Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Assi 3
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    109
    Spiele am PC. Unabhängig von der "leicht wirren" Story, bleibt mir bis jetzt Einiges verborgen.
    Was soll das X und das ! auf der Karte?
    Warum kann der "Chef" nicht manuelle überbrücken oder dechiffrieren.
    Kann man ein Squad Mitglied damit beauftragen und wie?
    Was ist mit dem Universalgel.
    Die Händler haben horrende Preise, wie kommt man an soviel Kohle?

    Vielen Dank im Voraus für ein Paar Tipps.
    Viele Grüße aus Franken
    Assi 3 ist offline

  2. #2 Zitieren
    corridore netto  Avatar von eis engel
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Città notturna (Night City)
    Beiträge
    7.106
    Zitat Zitat von Assi 3 Beitrag anzeigen
    Spiele am PC. Unabhängig von der "leicht wirren" Story, bleibt mir bis jetzt Einiges verborgen.
    Was soll das X und das ! auf der Karte?
    Warum kann der "Chef" nicht manuelle überbrücken oder dechiffrieren.
    Kann man ein Squad Mitglied damit beauftragen und wie?
    Was ist mit dem Universalgel.
    Die Händler haben horrende Preise, wie kommt man an soviel Kohle?

    Vielen Dank im Voraus für ein Paar Tipps.
    Hi

    Mal sehen, ob ich das alles noch zusammen kriege, ist doch ein bißchen her .

    Das X und ! sind Orte, wo du noch EXP und Geld finden kannst, fahr einfach hin .

    Überbrückung ist ein kleines Minispiel, wo du schnell die gezeigten Tasten drücken musst. Je nach Schwierigkeitsgrad (leicht, Mittel, schwer) brauchst du dafür auch die Fähigkeiten Elektronik und Dechiffrieren, musst aufgelevelt, teilweise sogar erst freigeschaltet werden. Wenn dein Shepard das nicht hat, dann nimm Squads mit, die diese Fähigkeiten beherrschen und level die Fähigkeiten gleich auf.
    Alternativ kannst du auch Universalgel verwenden, brauchst aber halt viele davon.
    Weiß jetzt nur nicht, ob du da dann auch Elektronik und Dechiffrieren brauchst.
    Ich spiele meist Shepards, die beide Fähigkeiten aufgelevelt haben oder nehme Squads mit die beide Fähigkeiten aufgelevelt haben.
    Außerdem kannst du mit Universalgel deinen Mako reparieren!
    Universalgel bekommst du u.a. indem du deine Ausrüstung zerlegst, verschrottest.

    Gerade am Anfang ist das mit dem Geld echt mühsam, aber du sammelst mit der Zeit so viel Zeugs zusammen, dass du bei Händler verkaufen kannst, so das du irgendwann mehr als genug Geld hast.

    LG, eisi

    ~•~ Lavoriamo al buio, per servire la luce. Siamo assassini! ~•~
    eis engel ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Assi 3
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    109
    Zunächst mal vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast

    Die Squad Mitglieder haben zwar inzwischen die Fähigkeiten -glaub ich- weiß bloß nicht wie ich denen den Auftrag erteilen soll.(PC)

    Dasselbe mit dem manuellen Überbrücken k.A. wann und wie ich da drücken soll.

    Was ist denn wrap, find ich auch nix über Optionen / Tastenbelegung.

    Jedenfalls ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße aus Franken
    Assi 3 ist offline

  4. #4 Zitieren
    corridore netto  Avatar von eis engel
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Città notturna (Night City)
    Beiträge
    7.106
    Zitat Zitat von Assi 3 Beitrag anzeigen
    Zunächst mal vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast

    Die Squad Mitglieder haben zwar inzwischen die Fähigkeiten -glaub ich- weiß bloß nicht wie ich denen den Auftrag erteilen soll.(PC)

    Dasselbe mit dem manuellen Überbrücken k.A. wann und wie ich da drücken soll.

    Was ist denn wrap, find ich auch nix über Optionen / Tastenbelegung.

    Jedenfalls ein schönes Wochenende.
    Gerne .

    Was PC angeht, kann ich kaum was zu sagen, spiele halt auf der Konsole und da drückt man einfach auf den Gegenstand, kann dann auswählen, ob man selbst überbrücken oder Universalgel verwenden möchte und dann gehts auch schon los.
    Dein Shepard oder deine Squads müssen nur viele Punkte auf Dechiffrieren und Elektronik haben und du musst sie mitnehmen, dann müsste dein Shepard das eigentlich können. Deinen Squads den Auftrag geben, geht nicht!

    https://masseffect.fandom.com/de/wiki/Warp

    Danke, Dir ebenfalls ein super schönes Wochenende .

    LG, eisi

    ~•~ Lavoriamo al buio, per servire la luce. Siamo assassini! ~•~
    eis engel ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    Es gibt natürlich auch Mods, die diesen unnötigen Zeitfresser erledigen. Mal ein Beispiel:

    https://www.nexusmods.com/masseffect...ition/mods/360

    Lotzi ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Assi 3
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    109
    Vielen Dank. das ist nix mehr für mein Alter....
    das Spiel ist ja ganz nett, aber die Steuerung am PC klappt nicht so ganz.
    Keine Ahnung wie die Squad ihre "Stärken" z.B. heben einsetzen kann.
    Wie ich meine Waffen mit Gas ausrüsten kann usw.

    Spiel halt noch etwas und dann ist's gut....

    Schönen Sonntag!!!
    Viele Grüße aus Franken
    Assi 3 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Starstone
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    25
    Hallo Assi,

    also die Spielsteuerung über die Tastatur bei der PC-Version ist eigentlich nicht wirklich so "unbedienbar", man muss sich halt mal zwei, drei Tage daran gewöhnen. Und da ME 1 LE insgesamt letztendlich nicht so schwer ist, kommt man auch am Anfang weiter, wenn nicht alles perfekt funktioniert.

    Probiere mal folgendes aus, wenn Du mit Deiner Squad in der Pampa oder im Kampf stehst:

    "Linke Umschalttaste" gedrückt halten,
    dann erscheint das große Head Up Display.
    In der Mitte sind die Waffen von Shepard, grün unterlegt ist die aktuelle Waffen, man kann sie hier auch wechseln.
    Darunter die Ikonen stehen die die Talente/Fähigkeiten, die er/sie schon gelernt hat. Mit der Maus kann man eine davon auswählen, die danach aktiv wird.
    Ein "mouse over"-Effekt erklärt kurz, welches Talent dies ist.
    Aber diese Talente lernt man erst im Lauf der Zeit, man muss Erfahrungspunkte darauf investieren.

    "linke Umschalt" weiterhin gedrückt halten...
    Links und rechts außen sind die Informationen für die beiden Squad-Mitglieder die auf dem Ausflug dabei sind.
    Dazu jeweils deren Waffen, in grün das Teil, welche gerade aktiv ist.
    Darunter die Ikonen mit den gelernten Spezialfähigkeiten, die im Kampf verwendet werde können. Mit der Maus drüber gehen und die Kurzbeschreibung lesen.
    Per U ("Unit") bekommst Du die Übersicht Deine Squadmitgleider, mit der Maus über das erste grüne Quadrat hinter einem Talent gehen, der "mouse over"-Effekt erklärt sie Dir dann detailierter. Aber das nur am Rande,

    Also zurück zum großen HUD.
    Manche Kampftalente müssen gezielt werden, auf einen Gegner oder Gegenstand oder so. Ich mache das so hier...
    .. Shepard also zielt bereits mit dem Fadenkreis der eigenen Waffe auf das gewünschte Ziel(gebiet).
    .. "Linke Umschalttaste" gedrückt halten
    .. ggf. eigenes Fadenkreuz mit gedrückter rechter Maustaste korrigieren.
    .. Entsprechendes Talent per linkem Mausklick auswählen, sagen wir mal Warp oder die Singularität, auch wenn es "nur" von einem anderen Squad-Mitgleid eingesetzt werden soll.
    .. Es erscheint in der Bildmitte ein rotes Dreieck, quasi Dein Fadenkreuz für das Spezieltalent.
    .. Mit der gedrückten rechten Maustaste kann man noch in einem gewissen Rahmen das rote Dreieck/Fadenkreuz noch etwas korrigieren.
    .. Ggf. ein weiteres Talent eines anderen Squad-Mitgliedes auch noch entsprechend einsetzen
    .. "Linke Umschaltaste" los lassen und es erfolgt der entsprechende Einsatz des Talentes, "Doppelwumms" usw.

    Etwas hakelig, aber machbar, denn bei gedrückter linker Umschalttaste pausiert der Kampf :-)

    ---

    Das ! auf de Map wurde Dir ja schon erklärt, i.d.R. ist das das Hauptziel des aktuellen Auftrages, wegen dem Du letztendlich ja auf diesem Planten/Mond/Raumschiff usw. bist.

    Das x kennst Du als "Point of Interest" (POI) aus Deinem Autonavigator, da gibt's was zu schauen oder zu klauen :-)

    ---

    Das Minispiel zum Überbrücken bzw. Knacken von Kisten ist nun wirklich einfach, erinnert mich etwas ans Schlüsserknacken bei Oblivion :-)
    Am besten geht es auf der PC-Tastatur mit den vier Cursor-Tasten.
    Ziel ist es zur Mitte durchzustoßen ("Cursor hoch"), die kleinen roten und gelben Blöcken stehen dumm im Weg rum bzw. rotieren in den Weg, denen kann man mit "Cursor rechts/links" ausweichen.
    Also wenn man wirklich Grobmotoriker und talentbefreit ist, kommt man mit vielen hektischen "Cursor hoch"-Drücken auch meistens ans Ziel. Man hat ja endlos viele Versuche, ist halb so wild.

    ---

    Waffen mit Gas ausrüsten, die Munitions- oder Waffen-Upgrades halt..?
    Also erstemal muss Du so einen Upgrade gefunden oder gekauft haben.
    Dann gehe auf den Ausrüstungsschirm per "I" wie Inventory,
    wählen links den gewünschten Charakter aus,
    wähle rechts in der Mitte die Waffe aus, dazu auf das kleinen blauen Quadrat der Waffenart klicken, ein Text "Pistole" oder "Sturmgewehr" erscheint auch,
    oben siehst Du den Block mit dem aktiven Objekt,
    unter dem Text und oberhalb von Schaden/Kühlkörperkapazität/Präzision sind dann je nach Waffe und Waffenstufe ein oder mehrere blaue -- noch leere -- Quadrate.
    In so ein blaus Quadrat klicken, danach kann man aus den Upgrades, die man bereits erworben hat, was passendes auswählen. So kann man auch später je nach Situation zwischen verschiedenen Upgrades wechseln.


    Hope that helps...
    Starstone
    Starstone ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Assi 3
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    109
    Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, hast dir ja wahnsinnig Arbeit gemacht. Nochmals vielen Dank.
    Einiges davon hab ich sogar schon v o r h e r rausgefunden, bin inzwischen Level 14.

    Mit den Eigenschaften hakt's zwar leicht, manchmal klappts aber auch....

    Was ich nicht kapier wie ich die 8 Schnellzugriff Slots, die oben am Bildschirm aufgeführt sind, nützen und füllen soll.
    Viele Grüße aus Franken
    Assi 3 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •