Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Das würde voraussetzen das viele Spieler mehrere Spieldurchgänge auch machen würden. Die Frage ist viel mehr warum sind diese Open World Spiele so groß und vollgemüllt mit Inhalten, wenn die wenigsten es auch beenden.
    Jetzt einmal ehrlich: Wie oft hat jeder von uns DA:O oder DA2 durchgespielt? Doch zumindest mehr als einmal, oder?

    Und Spiele, wie z.B. 'Baldurs Gate 1&2', sind auch keine Klassiker geworden, und haben nicht in all den Jahren ihre Fan-Basis erhalten, weil man sie nur einmal durchspielt und dann nie wieder.

    Gute Spiele sind diesbezüglich wie gute Bücher oder Filme. Mal startet immer gerne noch einmal einen weiteren Durchgang, schlicht weil es Spaß macht, auf diese Weise für kurze Zeit einmal die reale Welt hinter sich zu lassen.

    Womit wir bei den eigentlichen Punkt sind. Wenn ein Spiel nur EINMAL durchgespielt wird, ist es schlicht nicht gut. Das mag an der Geschichte liegen, der Spielmechanik, oder, ja, bei Zeiten auch an einer zu sehr (durch Filler) gestreckten Spiellänge.

    Wenn besagte Spieler somit keinen Grund haben DA4 mehrfach zu spielen, kann es sich um kein für sie ansprechendes Spiel handeln.

    Ich glaube nicht das sie aus der Kritik von DAI und MEA Spiellänge nun groß gelernt haben.
    Leider tut der Mainstream-Spieler Qualität mit Spieldauer gleichsetzen, so scheint mir. Der Inhalt muss dabei nicht einmal qualitativ sein, sondern den Mainstream-Spieler lediglich irgendwie, möglichst lange, beschäftigt halten, und schon wird der Titel gefeiert.

    Siehe u.a. auch der Erfolg von DA:I. Es reichte bereits, dass es
    • von der Spieldauer einen dreistelligen Stundenzahl für sich beansprucht, der Spieler also LANGE etwas zu tun hat.
    • massig gewaltige Bestien (Drachen) in dieser Spielzeit zu erschlagen gibt, wie der Spieler es auch bei ähnlichen, auf den Mainstream gefeierten, Titeln, z.B. 'TES V: Skyrim', tun kann.
    • in besagter Spielzeit von der Aufgabenstellung an, sowohl beim Mainstream populärer MMOs, als auch an Ubisofts 'Assassin Creed'-Franchise (Stichwort: 'Scherbensammeln') erinnert.

    und schon war 2014 der Erfolgshit geboren, den Fachpresse mit Preise überhäuften, der von Spielern gelobpreist wird (Mitunter sogar als DER 'beste DA'-Teil. KEIN SCHERZ!), UND der Bioware daher ihren finanziell bisher erfolgreichsten Titel einbrachte.

    Inhaltliche Qualität? WAS ist das? Wichtig ist die LÄNGE der Spielzeit. Bei dieser reicht es dann auch aus, dass diese durch stupide, sich dauernd wiederholende Aufgabenstellungen erkauft wird.
    Wichtig ist bei letzteren nur, dass der Spieler hier auf altvertrautes stößt, welches er aus vergleichsweise identischen Mainstream-Titeln bereits zu genüge kennt.

    Da überrascht es wenig, dass Bioware bei DA4 noch einen Schritt weiter geht, und neben den Beibehalten des oben genannten Erfolgsrezept, die 'klassischen CRPG' Wurzeln der Franchise endgültig kappt, und aus ihr einen Action-Titel im Geiste von 'God of War' machen will.

    Denn WAS steht aktuell auch ganz hoch in der Spielergunst des Mainstreams? Kleiner Tipp, der derzeit populärster Ableger besagter Franchise hat den Beinamen 'Ragnarok'...

    Dementsprechend HABEN sich auch viele positive Stimmen schon im Netz zu Wort gemeldet, die froh sind, dass Bioware das 'klassische Kampfsystem' über Bord wirft, weil besagte Spieler damit sowieso nie etwas anfangen konnten (oder im einigen Fällen wegen besagten Kampfsystem sogar bisher einen Bogen um die Franchise gemacht haben, sich JETZT aber auf DA4 freuen). Und rate einmal welche Actionspiel-Franchise für die Konsole zu besagten Favoriten selbiger Spieler zählt?

    Bioware ist (mal wieder) bereit die existierende Spieler-Community über Bord zu werfen, wenn sie dafür eine ominöse neue (und laut Berechnungen auch WEIT größere) Community erhalten. Schlichte pragmatische Kalkulation zur optimalen Gewinnmaximierung.

    Hier überrascht lediglich, dass wohl niemand von uns vorhergesehen hat, WIE WEIT Bioware dafür gehen würde.







    Und lass uns ja nicht die ganzen Solamancer vergessen, die DA4 kaufen werden, egal um welche Art von Spiel es sich handelt.
    maekk03 ist offline
  2. #22 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Ich hab ja immernoch den Verdacht, das sie den "Leak" selbst inszeniert haben, um mal die Stimmung zu testen. Wenn der Shitstorm zu groß wäre, könnte man jetzt noch klammheimlich gegensteuern, ohne das es nach Umkippen ausschaut.
    Möglich ganz ausschließen kann man es nicht, aber ich glaube eher nicht daran.
    Naja ich würde schon vermuten das Dorian im Spiel vorkommen wird. Zumindest als eine Art von Berater oder Questgeber.
    Als nach dem Trespasser / Eindringling DLC würde es mich regelrecht erschrecken wenn Dorian nicht einen Spiel auftaucht, wo Tevinter als Schauplatz einen wichtigen Teil des Spiels einnimmt. Aber wir alle haben auch gedacht was wir Bodahn und Sandal in DAI zusehen bekommen, weil das DA 2 ziemlich angedeutet hat.
    Aber ja, das Varric wieder auftaucht, liegt wohl echt am Fanservice. Sie denken wohl er zieht bei den Spielern am Meisten. Aber vielleicht wird er ja auch nur ein Berater sein, und kein aktiver Begleiter mehr. Wer weiß.
    Ausgehend vom Leak wo eine Zwergen-Schurkin erwähnt (wahrscheinlich Lace Harding) ist das wohl kein Platz mehr für einen weiteren zwergen Schurken. Vielleicht noch ein Zwergenkrieger, aber ich glaube in DAD bekommen wir nur diese Zwergen-Schurkin für die Party. Womit ich kein Problem habe.
    Varric wird wohl ein wichtiger Charakter der Marke Cullen, Leliana oder Josephine sein. Wichtig aber er begleitet einen nicht. Und ganz ehrlich nochmal Varric von Level 1 hochzuleveln muss echt nicht sein.
    Naja vielleicht ist der "Veil Jumper" ja auch einfach nur sowas wie der Arkane Krieger. Ne Klassenspezialisierung für später.
    Unwahrscheinlich. Warum nur eine Spezialisierung sprch den Veil Jumper zusammen mit den anderen Klassen zeigen. Außerdem sieht der Veil Jumper eh schon wie eine Mischung aus Schurke und Magier mit seinen magischen Bogen aus. Nur den Krieger Teil sehe ich noch nicht.
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Jetzt einmal ehrlich: Wie oft hat jeder von uns DA:O oder DA2 durchgespielt? Doch zumindest mehr als einmal, oder? [Bild: s_072.gif]
    Wenn besagte Spieler somit keinen Grund haben DA4 mehrfach zu spielen, kann es sich um kein für sie ansprechendes Spiel handeln.
    Du wärst überrascht wie viele Spieler Klassiker einfach nicht beendet haben. Bei DAO naja kann ich es nicht verstehen, aber vielleicht war das zu zeitintensiv für einige.
    Leider tut der Mainstream-Spieler Qualität mit Spieldauer gleichsetzen, so scheint mir. Der Inhalt muss dabei nicht einmal qualitativ sein, sondern den Mainstream-Spieler lediglich irgendwie, möglichst lange, beschäftigt halten, und schon wird der Titel gefeiert.
    Daran sind wir alle Schuld. Die Publisher, Entwickler, Medien und Spieler. Anfang der 2000er wurden ja viele Spiele abgestraft weil sie halt nicht lang genug waren um kaum was für sein Geld bekam. Also wurde nachgebessert. Aber nicht mit besseren Inhalten nö, sondern mit Beschäftigungstherapien die schön das Spiel strecken um sagen das Spiel ist doch lang genug. Leider führen die Fetchquests, die sich eh viel zu oft wiederholen das man ein eigentlich gutes Spiel dadurch schlechter wahrnimmt.
    und schon war 2014 der Erfolgshit geboren, den Fachpresse mit Preise überhäuften, der von Spielern gelobpreist wird (Mitunter sogar als DER 'beste DA'-Teil. KEIN SCHERZ!),
    War ein schlechtes Jahr. Als The Witcher 3 ein Jahr später erschien haben viele begriffen wie überbewertet DAI doch war und ist.
    Aber einige wenige mögen halt die Grafik oder was weiß ich an DAI. [Bild: fressehalten.gif]
    UND der Bioware daher ihren finanziell bisher erfolgreichsten Titel einbrachte...
    Da überrascht es wenig, dass Bioware bei DA4 noch einen Schritt weiter geht, und neben den Beibehalten des oben genannten Erfolgsrezept, die 'klassischen CRPG' Wurzeln der Franchise endgültig kappt, und aus ihr einen Action-Titel im Geiste von 'God of War' machen will.
    Und das verstehe ich absolut nicht. Man kann von DAI halten was man möchte, aber das Spiel ist das erfolgreichste Bioware Spiel gewesen. Warum nicht darauf aufbauen, aber stattdessen geht man noch mehr auf Risiko.
    Dementsprechend HABEN sich auch viele positive Stimmen schon im Netz zu Wort gemeldet, die froh sind, dass Bioware das 'klassische Kampfsystem' über Bord wirft, weil besagte Spieler damit sowieso nie etwas anfangen konnten (oder im einigen Fällen wegen besagten Kampfsystem sogar bisher einen Bogen um die Franchise gemacht haben, sich JETZT aber auf DA4 freuen). Und rate einmal welche Actionspiel-Franchise für die Konsole zu besagten Favoriten selbiger Spieler zählt?[Bild: s_072.gif]
    Ganz einfach diese Leute sehen Dragon Age nicht als Rollenspiel, sondern wollen Action Rollenaction Spielaction. Habe ich schon Action erwähnt?
    Vielleicht ist das auch ein PC vs Konsole Sache. DAO war noch ein klassisches PC Spiel das mehr schlecht als Recht auf der Konsole funktionert hat, während ab DA 2 es immer mehr zu einen Konsolenspiel samt PC Port wurde.

    Ich habe nichts gegen diese Leute und die dürfen auch gerne so eine Art Spiel haben, aber muss es denn Dragon Age sein?
    Jade Empire war auch extrem action wie konsolenlastig aber trotzdem war das Spiel super wegen seines Setting.

    In diesem Sinne vielleicht ist das Beste für alle wenn Bioware mit Dreadwolf einfach aufhört und neue IPs macht. 4 Teile sind eh schon eine stolze Nummer und eigentlich schon ein Teil zuviel.
    Mit DAI hätte man eigentlich aufhören sollen. Aber es gibt ja den großen Solas Twist der aufgelöst werden muss. Obwohl das Ende doch sowas von klar ist. Solas verliert am Ende, weil er natürlich nicht Thedas zerstören darf, weil dies das Ende für weitere DA Spiele wäre.
    Und lass uns ja nicht die ganzen Solamancer vergessen, die DA4 kaufen werden, egal um welche Art von Spiel es sich handelt. [Bild: s_028.gif]
    Das muss Liebe sein...Wenn man versucht den einen Elfen zu bekehren der die gesamte Zivilisation ausrotten will, weil er hofft dadurch die Elfenherrschung der alten Zeit wiederzustellen. [Bild: s_004.gif]
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (13.02.2023 um 18:55 Uhr)
  3. #23 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Als nach dem Trespasser / Eindringling DLC würde es mich regelrecht erschrecken wenn Dorian nicht einen Spiel auftaucht, wo Tevinter als Schauplatz einen wichtigen Teil des Spiels einnimmt. Aber wir alle haben auch gedacht was wir Bodahn und Sandal in DAI zusehen bekommen, weil das DA 2 ziemlich angedeutet hat
    Bioware bzw. DA hat leider eine Vergangenheit darin, im Vorgänger angedeutete/ mitunter auch begonnenen Handlungsstrange im Nachfolger keine Beachtung mehr zu schenken bzw. diese möglichst abrupt dort unter den Teppich zu kehren.

    SEIEN WIR ERNSTHAFT! Bioware schafft es ja nicht einmal in DA:I den angefangenen Hawke Handlungsstrang zu ende zu spinnen. ALSO INNERHALB EINES SPIELES SELBER! Entweder stirbt Hawke ganz abrupt, nicht einmal im Kampf gegen Corypheus (was noch Sinn gemacht hätte), oder er hat plötzlich keinen Bock mehr und geht einfach nach Hause. Und DAS, nachdem DA:I ein großes Aufsehen aus Hawkes Rückkehr gemacht hat, und dieser vor den Inquisitor schwört: 'Corypheus ist meine Angelegenheit! Diesmal bringe ich es zu Ende!' Neeee Hawke, das TUST du nicht!

    Daher ist Dorians Anwesenheit in DA4 derzeit noch nicht garantiert. Zudem sein Autor nicht mehr zu den Entwicklern gehört.

    Ich sehe seine Rückkehr aber durchaus als Möglichkeit, aufgrund Biowares üblicher Eingeständnise an die LSBT*Q-Community. Um auf diese Weise Lorbeeren auf sozialen Medien zu kassieren, wie 'progressiv' Bioware doch ist. Auf die selbe Weise, wie auch Krem seinen Weg in DA:I gefunden hat.

    Du wärst überrascht wie viele Spieler Klassiker einfach nicht beendet haben.
    Nein, das überrascht mich nicht. Aber besagter Spieler haben besagte Klassiker auch nicht am Leben erhalten.

    Daran sind wir alle Schuld.
    Ja, ich entsinne mich... Aber einen solchen Unfug hat wohl keiner von uns gefordert...

    Und das schlimmste daran ist: Der Erfolg bei den Mainstream-Spieler gibt der Entwicklung Recht!

    War ein schlechtes Jahr.
    Das ist mMn nach kein Argument. Ein Spiel wird nicht besser dadurch, dass in diesen Jahr keinerlei Alternativen neu auf den Markt kommen.

    Und das verstehe ich absolut nicht. Man kann von DAI halten was man möchte, aber das Spiel ist das erfolgreichste Bioware Spiel gewesen. Warum nicht darauf aufbauen, aber stattdessen geht man noch mehr auf Risiko.
    Was für ein Risiko?

    'God of war' verkauft sich wie warme Semmeln! Bioware versucht lediglich (mal wieder) auf den Zug aufzuspringen, und somit etwas vom Kuchen abzubekommen.

    Das Studio ist nun einmal kreativ bankrott. Das war schon in DA:I mehr als deutlich. Also wird die Konkurrenz kopiert wo es nur geht. In der Annahme, dass Bioware so die Kunden anderer Entwicklerstudios für sich gewinnen kann:

    'Hey, DA ist genauso wie 'Mainstream-Hit' von Ubisoft/ Bethesda/ SIE Santa Monica Studio etc. etc. !
    DAS MUSS ICH HABEN! Denn ich LIEBE 'Mainstream-Hit'! Und DA IST daher bestimmt genauso geil!'

    Einfache pragmatische Rechnung zur Gewinnmaximierung. Und nur darum geht es Bioware bei DA (noch).

    Besonders wenn Bioware, so scheint mir, für DA mittlerweile Teens und Twens als Zielgruppe hat. Die sich mit einen derartigen Vorgehen recht einfach zu einen Kauf manipulieren lassen.

    Die Grundidee, mit DA eine Alternative FÜR ERWACHSENE CRPG-Spieler anbieten zu können, denen die CRPGs mit Wotc-Lizenz mittlerweile zu familienfreundlich sind, ist spätestens zusammen mit Ray Muzyka und Greg Zeschuk entschwunden...

    Mit DAI hätte man eigentlich aufhören sollen. Aber es gibt ja den großen Solas Twist der aufgelöst werden muss. Obwohl das Ende doch sowas von klar ist. Solas verliert am Ende, weil er natürlich nicht Thedas zerstören darf, weil dies das Ende für weitere DA Spiele wäre.
    Ganz ehrlich? Solas ist mir so etwas von egal! Ebenso der angedeutete 'Die Götter der Elvhenan (die seit den DLC 'Eindringling' ja keine Götter mehr sind! ) sind BÖSE! Und eigentlich HAT Solas die Welt vor Ihnen gerettet! Doch nun kehren sie zurück!'

    Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte Bioware auf besagte Twist verzichten können, und DA mit 'Inquisition' sein Ende gefunden.

    Alle seit DA:O angesprochene Themen waren zur Genüge abgearbeitet worden. Mitunter mehr schlecht als recht, aber... immerhin.

    Alles was Bioware JETZT noch bleibt, ist die Grundfeste der Welt einzureißen, und/ oder den gängigen Klischees/ aktuellen Trophäen des Genre zu verfallen, um noch irgendetwas zu erzählen zu haben.

    WOMIT BIOWARE JA AUCH FLEISSIG BEGONNEN HAT!

    Das muss Liebe sein...Wenn man versucht den einen Elfen zu bekehren der die gesamte Zivilisation ausrotten will, weil er hofft dadurch die Elfenherrschung der alten Zeit wiederzustellen. [Bild: s_004.gif]
    Das ist ein Phänomen, das sich mir wohl nie erschließen wird.

    Was soll an einen Mörder, oder sonstigen Verbrecher, attraktiv genug sein, dass man über dessen Taten hinwegsieht - oder, ganz schlimm, sich billige Entschuldigungen/ Rechtfertigungen für dessen Taten aus den Fingern saugt (So dass stets seine Opfer die wahren Täter sind, und somit es verdient haben zu sterben, zu leiden, etc.)?

    Es GIBT aber einen recht informativen Artikel diesbezüglich, auf den ich stets gerne verweise:

    Draco in Leather Pants - TV Tropes
    https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.p...InLeatherPants

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.02.2023 um 23:37 Uhr)
  4. #24 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tempus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    292
    Tja sich zu fragen was sich Bioware bei der ein oder anderen Entscheidung gedacht hat, ist ja fast überflüssig. So oft wie dort während der Entwicklung des Spiels die Verantwortlichen Leute ausgetauscht wurden. Einige gingen, einige kamen, nur um später wieder zu gehen, usw. Das Konzept des Spiels selbst wurde ja schon einmal komplett umgestellt. Ich fürchte da herrschte hinter den Kulissen ein Chaos wie damals bei Anthem.

    Wer weiß, vielleicht geht das neue Kampfsystem ja wieder auf den EA Boss zurück. Vielleicht haben ihn taktische Rundenkämpfe nicht genug begeistert. Das war doch der Grund warum in Anthem das Rumfliegen eingebaut wurde. Weil dem Chef die erste Präsentation nicht gefallen hatte.

    Ich schätze wir müssen einfach auf offizielle Infos warten. An nen Release dieses Jahr, glaube ich ja sowieso nicht mehr. Ich hab ja schon harte Zweifel das Starfield angeblich noch mitte des Jahres kommen soll. Im Sommerloch? Das fällt mir auch schwer zu glauben.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  5. #25 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cousland
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Fauchende Ödnis
    Beiträge
    35
    DAS oder in abgeschwächter form soll in Dragon Age integriert bzw. als Vorlage dienen mit der man die Welt durchballert?

    https://youtu.be/Ebdosl0PWKs?t=130

    Ich hoffe Inständig N I C H T.
    Cousland ist offline
  6. #26 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tempus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    292
    Joar, ich verstehe auch nicht so ganz was denn jetzt am God of War Kampfsystem so überragend toll sein soll. Klar, das Spiel hat sich gut verkauft. Aber ich bezweifle mal stark das es allein am Kampfsystem lag.

    Naja, vielleicht sollte man ja auch froh sein, das Bioware nicht auf die Idee kam mit Dragon Age auf den "Souls" Hype mit aufzuspringen. Wobei das vielleicht mit weniger Bling-Bling und Effektgewitter ausgekommen wäre.
    Hm, wenn ich zwischen Pest und Cholera wählen müsste, wäre ein Dragon Age Souls-Like wahrscheinlich sogar noch mein Favorit. Alles besser als action Hack&Slay.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  7. #27 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von Cousland Beitrag anzeigen
    DAS oder in abgeschwächter form soll in Dragon Age integriert bzw. als Vorlage dienen mit der man die Welt durchballert?

    https://youtu.be/Ebdosl0PWKs?t=130

    Ich hoffe Inständig N I C H T.
    Danke für den Link.

    SOWAS ist nun wirklich nicht das was ich mir wünsche.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  8. #28 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Joar, ich verstehe auch nicht so ganz was denn jetzt am God of War Kampfsystem so überragend toll sein soll. Klar, das Spiel hat sich gut verkauft. Aber ich bezweifle mal stark das es allein am Kampfsystem lag.
    Es denke der Erfolg der Franchise liegt in der Kombination aus Action, Splatter (wie in den gleichnamigen Horror-Genre), und BESONDERS anarchistische Allmachtfantasien - Immerhin schlachtet Kratos die Götter sämtlicher Mythologien ab, als wäre er Jason Voorhees und die Götter lediglich die Teenager.

    P.S. so langsam SOLLTE Kratos sie, nach 4 Teilen, doch ALLE erwischt haben, oder?
    Griechisches Pantheon? CHECK!
    Ägyptisches Pantheon? CHECK!
    Nordisches Pantheon? CHECK!

    Da passt es Bioware gut, dass es in DA4, so scheint es, darum geht, die Götter der Elvhenan abzuschlachten. Und welche Erfolgsreihe wäre dafür besser geeignet als 'god of war'?

    Hm, wenn ich zwischen Pest und Cholera wählen müsste, wäre ein Dragon Age Souls-Like wahrscheinlich sogar noch mein Favorit. Alles besser als action Hack&Slay.
    Ich denke beide Genre eignen sich schlecht, WENN man den Geist von DA erhalten will. DA ist nun einmal als Gruppen-CRPG, im Geiste der isometrischen Gruppen-CRPGs der 1990er, konzipiert. Und dieses Konzept macht/e auch viel von 'Dragon Ages' Identität aus.

    Dass Action und CRPG miteinander funktionieren kann, zeigt zwar mitunter Obsidian bei 'Fallout: New Vegas'. Aber besonders den heutigen Bioware traue ich eine derart komplizierte Verquickung zweier, eigentlich recht unterschiedlichen, Genre nicht zu.

    Kritisch betrachtet kommt hinzu, dass Bioware es bereits bei DA:I nicht geschafft hat, die Jump & Run Elemente von Ubisofts Erfolgsreihe 'Assassin Creed' (siehe Klettern um alle Scherben einzusammeln) einigermaßen kompetent zu kopieren.
    Gleiches geht für die, aus Bethesdas Erfolgshit 'TES V: Skyrim' entliehenen Pferde zum Reiten, oder die Kämpfe gegen die Drachen.

    WENN MAN SCHON SO DREIST KOPIERT, SOLLTE MAN AUCH WISSEN, WIE MAN ES UMZUSETZEN HAT!

    Daher befürchte ich, dass DA4 nicht einmal ein kompetenter 'god of war' Klone werden wird. Denn recht offensichtlich handelt es sich bei den Entwicklern NICHT um begeisterte Spieler, welche die Titel auch zu genüge spielen, bevor sie diese so dreist kopieren.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (15.02.2023 um 12:30 Uhr)
  9. #29 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Bioware bzw. DA hat leider eine Vergangenheit darin, im Vorgänger angedeutete/ mitunter auch begonnenen Handlungsstrange im Nachfolger keine Beachtung mehr zu schenken bzw. diese möglichst abrupt dort unter den Teppich zu kehren.
    Das Sandal in DAI nicht direkt auftaucht, hat Bioware eigentlich selbst schon beantwortet. Er und Bodahn waren geplant gewesen.
    "I can explain about Sandal I specifically told the writers that if he was in DAI then "it was a thing" and he would be in all DA"
    Was eine dämliche Sichtweise ist, denn einige Figuren wie Leliana oder Flemeth werden auch in DAD nicht mehr auftauchen.
    https://twitter.com/davidgaider/stat...76226422771713
    Ich sehe seine Rückkehr aber durchaus als Möglichkeit, aufgrund Biowares üblicher Eingeständnise an die LSBT*Q-Community. Um auf diese Weise Lorbeeren auf sozialen Medien zu kassieren, wie 'progressiv' Bioware doch ist. Auf die selbe Weise, wie auch Krem seinen Weg in DA:I gefunden hat.
    Das hättest du dir auch sparen können. Ist ja nicht so als wäre Bioware dies erst seit ein paar Jahren. Juhani in Kotor 1 ist lesbisch und keinen hat es gejuckt.
    Genauso wenig stört es bei Dorian oder Sera.
    Nein, das überrascht mich nicht. Aber besagter Spieler haben besagte Klassiker auch nicht am Leben erhalten.
    Ist das für ein großes Unternehmen wie EA wichtig ob ihre Klassiker von Fans gepflegt werden? Nö hauptsache der Kram verkauft sich in den ersten 3 Monaten da liegt der Schwerpunkt, dann wird es immer weniger mit jeden weiteren Monat.
    Ja, ich entsinne mich... Aber einen solchen Unfug hat wohl keiner von uns gefordert...
    Und? Irgendwie muss ja eine längere Spielzeit her kommen und das geht halt nur mit Fetch Quests wenn man nicht ein riesiges Budget hat.
    Und das schlimmste daran ist: Der Erfolg bei den Mainstream-Spieler gibt der Entwicklung Recht!
    Warum wohl? Am Ende zählt nur geile Grafik. Und DAI sah für 2014 echt gut aus und ist immernoch ansehnlich für 2023.
    Egal was andere hier darauf antworten und widersprechen werden Grafik ist immer noch eines wenn die das wichtigste Verkaufsargument. Hauptsache es sieht geil aus.
    Das ist mMn nach kein Argument. Ein Spiel wird nicht besser dadurch, dass in diesen Jahr keinerlei Alternativen neu auf den Markt kommen.
    Doch ein mittelmäßiges Rollenspiel wie DAI hat es in 2014 wesentlich leichter und naja die Grafik hat es verkauft.
    Was für ein Risiko?

    'God of war' verkauft sich wie warme Semmeln! Bioware versucht lediglich (mal wieder) auf den Zug aufzuspringen, und somit etwas vom Kuchen abzubekommen.

    Einfache pragmatische Rechnung zur Gewinnmaximierung. Und nur darum geht es Bioware bei DA (noch).

    Besonders wenn Bioware, so scheint mir, für DA mittlerweile Teens und Twens als Zielgruppe hat. Die sich mit einen derartigen Vorgehen recht einfach zu einen Kauf manipulieren lassen.
    Wer sagt denn das diese theoretischen God of War Spieler/innen auch an einen Dragon Age interessiert sind? Meiner Ansicht hat sich die Anbiederung selten funktionert. Zweitens wer sagt denn das die Dragon Age Fans denn automatisch dieses Dragon Age kaufen werden?
    Also ich finde diese Risiko schon bedeutend. Das kann genauso nachhinten losgehen wie ein Dead Space 3, das viel zu viel actionlastiger wurde.
    Smiling Jack ist offline
  10. #30 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Das hättest du dir auch sparen können. Ist ja nicht so als wäre Bioware dies erst seit ein paar Jahren. Juhani in Kotor 1 ist lesbisch und keinen hat es gejuckt.
    Genauso wenig stört es bei Dorian oder Sera.
    Oh, hier missverstehst du mich.

    Ich meine damit, dass Dorian seinen Weg nach DA4 finden könnte, schlicht um die Quote zu erfüllen.

    Auf die selbe Weise, wie z.B. Krem in DA:I nur existiert, um die Quote zu erfüllen - um so auf sozialen Plattformen, den Medien, und bei der LSBT*Q-Community Punkten zu können.

    Transgender, Homosexuelle, etc. sind leider in der aktuellen Unterhaltungsbranche sehr oft das, was man um die Jahrhundertwende den 'Quoten-Schwarzen' nannte. Sprich, z.B. innerhalb einen Schauplatz, der nur von Weißen bewohnt wird, gibt es dann EINEN Schwarzen (nicht einmal mit schwarzen Partner oder Kindern), damit sich die Verantwortlichen nicht des Vorwurfes des Rassismus in ihren Werk stellen müssen.

    Dorian würde in diesen Falle NICHT in DA4 auftauchen, weil er für die Handlung relevant ist, sondern schlicht aufgrund seiner Sexualität. 'Seht her, hier haben wir den Homosexuellen! Ist DA4, und somit Bioware, nicht 'kontrovers'?' - Lasst die PR rollen!

    Bereits Dorians persönliche Quest in DA:I existiert ja nur um eine Reale Welt Politik gegen Homophobie auszusprechen, und nicht weil dieses irgendwie für die Handlung oder die Lore relevant ist - Im Gegenteil, zieht man die Lore von DA hinzu, hat Dorian den EINZIGEN HOMOPHOBEN in ganz Thedas/ ganz Tevinter als Vater. Was für ein Zufall!

    Dorian ist in DA:I aber, abseits besagter persönlichen Quest, ein komplex ausgearbeiteter Charakter, und deshalb zum Glück keine Quote.

    Das selbe lässt sich über die von dir genannten Sera, oder Juhani (Kotor 1), sagen, deren Sexualität zu keinen Zeitpunkt der Grund für ihre Anwesenheit im Spiel ist. Im Gegenteil, wenn der Spieler es nicht darauf anlegt, wird er es nie erfahren, dass beide Damen den gleichgeschlechtlichen Sexualakt frönen.




    [Wer sagt denn das diese theoretischen God of War Spieler/innen auch an einen Dragon Age interessiert sind? Meiner Ansicht hat sich die Anbiederung selten funktionert. Zweitens wer sagt denn das die Dragon Age Fans denn automatisch dieses Dragon Age kaufen werden?
    Also ich finde diese Risiko schon bedeutend. Das kann genauso nachhinten losgehen wie ein Dead Space 3, das viel zu viel actionlastiger wurde.
    Das Zauberwort lautet: Marktforschung bzw. Marktanalyse!
    maekk03 ist offline
Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •