Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen Fragethread an THQ Nordic/Alkimia begrüßen?

  • Ja!

    23 54,76%
  • Nein!

    16 38,10%
  • Unentschlossen

    1 2,38%
  • Anderes (bitte nennen)

    2 4,76%
 
Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     

    Fragethread an THQ Nordic/Alkimia

    Früher gab es immer solche Fragethreads, in denen entsprechende Fragen gestellt werden konnten.

    Würde sich das auch heute noch lohnen? Falls ja/nein, warum?

    Die Umfrage ist nicht-öffentlich.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Mittlerweile sehe ich solche Threads eher als Plattform für Missverständnisse, unrealistische Erwartungshaltungen und Entäuschungen an.

    Darum ganz klar: Nein.

    Mir würde es reichen, würden die einfach ihre ganze Energie in die Umsetzung ihrer Vision ihres Spieles stecken.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.550
     
    Wildwutz ist offline
    Ich hatte bei der Umfrage für Ja gestimmt, bin allerdings, nachdem ich den Post Montefiore gelesen habe, jetzt doch eher skeptisch.

    Prinzipiell finde ich die Idee hinter solchen Threads nicht verkehrt, allerdings besteht halt wirklich die Gefahr, dass es irgendwie ausufert und den Entwicklungsprozess negativ beeinflusst.

    Kommunikation mit den Fans ist sicher eine gute Sache, aber kann halt auch nach hinten losgehen, wenn man dann vielleicht doch zu sehr vom geplanten Kurs abweicht, um es den Fans recht zu machen. Ist jetzt nicht auf THQ Nordic bezogen, sondern allgemein.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    79
     
    White Killer ist offline
    Ich wäre grundsätzlich dafür, solange die Fragen vernünftig und durchdacht gestellt werden und der Entwickler regelmäßig, z.B alle 14 Tage, antwortet.

    Hat damals u.a. im JoWood Forum bei Gothic 4 auch ganz gut funktioniert

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ich sehe das eher skeptisch.
    So eine regelmäßige "Frage-Antwortstunde" müsste nicht nur vom Publisher gewollt sein, es müssten auch genug Themen vorhanden sein, über die frei informiert werden kann. Gerade das zweite bezweifle ich doch sehr. Der Publisher hat üblicherweise einen Marketingplan, in dem steht, welche Dinge er wann der Öffentlichkeit oder bestimmten Medien vorstellen will. Das kollidiert grundsätzlich mit der eher chaotischen Art eines Fragethreades. Man kann natürlich so ne Art AMA (ask me anything) machen, wie es auf Reddit mal ne Weile Mode war. Aber das findet dann zu einem bestimmten Zeitpunkt statt und ist danach wieder vorbei. Sowas in der Art war ja das kai-q-and-a, das zur Gamescom auf dem THQ-Nordic-Discord stattfand (und das ich übersetzt und bei WoG als Interview-Artilel eingestellt habe). Seitdem ist dort aber auch wieder tote Hose, was das angeht. Höchstens Community Manager T-Moor beteiligt sich plaudernd an den Allerweltsdiskussionen in den verschiedenen Kanälen dort, Infos zum Remake hat er aber auch keine zu verbreiten. Nur immer mal wieder neue Renderbilder von für die Community mehr oder weniger gelungen geltenden Neuinterpretationen von Monsterdesigns, die ich dann ja auch hier immer per News und Thread vorstelle. (Alle News aus dem THQ-Nordic-Discord und noch viel mehr News aus der Community landen übrigens auch automatisch in unserem WoG-Discord. Link in meiner Signatur.)

    Hinzu kommt, dass das WoG-Diskussions-Forum nun wirklich nicht mehr das Epizentrum der Gothic-Fanwelt ist. Die Zeiten sind vorbei. Dazu ist hier viel zu wenig los. Es macht also auch aus Marketingsicht für den Publisher nicht so sehr viel Sinn, hier den großen Community-Hub zu starten, da er einerseits gar nicht so viele Leute erreicht und andererseits deswegen auch nur immer die selben wenigen Leute ihre Fragen in so einen Thread stellen würden.

    Die Hochzeiten des als Beispiel genannten Arcania-Threads waren, als EDL regelmäßig seine Antworten schrieb. Das wurde nach seinem Weggang auch kaum noch weitergeführt. Letztendlich bestanden viele Fragen auch nur aus irgendwelchen mehr oder weniger naiven Fan-Wünschen von 15jährigen. Diese Klientel gibts hier heute nicht mehr. Und irgendwelche Wall-of-Texts mit Nerd-Spezialfragen zu Details von Dateiformaten, Modbarkeit oder dem vom Spieler gewünschten Paarungsverhalten geschlechtsreifer Lurker bei Neumond sind auch kaum zufriedenstellend zu beantworten und bringen für die meisten hier auch keinen Mehrwert.

    Ich finde es schon ganz okay, wie es jetzt ist, nämlich wenn sich THQ Nordic in diversen Threads zu bestimmten Themen meldet. Die Threads werden von mir ja dann auch immer mit dem THQ-Nordic-Symbol gekennzeichnet, siond also leicht zu finden und haben ein klares Thema.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Hab für nein gestimmt.
    Gibt IMO nichts langweiligeres, als vorher abgestimmte Fragen, auf die dann das übliche Publisher-PR-Geblubber kommt.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.918
     
    Nosykor ist offline
    Ich habe ebenfalls für Nein gestimmt.
    Es ist eben in den allermeisten Fällen so, dass solche Fragen mit Standardantworten beantwortet werden.
    Und wenn denn mal eine Antwort die Neugier weckt, wird aus jedem kleinen Wortfetzen ein Hype um mögliche Features und so weiter.
    Ich denke, es ist wirklich das Beste, wenn bis zu einem näher absehbaren Ende das ganze Projekt in Ruhe entwickelt wird.

  8. #8 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Also ich persönlich würde das begrüßen bzw. bin von der aktuellen Kommunikation eher enttäuscht. Hin und wieder ein Screenshot, naja. Ich persönlich finde das eher uninteressant, wie nun der/die/das (?) Molerat aussieht, was mich wirklich interessiert sind Gameplay und Immersion und wie viel Gothic noch im Spiel ist. Das könnte man mit einem Fragethread oder mit Gameplay-Videos viel eher klären, denke ich.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    ich habe für "Anderes" gestimmt. da um Nennung gebeten wird: das ist die Übersetzung für "ist mir egal".

    @MisterXYZ: natürlich wären Gameplay-Videos klasse, aber die wird THQ erst veröffentlichen wenn sie selbst das für sinnvoll erachten, daran ändert auch ein Q/A-Thread nichts.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Ich habe für nein gestimmt. Meine Gründe wurden in Beiträgen wie dem vom Don schon ausführlich aufgezählt.
    Der einzige positive Grund wäre, dass im Nachhinein solche Fragethreads eventuell lustig sind, wie beispielsweise hier zu sehen. Viel Gelaber von der Marketing-Abteilung zu Fall of Setariff:
    Wurde beim Addon auf eine glaubwürdige Geschichte geachtet?
    Natürlich. Und dazu liefert die Stadt Setarrif auch einiges an Material!
    Kann man beim AddOn auch die alten Gebiete des Hauptspiels wieder betreten?
    Fall of Setarrif konzentriert sich auf die Geschehnisse in der Stadt und auf das nähere Umland.
    Wird es diesmal im AddOn Fall of Setarrif Quests abseits des 08/15-Schemas geben?
    Der Quest-Aufbau ist generell so gewählt, dass man einen optimalen Spannungsbogen hat.
    Wir wissen ja, wie das ganze ausgegangen ist. Im WorldofRisen-Forum gab es ähnliche Aussagen bei den Fragethreads, die nun wirklich gar nichts mit der Realität bei Release zu tun hatten. Die moderne Art von Videos dazu oder einer Spielzeit von < 2 Stunden Spielzeit für einen eventuellen Refund wird vermutlich mehr Einblicke geben als so ein Thread.
    Geändert von Tyra (04.02.2023 um 17:16 Uhr)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ranger Avatar von Qthulhu
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Fincester
    Beiträge
    105
     
    Qthulhu ist offline
    Hab für "Ja" gestimmt. Aber wie schon geschrieben muss das von den Devs/Publishern auch gewollt sein, und afaik haben die auf deren Discord schon ein FAQ veröffentlicht um nicht die selben 10 Fragen wieder und wieder beantworten zu müssen lol. Also auch wenn ich sowas begrüßen würde, ist das eher Wunschdenken als realistisch.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
     
    Wanze ist offline
    Fragethread bringt nichts. Da wird man eh stets vor vollendete Tatsachen gestellt. Und ab einer bestimmten Zeit heißt es nur noch: "wann kommt das Spiel endlich auf den Markt" und "warum braucht ihr solange" und natürlich "früher war alles besser" in diversen Variationen.
    Dann gibt es 3 Hänsel, die alles wunderbar und toll finden, denen stehen 3 Hänsel gegenüber die alles megaschlecht finden und im weiteren Verlauf bekriegen sich diese 6 Schreiberlinge in tausenden von Kommentaren.
    Siehe Elex 1+2, Risen 1-3
    Das einzige, was bei THQ anscheinend wirkt: große Proteste nach Veröffentlichung von Screenshots und spielbaren Demos ;-)
    Immerhin haben die nach dem ersten völlig mißglückten Start und einem Aufschrei sämtlicher Communities und zig Journalisten diverser Medien mehr oder weniger komplett neu angefangen.

    So etwas wie ein Beschwerde-Thread wäre demnach sinnvoller ;-)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
     
    Schnurz ist offline
    Ich bin da untenschlossen.
    Ein Fragethraed ist sicher gut, wenn er sinnvoll genutzt wird.
    Leider wird das "Sinnvoll" heutzutage nicht mehr eindeutig verstanden.

    (THQ)Nordic haben damals als Nordic Games für Dungeon Lords den Schöpfer dieses Spieles D.W. Bradley beauftragt,
    das Spiel zu Dungeon Lords MMXII weiter zu entwickeln/verbessern.
    Das war für die interessierten Kunden (Spieler, wie u.A. auch mich) eine sehr frustrierende Zeit.
    Bis das fertige Spiel dann als Dungeon Lords Steam Edition released wurde. Das war lange Zeit später.
    Wer nachweisen konnte, dass er Dungeon Lords MMXII gekauft hatte, bekam DL SE dann gratis hinzu.

    Dungeon Lords hatte noch zu Jowoods Zeiten ein gutes, funktionierendes Forum, bis zu dem Zeitpunkt als
    DL MMXII begann Form anzunehmen. Man hatte das angeblich schon spielbare Spiel schon gekauft (Vollpreis)
    und war sehr enttäuscht von dem sehr fehlerhaften und unfertigen Spiel.

    Der Shitstorm baute sich immer weiter aus und wurde zum Schluss unter aller Kanone.

    Der neue Publisher Nordic Games fackelte dann auch nicht lange und nahm das Forum raus (Grund: "Wartungen" des Forums).
    Seit dem gibt es kein Forum mehr für Spiele von Nordic Games bzw. THQNordic.

    Das ist meiner Meinung nach auch ein Zeichen der Zeit, dass Foren bei Bedarf auch gerne mal missbraucht werden.

    Ist leider so. Mit Vernunft und Verstand hat das nichts mehr zu tun.
    Ich finde es aber sehr gut wie die Foren hier im WOP entsprechend "sauber" gehalten werden, und danke den dafür Verantwortlichen Damen und Herren.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Geändert von Schnurz (07.02.2023 um 12:08 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    848
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt, dass das WoG-Diskussions-Forum nun wirklich nicht mehr das Epizentrum der Gothic-Fanwelt ist. Die Zeiten sind vorbei. Dazu ist hier viel zu wenig los.
    Wo befindet sich das Epizentrum dann, wenn nicht hier? Irgendwie macht es mich traurig, sowas zu lesen.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Meiner Meinung nach gibt es keins mehr. Es ist alles fragmentiert. Vor über 20 Jahren gabs den ganzen Web 2.0-"Mist" noch nicht, was einfach nur das kommerzielle Internet mit geschlossenen Plattformen bedeutet. Zu der Zeit musste man sich seine Webseiten noch selbst mit html und php (oder in der Frühzeit Pearl) bauen und Server administrieren etc. Heute gibts viele social media Angebote, dort muss man gar nichts mehr können, da die ganze Umgebung ja bereitgestellt wird. Einfach nur losschreiben. Und das hat (zusammen mit den sehr einfach zu bedienenden Endgeräten wie Smartphones oder Tablets) einerseits dazu geführt, dass auch viele Menschen, denen das Internet der Frühzeit zu kompliziert war, es nun benutzen. Und andererseits, dass eben diese fertigen Plattformen, auf denen man sich unkompliziert austauschen kann, für viele der Hauptzweck des Netzes sind. Es gibt also meiner Meinung nach heute viele kleine Zentren. Facebook, Instagram, Reddit, Discord, Twitter, YouTube, Twitch, Artstation, DeviantArt und so weiter ... Die Leute waren früher nur alle hier, weils nix anderes gab.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    848
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach gibt es keins mehr. Es ist alles fragmentiert. Vor über 20 Jahren gabs den ganzen Web 2.0-"Mist" noch nicht, was einfach nur das kommerzielle Internet mit geschlossenen Plattformen bedeutet. Zu der Zeit musste man sich seine Webseiten noch selbst mit html und php (oder in der Frühzeit Pearl) bauen und Server administrieren etc. Heute gibts viele social media Angebote, dort muss man gar nichts mehr können, da die ganze Umgebung ja bereitgestellt wird. Einfach nur losschreiben. Und das hat (zusammen mit den sehr einfach zu bedienenden Endgeräten wie Smartphones oder Tablets) einerseits dazu geführt, dass auch viele Menschen, denen das Internet der Frühzeit zu kompliziert war, es nun benutzen. Und andererseits, dass eben diese fertigen Plattformen, auf denen man sich unkompliziert austauschen kann, für viele der Hauptzweck des Netzes sind. Es gibt also meiner Meinung nach heute viele kleine Zentren. Facebook, Instagram, Reddit, Discord, Twitter, YouTube, Twitch, Artstation, DeviantArt und so weiter ... Die Leute waren früher nur alle hier, weils nix anderes gab.
    Hast Recht, mir gefällt das "alte" Internet auch besser als das neue Internet wo sämtlicher Austausch auf zentralisierten (von Regierungen und Geheimdiensten überwachten und kontrollierten, aber anderes Thema...) Platformen stattfindet. Mag ja sein, dass es auf diesen Platformen auch Gothic-Fans gibt, aber das sind Gefühlt immer kleinere Gruppen und es ist schon was anderes als der geballte Haufen zu Zeiten, als dieses Forum noch richtig aktiv war. Bin z.B. auch im "WorldOfGothic" Subreddit unterwegs aber außer unwitziger Memes und Fragen nach Strategietipps passiert da auch nicht viel. Und Discord finde ich allgemein zum kotzen, weil man da einfach keine Übersicht hat. Verstehe nicht, warum momentan da alle hinwollen. Da gefällt mir ein klassisches Forum mit spezifischen Subforen, wo jeder Thread einen Einleitungspost hat, doch wesentlich besser.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Beiträge
    275
     
    Herobrine ist offline
    Keine Sorge, das wird mit den immer besser werdenden KIs nur noch schlimmer mit der Zeit, bis man dann gar nicht mehr unterscheiden kann, ob man jetzt überhaupt noch mit einem echten Menschen auf einer Plattform kommuniziert oder nur mit einer KI, die von jemanden lediglich auf die Plattform geschickt wurde oder sogar selbstständig handelt. Ich freue mich schon richtig darauf, dass wir uns dann überall jederzeit verifizieren müssen und das dann trotzdem noch von den KIs umgangen wird. Es kommen bestimmt noch schlimmere Zeiten auf uns zu, das momentan kann man noch "genießen".

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Cortes31
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
     
    Cortes31 ist offline
    Ich hab hier mit Nein gestimmt, da schließe ich mich den bereits aufgeführten Gründen durchaus an.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von Corilys
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    13
     
    Corilys ist offline
    Ich habe auch Nein gestimmt... Vielleicht wenn es wirklich gut mit den Entwicklern abgesprochen und organisiert wird wäre ich dafür/fänd es okay. Aber von meiner Erfahrung so weit in ihrer PR Kampagne wiederholen sich sowieso alle Fragen unendlich und sie waren sehr vorsichtig mit dem Beantworten von Fragen und haben sowieso so gut wie nichts erzählt (also z.B. bei Discord q&a). Ich glaube einfach nicht, dass das einen grossen Mehrwert bieten würde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide