Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
     
    Kaknar ist offline

    Gothic 3 - The Beginning (J2ME Game)

    Kennt jemand noch die Gothic 3 Version für die alten J2ME Handys? https://www.worldofgothic.de/news_2967.htm
    Dieses Spiel liegt ja als .jar Datei vor - dh. man kann es mit 7zip oder o.ä extrahieren.
    Die Sound Files liegen im midi Format vor, also recht einfach heraus zu kopieren, aber die Grafiken sind wohl irgendwie zusätzlich gepackt worden.
    Es handelt sich um png Dateien die in eine Datei "gemerged" wurden, soweit bin ich mit meinen Untersuchungen gekommen. Ich gehe davon aus, dass die png Dateien inklusive Header einfach hintereinander in eine Datei geschrieben wurden, unkomprimiert.
    Hat jemand das Können und würde mir die Tilesets/Grafiken des Spiels extrahieren?
    Geändert von Kaknar (29.01.2023 um 21:14 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.636
     
    Blubbler ist offline
    Ich habe dir eine PN geschickt.


    BTW Kann jemand den Quellcode (leserlich) dekompilieren und herausfinden, was die Wahrscheinlichkeit Jesbars Kettenhemd zu finden, ist?
    Es gibt ja ganz viele Tools zum Dekompilieren, aber die verwenden alle Funktionsnamen mehrfach per Überladung. Das ist dann für mich absolut unlesbar, wenn es 100 Funktionen mit dem Namen a und verschiedenen Parametern gibt. Das Problem muss doch mal jemandem aufgefallen, der das dann gefixt hat.
    EDIT: Äh, hat sich erledigt. Ich habe doch noch einen Ordner rumliegen, wo alle Funktionen eigene Namen haben. Ist trotzdem schwer daraus etwas zu erkennen.
    Geändert von Blubbler (29.01.2023 um 21:55 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
     
    Kaknar ist offline
    Ok, ich habe es nun doch herausgefunden und ein kleines Tool geschrieben welches die png files extrahiert. Wen es interessiert, ich habe das Tool + Source auf Github hochgeladen: https://github.com/RednibCoding/G3TB-PngPacker

    Trotzdem danke
    Geändert von Kaknar (30.01.2023 um 16:32 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Sep 2021
    Ort
    Ich will nicht nach Berlin
    Beiträge
    38
     
    Pfenning ist offline
    Kommt man an das Spiel legal ran und gibt es einen entsprechenden Emulator für PC/Android?

    Würde das gerne mal nachholen, alle Threads die ich hier gefunden habe sind leider hoffnungslos veraltet.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
     
    Kaknar ist offline
    Habe den PngPacker nun erweitert:
    Jetzt kann man jede Datei drauf ziehen und PngPacker schaut ob er png Dateien drin findet. Also dürfte das bei vielen J2ME Games und grundsätzlich bei allen Dateien die Png-Signaturen aufweisen, funktionieren.
    Man kann nun auch einen Ordner wieder zurück "einpacken" (einfach Ordner per drag&drop draufziehen), allerdings wird der Gothic 3 TB Header noch nicht geschrieben (da bin ich noch dran) dh. wenn das geht, kann man sehr einfach die Gothic 3 TB Grafiken mit PngPacker entpacken, bearbeiten und wieder einpacken, so könnte man schöne Grafik mods machen.

    Kommt man an das Spiel legal ran und gibt es einen entsprechenden Emulator für PC/Android?
    Ob es legal ist kann ich dir nicht sagen, allerdings findet man viele J2ME Games wenn man danach googelt.
    Als Emulator benutze ich KEmulator, allerdings ist das nicht das gelbe vom Ei.
    Blubbler hat empfohlen einen Emulator für Andoid (J2ME Loader für Android) zu benutzen, für Pc dann eben zusätzlich einen Android Emulator.
    Geändert von Kaknar (30.01.2023 um 14:05 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
     
    Kaknar ist offline
    Kleines Update bzgl. dem Gothic 3 TB PngPacker:
    Er funktioniert soweit, man kann nun die Grafiken heraus extrahieren, verändern und wieder hinein packen. Demnach stehen Grafikmods nichts mehr im Wege .
    Als Test habe ich einfach mal das Logo verändert (sehr eindeutig zu sehen ): https://github.com/RednibCoding/G3TB-PngPacker
    [Bild: screenshot_01.png]
    [Bild: screenshot_01.png]
    Geändert von Kaknar (30.01.2023 um 20:45 Uhr)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
     
    Kaknar ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Haha. Entsteht hier gerade eine eigene Moddingszene für das alte Mobile-Gothic?
    Wäre doch witzig. Wenn sich noch ein paar fähige Leute anschließen dürfte das auch recht flott gehen die nötigen Tools zu schreiben, so komplex ist das Spiel nicht.
    Das nächste wäre wohl ein Item Editor.
    Ein Port für PC (die Java runtime für PC) wäre wohl am besten aufgrund der miserablen J2ME Emulatoren für PC.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.929
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Ich weis schon warum das WoG für mich der Mittelpunkt der Welt ist.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
     
    Kaknar ist offline
    Ich habe mal auf Github ein öffentliches Projekt angelegt in dem alle Infos über die Files von Gothic 3 The Beginning zusammen getragen werden. Wer Lust hat und nützliche Informationen beitragen kann, kann gerne in dem Projekt über Issues (ganz oben neben <Code>) Informationen hinzufügen. Oder wenn man sich auskennt, über Pull Requests die Readme bearbeiten (dort werden alle Infos über die einzelnen Files niedergeschrieben).

    Wer keinen Github Account hat und auch keinen erstellen möchte, kann auch einfach in diesen Thread schreiben.

    Zur Zeit wären Infos zur "d" File sehr hilfreich.
    Die "d" Datei beinhalten die Items vom Spiel: also Waffen, Rüstungen, Ringe, Tränke etc.
    Deshalb wären Infos über den Aufbau, der Struktur, an welchen Offsets sich welche Items befinden, ist evtl. ein Header vorhanden in der Datei etc. sehr hilfreich.

    https://github.com/RednibCoding/G3TB-Modding
    Geändert von Kaknar (31.01.2023 um 22:05 Uhr)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
     
    Kaknar ist offline
    Ja, das wäre Top.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide