Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von ThreeGods
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Kreuztal (Kaff)
    Beiträge
    654
     
    ThreeGods ist offline

    NPC glitcht durch VOBS

    Hallo mal wieder,

    ich habe ein kleines Problem mit einem NPC auf einer Bank^^. Dazu muss man wissen das(der,die?) MOB sitzt auf einer VOB-Oberfläche. Wenn nun der NPC drauf sitzt, kann man zuschauen, wie er ganz langsam aber stetig immer tiefer in die Bank und den "Boden" (das VOB) glitcht, bis er irgendwann durch ist und dann auf den Boden des Weltmeshes fällt.
    Interessanterweise tritt das nicht auf, wenn ich die Mod in meiner Entwicklungsumgebung starte, also ohne Mod-Datei, sondern mit parsen. Da sitzt er brav auf seiner Bank und nichts passiert. Wenn ich dann aber die MOD erstelle und in eine andere Installation von Gothic ohne Editing-Kit testweise installiere tritt der Fehler auf.
    Einziger Unterschied der beiden Installationen, außer, das eine die MOD-Dartei verwendet ist, dass die "normale" Installtion mit Union und dx11 renderer läuft, die zum modden nicht (nur Systempack). Kann das damit zu tun haben? Und wie kriege ich das behoben? Weiß jemand Rat?

    Edit: Ich hab noch ein bisschen rumprobiert: Am Renderer liegt es nicht, nach vorübergehenden deaktivieren trotzdem noch dasselbe Problem. An Union scheinbar auch nicht, hab das jetzt auch auf meine Installation fürs editing installiert und da funktioniert immer noch alles normal, kein Glitch. So langsam gehen mir die Optionen aus...
    Es scheint auch ein generelles Problem zu sein mit MOBs, die auf VOB-Boden stehen. Ist genauso, wenn NPCs im Bett liegen. Sie glitchen langsam durch das Bett und den Boden. Aber auch das wie bei der Bank nicht beim Testen über Modkit, nur beim spielen über den Starter mit MOD-Datei
    Geändert von ThreeGods (28.01.2023 um 18:03 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Pumpkins fly free  Avatar von Freddy
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    world.zen
    Beiträge
    5.225
     
    Freddy ist offline
    Mobsis verlieren bei Benutzung ihre Kollision. Vielleicht hat es etwas damit zu tun.
    Spiel doch mal mit den Kollisionseinstellungen
    - Mobsi keine bzw. nur cdDyn: true
    - Vob darunter evtl. nur staticVob: true

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von ThreeGods
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Kreuztal (Kaff)
    Beiträge
    654
     
    ThreeGods ist offline
    Hab jetzt verschiedenste Konstellationen durch, ohne Verbesserung. Bei manchen glitched er sogar noch etwas schneller in den Boden. Bei anderen (VOB ohne cdDyn oder ohne staticvob) fällt der (N)PC so oder so sofort durch den Boden (Irgendwie auch klar^^). Die Änderungen am MOB machen keinen Unterschied.
    Es hängt auch mit der Höhe des Bodenvobs zusammen. Bei einer Bank oder einem Bett z.B. auf einer hohen Plattform glitched man durch, ist nur wenig Luft zwischen Boden und VOB passiert nichts und alles ist in Ordnung.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    800
     
    Ska-Ara ist offline
    ist das denn nur bei neuen vobs der fall oder tritt das auch bei den originalen sachen auf?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    11
     
    Knarrenheinz ist offline
    //bump zu diesen Problem, habe ebenfalls das selbe aktuell. Konnte jemand bereits die Ursache dieses Problems ausfindig machen?

    //Edit: Konnte ich fixen, in der Systempack.ini den Wert InteractCollision auf 0 setzen.
    Geändert von Knarrenheinz (27.03.2023 um 16:12 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von ThreeGods
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Kreuztal (Kaff)
    Beiträge
    654
     
    ThreeGods ist offline
    Hat super funktioniert. Die Mod ist zwar mittlerweile längst draußen, aber gut zu wissen, dass es garnicht an meinen MOBs / VOBs lag
    Habs eben mal mit meiner Mod getestet, funktioniert einwandfrei, vielen Dank!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide