Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wiederherstellungspunkt erzeugen "Zugriff verweigert (0x80070005)"

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus zusammen

    kurz Vorweg:
    Mein System = Win10 v22H2 x64

    ich wollte nach langem mal wieder ein manuellen Wiederherstellungspunkt unter "Erweiterte Systemeinstellungen → Computerschutz" erzeugen, aber dann kam sofort "Zugriff verweigert (0x80070005)" obwohl ich Admin bin.

    Über Google bin ich leider nicht so schlau geworden bzw. die Lösungen mit Datenträger überprüfen, Datenträgerbereinigung, sfc /scannow, chkdsk C: /f /r ... hat leider nichts gebracht.

    Sieht für mich nach einer Sicherheitseinstellung aus, aber was und wer könnte sowas blockieren? Antivirus etc, bereits deaktiviert. Schon getestet.

    Per Zufall bin ich auf den Dienst "Windows Update Medic Service" gestoßen (kurz: WaaSMedicSvc), welcher sich auch nicht ohne weiteres von "Manuell" auf "Automatisch" umstellen lässt. Ich glaub das hat aber mit meinem Problem nichts zu tun. Hier kommt jedoch auch die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" aber ohne den o.g. Code.

    Wenn ich den Computerschutz von allen Laufwerken entferne und wieder aktiviere, kann ich genau 1x ein Wiederherstellungspunkt erzeugen (welcher jedoch nur 27mb groß ist) und danach kommt immer wieder der Fehler. Auch Automatische Wiederherstellungspoints erzeugt er seit dem 04.01.2023 nicht mehr.

    Das einzigste was ich am zum Neujahr gemacht habe, waren Windows Updates installieren - eine neue Software installiert oder irgendwelche Sicherheitseinstellung habe ich nicht vorgenommen.

    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir hier helfen, das wäre echt klasse

    Vielen Dank schon mal!
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (05.02.2023 um 18:03 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    • Wenn du versteckte Dateien im Explorer anzeigen lässt, solltest du im Stammverzeichnis des Laufwerks ein Verzeichnis namens „System Volume Information” finden. Stelle sicher, dass das (und ggf. seine Inhalte) nicht auf Read Only gesetzt ist.

    • Versuche mal, den Wiederherstellungspunkt im abgesicherten Modus zu erzeugen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hey Foobar, vielen Dank für die Antwort - Du hast mich da auf eine Idee gebracht!

    Stimmt.. ich hatte mir tatsächlich irgendwann mal eine Berechtigung mehr auf dem "System Volume Information" Ordner gegeben.
    Jedoch hat er bereits volle Berechtigung, daher kann man das denke schon mal ausschließen.

    Ich weiß aber nun woran es liegt. Ich habe noch eine zweite Samsung 870 SSD wo ich ebenfalls den Computerschutz aktiviert habe. Sobald ich diesen deaktiviere, kann ich unendlich viele Wiederherstellungspunkte erzeugen.

    Die 870 SSD hat aber ebenfalls volle Berechtigungen (Admin und mein Benutzerkonto). Sowie der darin befindliche "SVI" Ordner und alle anderen. Hab jetzt einfach mal allen Volle Berechtigung gegeben. Daran kann es leider nicht liegen. Seeehr komisch.

    Wir kommen der Sache aber näher!

    ------------------

    Update 1: nach mehreren Neustarts und Neukonfiguration der Sicherheitseinstellungen hat es wohl jetzt irgendwie geklappt. Ich kann wieder Wiederherstellungspunkte sichern, während beide Festplatten auf "Aktiviert" stehen!

    Komischerweise braucht das Öffnen der Systemwiederherstellung nun ca. 2-3min...
    Und wenn ich über die gute alte Win7 Sicherung ein Systemabbild erstellen will, kommt auch die Fehlermeldung "Starten des Servers fehlgeschlagen (0x80080005)"


    Ein Tool, der die Sicherheitseinstellungen auf Standard zurückstellt, gibt es wohl nicht oder?
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (06.02.2023 um 00:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •