Zitat von
Gandalf 90
Aktuell habe ich noch einen alten PC, auf dem Gothic II mit einer GTX 660 OC halbwegs zufriedenstellend läuft.
Diese würde ich dann in das neue System übernehmen wollen.
Die bietet mehr Leistung als die iGP, und vor allem gibts weniger Kompatibilitätsprobleme. Auch wenn Intel schon eine ganze weile daran arbeitet dies zu verbessern, wird das wohl noch einige Zeit so bleiben. Intel konzentriert sich auch eher auf aktuelle Spiele, für die die iGPs dann eh zu wenig Leistung haben.
AMD und die Ryzen-Prozessoren wollte ich ungern verwenden, da ich beim Intel eine höhere IPC habe (spiele hauptsächlich ältere Spiele am PC).
Wenn es dir um die IPC geht, müsstest du eine Schippe drauf legen.
Die höchste IPC bietet aktuell die 13. Gen - Achtung, erst ab 13600K ist es auch die neue Gen, darunter sind es nur Refreshs der 12. Gen. die auch gleich ein neuen Namen erhielten.
AMDs Ryzen 5800X3D ist aber auch sehr stark, und kann es in manchen Spielen mit der 13. Gen aufnehmen. Die Ryzen 7000 sind nur knapp hinterm 5800X3D, aber es kommen bald die 7000X3D, dann wird das wieder gerade gerückt.
Um welche Spiele geht es dir da denn genau, wenn du dir da sorgen um die Leistung machst? Denn eigentlich sollte kein spürbaren Unterschied machen, ob du da nun einen Ryzen 5000 oder Core i der 13. Gen. verwendest.