Servus zusammen
kurz Vorweg:
Mein System = Win10 v22H2 x64
ich wollte nach langem mal wieder ein manuellen Wiederherstellungspunkt unter "Erweiterte Systemeinstellungen → Computerschutz" erzeugen, aber dann kam sofort "Zugriff verweigert (0x80070005)" obwohl ich Admin bin.
Über Google bin ich leider nicht so schlau geworden bzw. die Lösungen mit Datenträger überprüfen, Datenträgerbereinigung, sfc /scannow, chkdsk C: /f /r ... hat leider nichts gebracht.
Sieht für mich nach einer Sicherheitseinstellung aus, aber was und wer könnte sowas blockieren? Antivirus etc, bereits deaktiviert. Schon getestet.
Per Zufall bin ich auf den Dienst "Windows Update Medic Service" gestoßen (kurz: WaaSMedicSvc), welcher sich auch nicht ohne weiteres von "Manuell" auf "Automatisch" umstellen lässt. Ich glaub das hat aber mit meinem Problem nichts zu tun. Hier kommt jedoch auch die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" aber ohne den o.g. Code.
Wenn ich den Computerschutz von allen Laufwerken entferne und wieder aktiviere, kann ich genau 1x ein Wiederherstellungspunkt erzeugen (welcher jedoch nur 27mb groß ist) und danach kommt immer wieder der Fehler. Auch Automatische Wiederherstellungspoints erzeugt er seit dem 04.01.2023 nicht mehr.
Das einzigste was ich am zum Neujahr gemacht habe, waren Windows Updates installieren - eine neue Software installiert oder irgendwelche Sicherheitseinstellung habe ich nicht vorgenommen.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir hier helfen, das wäre echt klasse
Vielen Dank schon mal!![]()