|
 |
|
 |
-
04.02.2023 21:18
-
Dragon Age Dreadwolf Leak (Spoiler Warnung und erstmal auf englisch)
|
Hat ewig lange gedauert aber wir haben endlich neue Infos. Ist zwar ein Leak und vielleicht übersetze ich das über die Tage noch, aber erstmal Informations Overkill.
[Bild: Sho-2-4-2023-2-51-28-PM.png]
[Bild: Sho-2-4-2023-2-52-09-PM.png]
[Bild: Sho-2-4-2023-2-52-44-PM.png]
The recent article by Tom Henderson prompted me to make this post instead of responding to every reply in that thread, I'll just describe what I saw overall here. I was honestly shocked when we got no gameplay reveal at TGA, as I was sure we'd get something considering the timing this video was shared with me.
Background, a kind playtester shared their recorded gameplay of DA4 that was in early Alpha at that stage. I saw what they recorded before they were shuffled to another project. No, I will not share the video as the individual in question asked me not to. And until I get their permission, it will remain private. I don't want to get anyone in trouble, so they need to let me know its okay and nothing in the video would get back to them.
Alright, so now to what is in the video. It's about 20 minutes of gameplay involving one segment/dungeon. The entire gameplay is set within the the Gray Warden fortress HQ of Weisshaupt. That's what the location text literally says. Now again, the gameplay is alpha so there isn't a whole lot of detail and there are missing textures for a lot of elements. Basically, buildings and whatnot are all modeled and textured but the skybox itself is very dark and makes it seem as though the entire fortress is underground, although it is clearly not. I suspect the skybox could contain some giant world event, similar to the Breach, they hadn't finished.
The player character is an Elvish "Knight" Class (the character screen actually says they are a mid-level Grey Warden), they've got a sword and a shield. They also have two party members, another knight dude and a female dwarf rogue. I suspect both models are placeholders and they won't actually look like they do in the final game. Darkspawn are currently attacking Weisshaupt and there are roots all over the place alongside Red Lyrium popping up here and there. Oddly, the darkspawn also apparently are infused with Red Lyrium and have Red Lyrium attacks and some have red eyes. The objective is to fight through the Darkspawn to get to the library, but as you are doing so there is also a big ass dragon attacking from above. Because, you know, it is Dragon Age. And the dragon creates occasional environmental and traversal hazards. It ends once you reach the library, close the gates, and then come face to face with the dragon. It appears you are then supposed to try and chain the dragon up, but it ends before the player completes that. There is no audio and while there are subtitles, they are mostly glitched and frozen so you can't tell what people are saying during cutscenes or combat.
Okay, so that's the setup and general overview. Now for the juicy gameplay details:
- Combat is completely in real-time and similar to a hack and slash. I'm told the guiding reference point was the God of War (2018), and that shows.
- Player has their regular combo attack and then their abilities as well as a special bar which generates allowing you to pull off a special move. I don't really understand the comparison to FF15's wheel. It's standard Dragon Age ability wheel.
- There was no party control demonstrated. I think it's a safe bet to say you will not be able to directly control your party members in the game. That said, you likely will be able to tell them to execute certain abilities. But apparently that was locked off in the Alpha.
- The most immediate thing you noticed is that animation quality has DRASTICALLY improved. Like, for any other AAA title it's probably not that big a deal. But we've never seen animation quality this good in any BioWare game. I didn't actually play it, but I can tell it probably feels really good to control your character. No more stiff animations, it's all very fluid and seems also very responsive.
- Jumping has also been retained. So, rejoice if you enjoyed jumping a lot in DAI.
- As the character was a sword and shield dude, he was able to parry attacks from enemies and follow up with counters. It's hard to tell their exact abilities, they only had two on hotkeys along with a special. But one appears to basically be a drop kick and the other a charged sword attack. I'm not sure exactly what the special attack does.
- The UI is similar to DAI, but this is also Alpha and UI is the last thing finalized in any game. Character has a chest slot, a helmet slot, a primary weapon slot, and a shield (secondary weapon?) slot. For accessories, one amulet slot, one belt slot, and two ring slots.
- Oh and the player character's hair looked glorious. I mean, it was clipping right through their helmet. But it was flowing and bouncing as they moved. Finally, no more stiff ass hair. Now, let's hope we have more than just two black hairstyles.
- Enemies were pretty much just variations of darkspawn, except the dragon, but again they seemed to have Red Lyrium powers.
And that's about all I can think was noteworthy. If you have any questions, happy to answer them.
https://www.reddit.com/r/dragonage/c...n_age_4_alpha/
https://postimg.cc/gallery/V852Khk
|
|
 |
|
 |
-
04.02.2023 22:16
-
05.02.2023 14:05
 |
|
 |
-
05.02.2023 15:02
-
06.02.2023 04:01
-
Leak
-
06.02.2023 07:01
|
Man darf gespannt sein.
Danke für die Infos.
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist" Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?! 
|
|
-
06.02.2023 12:02
|
Ach nö, ist das deren ernst? Ein "Echtzeit Action Kampfsystem", das an God of War angelehnt ist? Nicht steuerbare Gruppenmitglieder, und "There's worse than Darkspawn on the Way..."
Ohje. Wie war das, als damals beteuert wurde, das Dragon Age 4 kein Anthem mit Drachen werden soll? Tja... Ich bin leicht ernüchtert und enttäuscht. 
Kurioserweise sehe ich viele positive Kommentare auf Reddit und Co. Das lässt mich auch sprachlos zurück.
Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
|
|
-
06.02.2023 14:42
|
Jetzt war ich doch so gespannt auf Weishaupt. Und so wie ich das sehe, liegt es in Trümmern.
kann nicht war sein...
|
|
-
06.02.2023 15:18
|
 Zitat von Cousland
Jetzt war ich doch so gespannt auf Weishaupt. Und so wie ich das sehe, liegt es in Trümmern.
kann nicht war sein...
Bei einer kaputten Umgebung werden die Gebiete mit generischen Gegnerzahlen gefüllt. Bei einer funktionierenden Stadt müsste diese gefüllt werden mit Leben, damit sich das Gebiet lebendig anfühlt, was aufwändiger ist.
|
|
-
06.02.2023 18:38
|
 Zitat von Tempus
Kurioserweise sehe ich viele positive Kommentare auf Reddit und Co. Das lässt mich auch sprachlos zurück.
Das liegt schlicht daran, dass DA4 nicht mehr für die selbe Art von Spielern entwickelt wird, wie noch zu DA:O Zeiten. Und es ist auch nicht das erste klassische CRPG, welches zu einen weiteren 'God of war' verwurstelt wird.
Als bei Ankündigung des 'Kotor'-Remakes letzten Jahre bekannt gemacht wurde, dass das Kampfsystem sich im Remake an 'God of war' orientieren wird, jubelte eine Vielzahl von Spielern ebenfalls in Vorfreude.
Schlicht, weil besagte Spieler mit den 'Rundenkampf in Echtzeit', auf welchen besagte CRPGs basieren, absolut nichts anfangen können ('Häh, warum schlägt mein Charakter nicht gleich zu, wenn ich den Button drücke?'), wohingegen sich 'God of war' auf den Mainstream wegen seiner brachialen Action-Kämpfe großer Beliebtheit erfreut.
Wenn überhaupt ist es eher traurig, wie Bioware hier mit derart plumpen, offensichtlichen Methoden das sinkende Schiff zu retten, und es zu einen Mainstream-Hit umzugestalten versucht.
Das ganze HAT aber auch etwas Gutes: So fällt es noch leichter DA4 vom Rest der Franchise gedanklich abzukoppeln, sollte das Unvermeidliche geschehen, und das neue Entwicklerteam die bestehende Welt in die Tonne treten. Ich sage nur: 'There's worse than Darkspawn on the Way...'
|
|
 |
|
 |
-
06.02.2023 18:58
|
Naja mittlerweile mehren sich offenbar die kritischen Stimmen. Zumindest sehe ich jetzt plötzlich Beiträge wie: "Warum bekommt das gezeigte Gameplay so viel negatives Echo??" - Es wird wohl auf Twitter ziemlich zerissen. Bei Bioware gehen vielleicht erste Alarmglocken an. Wenn sie nicht direkt selbst für den "Leak" verantwortlich sind, um mal die Stimmung zu testen, bevor man Offiziell irgendwas zeigt.
Ich vermute mal, bald gibts die übliche Stellungnahme, das es sich dabei ja nur um sehr frühes Alpha-Gameplay handelt, und Blabla. Aber ich wette drauf, beim nächsten Mal wenn was Offizielles zum Spiel gezeigt wird, liegt der Fokus dann merkwürdigerweise auf Dialogen oder Erkundung der Spielwelt. Um die Debatte um das Kampfsystem erst mal wieder unter den Teppich zu kehren. 
Ich finde es übrigens merkwürdig das es mit God of War in Verbindung gebracht wird. Für mich sah das eher nach Diablo artigem Hack & Slay mit buntem Effektgewitter aus. Wenn sie es wenigstens machen würden wie Owlcat Games, mit Wrath of the Righteous. Da kann man zwischen Rundenbasiertem und Echtzeitkampf wechseln. Je nachdem was einem lieber ist.
Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
|
|
 |
|
 |
-
06.02.2023 19:03
|
 Zitat von Tempus
Bist di im BSN ein wenig aktiv? Da gibt es auch einige die sich nur für die Story und die Charaktere interessieren. Könnte gameplaytechnisch auch Fortnite sein. Hauptsache gute Story und die Romanzen sind geil.
|
|
-
06.02.2023 19:12
|
 Zitat von Smiling Jack
Bist im BSN ein wenig aktiv? Da gibt es auch einige die sich nur für die Story und die Charaktere interessieren. Könnte gameplaytechnisch auch Fortnite sein. Hauptsache gute Story und die Romanzen sind geil.
Nö, nicht wirklich. Ich stöbere nur ein bisschen rum, zu Themen die mich interessieren. Aber ja den "Gameplay ist mir egal, mich interessieren nur die Charaktere und die Story" Kommentar, hab ich auch schon öfter gesehen.
|
|
-
06.02.2023 19:22
|
 Zitat von Tempus
Aber ja den "Gameplay ist mir egal, mich interessieren nur die Charaktere und die Story" Kommentar, hab ich auch schon öfter gesehen.
Ein "wenig" kann ich es auch verstehen. Mich interessieren auch hauptsächlich als Storyspieler solche Sachen, aber wenn das Spiel hauptsächlich aus Kampf und Erkunden wie bei DAI besteht, kann es mir nicht total egal sein. Außerdem die Serie sollte endlich mal für was stehen. Was ist Dragon Age? Mit jedem Teil wird es anders als zuvor und entfernt sich immer von dem was DAO ausmachte.
Ich finde es auch merkwürdig das Bioware nicht auf DAI aufbaut. Ich halte nicht so viel von DAI, aber es lässt sich nicht leugnen das es für Bioware ein großer Erfolg war. (der beste Launch eines Bioware Spiel überhaupt) Warum nicht drauf aufbauen und eine verbesserte Version von DAI rausbringen? Die Zeiten eines neues DAO unter EA sind eh längst vorbei.
|
|
-
06.02.2023 20:47
|
Joar da ist was dran. Ich hab auch gesehen das manche schreiben, das sie den Schwierigkeitsgrad dann eben auf Easy stellen, wenn ihnen das Kampfsystem nicht gefällt, um möglichst schnell durchzukommen. Aber man kommt halt nicht ganz drum rum. Kann dann bestimmt nervig sein, wenn man sich trotzdem die Hälfte vom Spiel damit rumärgern muss.
Ich vermute fast, was wir hier sehen, sind die Überbleibsel des ursprünglichen Multiplayer-Ansatzes. Deshalb baut es nicht auf Inquisition oder geschweige denn Origins auf. Man wollte mit Teil 4 ja Multiplayer-Action als Service-Game umsetzen. Erst nach dem großen Anthem-Flop wurde das ja verworfen. Ich kann mir gut vorstellen das sie das geplante Gameplay zum Großteil beibehalten haben, und nur der Multiplayer-Kram rausgestrichen wurde. Vielleicht hier und da etwas ergänzt, und die Story wurde bestimmt umgeschrieben.
Ich hab übrigens gelesen, das es neulich schon mal nen kleinen "Leak" gegeben haben soll, der aber nicht belegbar war. Da hatte jemand behauptet, das die Spieler-Klassen fest an eine Origin-Story gebunden sein werden. Also der Krieger ist automatisch immer ein Grauer Wächter. Jeder Schurke ist eine Krähe aus Antiva, usw. Damals hat das wohl keiner geglaubt. Aber wenn ich das jetzt so sehe... Könnte passen.
|
|
 |
|
 |
-
07.02.2023 15:50
|
 Zitat von Smiling Jack
Bist di im BSN ein wenig aktiv? Da gibt es auch einige die sich nur für die Story und die Charaktere interessieren. Könnte gameplaytechnisch auch Fortnite sein. Hauptsache gute Story und die Romanzen sind geil.
Das Problem ist, wenn man das Spiel nur wegen der Erzählung spielt, dass dieses womöglich noch für den ersten Spieldurchgang motiviert. Aber spätestens bei den zweiten Spieldurchgang KENNT man die Erzählung ja bereits, und der Fokus liegt nun auf anderen Dingen. Und wenn man dann mit den Spielprinzip nichts anfangen kann, bleibt auch die Motivation aus....
|
|
-
11.02.2023 17:07
|
 Zitat von maekk03
Das Problem ist, wenn man das Spiel nur wegen der Erzählung spielt, dass dieses womöglich noch für den ersten Spieldurchgang motiviert. Aber spätestens bei den zweiten Spieldurchgang KENNT man die Erzählung ja bereits, und der Fokus liegt nun auf anderen Dingen. Und wenn man dann mit den Spielprinzip nichts anfangen kann, bleibt auch die Motivation aus....
Das würde voraussetzen das viele Spieler mehrere Spieldurchgänge auch machen würden. Die Frage ist viel mehr warum sind diese Open World Spiele so groß und vollgemüllt mit Inhalten, wenn die wenigsten es auch beenden.
Ich glaube nicht das sie aus der Kritik von DAI und MEA Spiellänge nun groß gelernt haben.
 Zitat von Tempus
Ich vermute fast, was wir hier sehen, sind die Überbleibsel des ursprünglichen Multiplayer-Ansatzes.
Kann sein das dies auch mit dem Multiplayer zusammenhängt, obwohl ich glaube mehr das es mit der üblichen Milchmädchen Rechnung sprich der Zielgruppenerweiterung zu tun hat.
Ich hab übrigens gelesen, das es neulich schon mal nen kleinen "Leak" gegeben haben soll, der aber nicht belegbar war. Da hatte jemand behauptet, das die Spieler-Klassen fest an eine Origin-Story gebunden sein werden. Also der Krieger ist automatisch immer ein Grauer Wächter. Jeder Schurke ist eine Krähe aus Antiva, usw. Damals hat das wohl keiner geglaubt. Aber wenn ich das jetzt so sehe... Könnte passen.
Ich halte das für glaubhaft und wenn ich mir den 2020 Trailer nochmal anschaue nun rückblickend auch keine Überraschung.
[Video]
Also bei 0:26 sehen wir einen Grauen Wächter, bei 0:33 einen Tevinter Magier, bei 0:43 einen Schurken, der aber noch nicht zu Krähen-mäßig aussieht. Möglicherweise kann das erklärt werden das finale Krähen Design noch nicht feststeht, aber es viele Konzeptzeichnungen von den Krähen von Antiva deshalb denke ich das Schurken Origin wohl um die Krähen dreht.
Bei 0:48 wird es interessant. Angeblich soll dies ein "Veil Jumper" sprich ein Schleier Wanderer sein.
Ich vermute dies wird leider Gottes ein eierlegende Wollmilchsau sein. Sprich eine Mischung aus Krieger, Schurke und Magier.
Im Grunde sozusagen das Dragon Age Dreadwolf Gegenstück zum Andromeda Erforscher Profil.
|
|
 |
|
 |
-
11.02.2023 18:36
|
 Zitat von Smiling Jack
Das würde voraussetzen das viele Spieler mehrere Spieldurchgänge auch machen würden. Die Frage ist viel mehr warum sind diese Open World Spiele so groß und vollgemüllt mit Inhalten, wenn die wenigsten es auch beenden.
Das ist mit so ein Grund, warum ich ein Spiel selten mehr als einmal spiele. Ich spiele es einmal wirklich gründlich durch, sehe mir alles an, erforsche alles, usw. Aber das wars dann auch. Meistens bieten diese Art von Games halt auch keine großen Entscheidungen, oder Herangehensweisen, die es sich lohnen würde auch noch zu sehen. Beispiel Bethesda Games. Man weiß halt wie jede Quest ausgeht, was sich in Dungeon XY versteckt, usw. Wozu sich nochmal die Mühe machen. Fürs Gameplay allein... eher nicht. Das müsste dann schon sehr spaßig sein.
 Zitat von Smiling Jack
Kann sein das dies auch mit dem Multiplayer zusammenhängt, obwohl ich glaube mehr das es mit der üblichen Milchmädchen Rechnung sprich der Zielgruppenerweiterung zu tun hat.
Wahrscheinlich beides. Sie wollten weg von taktischen rundenbasierten Kämpfen, hin zu schneller Action. Weil sie sich offenbar denken, das dass mehr Leute anspricht. Passt natürlich auch besser zum Multiplayer-Kram. Selbst wenn sie den inzwischen (widerwillig) aufgegeben haben. Es wundert mich übrigens, das zu dem Leak bislang noch kein Statement von Bioware kam. Nicht mal das übliche Marketing-Blabla.
 Zitat von Smiling Jack
Ich halte das für glaubhaft und wenn ich mir den 2020 Trailer nochmal anschaue nun rückblickend auch keine Überraschung.
Joar, das würde tatsächlich passen. Wäre vielleicht auch garnicht soo schlecht. Stichwort Widerspielwert, usw. Wenn es denn mehr ist, als die Origin-Geschichten in Cyberpunk zum Beispiel. Wo die einzige Auswirkung ja war, das man ein anderes Intro gespielt hat, und im Spiel hier und da ne andere Dialogoption wählen durfte, die aber eh nur zum gleichen Ergebnis führte.
Aber da ich den Trailer gerade wieder gesehen habe... Ich frag mich ja wirklich warum in aller Welt sie Varric wieder ausgegraben haben. Ich mag Varric. Aber er war durch. Irgendwie war nach Inquisition alles über ihn bekannt, und er hatte sein Happy-End im Abspann.
Was den "Veil Jumper" angeht. Ne neue Klasse wäre sicherlich irgendwie interessant. Allerdings gibts da auch wieder die Angst das er viel zu abgedreht oder "OP" sein könnte. Riecht auch so ein bisschen nach Multiplayer-Erfindung. "Wir brauen coole neue Klassen!" usw.
|
|
 |
|
 |
-
11.02.2023 21:44
|
 Zitat von Tempus
Das ist mit so ein Grund, warum ich ein Spiel selten mehr als einmal spiele. Ich spiele es einmal wirklich gründlich durch, sehe mir alles an, erforsche alles, usw. Aber das wars dann auch.
Bevor Dragon Age Inquisition konnte man Bioware Spiele gut nochmal spielen, weil es wesentlich schneller zu interessanten Entscheidungen führte und generell einfach nicht so groß ist. DAI und MEA spielt man vielleicht 1-2 Mal (mit längeren Abständen zwischendurch) aber das wars auch.
Dragon Age 2 (ja es wäre super gewesen wenn es ein paar mehr einzigartige Map gegeben hätte, aber es ist es ist) spielt gut, weil es meine Zeit respektiert. Wenig Leerlauf. Selbst DAO hat mit dem Nichts (fand ich persönlich nie so schlimm) und den tiefen Wegen schon ein kleines Pacing Problem.
Und je älter ich werde desto egaler wird mir eine Spielzeit von wer weiß viel Stunden. Kein Bock mehr auf diesen gewaltigen Open World Spiele. Zeit ist kostbar und ich freue viel mehr über Spiele, die einfach geil sind. Dieses "hätte länger" sein können Argument Anfang der 2000er wo die Presse kurze Spiele abgestraftet weil sie halt nur 5-10 Stunden gingen stört mich schon. Klar gerade in diesem Zeiten muss man mehr denn je auf sein Geld achten, aber um es kurz zu machen mir war die 80€ es wert nochmal Dead Space 1 zu erleben. 10-15 Stunden ist eine schöne Spielzeit.
Selbst wenn sie den inzwischen (widerwillig) aufgegeben haben.
Zum Glück kein Bock das Bioware ein weiteres Studio mit nur einen Spiel wird. Rockstar ist im Grunde nur GTA (mehr GTA Online) und Epic Games naja hat vorkurzem seine ganze Unreal Geschichte gekillt, im dem sie ihre ganzen Unrealspiele vom Store wie GOG entfernt haben. Sogar reine Singleplayer Titel wie Unreal 1 und 2.
Vielleicht wird Dreadwolf und das nächste Mass Effect totaler Mist haben, aber das wäre noch viel besser als wenn Bioware 10 Jahre (das war der Plan) nur Anthem Inhalte machen müsste.
Es wundert mich übrigens, das zu dem Leak bislang noch kein Statement von Bioware kam. Nicht mal das übliche Marketing-Blabla.
Maulkorb wahrscheinlich. Aber ich mal das dieser Leak dafür gesorgt hat dass das Marketing mal in Schwung kommt.
Joar, das würde tatsächlich passen. Wäre vielleicht auch garnicht soo schlecht. Stichwort Widerspielwert, usw. Wenn es denn mehr ist, als die Origin-Geschichten in Cyberpunk zum Beispiel. Wo die einzige Auswirkung ja war, das man ein anderes Intro gespielt hat, und im Spiel hier und da ne andere Dialogoption wählen durfte, die aber eh nur zum gleichen Ergebnis führte.
Ich denke die wollen einfach nur die DAO Fans wieder mehr ansprechen. Ein RPG dieser Machart werden sie eh nicht machen, aber Origins könnte man schon machen um diese Leute anzusprechen sorry zu ködern.
Aber da ich den Trailer gerade wieder gesehen habe... Ich frag mich ja wirklich warum in aller Welt sie Varric wieder ausgegraben haben. Ich mag Varric. Aber er war durch. Irgendwie war nach Inquisition alles über ihn bekannt, und er hatte sein Happy-End im Abspann.
Ditto. Ich bin ein großer Varric Fan, aber Varric hat von der DA Serie schon so viel Aufmerksamkeit bekommen von dem andere Charaktere nur träumen.
Zweimal hintereinander in einen Hauptspiel als Begleiter zurückzukehren ist schon eine Leistung, die keiner zuvor geschafft hat. Auch Oghren und Anders / Gerechtigkeit nicht, denn Awakening war nur ein Addon. Bioware hat alles erzählt was zu erzählen ist und das einzige was Varric noch machen könnte, ist dramatisch zu sterben. Aber das wäre dumm, weil Neulingen würde das kaum jucken und er irgendwie verdient er seinen Ruhestand.
Ich schätze mal das hat wieder was mit Marketing zu tun. Warum Bioware nicht stattdessen Dorian nimmt, der wesentlich für ein Tevinter plus Umgebung Spiel geeigneter wäre, weiß nur Bioware. Ich bezweifele sehr stark das dies was mit Dorians Homosexualität zu tun hat. Bioware bzw EA sind bekanntlich ziemlich aufgeschlossen und das seit Jahren. Deswegen kann ich nur vermuten das Bioware wohl Varric als DA Gegenstück zu Mass Effects Garrus ansieht. Nur das funktionert bei wechselenden Helden aber nicht. Wie soll er einen Spieler noch seine Lebensgeschichte erzählen und auf öde Kirkwall Politikwitze habe ich jetzt auch nicht so viel Lust.
Was den "Veil Jumper" angeht. Ne neue Klasse wäre sicherlich irgendwie interessant.
Die drei Klassen Krieger, Schurke, Magier waren völlig ausreichend.
|
|
 |
|
 |
-
11.02.2023 22:27
|
 Zitat von Smiling Jack
Und je älter ich werde desto egaler wird mir eine Spielzeit von wer weiß viel Stunden. Kein Bock mehr auf diesen gewaltigen Open World Spiele. Zeit ist kostbar und ich freue viel mehr über Spiele, die einfach geil sind.
Joar, kenne ich. Aber es kommt drauf an. Bei Spielen die ich wirklich sehr mag, kann es auch ruhig etwas länger gehen. Ich mag es nur nicht, wenn die Spieldauer eines, oder sogar DAS "Feature" an einem Spiel ist. Also optional mehr Zeit in etwas versenken zu können, ist nett. Aber es sollte keine Pflichtarbeit sein.
Ich spiele halt auch recht wenige Spiele muss ich sagen. Ich bin da sehr wählerisch. Also ich kaufe mir vielleicht drei Spiele im Jahr. Mal überlegen. Letztes Jahr war es Deathloop, Pathfinder: Wrath of Wrighteous, und Hitman 3.
 Zitat von Smiling Jack
Vielleicht wird Dreadwolf und das nächste Mass Effect totaler Mist haben, aber das wäre noch viel besser als wenn Bioware 10 Jahre (das war der Plan) nur Anthem Inhalte machen müsste.
Tja, Anthem... wenn man absolut planlos ein Spiel entwickelt, das aber 10 Jahre dicke Kasse machen soll, weil man einem Trend hinterher rennt, der schon wieder vorbei war. Und das auch noch von Bioware. Dabei war das Gameplay von Anthem garnicht mal schlecht. Die Story und die Spielwelt halbwegs interessant. Als Singleplayer Game hätte das vielleicht gut werden können. Vielleicht mit optionalem Koop, wenn es denn sein muss. Aber nee, das reichte halt nicht. Schade irgendwie.
 Zitat von Smiling Jack
Maulkorb wahrscheinlich. Aber ich mal das dieser Leak dafür gesorgt hat dass das Marketing mal in Schwung kommt..
Ich hab ja immernoch den Verdacht, das sie den "Leak" selbst inszeniert haben, um mal die Stimmung zu testen. Wenn der Shitstorm zu groß wäre, könnte man jetzt noch klammheimlich gegensteuern, ohne das es nach Umkippen ausschaut.
 Zitat von Smiling Jack
Ich schätze mal das hat wieder was mit Marketing zu tun. Warum Bioware nicht stattdessen Dorian nimmt, der wesentlich für ein Tevinter plus Umgebung Spiel geeigneter wäre, weiß nur Bioware.
Naja ich würde schon vermuten das Dorian im Spiel vorkommen wird. Zumindest als eine Art von Berater oder Questgeber. Aber ja, das Varric wieder auftaucht, liegt wohl echt am Fanservice. Sie denken wohl er zieht bei den Spielern am Meisten. Aber vielleicht wird er ja auch nur ein Berater sein, und kein aktiver Begleiter mehr. Wer weiß. Er hätte sich seinen Ruhestand ja mal verdient. Und mit neuen Geschichten über "Bianca" braucht er einem wirklich nicht mehr zu kommen...
 Zitat von Smiling Jack
Die drei Klassen Krieger, Schurke, Magier waren völlig ausreichend.
Naja vielleicht ist der "Veil Jumper" ja auch einfach nur sowas wie der Arkane Krieger. Ne Klassenspezialisierung für später.
|
|
 |
|
 |