmerkung, das man den Kühler über kreuz lösen sollte, damit der Druck gleichmäßig von der CPU genommen wird.
    Also nach dem lösen der ersten Schraube geht man zur schräg gegenüber liegenden Schraube, und danach erst zur daneben liegenden.
    Man sollte sie auch erst lockern, bevor man sie im nächsten Durchgang ganz löst und entfernt.

    Bei einem Kühler der Verschraubt wird, geht man mit den Schrauben dann umgekehrt vor, also auch wieder über Kreuz anziehen, und auch wieder in zwei Durchgängen. Beim ersten durch also locker anziehen, und beim zweiten mal dann feste anziehen.

    Auch wenn es nicht mehr so schlimm ist wie früher - als CPUs noch ohne Heatspreader ausgeliefert wurden, und bei ungleichmäßigem Druck diese recht leicht irreparabel zerstört werden konnten -, ist es immer noch empfehlenswert so vorzugehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Es muss nicht der CPU Kühler sein. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die AMD boxed Kühler halt wirklich ziemlich laut agieren, daher tippe ich einfach darauf.
    Aber natürlich kann es auch ein anderer Lüfter sein. Oder sogar mehrere.

    Lass den Rechner mal bei geöffnetem Gehäuse laufen und halt dein Ohr in die Nähe der entsprechenden Lüfter. Das sollte bereits ausreichen um lokalisieren zu können, wo es am lautesten ist.
    Man kann natürlich auch die Methode nutzen die foobar vorgeschlagen hat, aber in der Regel reicht das genaue hinhören schon aus.
    So das habe ich eben probiert, CPU- und Gehäuselüfter sind zwar deutlich hörbar aber aushaltbar.
    Was wirklich Krach macht ist die Grafikarte
    Die hat auf der Unterseite zwei Ventilatoren, an die komme ich ohne Ausbau allerdings sehr schlecht ran...
    Biergit ist offline

  18. #18 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich hab hier noch einen Alpenföhn Ben Nevis im Schrank liegen, den ich nicht benötige. Könnte ich dir günstig zukommen lassen. Deutlich besser als der AMD Kühler und super leise.

    Die Grafikkarte könnte auch zu erhöhter Lautstärke beitragen, sofern sie mit den Werkseinstellungen läuft.
    Mit Softwaretools wie MSI Afterburner, oder mittlerweile wohl auch mit der AMD Treibersoftware selbst, kann man deren Lüfterkurve auch manuell einstellen und so an dieser Stelle die Geräuschemissionen verringern.
    Das Tool werde ich mal testen.

    CPU-Kühler könnte ich dennoch tauschen. An wie viel hast du denn gedacht für den Föhn? Kannst mir auch eine PN schicken.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du müsstest mal ausmessen wie viel Platz zwischen dem Lüfter deines CPU-Kühlers und der Gehäusewand ist. Damit wir wissen bis zu welcher Größe der potentielle neue Kühler sein darf.
    9cm
    Biergit ist offline

  19. #19 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Außerdem wie schon geschrieben: Es können auch andere Komponenten diese Lautstärke verursachen, daher einfach mal gucken was überhaupt so laut ist bzw. auch mal Grafikkarte ausbauen und den ganzen Staub rauspusten und rauspinseln.
    Jap das ist mein nächster Schritt!
    Biergit ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Biergit Beitrag anzeigen
    9cm
    Okay, also können CPU-Kühler mit einer Höhe bis 159mm* verbaut werden.
    Der Ben Nevis hat eine Höhe von 140mm, und würde daher hinein passen.

    *Der AMD Wraith Spire Boxed-Kühler, welcher dem Ryzen 1600 beiliegt, hat eine Höhe von 69-70mm.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •