Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Da finde ich jetzt nicht, dass eine englische Monsterbezeichnung ein Fehler ist.
    Ich schon. Dazu noch die Kombos wie "Minecrawler-Krieger", und Blutfliegen sind seltsamerweise Deutsch, nicht Englisch.
    Keinerlei Sprachgefühl.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Fehler sowieso nicht - man könnte einen Weg finden es zu plausibel zu erklären, bspw. indem Englisch (unter anderem Namen) als Sprache in Gothic hinzugefügt würde, oder eine Sprache die dem Englischen sehr ähnlich ist -, einfach eine Unschönheit.
    Korrekt.
    In Elex gibt's ja auch englische Viecher und die stören mich da nicht so sehr ... weil's mehr Baustellen gibt. PB konnte sich ja nicht einmal entscheiden, ob die Bewohner ne Fantasieschrift benutzen oder unsere (und damit Englisch schreiben).

    Und ja, streng genommen müssten reine englische Namen wie Scar tatsächlich in diese Diskussion mit einbezogen werden.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Mir gefällt das Design! Ich bin der Meinung das hier viele eine eher "scharfe" Reaktion haben weil die Screenshots auf die einzelnen Monster fokussiert sind und man diese genau analysiert. Worauf es aber schlussendlich ankommt ist das Gesamtbild und die Atmosphäre, dort werden solche Details nicht mehr auffallen.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    General Avatar von Seven
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    3.801
     
    Seven ist offline
    Das neue Design ähnelt sehr der Mole Rat aus dem Fallout Universum. Hätte ich das Bild sonstwo im Internet gesehen hätte ich es nicht dem Gothic Remake zugeordnet. Für mich war die Gothic Molerat immer dieser dicke Fleischklops - und keine Ratte (ich habe es mindestens 1 Jahrzehnt "Molerrat" mit deutscher Betonung genannt)

    Aber ganz ehrlich? Mir ists eigentlich egal. Die Molerat kommt nicht all zu häufig vor und war schon damals ein eher uninteressantes Monster. In Gothic 2 kam es gefühlt noch seltener vor. Wichtig ist letztendendes das Gesamtpaket - und nicht ob einzelne Monster etwas dünner oder dicker sind, mehr Zähne haben oder größer als im Original sind.

    Das Design sieht trotzdem gut aus und ich finde es gut das man hier und da ein paar Neuinterpretationen einbaut. Denn ohne irgendwelche Neuinterpratationen wäre für mich ein Gothic Remake unnötig.
    Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
     
    Sentinel ist offline
    Ich habe an dem Artwork nichts auszusetzen bis auf - wie von einigen schon angesprochen - die eher schwachen Hinterbeine. Generell scheint mir die neue Version eher front- statt hecklastig zu sein:

    [Bild: ]
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Krieger Avatar von Carl-jey
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wer weiß das schon....
    Beiträge
    493
     
    Carl-jey ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Fehler sowieso nicht - man könnte einen Weg finden es zu plausibel zu erklären, bspw. indem Englisch (unter anderem Namen) als Sprache in Gothic hinzugefügt würde, oder eine Sprache die dem Englischen sehr ähnlich ist -, einfach eine Unschönheit.
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich schon. Dazu noch die Kombos wie "Minecrawler-Krieger", und Blutfliegen sind seltsamerweise Deutsch, nicht Englisch.
    Keinerlei Sprachgefühl.
    Ufff... schon allein diese Diskussion nur zu lesen ist echt müßig. Sprache ist im Wandel und englische Begriffe gehören mittlerweile fest zur deutschen Sprache dazu. Dinge mischen sich, gerade in einer globalisierten Welt.
    Diese ewigen Diskussionen von Leuten, die feste Mauern um die Sprache ziehen wollen, ist ermüdend. Das hilft niemandem.

    Noch dazu: Gerade in Gothic ist die Diskussion imo völlig fehl am Platz. Wir reden hier schließlich von einer FANTASY-Welt. Klar, die basiert auf den Vorstellungen eines deutschen Spieleentwicklers, aber inGame muss man da gar nichts diskutieren, denn InGame existieren diese Namen nun mal so. InGame haben sich die Namen so entwickelt, wie sie sind. So könnte man nämlich genauso argumentieren, dass die Namen gar nicht englisch sind. Vielleicht klingen sie einfach nur englisch in unserem Verständnis, dabei sind die Ursprünge der Laute, die man machen muss, um den Namen auszusprechen irgendwo anders hergekommen innerhalb der Lore der Welt. Soweit ich weiß, existiert England nicht in der Welt von Gothic.

    Was ich sagen will: Man sollte akzeptieren, dass die Bezeichnungen nun mal so sind, wie sie sind, denn das ist die Entscheidung des Autors. Da jetzt mit dem Duden in der Hand über alle Dialoge, Orte und Namen zu gehen und sich künstlich zu echauffieren ist nicht wirklich zielführend.
    Für mich persönlich gehören sowohl englische, als auch deutsche Namen fest zum Spiel. Jetzt rumzufummeln und auf Zwang alles einzudeutschen, würde viel kaputt machen imo.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Hier hätte nichts "eingedeutscht" werden müssen - man hätte "nur" nen deutschen Namen gebraucht. Zumal es auch keinen wirklichen logischen Grund es gibt, wieso die einen Viecher nun englische Namen tragen, die anderen aber deutsche Namen.

    Und ja, auch in einer Fantasy-Welt kannst du nicht einfach wild alle Sprachen vermischen - zumindest nicht, wenn du ne glaubhafte Fantasywelt haben willst.

    Wie Homer schon schrieb: Wenn es irgendwann Andeutungen gegeben hätte, dass es irgendwo in der Gothic-Welt ein Land mit einer anderen Sprache gegeben hätte, dann könnte man darüber reden. Aber es gab halt keine Anzeichen für ein englisches Land.

    Im Gegensatz zu z.B. Dragon Age, das aktiv französische und russische Sprache als Landessprache der Nachbarländer verwendet. - Auch wenn das in der deutschen Lokalisierung von Origins untergegangen ist.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Sword Master Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    828
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Da das Tier im Spiel "junge Molerat" heißt, ist es eindeutig "die Molerat", denn sonst wäre es "junger Molerat" oder "junges Molerat" genannt worden.
    Ich habe früher immer "der Molerat" gesagt weil dachte das wäre ein Fantasiewort und kein Englisch. Habe das auch Deutsch ausgesprochen so wie das Wort "moderat".

    edit: ok ich sehe gerade ich bin nicht der einzige:

    Zitat Zitat von Seven Beitrag anzeigen
    Für mich war die Gothic Molerat immer dieser dicke Fleischklops - und keine Ratte (ich habe es mindestens 1 Jahrzehnt "Molerrat" mit deutscher Betonung genannt) [Bild: s_004.gif]
    Geändert von Hans Wurstenstein (30.01.2023 um 20:50 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Ich habe früher immer "der Molerat" gesagt weil dachte das wäre ein Fantasiewort und kein Englisch. Habe das auch Deutsch ausgesprochen so wie das Wort "moderat".
    zumindest in G2 wird der Name des Tiers mindestens zweimal von NPCs ausgesprochen und zwar englisch. einmal von einem Jäger ("hier, beste Molerat-Keule") und einmal von einem der Brüder auf Akils Hof (da geht es um das Moleratfett für die Brennerei).

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
     
    Scrembol ist offline
    mir gefällt das artwork


  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.890
     
    clegg ist offline
    Ich finde es auch ziemlich gelungen.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    es würde auch gesagt :

    Wir haben das Feedback berücksichtigt und die finale Version wird fast nichts mehr mit dem Playable Teaser zu tun haben.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    69
     
    nordsturm.King ist offline
    Sieht schon ganz gut aus, könnte aber noch dicker finde ich. Ist viel besser getroffen als die Blutfliege.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
     
    jabu ist offline
    Hoffentlich wird genügend berücksichtigt, wie die Drohgebärde funktioniert (Sound auch nicht zu vergessen). Die würde man wohl beim neuen Molerat aus anatomischen Gründen nicht komplett übernehmen können. Ich hoffe auf entsprechende Kreativität, sodass eine ungefähr gleichwertige Wirkung entsteht, die sowohl zum originalen Gothic als auch ins neue Gefüge passt. Das beträfe auch andere Viecher.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.897
     
    Wanze ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Aber Molerats, scheiß Denglisch, sind halt real existierende Wesen. Da kann man die künstlerische Freiheit nicht so sehr dehnen.
    Die real existierenden Molerats sind eine halbe DIN A4-Seite groß und wiegen soviel wie 3 Tafeln Schokolade.
    Was haben die Gothic-Monsterchen mit der Realität zu tun?

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.166
     
    Montefiore ist offline
    Was hier zuweilen für Debatten entstehen...



    Hähem... Zum Thema:

    Ich finde das neue alte Molerat tatsächlich sehr gelugen. Man erkennt das Alte wieder, aber nun hat es sogar Details. SO habe ich mir ein Remake vorgestellt. Anders als dieser Entwurf der Blutföliege, der mir mit diesem Gebiss viel zu weit geht hat man hier schlicht und gut die alte Idee neu eingebaut.

    Das Sounddesign der alten Molerats war schon sehr speziell, ich bin gespannt, wie das neu umgesetzt wird. So sehr mir die alten Geräusche der Molerats über die Jahre ans Herz gewachsen sind, eine radikale Abweichung würde ich hier gut verstehen können. Andererseits wäre meine Freude über eine mutige, treuherzige Variante umso größer. Mal sehen, was das noch gibt.

    Alles in Alllem hat mich das neue Molerat aber nach dem Blutfliegendebakel wieder für das Remake interessiert. Freilich wird es ohne Modunterstützung nicht so interessant und langlebig sein können, aber dadurch haben wir Fans tatsächlich einen Grund am alten Gothic auch noch lange festzuhalten.Was ja auch was hat.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.814
     
    Feuerstern ist offline
    Mir gefällt das Artwork sehr gut. ich werde immer optimistischer was das Remake angeht. Freue mich schon richtig drauf!

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Ich halte es ja eh so, dass, egal wie das Endprodukt wird, es wird sehr interessant und faszinierend sein, das Spiel, in welcher Interpretation auch immer, neu/modern sehen zu können.

    Allein deswegen freue ich mich aufs Remake.

    Wenn sie’s verhauen, hat man ja immernoch das Original
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.168
     
    Aun ist offline
    Ich fand bisher jedes Design echt super

    Erinnert mich an die Viecher die im Perm-Zeitalter so herumgelaufen sind.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich halte es ja eh so, dass, egal wie das Endprodukt wird, es wird sehr interessant und faszinierend sein, das Spiel, in welcher Interpretation auch immer, neu/modern sehen zu können.

    Allein deswegen freue ich mich aufs Remake.

    Wenn sie’s verhauen, hat man ja immernoch das Original

    Dein Avatar ist aber alt geworden
    je suis Today

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Ehrlich gesagt gefallen mir beide Designs, das ganz oben vom Remake und das was Hans Wurstenstein gepostet hat.

    Beim Artwortk vom Remake kommt mehr der Nacktmull zum Vorschein, was aber auch ein bisschen eine Gefahr ist. Ich glaube, wenn die Viecher im Spiel so aussehen, dann würde ich nicht mehr Molerat sagen, auch wenn es da steht, sondern immer die deutsche Übersetzung und jedes Mal total abfeiern wenn ich auf eins Treffe.
    "Oh, wieder so ein Riesennacktmull. Na komm! Mulli! Mulli! Mulli!" Und dann hätte ich jedes Mal super Laune.
    Das Design gefällt mir an sich. Hinten dürften die Beine gerne noch etwas stämmiger sein. So ein Mull, der hat ordentlich Erde zu verschieben und bei dieser Größenordnung da hat man viel zu bewegen, da braucht man Kraft zum Abstützen.

    Andererseits ... wie hier öfter auch schon angesprochen wurde, es wäre eben nicht mehr das Gothictypische Design. Der Riesennacktmull wäre für mich eben genau das, ein Riesennacktmull und nicht das typische Gothic Molerat Monster. Die Viecher wurden ja immer mal wieder etwas verändert, was sich zumindest zwischen Teil 2 und 3 noch so erklären lässt, dass die auf dem Festland eben anders aussehen, weil die sich anders entwickelt haben oder so, aber es hat auch da dezent gestört. Gegen ein aufpoliertes Molerat wie das was Hans Wurstenstein gezeigt hat, spricht eigentlich gar nichts.

    Letztendlich liegt es aber an den Entwicklern ihre Entscheidung zu treffen wie sie das Spiel machen und wenn sie sich dazu entscheiden alle Monster neu zu modellieren, dann muss ich eben das beste draus machen. Sie sehen ja auch bisher ganz gut aus und es ist schön, dass die Entwicklern sich so viel Zeit nehmen und die Artworks extra vorstellen.

    @Aun
    He, das war auch mein erster Gedanke als ich das Vieh gesehen habe. "Sieht aus wie ein Vieh aus dem Perm" und dann "Oh, das ist ein Riesennacktmull."

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide