Ergebnis 1 bis 9 von 9

Neuen PC für Gothic II (insbesondere Legends of Ahssûn)

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    121
    Guten Tag zusammen,

    ich spiele derzeit ebenfalls mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zusammenbauen zu lassen.

    Wie @Insomnius würde ich hier gerne auf die integrierte UHD 730 des i5 12400 zurückgreifen wollen.
    Dem zur Seite stehen voraussichtlich 16 GB DDR 4 RAM (3200).

    Verfügt hier jemand über Erfahrungen, wie Gothic II (insbesondere Legends of Ahssûn) damit läuft?

    Danke im Voraus .

    P. S. Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher die Antwort auf o. g. Beitrag.
    Gandalf 90 ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Also zuerst solltest du kommunizieren oder dir im Klaren werden, was deine Budget-Grenze ist. Also was ist dein maximales Budget, was du bereit bist auszugeben, und bei welchem Budget wärst du glücklich, wenn der Zweck ohne Einschränkungen auch erfüllt wäre.
    Dann der angesprochene Zweck: Was willst du damit genau machen? Gothic 2 lässt sich sowohl mit als auch ohne DX11 Mod spielen. Auf welcher Auflösung wird gespielt (z.B: 1920x1080)? Hast du bereits Monitor Tastatur und Maus?


    Zum Thema selbst: Die integrierten Grafikeinheiten sind einfach nicht gut und nicht zum Spielen gedacht. Sie sind technisch einfach nicht dazu in der Lage, zumindest die von Intel. Auch auch die iGPUs von AMD sind alles andere als rosig, aber immerhin sind sie für manche Spiele ganz brauchbar. Aber auch nur für extrem schmerzfreie Leute.
    Die mit Abstand sinnvollste Variante ist hier eine gebrauchte Karte zu nutzen, schon für weit unter 100€ haben die Karten das vielfache an Leistung einer iGPU, damit wäre dann auch DX11 bei Gothic 2 möglich. Von so typischen Grafikkarten die "für Gothic 2 mit DX11 absolut ok" sind, habe noch ein paar hier.


    Das ganze hängt aber natürlich auch vom Budget ab, da ich aber denke, dass das nicht besonders hoch ausfallen wird, ist es am sinnvollsten einen PC bauen zu lassen, der teilweise auf (ältere) Gebrauchtteile zurückgreift. Für Gothic 2 braucht es wahrlich keinen Prozessor von Intels 12ter Generation.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zu erwähnen sei, das es meines Wissens nur einen von mehreren Varianten des DX11-Renderer gibt, der Intel-GPUs überhaupt unterstützt.
    Dabei ist es sogar egal ob es sich dabei um eine iGPU oder Intels dedizierte Grafikkarten handelt. Alle anderen Renderer erzeugen nur ein weißes/graues Bild.

    Ich schließe mich da Nobbis Empfehlung an, nimm eine günstige (gebrauchte) dedizierte Grafikkarte.
    Gerade die iGPUs in den Intel-CPUs sind langsamer als mehrere Jahre alte Low-End-GraKas. Bei AMD ist es nicht ganz so schlimm, sofern der Prozessor mit einem G-Suffix benannt ist - bei den aktuellen Ryzen 7000 haben auch alle eine iGPU, die jedoch ebenfalls sehr langsam sind.
    Aber auch AMDs iGPU werden inzwischen schon von ein paar Jahre alten Low-End-GraKas in die Schranken verwiesen.

    Wenn es unbedingt eine iGPU sein soll, wäre es sinnvoller zu einem Ryzen 5 5600G zu greifen.
    Der RAM sollte dann aber zumindest DDR4-3600 sein, wenn man eine iGPU nutzt, ist schneller RAM wichtig. Optimal wäre welcher mit Dual Rank, bei 2x8GB ist das aber quasi nicht mehr zu bekommen - auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht -, alternativ ginge 4x Single Rank.

    Da es allerdings preislich kein besonderen Unterschied macht, würde ich generell zu DDR4-3600 raten.
    Außer man kauft den PC bei einem Händler bei dem man nur vorgefertigte und konfigurierbare PCs erwerben kann. Die verlangen für DDR4-3600 ggü. 3200er in der Regel einen recht hohen Aufpreis.

    Kurze Erklärung was mit Single / Dual Rank gemeint ist:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es handelt sich dabei um eine Organisationsform.
    Stell dir Arbeitsspeicher wie eine Excel-Tabelle vor. Auf jede Tabelle kann nur ein Zugriff (egal ob lesend oder schreibend) gleichzeitig erfolgen.
    Mit Dual Rank wird auf dem Arbeitsspeicher eine zweite Excel-Tabelle erstellt, und jede Tabelle ist für eine Hälfte der Kapazität verantwortlich, und so sind gleichzeitig zwei Zugriffe möglich.
    Es bleibt jedoch weiterhin die Beschränkung das auf jede Tabelle gleichzeitig immer nur ein Zugriff erfolgen kann. Also eine Zelle in Tabelle A auslesen die gerade mit etwas anderem beschäftigt ist, geht nicht. Aber parallel kann auf Tabelle B zugriffen werden, so das ein Zugriff der nicht zwingend auf Tabelle A erfolgen muss, in Tabelle B erledigt werden kann, während gewartet wird das Tabelle A wieder verfügbar wird.

    Mit einer iGPU, die ausschließlich den Arbeitsspeicher als Grafikspeicher zur Verfügung hat, muss diese häufig auf den RAM zugreifen, zugleich ist aber auch die CPU auf den Arbeitsspeicher angewiesen um Daten zu erhalten und zwischenzuspeichern - oder für die iGPU zu hinterlegen. Dadurch steigt die Bedeutung des Arbeitsspeichers für die Gesamtleistung des PCs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    121
    Guten Abend zusammen,

    herzlichen Dank für euer Feedback @Nobbi Habogs und @Homerclon.

    Ich wollte eigentlich keine komplette Kaufberatung, sondern nur die Information, ob auf einer Intel UHD 730 Gothic 2 (insb. Legends of Ahssûn) darauf laufen könnte.
    Im vorherigen Thread hatte der Nutzer das gleiche Grafikkarte, daher die Idee, einfach mal nachzuhören. Leider finde ich hier auch im Internet keine verlässlichen Aussagen.
    Ich dachte aber, dass die Karte ein derart altes Spiel (nicht falsch verstehen) schaffen sollte .

    Entschuldigt bitte, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe .

    Ich plane in diesem Jahr einen Neukauf eines Rechners, über den Onlineshop www.agando-shop.de.

    Hier ist momentan folgendes System mein Favorit: http://www.agando-shop.de/go/?1301044773.

    Den i5 12400 wollte ich gerne verwenden, da ich lieber eine Grafikkarte nachrüsten möchte, als eine CPU.
    Ist dann ja auch mit mehr Aufwand verbunden.

    Aktuell habe ich noch einen alten PC, auf dem Gothic II mit einer GTX 660 OC halbwegs zufriedenstellend läuft.
    Diese würde ich dann in das neue System übernehmen wollen.

    AMD und die Ryzen-Prozessoren wollte ich ungern verwenden, da ich beim Intel eine höhere IPC habe (spiele hauptsächlich ältere Spiele am PC).
    Gandalf 90 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von Gandalf 90 Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich noch einen alten PC, auf dem Gothic II mit einer GTX 660 OC halbwegs zufriedenstellend läuft.
    Diese würde ich dann in das neue System übernehmen wollen.
    Die bietet mehr Leistung als die iGP, und vor allem gibts weniger Kompatibilitätsprobleme. Auch wenn Intel schon eine ganze weile daran arbeitet dies zu verbessern, wird das wohl noch einige Zeit so bleiben. Intel konzentriert sich auch eher auf aktuelle Spiele, für die die iGPs dann eh zu wenig Leistung haben.

    AMD und die Ryzen-Prozessoren wollte ich ungern verwenden, da ich beim Intel eine höhere IPC habe (spiele hauptsächlich ältere Spiele am PC).
    Wenn es dir um die IPC geht, müsstest du eine Schippe drauf legen.
    Die höchste IPC bietet aktuell die 13. Gen - Achtung, erst ab 13600K ist es auch die neue Gen, darunter sind es nur Refreshs der 12. Gen. die auch gleich ein neuen Namen erhielten.
    AMDs Ryzen 5800X3D ist aber auch sehr stark, und kann es in manchen Spielen mit der 13. Gen aufnehmen. Die Ryzen 7000 sind nur knapp hinterm 5800X3D, aber es kommen bald die 7000X3D, dann wird das wieder gerade gerückt.

    Um welche Spiele geht es dir da denn genau, wenn du dir da sorgen um die Leistung machst? Denn eigentlich sollte kein spürbaren Unterschied machen, ob du da nun einen Ryzen 5000 oder Core i der 13. Gen. verwendest.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Gandalf 90 Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich keine komplette Kaufberatung, sondern nur die Information, ob auf einer Intel UHD 730 Gothic 2 (insb. Legends of Ahssûn) darauf laufen könnte.
    Ich würde grundlegend die Empfehlung aussprechen eine dedizierte Karte für Spiele auf Basis von der Engine ZenGin (Gothic 1-2) zu nehmen. Auf Notebooks gibt es generell immer wieder Probleme, weil dort oft 2 GPUs aktiv sind und Intel Chips waren noch nie gut für 3D-Spiele, schon gar nicht was Kompatibilität betrifft. Zuverlässige Infos kann ich da nicht geben, wer keine dedizierten GPUs nutzt (oder Notebooks), kann Infos nur ohne Gewähr bekommen, dass es auch alles läuft.
    Was die reine Leistungsfähigkeit betrifft: Theoretisch wäre auch ein UHD 730 in der Lage Gothic 1/2 (oder auch Ahssun) ohne Grafikmods spielbar darzustellen.

    Zitat Zitat von Gandalf 90 Beitrag anzeigen
    Im vorherigen Thread hatte der Nutzer das gleiche Grafikkarte, daher die Idee, einfach mal nachzuhören. Leider finde ich hier auch im Internet keine verlässlichen Aussagen.
    Ich dachte aber, dass die Karte ein derart altes Spiel (nicht falsch verstehen) schaffen sollte .
    Aber du willst doch eh die GTX 660 nutzen, wieso ist dir dann wichtig was die iGPU kann? Das versteh ich grad nicht. Wenn du das nur als Übergang siehst, weil du dir erhoffst, dass die iGPUs besser sind als die GTX 660, dann kannst du dir das sparen. Die GTX 660 ist immer noch deutlich besser als eine UHD 730 und genauso gut wie eine gute Vega iGPU die in den Ryzens drin ist. Kauf dir lieber eine CPU ohne explizit auf die iGPU zu achten und zusätzlich eine etwas aktuellere Karte wie z.B. eine GTX 1060 6GB oder wenigstens eine GTX 1050 Ti.


    Zitat Zitat von Gandalf 90 Beitrag anzeigen
    Hier ist momentan folgendes System mein Favorit: http://www.agando-shop.de/go/?1301044773.
    Die Komponenten sind auf jeden Fall gut ausgewählt, da wurde auf Qualität geachtet. Würde aber definitiv die 1TB SSD nehmen, 500 GB sind schnell voll.

    Zitat Zitat von Gandalf 90 Beitrag anzeigen
    Den i5 12400 wollte ich gerne verwenden, da ich lieber eine Grafikkarte nachrüsten möchte, als eine CPU. Ist dann ja auch mit mehr Aufwand verbunden.
    CPU wechseln ist eigentlich auch nicht schwer. Wenn du den Entschluss gefasst hast einen neuen PC zu kaufen, dann ist ein 12400 bezogen auf Intel schon die sinnvolle Variante. Ausreichend Leistung für die nächstens Jahre aber auch nicht zu teuer im Sinne der Preis-Leistung.

    Eine Alternative dazu bilden der Ryzen 5600 mit praktisch gleicher Leistung aber 30-40€ günstiger, als auch der Ryzen 5700X für ca 20€ mehr aber dafür 8C/16T, was ein "nice to have" für die Zukunft ist. Bei dem vorgeschlagenen 5600G (also mit iGPU) muss man nur wissen, dass dieser eigentlich eine Generation älter ist. Er beherrscht "nur" PCIe 3.0 statt 4.0. Sofern man in Zukunft also eine potente Grafikkarte aufrüsten will, sollte es nur eine sein die auch elektrisch voll mit PCIe 16x angeschlossen ist statt nur 8x (RTX 3050 / RX 66xx). Dann hat das keine wirklichen Nachteile.


    Zitat Zitat von Gandalf 90 Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich noch einen alten PC, auf dem Gothic II mit einer GTX 660 OC halbwegs zufriedenstellend läuft.
    Diese würde ich dann in das neue System übernehmen wollen.
    Kann man aufjedenfall nehmen und würde ich defintiv einer iGPU vorziehen.
    Ich empfehle dir trotzdem lieber eine GTX 1060 6GB zu kaufen, lass dir da zur Not was von uns auf Ebay Kleinanzeigen raussuchen aber die maximal 120€ inkl Versand sind 10 mal wichtiger als die CPU. Ich hätte lieber einen i3 12100 mit GTX 1060 als WAS AUCH IMMER mit einer GTX 660


    Zitat Zitat von Gandalf 90 Beitrag anzeigen
    AMD und die Ryzen-Prozessoren wollte ich ungern verwenden, da ich beim Intel eine höhere IPC habe (spiele hauptsächlich ältere Spiele am PC).
    Das ist zwar richtig, aber das sind wirklich nur geringe Unterschiede. Moderne CPUs sind bei so alten Spielen eh absoluter overkill. Ich würde da eher auf Ryzen 5600 oder 5700X gehen. Wenn dir IPC wirklich wichtig ist, dann müsstest du einen Intel 13600K nehmen. Aber der ist wirklich viel teurer und hat eine deutlich, deutlich schlechtere Preis-Leistung. Das ist es absolut null Wert für so Spiele. Mir rollen sich ehrlich gesagt schon ein bisschen die Fußnägel hoch bei dem Gedanken bereits einen 12400 oder 5600 mit einer GTX 660 zu kombinieren
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    121
    Hallo zusammen,

    vielen Dank noch einmal für euren Input .

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn es dir um die IPC geht, müsstest du eine Schippe drauf legen.
    Die höchste IPC bietet aktuell die 13. Gen - Achtung, erst ab 13600K ist es auch die neue Gen, darunter sind es nur Refreshs der 12. Gen. die auch gleich ein neuen Namen erhielten.
    AMDs Ryzen 5800X3D ist aber auch sehr stark, und kann es in manchen Spielen mit der 13. Gen aufnehmen. Die Ryzen 7000 sind nur knapp hinterm 5800X3D, aber es kommen bald die 7000X3D, dann wird das wieder gerade gerückt.

    Um welche Spiele geht es dir da denn genau, wenn du dir da sorgen um die Leistung machst? Denn eigentlich sollte kein spürbaren Unterschied machen, ob du da nun einen Ryzen 5000 oder Core i der 13. Gen. verwendest.
    Um kein spezielles, aber wenn sich preislich nicht viele Unterscheidungen ergeben, nehme ich lieber einen Intel Core i5, da er eben in Spielen besser ist.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Aber du willst doch eh die GTX 660 nutzen, wieso ist dir dann wichtig was die iGPU kann? Das versteh ich grad nicht. Wenn du das nur als Übergang siehst, weil du dir erhoffst, dass die iGPUs besser sind als die GTX 660, dann kannst du dir das sparen. Die GTX 660 ist immer noch deutlich besser als eine UHD 730 und genauso gut wie eine gute Vega iGPU die in den Ryzens drin ist. Kauf dir lieber eine CPU ohne explizit auf die iGPU zu achten und zusätzlich eine etwas aktuellere Karte wie z.B. eine GTX 1060 6GB oder wenigstens eine GTX 1050 Ti.
    Ich wollte eigentlich ungern direkt nach Inbetriebnahme die Garantiesiegel aufbrechen. Das die UHD 730 nicht so gut wie eine GTX 660 ist, hatte ich mir schon gedacht. Ich werde es aber erst einmal testen und dann scheuen, ob es überhaupt nicht funktioniert oder vielleicht doch, zumindest für mich, ansprechend läuft.
    Andernfalls werde ich dann die GTX 660 einbauen und diese übergangsweise weiternutzen.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die Komponenten sind auf jeden Fall gut ausgewählt, da wurde auf Qualität geachtet. Würde aber definitiv die 1TB SSD nehmen, 500 GB sind schnell voll.
    Die 512 GB sollten ausreichen, hier würde ich dann ggfs. nachrüsten.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Kann man aufjedenfall nehmen und würde ich defintiv einer iGPU vorziehen.
    Ich empfehle dir trotzdem lieber eine GTX 1060 6GB zu kaufen, lass dir da zur Not was von uns auf Ebay Kleinanzeigen raussuchen aber die maximal 120€ inkl Versand sind 10 mal wichtiger als die CPU. Ich hätte lieber einen i3 12100 mit GTX 1060 als WAS AUCH IMMER mit einer GTX 660
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das ist zwar richtig, aber das sind wirklich nur geringe Unterschiede. Moderne CPUs sind bei so alten Spielen eh absoluter overkill. Ich würde da eher auf Ryzen 5600 oder 5700X gehen. Wenn dir IPC wirklich wichtig ist, dann müsstest du einen Intel 13600K nehmen. Aber der ist wirklich viel teurer und hat eine deutlich, deutlich schlechtere Preis-Leistung. Das ist es absolut null Wert für so Spiele. Mir rollen sich ehrlich gesagt schon ein bisschen die Fußnägel hoch bei dem Gedanken bereits einen 12400 oder 5600 mit einer GTX 660 zu kombinieren
    Leider sind die Karten immer noch teuer und ich würde dann vorerst auf das Bestehende zurückgreifen.
    Mein aktueller PC stammt aus dem Jahr 2009 und hat die folgende Konfiguration: AMD Phenom II 940 BE, 4 GB DDR 2 RAM, GTX 660 OC (ehemals Redeon HD 3870) und eine 640 Samsung HDD (ja, eine HDD). Da nach 13,5 Jahren schlicht eine Leistungsgrenze erreicht ist, steht ohnehin ein neuer PC an. Ob ich jetzt 40 € weniger für einen i3 12100 zahlen würde, ist da für mich eher zweitrangig.
    500 € werden in jedem Fall für einen neuen fällig. Auch dann, wenn ich bspw. auf einen Rechner von Aldi gehen würde.
    Ich ärgere mich aber noch heute, bei der Zusammenstellung 2009 zu geizig gewesen zu sein.
    Diesen "Fehler" möchte ich vermeiden und dann direkt etwas vernünftiges erwerben (hochwertiges Gehäuse, Board, Lüfter, usw.), was ich dann später mit wenig Aufwand aufrüsten kann.

    Zudem bin ich hauptsächlich Konsolenspieler, PC eher in Ausnahmefällen. Es ist also quasi eine Neuanschaffung, die ohnehin durchgeführt werden muss.
    Gandalf 90 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Garantiesiegel auf PCs, welche beim öffnen des PCs kaputt gehen, sind meines Wissens nicht rechtens.
    PCs sind zum einen per Definition aufrüstbar, und zum anderen gehört zu deren einwandfreien Betrieb eine regelmäßige Wartung, u.a. das man zumindest 1-2 im Jahr diese im Gehäuseinneren von Staub befreit.

    Es gab dazu vor Jahren mal einen Richterentscheid, einen Link dazu müsste ich aber erst nochmal raussuchen.


    Wenn du wieder >10 Jahre wartest, dann hast du wieder das "Problem" das zumindest Mainboard und RAM neu angeschafft werden muss.
    Bei Intel kann man jetzt schon sagen, das die für die nächste CPU-Generation - möglicherweise schon ende dieses Jahres - wieder neue Mainboards kommen und nötig sein werden. Intel wechselt alle zwei Generationen den Sockel. AMD hat ihren Sockelwechsel auf AM5 erst ende letzten Jahres durchgeführt, und angekündigt das dieser mind. 4 Jahre unterstützt würde - also voraussichtlich 4 CPU-Generationen, begonnen mit den Ryzen 7000.
    DDR6 wird auch noch dieses Jahrzehnt zum Einsatz kommen, vermutlich ab 2026/27.

    Also wenn die Aufrüstbarkeit innerhalb von 4-6 Jahren wichtig ist, spricht alles für ein AMD AM5-System.
    Der für dich interessanteste 7800X3D, kommt jedoch erst im April.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Gandalf 90 Beitrag anzeigen
    Mein aktueller PC stammt aus dem Jahr 2009 und hat die folgende Konfiguration: AMD Phenom II 940 BE, 4 GB DDR 2 RAM, GTX 660 OC (ehemals Redeon HD 3870) und eine 640 Samsung HDD (ja, eine HDD). Da nach 13,5 Jahren schlicht eine Leistungsgrenze erreicht ist, steht ohnehin ein neuer PC an. Ob ich jetzt 40 € weniger für einen i3 12100 zahlen würde, ist da für mich eher zweitrangig.
    500 € werden in jedem Fall für einen neuen fällig. Auch dann, wenn ich bspw. auf einen Rechner von Aldi gehen würde.
    Ich ärgere mich aber noch heute, bei der Zusammenstellung 2009 zu geizig gewesen zu sein.
    Diesen "Fehler" möchte ich vermeiden und dann direkt etwas vernünftiges erwerben (hochwertiges Gehäuse, Board, Lüfter, usw.), was ich dann später mit wenig Aufwand aufrüsten kann.

    Zudem bin ich hauptsächlich Konsolenspieler, PC eher in Ausnahmefällen. Es ist also quasi eine Neuanschaffung, die ohnehin durchgeführt werden muss.
    Ein Phenom II 940 BE ist ja wirklich steinzeitlich, problematisch ist vorallem der kleine RAM ohne SSD. An deiner Stelle würde ich erstmal einen Budget PC bauen mit Ryzen 1600 bis 2700, 16 GB DDR4, SSD etc und eben einer GTX 1060 oder etwas ähnliches von AMD. Das System sich alle 10 Jahre für sehr viel Geld vergleichsweise teuer neu zu kaufen ist einfach ein Trugschluss, das rechnet kaum einer auch nur im Ansatz durch. Die Kosten sind 4 bis 5 mal so hoch aber bieten nur die doppelte Leistung. Da kann man sich auch eher alle ~3 Jahre aufrüsten und nach insgesamt 6 Jahren was neues holen um von den technologischen Fortschritt auf zu profitieren.
    Aber muss jeder selbst wissen. Für mich wäre das glasklar.

    Ich mein überleg mal, ob du damals die fetteste CPU von Intel gekauft hättest für 500-1000€ oder nur diese Mainstream-CPU, das spielt heutzutage überhaupt gar keine Rolle mehr. Es ist mit beidem absolut unterirdisch damit heutzutage etwas zu spielen, verglichen mit der Hardware die heutzutage schon von 90% als "alt" verramscht wird. Ich hab hier 2 oder 3 Ryzen 6-Kern CPUs in der Schublade stecken, neue unbenutzte Boards im Regal stehen und eine Schublade voll RAM von DDR2 bis DDR4. Einfach nur weil ich Spaß hab daran hab sowa zu bauen und weil es super billig ist. Ein kompletter PC kostet keine 500€ und besteht teilweise aus Neuteilen (weil sinnvoller, z.B. Netzteil), hat aber immer noch die zig-fache Leistung eines Phenom II 940 BE.
    Und die AM4 Plattform lässt sich wirklich aufrüsten, in 3-4 Jahren kriegt man die ganzen "Mainstream"-CPUs hinterhergeworfen und kann günstig die CPU Leistung verdoppeln.
    Ich kann dir wirklich nur abraten irgendwie auf Prestige oder so zu setzen. Kauf dir ruhig was neues, aber dann empfehle ich dringend in der Kategorie "Beste Preis-Leistung" zu bleiben, alles andere ist nur rausgeworfenes Geld wovon du später eh nix merkst.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (04.02.2023 um 01:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •