Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Vizekanzler WoP

Xarthor ist offline

PS5 - ein weiterer Spion in den eigenen 4 Wänden

Die PS 5 Controller haben ein Mikrofon eingebaut, dass standardmäßig eingeschaltet ist und Daten überträgt. Das ist laut DSGVO zwar nicht zulässig, scheint Sony aber egal zu sein. In den Nutzungsbedingungen schreibt Sony, dass Sony sich jegliche Rechte für User Generaded Content (UGC) automatisch zusichert und diese auch verarbeiten und verkaufen können. Sprachaufnahmen werden ebenfalls als UGC gelistet. Hier geht's zur Quelle.

Denkt also dran das Mikrofon als erstes zu deaktivieren, wenn ihr nicht genauso wie bei Alexa etc ausgehorcht werden wollt. Für mich ist das nur ein weiterer Grund beim PC zu bleiben, da habe ich etwas mehr Kontrolle über die eingesetzte Hard- und Software.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Einen PC zu besitzen schützt aber nicht zwangsweise vor PS5 gamepad Spionage. Ich hab mir Mal so'n gamepad gekauft, aber fast ungenutzt an einen Kumpel verschenkt. Jetzt wird der abgehört
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Vizekanzler WoP

Xarthor ist offline
    Das ist aber auch nur halb richtig. Vermutlich wird das Mirkofon über die PS5-Software gesteuert, also innerhalb der PS5. Damit ist die Nutzung am PC wahrscheinlich weniger kritisch. Hilft natürlich nicht, sollte alles im Controller selbst gesteuert werden, was ich nur nicht glaube. Und selbst wenn, ist es für Sony am PC schwerer auf weitere Daten zuzugreifen. Im der Playstationumgebung hat man noch das PSN und kontrolliert auch sonst alles auf dem System.

Aber ja, mein nächster Playstation Controller für den PC wird einer ohne Mikrofon aus alter Generation sein. Sicher ist sicher. Ich kaufe eh keine Hardware mit Sensoren ohne Hardwareschalter (Ein-/Ausschalter für die Sensoren wie Mikrofon oder Kamera).

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter

Foodin ist offline
    wird interessant ob sich der verbraucherschutz darauf schlägt. Ein weiterer grund für PC = Masterrace.!

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    Ein weiterer grund für PC = Masterrace.!
    Dann aber mit Linux, denn Microsoft und Apple spionieren auch.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Vizekanzler WoP

Xarthor ist offline
    Wobei man auch mit Microsoft besser bedient ist im Vergleich zu Sony und Co. Der PC hat halt trotzdem keine Sensoren, die man nicht ausschalten kann (Laptop ist wieder was anderes, dort kommts aufs Modell an). Und am eigenen PC kann man die Trackings auch einfacher umgehen, wenn man es drauf anlegt. An Linux kommts natürlich trotzdem bei weitem nicht ran.

@Foodin:
    Ich glauben nicht, dass sich in dem Fall der Verbraucherschutz einschaltet. Die haben genug andere Aufgaben. Vielleicht nimmt sich eine NGO der Aufgabe an ... oder vielleicht reicht eine Meldung bei einer Datenschutzbehörde - mal sehen.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Ich besitze ein Smartphone, einen Windows PC, Steam, Origin und und und.

Der Zug mit Datenschutz ist längst abgefahren. Von daher wäre mir das absolut latte wenn ich PS spieler wäre.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Vizekanzler WoP

Xarthor ist offline
    Das Ding mit Sensoren ist halt nochmal eine Nummer schärfer. Während Windows PC, Steam und Co keinen Sensor besitzen, der jeglichen Streit oder jede sexuelle Handlung in den eigenen 4 Wänden aufnehmen kann, kann es ein Smartphone oder ein PS-Controller (im eingeschalteten Zustand) schon. Nur würde ich eher einem Google-Smartphone trauen mich nicht abzuhören als ein Sony-Controller, dessen Nutzungsbedingung die Verwendung, Bearbeitung und Verkauf der Daten vorsieht. Verstehe mich nicht falsch, Google ist auch nicht zu trauen, aber denen würde der Datenschutzverstoß mit solchen Daten mehr Ärger als einen Vorteil einbringen - das übliche Tracking bringt denen genug Daten bei geringerem Risiko (Google ist ja auch im Fokus der Datenschutzbehörden und NGOs).

Und auch ein mäßiger Datenschutz ist besser als kein Datenschutz. "Ich habe nichts zu verbergen, weil sie eh schon alles wissen" ist da leider auch eine falsche Vorgehensweise. Werden die selben Daten von 2 unterschiedlichen Firmen erhoben, erhöht es die Gefahr, dass diese Daten in irgendeiner Form missbraucht werden. Solche Mitschnitte von Ton wurde schon mehrfach durch Mitarbeitende einer Firma missbraucht - die haben sich unter Anderem an sexuellen Handlungen der Leute aufgegeilt (und wer weiß wo die Aufnahmen dann landen). Stelle dir nur mal vor, an so einer Position sitzt ein Pädophiler*, der Kinderaufnahmen mit in ein Pädo-Forum nimmt. Es ist halt schon nochmal was anderes als die Metadaten beim Surfen durchs Web etc.

*Das ist ein Beispiel - viele Pädophile sind nicht kriminell.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Jairidian

Jairidian ist offline
    Und was zum Teufel hindert dich daran, das Mikrofon des Controllers mit einem Knopfdruck auszuschalten? Das Knöppken ist ganz deutlich sichtbar unter dem PS-Zeichen angebracht und unter dem Knöppken ist sogar das "Mikro-Aus-Zeichen" zu sehen. Für jemanden, dessen IQ nicht nahe dem absoluten Nullpunkt liegt, sollte das zu verstehen sein. Tja und wer bei eingschalteter PS5 unbedingt poppen muss, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Da kann man dann nur hoffen, das er/sie/es, dann auch den Partner und nicht iwas anders knallt, gelle

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Vizekanzler WoP

Xarthor ist offline
    Dann bist du aber auch selbst schuld, wenn du dir keine Scriptblocker als Addon in Browser installierst und Co, dazu findet man dutzende Anleitungen wie man mit 4 Klicks alles einrichtet usw. Sorry aber so funktioniert Datenschutz nicht, dann können wir es auch gleich sein lassen. Das Problem fängt schon dort an, wo sich Sony die Rechte versucht zuzusichern (auch wenn illegal!) und das die Optionen Standard-eingeschaltet sind und nicht wie gesetzlich vorgesehen Standard-ausgeschaltet. Es spielen halt auch Leute mit IQ unterhalb des Gefrierpunkts PS5 und die müssen mitgeschützt werden. Alles andere wäre asozial.

Mich selbst hindert übrigens dran, dass ich diese Hardware nicht besitze.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Jairidian Beitrag anzeigen
    Tja und wer bei eingschalteter PS5 unbedingt poppen muss, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Da kann man dann nur hoffen, das er/sie/es, dann auch den Partner und nicht iwas anders knallt, gelle
    Häh. und wenn man mit seiner Dame am zocken ist, und zwischendurch bock hat zu vögeln ? Da mach ich doch nicht die konsole für aus

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knight Avatar von Hans Wurstenstein

Hans Wurstenstein ist offline
    Ist doch nichts neues. Jeder der einen Fernseher mit Smart-TV zu Hause stehen hat, wird übrigens abgehört. Sollte einem eigentlich bewusst sein, ist es aber nicht weil die Leute durch Jahrelange Gehirnwäsche/Abstumpfung mittlerweile zu ignorant geworden sind. Habe mir eigens dafür eine externe TV-Box geholt, weil ich genau aus diesem Grund keinen Bock hatte, meinen Fernseher mit dem Internet zu verbinden.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    ist es aber nicht weil die Leute durch Jahrelange Gehirnwäsche/Abstumpfung mittlerweile zu ignorant geworden sind.
    Oder es sind Leute wie ich, denen Datenschutz einfach scheißegal ist.
    Geändert von Ambi (10.02.2023 um 13:59 Uhr)

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Vizekanzler WoP

Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Oder es sind Leute wie ich, denen Datenschutz einfach scheißegal ist.
    Was unterscheidet dich da von dem, was Hans Wurstenstein schreibt? Wo ist der Unterschied zwischen ignorant und scheißegal?

15. #15 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Was unterscheidet dich da von dem, was Hans Wurstenstein schreibt? Wo ist der Unterschied zwischen ignorant und scheißegal?
    Datenschutz ist halt nicht so ein hippes und greifbares Thema wie der Klimawandel. Wem der Klimwandel egal ist, der ist ignorant, das leuchtet ein. Aber wem Datenschutz egal ist, der ist doch nicht ignorant! Hallo! Ist doch nur Datenschutz! Niemand wird ohne ihn sterben und die Welt wird auch nicht untergehen!

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ignoranz = absichtliches meiden von Wissen / abblocken von Fakten.

Scheißegal = um die Dinge bescheid wissen, die Konsequenzen kennen, diese jedoch bewusst hinnehmen bzw. als nicht umbedingt negativ empfinden.

Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Datenschutz ist halt nicht so ein hippes und greifbares Thema wie der Klimawandel. Wem der Klimwandel egal ist, der ist ignorant, das leuchtet ein. Aber wem Datenschutz egal ist, der ist doch nicht ignorant! Hallo! Ist doch nur Datenschutz! Niemand wird ohne ihn sterben und die Welt wird auch nicht untergehen!
    Datenschutz ist halt so eine Sache. Ich besitze seit 2012 ein Smartphone, Bin bei Facebook und Instagram registriert und habe schon bei diversen Onlineshops bestellt. Meine Adresse, meine Kontodaten, Meine Handynummer und Bilder von mir sind dadurch längst im Internet. Da braucht es keine Alexa für...

Und ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster wenn ich mal behaupte, dass die meisten Sachen davon auch auf die meisten User hier zutreffen wird.
    Da dann jetzt noch so zu tun, als wären meine Daten mir so heilig, fände ich schon etwas albern. Aber gut muss jeder selber wissen wie er dazu steht und ist auch letztendlich nur meine Einstellung dazu.

Wenn jetzt irgendjemand von Sony mich durch nen Controller Mikrofon beim vögeln belauschen will wünsche ich ihm viel Spaß dabei.
    Geändert von Ambi (10.02.2023 um 14:35 Uhr)

17. #17 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Wenn jetzt irgendjemand von Sony mich durch nen Controller Mikrofon beim vögeln belauschen will wünsche ich ihm viel Spaß dabei.
    [Video]

Ich persönlich würde das nicht alles in einen Topf werfen - die Daten beim Onlinekauf sind nicht auf einer Stufe mit Social Media oder einem Standard-Smartphone und die letzten beiden sind nicht auf einer Stufe mit der Überwachung durch Video und dem Abhören durch Mikrofone oder Alexa.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde das nicht alles in einen Topf werfen - die Daten beim Onlinekauf sind nicht auf einer Stufe mit Social Media oder einem Standard-Smartphone und die letzten beiden sind nicht auf einer Stufe mit der Überwachung durch Video und dem Abhören durch Mikrofone oder Alexa.
    Das tu ich auch nicht.

Trotzdem würde mich das von der Nutzung einer Alexa nicht abhalten (sofern ich denn diesen kram nutzen wollen würde)

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Jairidian Beitrag anzeigen
    Und was zum Teufel hindert dich daran, das Mikrofon des Controllers mit einem Knopfdruck auszuschalten?
    Wird das Mikro dann auch wirklich abgeschaltet?
    Und wenn es nur eine Software-seitige Deaktivierung ist -, kann diese auch jederzeit ohne Betätigung des Knopfs rückgängig gemacht werden.
    Deshalb sieht man bei manchen auch, das diese ihre Kameras (an Laptops bspw.) abkleben, und nicht nur abschalten. Das ist keine Paranoia, sondern sie Wissen das dies unbemerkt eingeschaltet werden kann.

Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Ist doch nichts neues. Jeder der einen Fernseher mit Smart-TV zu Hause stehen hat, wird übrigens abgehört.
    Nicht jeder Smart-TV, die ersten Generationen hatten das noch nicht.
    Eigentlich alles das mit Sprachsteuerung beworben wird, und dafür nicht auf Alexa oder eine andere Wanze setzt die man separat erwerben muss.
    Gestensteuerung ist auch nicht viel besser, dafür braucht es nämlich eine Kamera mit ausreichender Auflösung. Während für die automatischen Anpassung der Bildschirmhelligkeit ein einfacher Sensor reicht.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Vizekanzler WoP

Xarthor ist offline
    Ignoranz = absichtliches meiden von Wissen / abblocken von Fakten.

Scheißegal = um die Dinge bescheid wissen, die Konsequenzen kennen, diese jedoch bewusst hinnehmen bzw. als nicht umbedingt negativ empfinden.
    Wenn man es ausschließlich auf sich selbst bezieht, dann sicherlich. Aber so einfach ist das leider nicht. Die Ignoranz bezieht sich auf alles das, was du mit dieser Einstellung für andere negativ bewirkst, die wirklich Mundtod gemacht werden, ins Gefängnis gesperrt werden (unverschuldet) oder gar umgebracht werden. Es betrifft auch die, deren Demokratie zusammenbricht (aktuell betrifft es auch massiv Russland - vor einem Jahr undenkbar).

Und am Ende des Tages gibt es auch kaum jemanden, der freiwillig sich völlig nackig macht und jedem Zugang zu den eigenen Räumlichkeiten gewährt - bei der Technik, die das selbe mit weltweitem Zugriff macht, ist das plötzlich egal. Etwas, was ich nie verstehen werde.

Seite 1 von 3 123 Letzte »