Ergebnis 1 bis 11 von 11

Probleme beim Kopieren / Backup

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
    Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd


    Ich sichere Videodateien auf mehreren Festplatten (man lernt ja aus unliebsamen Erfahrungen).

    dafür habe ich drei HD´s von denen zwei permanent am PC angeschlossen sind. Eine befindet sich an einem anderen Ort und wurde bisher bei Bedarf über USB Hub an den PC angeschlossen und die Daten wurden halt kopiert.

    Aus irgendeinem Grund gelingt mir das nicht mehr. Egal von welcher der beiden Platten ich es versuche, er rechnet kurz den Platz und Zeitbedarf, fängt an und meldet dann den Fehler für Dateien: Die Netzwerkresource steht nicht mehr zur Verfügung.

    Was läuft da falsch ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Ich weiß zwar aus dem Stegreif keine Lösung (Ansätze zur Fehlersuche jedoch schon), aber mit weniger Rätselraten könnte sich vielleicht die Chance erhöhen, dass sie jemand findet.

    Geht es hierbei um manuell angestoßene Kopien (z.B. per Explorer oder per Eingabeaufforderung)?
    Oder geht es um ein Backup-Programm (z.B. das in Windows eingebaute, eines von einem Fremdanbieter, ein eigenes Skript ...)?
    Oder was anderes?

    Bitte mal sagen, wie du vorgehst, auch wenn es für dich selbstverständlich klingt.
    Ich kann mir zwar etwas zusammenreimen, aber das muss nicht stimmen.

    Das hätte natürlich den Zweck, weniger Mühe bzw. Zeit in falsche Abzweigungen zu stecken.
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
    Ok, sorry.

    Ich versuche aus dem Explorer den kompletten Ordnerinhalt zu kopieren.
    Alles markieren, Speicherort auswählen und kopieren.
    Normalerweise funktioniert das und die bereits vorhandenen Dateien werden dann von mir nach entsprechender Meldung übersprungen, damit ich natürlich auf beiden Platten den gleichen Inhalt habe.
    (Windows 10)
    Ich habe übrigens auch versucht, nicht alle Dateien sondern nur die, von denen ich wußte, dass sie neu sind, teilweise zu kopieren, hat auch nicht geklappt (mit der neu angeschlossenen HD)
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.060
    Ansätze:

    • USB-Hub umgehen und HDD direkt am Rechner anschließen (schließt den Hub als Ursache aus).
    • Dateisystem auf allen HDDs auf Fehler überprüfen, speziell der USB-Platte (wurde vielleicht beim letzten Mal versehentlich nicht „sicher entfernt”).
    • Dateien via Kommandozeile kopieren (evtl. kommt dann eine aussagekräftigere Fehlermeldung).
    • USB-Kabel wechseln (schließt das Kabel als Ursache aus).
    • HDD aus dem Gehäuse nehmen und via SATA direkt in den Rechner bauen (schließt das USB-Gehäuse als Ursache aus).
    • Andere HDD als Backup-Ziel probieren (schließt die HDD als Ursache aus).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ansätze:

    • USB-Hub umgehen und HDD direkt am Rechner anschließen (schließt den Hub als Ursache aus).
    • Dateisystem auf allen HDDs auf Fehler überprüfen, speziell der USB-Platte (wurde vielleicht beim letzten Mal versehentlich nicht „sicher entfernt”).
    • Dateien via Kommandozeile kopieren (evtl. kommt dann eine aussagekräftigere Fehlermeldung).
    • USB-Kabel wechseln (schließt das Kabel als Ursache aus).
    • HDD aus dem Gehäuse nehmen und via SATA direkt in den Rechner bauen (schließt das USB-Gehäuse als Ursache aus).
    • Andere HDD als Backup-Ziel probieren (schließt die HDD als Ursache aus).
    Bitte abarbeiten, viel Spaß
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
    Ok
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Wenn du übrigens zu wenige USB Anschlüsse hast, dann kannst du den PC rückseitig meist sehr leicht aufrüsten.
    Entweder benutzt du eine einfach USB 2.0 Slotblende, die intern auf das Mainboard gesteckt wird, da die viele Mainboards davon immer noch genug Steckplätze übrig haben. Kostentechnisch bewegt sich das im Bereich "Bekommt man hinterhergeschmissen weil sowas kaum einer noch will".
    Alternativ wäre es für Festplatten natürlich angenehmer USB 3 verwenden zu können, sofern die externen HDD Gehäuse bzw. dessen Controller auch USB3 unterstützt. In diesem Fall kauft man eine Erweiterungskarte die auch in einen Slot verschraubt wird, aber auch per PCI Express zwecks erforderlicher Geschwindigkeit in einen Slot gesteckt wird (ähnliche wie eine Grafikkarte, nur kleiner).

    Denn USB-Hubs sind für das Übertragen von größeren Mengen von Daten eher ungeignet. Zudem neigen günstige Hubs zu verschiedensten Problemen in Sachen Geschwindigkeit, Konnektivität und Zuverlässigkeit.

    USB 2.0 Slotblende (kann man aber auch auf Ebay oder sonstwo im Internet teilweise wie bereits gesagt "geschenkt" kriegen)
    Gibts auch als USB3 Slotblende, falls du davon einen übrig haben solltest.
    Ansonsten wie gesagt eine Controllerkarte, die den PC erweitert. Da ist die Verfügbarkeit bzw. Auswahl aber anscheinend etwas schwierig geworden.

    Allerdings kann man bei den Kosten für eine Controllerkarte auch schon überlegen das Geld nicht direkt eine etwas neuere Plattform zu investieren, die USB3 bereits besitzt. Wenn es daran liegt, müsste das System ja schon sehr alt sein.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Andere Idee: Wer sagt denn, dass das Ziel das Problem ist? Vielleicht steigt die Daten-Quelle aus?

    Hintergrund: Was mich stutzig macht ist, dass angeblich eine "Netzwerkresource" nicht zur Verfügung steht. Das legt die Vermutung nahe, dass die Daten vielleicht nicht lokal auf der Platte liegen, sondern über eine Netzwerkfreigabe eingebunden sind? Vielleicht ein NAS? Oder ganz weit her geholt: Microsoft versucht ja alles und jeden auf sein OneDrive zu bringen. Vielleicht ist das Quell-Verzeichnis irgendwie damit assoziiert?

    In beiden Fällen käme evtl. der berechtigte Einwand: "Aber wenn ich die Dateien normal öffne gehts doch auch."
    Auch dazu gäbe es Erklärungsansätze.
    - Im Falle von OneDrive könnte (Konjunktiv! Ich weiß nur was technisch möglich ist, ob MS das auch macht, weiß ich nicht) es sein, dass häufig oder kürzlich gebrauchte Dateien wirklich lokal auf der lokalen Platte Verfügbar sind und sich darum problemlos öffnen lassen. Einige ältere oder selten genutzte Dateien aber evtl. nur "in der Cloud" liegen und lokal trotzdem angezeigt werden, mit der Idee, dass die bei Bedarf "mal eben schnell" runter geladen werden. Das bricht evtl. ins Essen. Entweder weil OneDrive vielleicht gar nicht zu erreichen ist/den Zugang verweigert, oder weil hier nicht bloß "eine Datei" (oder eine geringe Anzahl) übertragen wird, sondern eine immense Datenmenge, was evtl. zu Verbindungsproblemen oder Rate-Limiting führt und letztlich zu einem Timeout?
    - Im Falle von einem lokalen Netzwerk-Speicher kann ein ähnliches Problem auftreten, wo kleinere Aktionen problemlos funktionieren, aber bei einem massiven Datentransfer irgendwas nicht mehr mit kommt und streikt. (Netzwerk, NAS, ...)

    Allerdings, das muss hier unbedingt beachtet werden:
    In der Erklärung steckt viel Konjunktiv drin, und da muss eigentlich noch viel mehr rein. Letztlich ist das nur eine Theorie die zu den Fakten passen KÖNNTE!
    Lookbehind ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Man kann Windows die Informationen über eingebundene Laufwerke löschen lassen, sodass das Prozedere der Einbindung neu erfolgen muss. Dadurch fallen evtl. in der Registry befindliche Fehler diesbezüglich weg. Das heißt aber nicht, dass nicht neue Fehler auftauchen könnten (meistens mit derselben Ursache wie zuvor). Aber vorher sollte man die physikalischen Fehlermöglichkeiten abklappern, da sie sonst leicht unerkannt bleiben (der Effekt, sich zu früh zu freuen, den man vermeiden will). Siehe foobars Beitrag.
    jabu ist offline

  10. #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
    Zum Thema Cloud kann ich vlt etwas sagen.
    Ich nehme eine der beiden, dauerhaft am PC angeschlossenen, Festplatten mit in Urlaub und greife da auch auf die Dateien (hauptsächlich Videos ) zu wenn ich keine Internetverbindung habe (was der eigentliche Grund für deren Existenz ist).

    Eine der beiden Platten war neulich voll und ich habe sie getauscht, allerdings habe ich dann die neue mittels der gleichen Kopiermethode auf den gleichen Datenstand gebracht.
    Das Kopieren auf die 3.Platte funktioniert aber von beiden Platten nicht.

    Ich hatte das Problem schon mal, da lag es aber an der Anmeldung der Platten. Nach einem Neustart wurden sie mir aber dann alle im Explorer angezeigt.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  11. #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
    Problem gelöst

    Das Einstöpseln in eine USB Port direkt am PC hats gebracht.

    Danke
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •