Ergebnis 1 bis 10 von 10

VR System zum Spielen (Skyrim / PC)

  1. #1 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.975
    Nachdem ich gestern in der Firma mal die Gelegenheit hatte mich mit einer VR Brille durch eine unserer Anlangen zu bewegen, habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht, ob ich sowas nicht auch für Spiele nutzen könnte.

    Hat hier jemand Erfahrung und kann Tips geben, ob es sich lohnen würde. Und vielleicht auch ein System vorschlagen? Was für mich nicht in Frage kommt ist alles was mit Meta zusammenhäng

    Was wir in der Firma haben, ist die HP Reverb (bin mir nicht sicher obs schon die G2 Version ist oder noch die G1)
    Die VR-Brille ließ sich auch als Brillenträger gut nutzen.

    (war die alte Version, wenn ich mal Bilder vergleiche )
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (09.02.2023 um 17:37 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Persönliche Erfahrung nicht, aber ich weiß das man eine recht leistungsstarke Grafikkarte braucht.
    Denn für jedes Auge muss ein eigenes Bild berechnet werden, weil man das Ding auch direkt vor den Augen hat, und sonst nichts sehen kann, reichen da keine 30 FPS. Umso weniger FPS, umso wahrscheinlich ist es das einem schwindlig wird oder man Kopfschmerzen bekommt.

    Wenn in einem Spiel mit einem regulären Monitor ab schon keine >=90 FPS erreicht werden, dann kann man es sich sparen dies mit einer VR-Brille zu versuchen.

    Kurzum: Zur VR-Brille käme dann noch ein ziemlich teurer PC.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.975
    Als Grafikkarte habe ich eine AMD Radeon RX 5700 XT an der 2 Bildschirme hängen von denen der Hauptbildschirm eine Auflösung 3840x2160 und der zweite 2560x1440 hat. Auf dem hauptschirm spiele ich aktuell mit 60FPS. Was mir da bisher auch ausgereicht hat.
    CKomet ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    An einem klassischen Monitor reichen 60FPS, völlig aus. An einer VR-Brille wären es aber nur noch 30 FPS je Auge. In der Regel empfiehlt man bei VR-Brillen mind. 45 FPS.
    Letztendlich kommt es auch noch auf das Spiel an, und welche Grafische Details man einstellt.

    Bei der von dir verlinkten HP Reverb G2 muss die Grafikkarte für jedes Auge je 2048x2048 an Pixel berechnen. Das sind insgesamt rund 8,4 Megapixel, knapp mehr als die rund 8,3 Megapixel eines UHD-Bildschirms.

    Da fällt mir gerade ein, das die CPU auch stärker belastet wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.975
    CPU ist eine AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor [16 CPUs), ~3.6GHz

    die Mindestvoraussetzungen sagen, das meine Grafikkarte das mit voller Auflösung schaffen kann

    es ist ja auch nur eine allgemeine Anfrage, ob es Erfahrungen von anderen gibt, entweder mit dem von mir genannten teil oder etwas vergleichbaren
    CKomet ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber was man so liest, braucht es speziell angepasste Anwendungen bzw. Spiele dafür. Was beispielsweise ein Problem ist: Wenn du „normal” im Spiel herum läufst, vermitteln deine Augen dem Gehirn Bewegung, dein Gleichgewichtssinn aber signalisiert Stillstand. Das führt bei vielen Menschen zu Übelkeit.

    Ist der selbe Effekt wie bei Seekrankheit, nur umgekehrt: Der Gleichgewichtssinn sagt, dass das Schiff sich bewegt, aber die Kabine um einen herum bewegt sich mit und scheint deshalb still zu stehen. Das Gehirn folgert aus diesen widersprüchlichen Sinneseindrücken: Vielleicht liegt eine Vergiftung vor. Leeren wir mal lieber die letzte Mahlzeit wieder rückwärts aus.

    Eventuell kann man sich daran gewöhnen (wie Seeleute), aber es ist wohl ein Störfaktor bei der Immersion. Daher setzen die meisten VR-Spiele entweder keine fließenden Bewegungen um, sondern teleportieren den Spieler in kleinen Schritten durch die Welt, oder sie bieten eine stillstehende Referenz an, an welcher das Gehirn merkt, das alles in Ordnung ist (bei Flugsimulationen beispielsweise das Cockpit).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du empfindlich für diese VR-Übelkeit bist, dann kannst du nicht einfach jedes beliebige Spiel in VR zocken, sondern brauchst speziell angepasste. Und da musst du dann gucken, ob es gibt, was du haben willst und ob das so für dich Spaß macht. Von Skyrim gibt es ja bspw. eine VR-Version, die man aber offenbar getrennt kaufen muss. Keine Ahnung, was genau die anders macht.

    Jedenfalls braucht man meistens speziell angepasste Anwendungen. Und die sind oft exklusiv an ein bestimmtes Ökosystem gebunden. Die Geräte von Meta (ehemals Facebook, ehemals Oculus) beispielsweise verlangen nach einem Fratzenbuch-Konto, haben aber mit die größte Auswahl im eigenen App-Store. Die Pico 4 bietet ähnliche Qualität wie die Quest 2, hat aber geringere App-Auswahl und gehört zum selben Konzern wie TikTok. Wer bei Facebook Datenschutzbedenken hat, sollte da vielleicht auch vorsichtig sein. Die HTC Vive Focus 3 ist von der Technik her gut, bietet aber nur wenige Spiele. Daher dient der Hersteller das Ding auch eher im Business-Bereich an. Und so weiter. Also gucke nicht nur auf die Hardware, sondern auch darauf, ob du die jeweilige Software dazu kriegst.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (09.02.2023 um 21:12 Uhr) Grund: Nachtrag

  7. #7 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.975
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber was man so liest, braucht es speziell angepasste Anwendungen bzw. Spiele dafür. Was beispielsweise ein Problem ist: Wenn du „normal” im Spiel herum läufst, vermitteln deine Augen dem Gehirn Bewegung, dein Gleichgewichtssinn aber signalisiert Stillstand. Das führt bei vielen Menschen zu Übelkeit.

    Ist der selbe Effekt wie bei Seekrankheit, nur umgekehrt: Der Gleichgewichtssinn sagt, dass das Schiff sich bewegt, aber die Kabine um einen herum bewegt sich mit und scheint deshalb still zu stehen. Das Gehirn folgert aus diesen widersprüchlichen Sinneseindrücken: Vielleicht liegt eine Vergiftung vor. Leeren wir mal lieber die letzte Mahlzeit wieder rückwärts aus.

    Eventuell kann man sich daran gewöhnen (wie Seeleute), aber es ist wohl ein Störfaktor bei der Immersion. Daher setzen die meisten VR-Spiele entweder keine fließenden Bewegungen um, sondern teleportieren den Spieler in kleinen Schritten durch die Welt, oder sie bieten eine stillstehende Referenz an, an welcher das Gehirn merkt, das alles in Ordnung ist (bei Flugsimulationen beispielsweise das Cockpit).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du empfindlich für diese VR-Übelkeit bist, dann kannst du nicht einfach jedes beliebige Spiel in VR zocken, sondern brauchst speziell angepasste. Und da musst du dann gucken, ob es gibt, was du haben willst und ob das so für dich Spaß macht. Von Skyrim gibt es ja bspw. eine VR-Version, die man aber offenbar getrennt kaufen muss. Keine Ahnung, was genau die anders macht.
    ob ich in irgendeiner Form drauf reagiere muß ich halt testen. Auf Schiffen habe ich meist keine Probleme, ist halt Tagesform abhängig.
    In spielen habe ich auch noch nie Probleme mit Motionthickness gehabt. Probleme hatte ich früher mit den alten Röhrenbildschirmen wenn die minimal geflackert haben. Was auch witzig ist wenn ich in der Firma am Arbeitsplatz sitze und der Lamellenvorhang leichte Bewegungen macht, da kann mir tatsächlich unter gewissen Umständen schlecht werden
    wenn würde ich mir auch die angepassten Spieleversionen holen, weil so ganz Grundlos gibt es die ja auch nicht


    Jedenfalls braucht man meistens speziell angepasste Anwendungen. Und die sind oft exklusiv an ein bestimmtes Ökosystem gebunden. Die Geräte von Meta (ehemals Facebook, ehemals Oculus) beispielsweise verlangen nach einem Fratzenbuch-Konto, haben aber mit die größte Auswahl im eigenen App-Store. Die Pico 4 bietet ähnliche Qualität wie die Quest 2, hat aber geringere App-Auswahl und gehört zum selben Konzern wie TikTok. Wer bei Facebook Datenschutzbedenken hat, sollte da vielleicht auch vorsichtig sein.
    ich schrieb ja, die Meta Sachen kommen nicht in Frage eben wegen Facebook bzw das neue System wenn die Pico ähnlich ist würde die auch wegfallen


    Die HTC Vive Focus 3 ist von der Technik her gut, bietet aber nur wenige Spiele. Daher dient der Hersteller das Ding auch eher im Business-Bereich an. Und so weiter.
    hmmm... habe mir die mal näher angeschaut... welche "Plattform" die unterstützt konnte ich nicht finden. Aber der Preis liegt dann in dem Bereich den ich nicht mehr bereit bin auszugeben 1300€ aufwärts

    Also gucke nicht nur auf die Hardware, sondern auch darauf, ob du die jeweilige Software dazu kriegst.
    Jupp, guter Hinweis, den ich aber auch schon im Auge hatte.


    mal schauen ob ich mir mal das Firmenteil über ein Wochenende ausleihen kann, um das auszuprobieren
    CKomet ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    ob ich in irgendeiner Form drauf reagiere muß ich halt testen. Auf Schiffen habe ich meist keine Probleme, ist halt Tagesform abhängig.
    In spielen habe ich auch noch nie Probleme mit Motionthickness gehabt. Probleme hatte ich früher mit den alten Röhrenbildschirmen wenn die minimal geflackert haben. Was auch witzig ist wenn ich in der Firma am Arbeitsplatz sitze und der Lamellenvorhang leichte Bewegungen macht, da kann mir tatsächlich unter gewissen Umständen schlecht werden
    wenn würde ich mir auch die angepassten Spieleversionen holen, weil so ganz Grundlos gibt es die ja auch nicht



    ich schrieb ja, die Meta Sachen kommen nicht in Frage eben wegen Facebook bzw das neue System wenn die Pico ähnlich ist würde die auch wegfallen


    hmmm... habe mir die mal näher angeschaut... welche "Plattform" die unterstützt konnte ich nicht finden. Aber der Preis liegt dann in dem Bereich den ich nicht mehr bereit bin auszugeben 1300€ aufwärts

    Jupp, guter Hinweis, den ich aber auch schon im Auge hatte.


    mal schauen ob ich mir mal das Firmenteil über ein Wochenende ausleihen kann, um das auszuprobieren
    Wie wäre es mit der VR Brille von Valve?
    Valve Index
    Die soll ziemlich gut sein, ist qualitativ sehr hochwertig. Kostet im Set glaub aber 700-900 Euro.
    Takeda Shingen ist offline

  9. #9 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.975
    Danke für den Hinweis. Die ist mir bisher beim Vergleichen durchgeschlüpft...


    Leider scheint die aber auch recht Teuer zu sein, weil man auch die Basisstation braucht. Da liegt man dann auch schon wieder bei fast 1100 Euro.
    Dazu kommt dann wohl auch recht umständliche Installation da die Basisstatinene auch sauber ausgerichtet werden müssen, was erst mal einen passenden Platz und Befestigungsmöglichkeiten vorsieht.
    CKomet ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Die ist mir bisher beim Vergleichen durchgeschlüpft...


    Leider scheint die aber auch recht Teuer zu sein, weil man auch die Basisstation braucht. Da liegt man dann auch schon wieder bei fast 1100 Euro.
    Dazu kommt dann wohl auch recht umständliche Installation da die Basisstatinene auch sauber ausgerichtet werden müssen, was erst mal einen passenden Platz und Befestigungsmöglichkeiten vorsieht.
    Hmm ja, die Anbringung könntest du mit so einer Sorround sound anlage vergleichen. Für VR würde ich generell einen Platz mit viel Platz empfehlen wo dir nichts im Weg steht.
    Das Gerät ist dafür zum zocken mehr als nur geeignet. Reagiert äußerst genau Und hat sogar ziemlich gute integrierte Lautsprecher im Headset
    Takeda Shingen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •