Ergebnis 1 bis 7 von 7

frage zu thunderbird autoupdate

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.064
    bei version 102.7.0 ist mir bekannt, dass jene wegen irgendeinem bug nicht automatisch aktualisiert wurde. inzwischen ist allerdings version 102.7.1 verfügbar, wird aber nicht heruntergeladen/installiert. warum nicht? bzgl. version 102.7.1 lese ich nämlich nichts, dass sie zurückgehalten würde aufgrund irgendeines gröberen bugs oder so...

    thunderbird ist es erlaubt, "updates automatisch zu installieren" und "einen hintergrunddienst zum installieren von updates verwenden" ist auch aktiviert. also warum stösst thunderbird das automatische update nicht an und steht immer noch auf version 102.6.1?

    klar, ich könnte in den einstellungen bzw. in der "über thunderbird" dialogbox auf den "update auf version 102.7.1 durchführen" button klicken... aber warum sollte ich, wenn da doch eigentlich ein automatisches update stattfinden sollte?

    ist das autoupdate vielleicht kaputt? den cache des thunderbird hab ich jedenfalls bereits geleert, ändert nur nix an der update-situation!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.064
    version 102.7.1 ist übrigens bereits seit 01. februar verfügbar, seit 5 tagen, während mein thunderbird auf 102.6.1 stehengeblieben ist! folglich muss das autoupdate kaputt sein, sonst hätte der dämliche thunderbird sich längst selbst aktualisiert! wie kann ich den scheiss reparieren?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.064
    update-kanal steht selbstverständlich auf "release", also ich kapier nicht, wo hier das scheiss problem liegt!?!

    thunderbird ist eines der letzten teile software, wo ich automatische updates tatsächlich noch erlaubt habe...
    und gerade hier funktioniert das dämliche autoupdate-gedöns nicht!!!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    De- und wieder aktivieren des Autoupdate schon versucht?
    Neues Thunderbird Profil?
    Mozilla rollt die Updates in Wellen aus, aber das sollte sich nur auf ein paar Tage verteilen.

    Bei mir ists übrigens ähnlich, wobei ich eingestellt habe das ich auf Updates aufmerksam gemacht werden möchte. Unangekündigt durchgeführte Updates kann ich nicht sonderlich leiden, und ich möchte auch die Möglichkeit haben den Update-Zeitpunkt zu verschieben.
    Könnte evtl. mit dem ausgesetzten Update auf 102.7.0 zu tun haben.

    Kannst aber auch gleich bis morgen warten, und direkt auf 102.7.2 updaten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.064
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kannst aber auch gleich bis morgen warten, und direkt auf 102.7.2 updaten.
    habs anders gemacht. hab nun manuell das update auf version 102.7.1 angestossen und werde beobachten, ob morgen das automatische update auf version 102.7.2 funktioniert.

    deaktivieren könnte ich automatische updates gar nicht. die einzigen beiden verfügbaren einstellungen sind:
    "updates automatisch zu installieren" oder aber "nach updates suchen, aber vor der installation nachfragen"
    thunderbird sucht folglich auf jeden fall nach updates. nur dass es sich so verhält, als wäre letzteres aktiv.
    sprich: updates wurden zwar als verfügbar angezeigt aber nicht installiert...
    ein neues profil will ich für solchen blödsinn jedenfalls nicht anfangen, sowas wäre weit mehr als übertrieben...
    und: "diese einstellung betrifft alle windows-konten und thunderbird-profile, welche die installation verwenden"
    ein profilwechsel wäre folglich ohnehin irrelevant, da ich das ganze so verstehe, dass ein automatisches update ohnehin stattfinden müsste, völlig unabhängig von irgendeinem profil. zumal hab ich desweiteren frühere automatische update-situationen so in erinnerung, dass bei einem start von thunderbird im falle eines verfügbaren updates ZUERST besagtes update installiert wurde, BEVOR thunderbird gestartet wurde und damit einhergehend überhaupt erst irgendein profil geladen werden konnte...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (06.02.2023 um 19:27 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.064
    laut changelog auf der mozilla seite ist seit 07.02.2023 version 102.7.2 verfügbar. heute ist der 13.02.2023 und thunderbird hat sich immer noch nicht aktualisiert, obwohl autoupdate aktiviert ist. nach 6 tagen kann ich also davon ausgehen, dass das sogenannte "autoupdate" bei thunderbird im arsch ist...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  7. #7 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.064
    nach 10tägiger wartezeit hat sich gestern, kurz nach mitternacht thunderbird endlich automatisch selbst aktualisiert.
    und nun ist direkt version 102.8.0 verfügbar. mal sehen, wie lange diesmal das "autoupdate" auf sich warten lässt...

    das ist doch nicht normal, dass beinahe zwei wochen lang keinerlei automatisches update stattfindet...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •