Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    26
    ghmd ist offline
    Hallo Leute,

    ich habe soeben Witcher 3 (nach Jahren) mal wieder installiert. GOG-Version.

    Darauf freute ich mich schon, weil ich vom NextGen-Update erfuhr.
    Also installiert (ging soweit).
    Gestartet.

    Im Menü alle Grafik-Einstellungen auf Ultra+ und von Hand noch weiter so hochgedreht, dass alles auf maximum steht.


    PC:
    Xeon 1290-P, 3,7 Ghz, 20 Kerne
    64 GB RAM
    nVidia RTX A4000 mit 16 GB
    Schnelle Intel SSD-Platten


    Es ruckelt nicht, aber die Grafik sieht total abgefuckt aus.
    Siehe Screenshot.
    Alles ist "dunkel" (Helligkeitseinstellungen sind aber auf ganz normal).


    In meiner Erinnerung fand das Tutorial am Tag statt - aber es ist super dunkel, dafür jedoch "glühen" Geralt's Haare stellenweise.


    [Bild: attachment.php?s=079edb2e5607b1ed890a9a8246e82957&attachmentid=52397&d=1675531027&thumb=1]

    Irgendwelche Ideen?
  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.016
    melcom ist offline
    Guten Morgen, @ghmd

    oh je, das sieht ja uebel aus. Hast du das Spiel mal gestartet, wenn du unter Optionen > Grafik > Allgemein mal oben in den Einstellungen auf Niedrig stellst? Ist das Spiel dann immer noch dunkel? Falls nicht, dann wuerde ich nun immer weiter gehen bis zum Beispiel: Hoechste und eben mit jedem Schritt das Spiel starten und schauen, wie es aussieht.

    Wenn bis zur Einstellung Hoechste alles Top aussieht, dann wuede ich jetzt "von Hand" weiter machen in den Einstellungen. Heisst ... du scrollst jetzt runter und schiebst so 2, 3 Regler nach oben - so wie du es haben moechtest und startest dann immer wieder das Spiel, um nachzuschauen, ob das Bild wieder so dunkel wird. Raytracing wuerde ich jetzt erst einmal komplett beiseite lassen und es erst ganz am Ende aktivieren.

    Eventuell kommst du ja so dem "Uebeltaeter" auf die Schliche. Ist dein Bild aber auch mit den Einstellungen auf Niedrig komplett dunkel, dann muss ich hier selbst passen. Da faellt mir dann nichts zu ein.

    Ich nehme an, die hast die letzten Grafikkartentreiber installiert? Version 528.24 sollte es zu diesem Zeitpunkt sein. Solltest du aeltere Grafikkartentreiber installiert haben als diese, dann wuerde ich mich erstmal darum kuemmern, die Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Da mein System um WELTEN von deinem entfernt ist, kann ich dir sonst kaum nen anderen Tipp geben.

    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    Liebe Gruesse,
    melcom
  3. #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Schnurz ist offline
    Gerade nur in TW3 hatte ich das Problem, dass die Grafik mit DX12 nicht funktionierte.

    Nach mehreren Versuchen habe ich die pagefile.sys vergrößert auf 16 GB.
    Das geht in der Systemsteuerung/System => Erweiterte Systemeinstellungen (s. 1.Bild rechts unten)

    Mein PC hat 32 GB Ram und meine GraKa ist eine RTX 3080 Ti.

    Probier das mal. Viel Glück.

    [Bild: pagefile_2001.jpg]

    [Bild: pagefile_2002.jpg]

    TW3 läuft nun zu meiner Zufriedenheit.
    Leider hat das Update 4.01 auch kleine Bugs mitgebtacht.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Geändert von Schnurz (05.02.2023 um 09:20 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    26
    ghmd ist offline
    Hi,

    danke ihr beiden ...

    Also ...
    Es war das Raytracing. Nur das.


    Ohne sieht es wieder schick aus und alles ist in normaler Helligkeit - so wie es sein sollte.
    Schade, dass es nicht funzt .

    Allerdings siehts mit allen anderen Einstellungen auf ultra dennoch ziemlich nice aus ^^.
  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Schnurz ist offline
    Glückwunsch!
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Das wundert mich jetzt, weil Zitat NVidia:

    Die NVIDIA RTX™ A4000 ist die leistungsstärkste Single-Slot-GPU für professionelle Anwender. Sie bietet Raytracing in Echtzeit, KI-beschleunigte Berechnungen und eine extrem hohe Grafikleistung für Ihren Desktop.
    Es jetzt zwar für CAD Programme uns sonstiges aufwendige Anwendungen ausgelegt, aber Witcher sollte das eigentlich Problemlos schultern
    Die Grafiktreiber sind Aktuell wie melcom schon gefragt hat?
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    26
    ghmd ist offline
    Ja, sollte es.

    Allerdings, nachdem ich mich mal im Netz umgesehen habe, scheint es so zu sein, dass eine Menge Leute Probleme mit dem Raytracing haben.

    Womöglich ist es nicht korrekt implementiert worden?

    Die Technik ist ja nur so gut wie seine Umsetzung im jeweiligen Spiel. Womöglich wurden dabei Fehler gemacht.


    Es ist ja auch nicht so, dass es mit eingeschaltetem Raytracing ruckelt. Es provoziert einfach nur heftigste Fehldarstellungen.

    Eine Sache konnte ich nämlich zusätzlich feststellen ...

    Wenn Raytracing an ist, kommt es beim vorsichtigen Umsehen in der Umgebung zu Helligkeitswechseln. Es flackert dabei NICHT, sondern die Wechsel sind schnell.
    Es wirkt so, als läge ein Problem mit dem Auslesen der Umgebungshelligkeit vor.


    Testweise hab ich auch mal diverse Raytracing-Tests laufen lassen.
    Alles 1A.


    Es liegt definitiv an Witcher, nicht an der Karte .
  8. #8 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von ghmd Beitrag anzeigen
    ...........

    Es liegt definitiv an Witcher, nicht an der Karte .
    Das sehe ich auch so.
    Das NextGen-Problem ist noch lange nicht gelöst. Da müssen noch Patches kommen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
    axon ist gerade online
    Habe gestern zum ersten Mal The Witcher 3 gespielt. Nach Beendigung des Spieles folgte die Aktualisierung auf GOG... und danach nur noch ein schwarzer Bildschirm beim Starten.
    Weiß jemand Rat?
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.016
    melcom ist offline
    Hallo @axon

    Der letzte Patch beinhaltet doch mehr Fehler als gedacht. Immer wieder lese ich davon. Schwarzer Bildschirm hier, schwarzer Bildschirm dort etc.

    Ich nehme an, du hast deine RTX Grafikkarte? Wenn ja, dann probiere doch einmal folgendes aus ...

    Starte mal bitte dein Game ohne den GOG-Client. Starte The Witcher ueber
    LW:\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64\witcher3.exe (LW = dein Laufwerk, auf welchem du The Witcher 3 installiert hast)

    Nach dem Start empfehle ich unter Optionen > Grafik > Allgemein die Einstellungen auf Niedrig zu stellen. Beende das Spiel und starte The Witcher 3 nun ueber den GOG-Client oder ueber:
    \The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\witcher3.exe (Die DirektX 12 Version von The Witcher 3).

    Sollte The Witcher 3 jetzt wieder starten, empfehle ich dir die Einstellungen deiner Wahl bis auf das Raytracing. Das wuerde ich vorerst de-aktiviert lassen bis zum naechsten Patch, der ganz sicher kommen wird.

    Hoffe, das hilft erst einmal bei deinem Problem.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    Geändert von melcom (10.02.2023 um 17:38 Uhr) Grund: unwesentliches entfernt
  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
    axon ist gerade online
    Danke für deine Antwort Melcom.

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Hallo @axon

    Der letzte Patch beinhaltet doch mehr Fehler als gedacht. Immer wieder lese ich davon. Schwarzer Bildschirm hier, schwarzer Bildschirm dort etc.

    Ich nehme an, du hast deine RTX Grafikkarte? Wenn ja, dann probiere doch einmal folgendes aus ...
    Ich habe eine GTX-Karte.

    Starte mal bitte dein Game ohne den GOG-Client. Starte The Witcher ueber
    LW:\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64\witcher3.exe (LW = dein Laufwerk, auf welchem du The Witcher 3 installiert hast)


    Das ging auf jeden Fall schon mal.

    Nach dem Start empfehle ich unter Optionen > Grafik > Allgemein die Einstellungen auf Niedrig zu stellen. Beende das Spiel und starte The Witcher 3 nun ueber den GOG-Client oder ueber:
    \The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\witcher3.exe (Die DirektX 12 Version von The Witcher 3).

    Sollte The Witcher 3 jetzt wieder starten, empfehle ich dir die Einstellungen deiner Wahl bis auf das Raytracing. Das wuerde ich vorerst de-aktiviert lassen bis zum naechsten Patch, der ganz sicher kommen wird.
    Hier blieb der Bildschirm weiterhin schwarz. Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als x64 zu spielen, oder auf den nächsten patch zu warten?

    Viele Grüße
    axon
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.016
    melcom ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort Melcom.
    Abr gerne


    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Hier blieb der Bildschirm weiterhin schwarz. Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als x64 zu spielen, oder auf den nächsten patch zu warten?
    Der letzte Patch hat scheinbar doch mehr Macken, als angenommen. Ich denke, derzeit kann man da nicht viel mehr machen. Du hast ja eine RTX Karte und da gibts wohl doch einige Probleme.

    Auf den GOG-Client musst du aber nicht gaenzlich verzichten. Spielzeit und Erfolge koennen auch mit der DX11 (dx64) Version genutzt werden. Dazu musst du dir einfach nur zu der :\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64\witcher3.exe-Datei eine Verknuepfung anlegen und ueber die kannst du dann auch im GOG-Client denn The Witcher starten.

    Siehe Screenshot:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Screenshot_2023_02_10_201507.png (898×203) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2023_02_10_201507.png]





    Screenshot_2023_02_10_201557.png (542×399) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2023_02_10_201557.png]





    Screenshot_2023_02_10_201653.png (365×380) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2023_02_10_201653.png]





    Und hier kann man dann die DX11 Datei aus dem GOG-Client heraus starten.
    Vorteil: Spielzeit aufzeichnen im GOG-Client funktioniert und auch die Erfolge funktionieren

    Screenshot_2023_02_10_201822.png (978×419) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2023_02_10_201822.png]



    PS: und haette man bei Bild 3 den Punkt bei "Standardmaessige Datei" gesetzt, ist die eben angelegte Verknuepfung Standard und man kann das Game dann ganz normal ueber den lila SPIELEN-Button starten. Die original DX12 Verknuepfung kann man dann starten, wie auf dem letzten Bild. Es wird quasi DX11 gegen DX12 des Games ausgetauscht.





    Hoffe, es war nicht allzu kompliziert, was ich da im Spoiler geschrieben habe. Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

    Liebe Gruesse,
    melcom
  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
    axon ist gerade online
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Abr gerne



    Der letzte Patch hat scheinbar doch mehr Macken, als angenommen. Ich denke, derzeit kann man da nicht viel mehr machen. Du hast ja eine RTX Karte und da gibts wohl doch einige Probleme.

    Auf den GOG-Client musst du aber nicht gaenzlich verzichten. Spielzeit und Erfolge koennen auch mit der DX11 (dx64) Version genutzt werden. Dazu musst du dir einfach nur zu der :\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64\witcher3.exe-Datei eine Verknuepfung anlegen und ueber die kannst du dann auch im GOG-Client denn The Witcher starten.

    Siehe Screenshot:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Screenshot_2023_02_10_201507.png (898×203) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2023_02_10_201507.png]





    Screenshot_2023_02_10_201557.png (542×399) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2023_02_10_201557.png]





    Screenshot_2023_02_10_201653.png (365×380) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2023_02_10_201653.png]





    Und hier kann man dann die DX11 Datei aus dem GOG-Client heraus starten.
    Vorteil: Spielzeit aufzeichnen im GOG-Client funktioniert und auch die Erfolge funktionieren

    Screenshot_2023_02_10_201822.png (978×419) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2023_02_10_201822.png]



    PS: und haette man bei Bild 3 den Punkt bei "Standardmaessige Datei" gesetzt, ist die eben angelegte Verknuepfung Standard und man kann das Game dann ganz normal ueber den lila SPIELEN-Button starten. Die original DX12 Verknuepfung kann man dann starten, wie auf dem letzten Bild. Es wird quasi DX11 gegen DX12 des Games ausgetauscht.





    Hoffe, es war nicht allzu kompliziert, was ich da im Spoiler geschrieben habe. Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    Super, danke.

    Da ich meinen ersten Erfolg verdient habe, scheint es tatsächlich gut zu funktionieren.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.016
    melcom ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Super, danke.
    Aber gerne

    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Da ich meinen ersten Erfolg verdient habe, scheint es tatsächlich gut zu funktionieren.
    Super, das freut mich.
    Dann hab viel Spass und beim naechsten Patch, probierst du einfach nochmal die DX12-Version des Spiels aus.

    Schoenen Abend
    -melcom
  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
    axon ist gerade online
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Aber gerne


    Super, das freut mich.
    Dann hab viel Spass und beim naechsten Patch, probierst du einfach nochmal die DX12-Version des Spiels aus.

    Schoenen Abend
    -melcom
    Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen DX-Versionen. Bei der 12er ist vermutlich die Performance noch etwas besser?
    Als Gothic 1 und 2 Liebhaber fiele das jetzt nicht wirklich für mich ins Gewicht, wie man sich denken kann.

    Dir auch noch einen schönen Abend.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.016
    melcom ist offline
    Ich bin jetzt nicht so der Profi in Sachen DX11 und DX12. Wenn ich mich nicht irre, sind die auffaelligsten Unterschiede zwischen den beiden Versionen die Interaktion mit der Hardware. Die meisten Spiele, die mit DX 11 entwickelt wurden, nutzen nur zwischen zwei und vier CPU-Kerne. DirectX 12 hingegen verteilt die Arbeitslast einer CPU auf mehrere Kerne und ermoeglicht es jedem Kern, gleichzeitig mit der GPU zu kommunizieren. DirectX 12 bietet auch einige ausgefallene Neuerungen wie z.B. asynchrone Berechnungen und Pipeline State Objects (PSOs). Asynchrones Rechnen erhoeht die GPU-Auslastung, indem es mehreren Arbeitslasten erlaubt, parallel zu arbeiten. Dadurch wird das volle Potenzial des Grafikprozessors eben freigesetzt. Oh je ... hoffe, ich habe das jetzt richtig erklaert ...

    Viel mehr und wahrscheinlich nicht ganz so kompliziert erklaert, findet man sicher im Netz, wenn man nach "DirectX 11 vs. DirectX 12" sucht. Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der es besser und auch umfangreicher erklaeren kann

    Ich bin mal weg


    //EDiT:
    Hab auch gleich was gefunden:
    DirectX 12 vs. DirectX 11 – das sind die Unterschiede - Best Software Blog (best-software.de)
  17. #17 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Ich Zitiere mich einmal selber, in großen und ganzen hat es melcom getroffen

    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Der wesentliche Unterschied ist das mit DX12 Raytracing eingeführt wurde.
    Vereinfacht gesagt ist das eine neue Berechnung von Lichtstrahlen und deren Auftrefen auf Objekte.
    Richtig zum tragen kam das eigentlich erst, seitdem Nvidia ihre Bezeichnung der Grafikarten von GTX auf RTX umgestellt haben.
    Das R steht in diesen Falle für das Raytracing, das diese Karten auf ein neuen Level gehoben hat

    Des weiteren werden die CPU Kerne besser ausgelastet, beim älteren DX 11 wurden maximal 4 Kerne mit Arbeit versorgt. Mit der neueren Version werden alle Kerne gleichmäßiger mit Arbeit versorgt.
  18. #18 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.016
    melcom ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Ich Zitiere mich einmal selber, in großen und ganzen hat es melcom getroffen
    Ah Danke dir. Das haette ich gestern auch zitieren koennen. Nicht mehr dran gedacht, dass du ja schon was dazu geschrieben hast

    Schoenen Abend euch allen
    - melcom
  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
    axon ist gerade online
    Danke euch beiden.
    Ich spiele jetzt jedes Wochenende erst mal ein wenig. Hier mal eine Partie Gwent, da mal ein Boxkampf... . Es ist ja ein Game was etwas Geduld erfordert... nicht ganz so schnell zugänglich, wie ein Gothic z.B., wie mindestens einer von euch beiden bestätigen wird können.
    Beeindruckend ist es natürlich alle mal. Aber in seiner Komplexität reicht es schon fast an das RL heran. Daher brauche ich für den Einstieg erst mal viele Pausen.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
  20. #20 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Schnurz ist offline
    Wie man einfach die DX11-Version startet:
    (Post #86)

    https://forum.worldofplayers.de/foru...2#post27130262
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •