|
-
 nomina nuda tenemus
Neues Artwork vom Remake: Molerat
Community Manager T-Moor von THQ hat ein neues Renderbild veröffentlicht. Heute ist der Molerat dran.
News mit Text zum Bild:
https://www.worldofgothic.de/news_2966.htm
Bild:
[Bild: da2cd1c4afc8d93422ee2b6cb8d749d8.jpg]
Mir gefällt es ganz gut!
-

Provinzheld
Joa, das wirklich einzige Monster-Design, neben den Fleischwanzen, bei dem ich sagen könnte, dass es mich nicht stören würde, wenn die Molerats ingame so aussehen würden.
-
Insgesamt gut getroffen, ein paar Details weichen ab - die feinen Details die man mit der original-Engine kaum hätte umsetzen können, mal außen vor gelassen -, aber nichts das wirklich stört.
Bei den "Schneidezähne" vorne, sowie den vereinzelten Haaren, hat man sich wohl am Namensgebenden Nacktmull orientiert.
Die Nasenpartie erinnert mich an ein Walross.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
-
Finde auch das es ganz gut aussieht.
Da es ein Renderbild ist. Nehme ich an es ist nicht in Spielgrafik???
-
Das sieht wirklich ganz cool aus.
Mal sehen, wie das ganze Ingame dann aussieht.
-
Hach ich will nicht nörgeln...
Pummeliger, fetter, aufgedunsener bitte!
Aber schonmal sehr geil. Coole Rattenzähne
~Gothic-Tales RPG~
Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
Downloadlinks und Discordinvite findest du auf der -->Website.
-
Ah!
Zuerst gar nicht entdeckt. Aber oberhalb des Kopfes sieht man noch einen weiteren schlafenden Molerat.
Einen weiteren, dritten kann ich allerdings nicht erkennen.
Der schlafende hat sich aber gut getarnt.
-
Lehrling
Das sieht richtig gut aus. Passt sogar besser zum Namen als das alte Design
-
Finde ich sehr gelungen, hoffe das es die Molerats so ins Spiel schaffen.
-
Der orientiert sich sehr stark an den Molerats aus der Fallout Reihe, oder?
Was jetzt aber nicht unbedingt schlecht sein muss.
https://fallout.fandom.com/wiki/Mole...le_rat_FO3.png
Ich kenne keine Furcht, denn ich bin die Inkarnation der Furcht.
-
Was sollen diese Schneidezähne? Und wieder frage ich mich, was das radikale Redesign soll bei einem Remake, das sich auf die Fahne schreibt, besonders "originalgetreu" zu sein. 
Sowas hier wäre halt tausend mal besser gewesen, sieht gleichzeitig zeitgemäß aus und verändert das ikonische Design nicht. Versuchen die mit Absicht, sich von sämtlichem Wiedererkennungswert zu lösen?
-
Na ja, also "originalgetreu" kann man eben auch unterschiedlich ernst nehmen.
Auch einem Remake sollten, egal wie nah am Original es sein will, gewisse Neuinterpretationen gestattet sein.
Zumal es immer noch klar erkennbar ist, was es sein soll.
Ich finde, das geht vollkommen klar.
Natürlich ist das immer Geschmacks- und Auslegungssache.
-
 Originally Posted by Nosykor
Na ja, also "originalgetreu" kann man eben auch unterschiedlich ernst nehmen.
Auch einem Remake sollten, egal wie nah am Original es sein will, gewisse Neuinterpretationen gestattet sein.
Zumal es immer noch klar erkennbar ist, was es sein soll.
Ich finde, das geht vollkommen klar.
Natürlich ist das immer Geschmacks- und Auslegungssache. 
Also für mich gehen diese Neuinterprätationen eindeutig zu weit. So wie er aussieht, könnte das ein generischer "Molerat" aus jedem anderen Spiel sein, den Gothic-Molerat erkenne ich darin jedenfalls nicht wieder. Dieser hatte ganz bestimmte Merkmale, wie die flache Schnauze und das breite Gebiss, durch die man ihn halt wiedererkennt.
Ingesamt habe ich das Gefühl, als wüsste THQ Nordic noch nicht so genau welches Spiel es eigentlich machen will. Sie behaupten zwar, dass man besonders nah am Original bleiben will, gleichzeitig erlauben sie sich aber diese sehr freien Neuinterprätationen der Monster-Designs die eher die Sprache eines Reboots sprechen und nicht die eines Remakes.
-
 nomina nuda tenemus
Die Hinterbeine erscheinen mir nach längerer Betrachtung seltsam dünn und kraftlos - irgendwie unterdimensioniert - im Gegensatz zu dem gedrungenen Körper. Das macht die Proportionen in meinen Augen etwas merkwürdig. 
Die neuen Nagezähne stören mich hingegen nicht. Ich finde, die unterstreichen die Anpassung an den vermutlichen Lebensraum: Höhlen und Erdlöcher.
-
 Originally Posted by Hans Wurstenstein
Also für mich gehen diese Neuinterprätationen eindeutig zu weit. So wie er aussieht, könnte das ein generischer "Molerat" aus jedem anderen Spiel sein, den Gothic-Molerat erkenne ich darin jedenfalls nicht wieder. Dieser hatte ganz bestimmte Merkmale, wie die flache Schnauze und das breite Gebiss, durch die man ihn halt wiedererkennt.
Ingesamt habe ich das Gefühl, als wüsste THQ Nordic noch nicht so genau welches Spiel es eigentlich machen will. Sie behaupten zwar, dass man besonders nah am Original bleiben will, gleichzeitig erlauben sie sich aber diese sehr freien Neuinterprätationen der Monster-Designs die eher die Sprache eines Reboots sprechen und nicht die eines Remakes.
Wir wissen sehr genau welches Spiel wir machen wollen. Bei Grafik ist es halt so eine Sache. Das Original hat sehr stark von dem Polygon armen Look und gänzlich unrealistischen Proportionen gelebt. Das wurde im Laufe der Serie aber anders (schon bei G2 und G3). Wir wollen einen realistischen Art Style machen und interpretieren in diesem die Monster neu - das kann man uns vorwerfen. Ansonsten versuchen wir den Spirit der Monster originalgetreu einzufangen.
-
 nomina nuda tenemus
 Originally Posted by Hans Wurstenstein
Ich finde, beim Molerat haben die Macher den Spirit ganz gut eingefangen. Er ist gedrungen, hat kein Fell, so ne Art fleischige Farbe ...
Die Nagezäne eigenen sich gut für das Wühlen im Erdreich.
Die schon vorgestellten Blutfliegen und Goblins finde ich da viel weiter weg vom Original und viel eher diskutabel durch ihre radikale Neuinterpretation.
Der originale Molerat hat wohl eher mit den Vorderbeinen gegraben, die waren im Originaldesign glaub ich größer und wuchtiger. Und sein Maul war unspektakulärer geformt.
-

Provinzheld
 Originally Posted by Megalomaniac
Wir wissen sehr genau welches Spiel wir machen wollen. Bei Grafik ist es halt so eine Sache. Das Original hat sehr stark von dem Polygon armen Look und gänzlich unrealistischen Proportionen gelebt. Das wurde im Laufe der Serie aber anders (schon bei G2 und G3). Wir wollen einen realistischen Art Style machen und interpretieren in diesem die Monster neu - das kann man uns vorwerfen. Ansonsten versuchen wir den Spirit der Monster originalgetreu einzufangen.
G2 hat sehr wenig an den Monster-Designs geändert und die Monster-Designs aus G3 finde ich, wie viele andere bestimmt auch, absolut schrecklich. Mag ja sein, dass das Original davon gelebt hat, unrealistische Proportionen und wenig Polygone gehabt zu haben, aber ich finde auch, dass man bei einem originalgetreuen Remake auch die Monster nicht so frei neuinterpretieren sollte. Die sind einfach ikonisch für viele Fans.
Ich bitte euch nochmal stark, das zu überdenken, da näher an das Original anzulehnen und auf den Realismus-Aspekt bei den Monstern ein wenig zu scheißen, sonst geht es mir wahrscheinlich so, dass ich das Spiel nicht mal als Gothic wahrnehme. Die Monster-Designs sind ein sehr sehr wichtiger Teil der visuellen Präsentation von Gothic 1, weil sie sich von anderen Spielen abgehoben haben und mir so gut im Kopf geblieben sind, da gehören unrealistische Proportionen einfach dazu.
-
 nomina nuda tenemus
Wir wollen einen realistischen Art Style machen und interpretieren in diesem die Monster neu - das kann man uns vorwerfen.
Da fällt mir allerdings sofort die neue Blutfliege ein, von der ich finde, dass sie in vielerlei Hinsicht das völlige Gegenteil von Realismus ist. Die erscheint mir im Gegenteil völlig fantastisch. (Also nicht fantastisch gut, sondern aus der Fantastik kommend, im Sinne von "ein reines Fantasieprodukt ohne realen Bezug".)
-
Wir wollen einen realistischen Art Style machen und interpretieren in diesem die Monster neu - das kann man uns vorwerfen. Ansonsten versuchen wir den Spirit der Monster originalgetreu einzufangen.
Das ist aber schon ein ziemlicher Spagat was ihr da versucht. Aus der Sicht eines Fans wirken einige der Redesigns halt stark befremdlich auf mich, hoffe das ist nachvollziehbar. Der Molerat ist aufgrund seines eher simpleren Körperbaus vielleicht noch am nächsten am Original dran, da kann man weniger falsch machen. Er weicht aber trotzdem genug ab, dass ich es als störend empfinde.
Es stimmt, dass PB mit nur wenigen Polys arbeiten musste, aber dabei sind eben diese charakteristischen Designs entstanden. Die sind für mich so untrennbar mit Gothic verbunden, dass ich absolut nichts dagegen hätte, wenn die Monster nicht 100%ig realistisch, aber dafür eben eindeutig wiederzuerkennen sind. Bei einigen Designs wurden sich meiner Meinung nach schon zu viele künstlerische Freiheiten genommen, die über ein reines Anheben des Realismusgrades etwas zu weit hinausgehen.