Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    banned
    Hallo ich wollte mich mal bedanken der neue Patch hat Risen technisch aufgewertet.
    - 64 bit engine port
    - Schrift skaliert mit der Auflösung (die war vorher immer viel zu klein)
    - fmod Sound engine wurde aktualisiert von fmodex.dll auf fmod.dll (aber warum hat man eine veraltete fmod.dll 0.2.1.10 genommen und ist nicht gleich auf 0.2.2.11 gegangen? Wohlgemerkt zwischen den beiden Versionen liegen Welten an Bugfixes und Verbesserungen und die Soundloops stottern immer noch. Hätte man auch fixen können)
    - Menü ist nun Widescreen kompatibel
    - Vsync Option hinzugefügt

Gut auch, dass an der Grafik nichts aufgemotzt wurde sondern das Spiel im Original belassen wurde. Wäre sonst ein zu krasser Eingriff gewesen. Auch wenn man hier und da die Sichtweiten und die Detaildarstellung in der Ferne hätte an moderne Hardware anpassen können, so denke ich überlässt man das lieber diversen Mods.

Würde mich noch interessieren ob Piranha Bytes den Patch gemacht hat oder ein externes Studio.

Und funktioniert der RQMS-Fix noch mit der neuen Version? Falls nicht würde ich mich über eine Aktualisierung freuen.

Und vielleicht kann Piranha Bytes ja noch die fmod Bibliothek auf die neueste Version bringen. Ein Ersetzen der fmod.dll führt zu einem Fehler beim Spielstart.

Aber insgesamt hat Risen diesen Patch sehr nötig gehabt.

Fehlt jetzt nur noch Risen 2 das als einziger Teil der Reihe noch keine 64-bit Portierung erhalten hat.

LG
    control-experiment ist offline

2. #2 Zitieren
    Ranger Avatar von Qthulhu
    Zitat Zitat von control-experiment Beitrag anzeigen
    Würde mich noch interessieren ob Piranha Bytes den Patch gemacht hat oder ein externes Studio.
    Afaik wurde der Patch mitsamt Switch port an ein russisches Team outgesourced. Könnte auch sein dass es eine Tochtergesellschaft von THQ Nordic ist, dessen bin ich mir nicht sicher. Ist aber auch ziemlich schwer genaue Infos dazu rauszufinden.
    Qthulhu ist offline

3. #3 Zitieren
    Apprentice
    Zitat Zitat von Qthulhu Beitrag anzeigen
    Afaik wurde der Patch mitsamt Switch port an ein russisches Team outgesourced. Könnte auch sein dass es eine Tochtergesellschaft von THQ Nordic ist, dessen bin ich mir nicht sicher. Ist aber auch ziemlich schwer genaue Infos dazu rauszufinden.

Hatte das in dem anderen aktuellem Thread zum Patch/Port schon mal angeschnitten, um genau zu sein sind das die hier: https://www.elverils.com/ bzw. https://twitter.com/elverils - auf der Website gibt es eine Präsentation, die allerdings auch nicht viele Infos hergibt. Sie sind eine LLC - wie auch immer da die rechtlichen Zusammenhänge in Russland sind. Die arbeiten jedenfalls für viele verschiedene Softwareunternehmen, auch abseits des Videospielmarktes.

Ich freue mich zwar gerade mega über den Switchport, overhypen würde ich es aber nicht. Sie haben das aller Nötigste gemacht und keine Millimeter mehr. Wenn man zynisch wäre, könnte man fast annehmen, dass die Änderungen an der PC-Version nur erfolgt sind, weil sie sowieso Voraussetzung für den Port auf die Konsolen waren. Und THQ Nordic weitsichtig genug war um zu wissen, dass es besser ankommt das ganze als Patch zu veröffentlichen, als einfach auf irgendeiner Festplatte in Russland verstauben zu lassen.
    Pfenning ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Zitat Zitat von Pfenning Beitrag anzeigen
    Hatte das in dem anderen aktuellem Thread zum Patch/Port schon mal angeschnitten, um genau zu sein sind das die hier: https://www.elverils.com/ bzw. https://twitter.com/elverils - auf der Website gibt es eine Präsentation, die allerdings auch nicht viele Infos hergibt. Sie sind eine LLC - wie auch immer da die rechtlichen Zusammenhänge in Russland sind. Die arbeiten jedenfalls für viele verschiedene Softwareunternehmen, auch abseits des Videospielmarktes.

Ich freue mich zwar gerade mega über den Switchport, overhypen würde ich es aber nicht. Sie haben das aller Nötigste gemacht und keine Millimeter mehr. Wenn man zynisch wäre, könnte man fast annehmen, dass die Änderungen an der PC-Version nur erfolgt sind, weil sie sowieso Voraussetzung für den Port auf die Konsolen waren. Und THQ Nordic weitsichtig genug war um zu wissen, dass es besser ankommt das ganze als Patch zu veröffentlichen, als einfach auf irgendeiner Festplatte in Russland verstauben zu lassen.
    Es hat schon einen negativen Beigeschmack ein russisches Studio damit zu beauftragen. Und gerade die Qualität der Portierung war halt auch nicht die Beste, sie haben’s sogar mehr verkackt als Wizardbox.
    Amaterasu ist offline

5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Gar nicht mitbekommen.

Aber was ist mit denen die eine DVD-Version haben? Konnte nun nur von Patch für Steam- und GoG-Version lesen.
    Von Risen 1 kam noch offiziell eine DVD-Version raus, die an keinen überflüssigen Launcher gekoppelt wurde, über den man sich erst die Genehmigung holen muss um das gekaufte Spiel spielen zu dürfen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

6. #6 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Pfenning Beitrag anzeigen

Okay, danke dir und deinem Vorredner für die Infos. Dass die das Spiel aber nicht weiter "aufgehübscht" haben, finde ich gut. Denn eine "Aufhübschung" gefällt nicht automatisch jedem. Schon gut, dass die die Originalversion unberührt gelassen haben. Glaube auch dass die Konsolen ohnehin an der Grenze laufen.

Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Es hat schon einen negativen Beigeschmack ein russisches Studio damit zu beauftragen.
    Wieso? Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religion, Geschlecht usw. spielt keine Rolle. Daran sollte man sich auch halten. Und wir liefern Panzer und Kampfjets hin das macht uns auch nicht besser. Russland ist auch nicht der Übeltäter in diesem Krieg. Da treiben ganz andere Globalisten ihr Spiel. Und als die USA zig Kriege geführt hat, hat auch keiner GTA boykottiert deswegen. Hier geht es um Videospiele und nicht um politische Konflikte zwischen Ländern.
    control-experiment ist offline

7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Okay, danke dir und deinem Vorredner für die Infos. Dass die das Spiel aber nicht weiter "aufgehübscht" haben, finde ich gut. Denn eine "Aufhübschung" gefällt nicht automatisch jedem. Schon gut, dass die die Originalversion unberührt gelassen haben. Glaube auch dass die Konsolen ohnehin an der Grenze laufen.

Wieso? Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religion, Geschlecht usw. spielt keine Rolle. Daran sollte man sich auch halten. Und wir liefern Panzer und Kampfjets hin das macht uns auch nicht besser. Russland ist auch nicht der Übeltäter in diesem Krieg. Da treiben ganz andere Globalisten ihr Spiel. Und als die USA zig Kriege geführt hat, hat auch keiner GTA boykottiert deswegen. Hier geht es um Videospiele und nicht um politische Konflikte zwischen Ländern.
    Es geht mir eher darum, dass dadurch Kosten gespart wurden und die Qualität auch nicht die Beste war. Ein Land was angegriffen wurde zu unterstützen macht uns nicht besser? Alles klar……

Und seit wann liefert Deutschland Kampfjets? Da hab ich wohl was verpasst? Und natürlich hatte Russland keine andere Wahl und ist absolut unschuldig. Auf solche Diskussionen habe ich keine Lust, ich bewege mich hier ja nicht im Politikforum.

Das Studio mag zwar nichts dafür können, trotzdem ist es meine persönliche Meinung, wenn ich finde das so etwas boykottiert werden sollte, solange der Konflikt anhält.
    Amaterasu ist offline Geändert von Amaterasu (02.02.2023 um 16:33 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Apprentice
    Okay, danke dir und deinem Vorredner für die Infos. Dass die das Spiel aber nicht weiter "aufgehübscht" haben, finde ich gut. Denn eine "Aufhübschung" gefällt nicht automatisch jedem. Schon gut, dass die die Originalversion unberührt gelassen haben. Glaube auch dass die Konsolen ohnehin an der Grenze laufen. [...]
    Es sind halt 30 €, das ist im Vergleich sehr teuer dafür das wir hier wirklich nur einen 1:1 Port haben. Der dann noch nicht mal richtig funktioniert in vielen Bereichen. Abstürze auf PS und XBox sowie Probleme beim Speichern auf der Switch und und und. Ich wette solche Bugs wie der Gamebreaker in der Vulkanfestung wenn man die Quest in der falschen Reihenfolge macht sind immer noch drin (obwohl das schon lange von Fans gefixt ist). Apropos - an der Switch funktionieren Armbrüste glaube ich grundsätzlich nicht (bspw. kein Crosshair), Bögen aber schon, ist das Problem bekannt/gibt es das auch bei anderen Konsolen?

Der Port macht Spaß, aber nicht weil er gut ist, sondern weil Risen ein tolles Spiel ist.
    Pfenning ist offline Geändert von Pfenning (02.02.2023 um 08:09 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Gar nicht mitbekommen.

Aber was ist mit denen die eine DVD-Version haben? Konnte nun nur von Patch für Steam- und GoG-Version lesen.
    Von Risen 1 kam noch offiziell eine DVD-Version raus, die an keinen überflüssigen Launcher gekoppelt wurde, über den man sich erst die Genehmigung holen muss um das gekaufte Spiel spielen zu dürfen.
    Es gibt viele Beispiele, dass Patches nur noch auf Steam erscheinen und nicht mehr für die CD/DVD-Version.

Gute Beispiele sind das Quake 1 Remaster, Serious Sam 2 Patches, uvm. Wenn man will kann man auch Age of Empires II HD dazuzählen.
    Kyle07 ist offline

10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Schlechtes Verhalten zu kopieren, macht es nicht weniger schlecht.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

11. #11 Zitieren
    Apprentice
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Schlechtes Verhalten zu kopieren, macht es nicht weniger schlecht.
    Hast natürlich absolut Recht damit. Allerdings als pragmatischer Hinweis: bei GoG gibt es das Spiel immer mal wieder für 2,50 € ohne Kopierschutz und optionalen Launcher. Da muss man also nix runterladen außer das reine Game, wenn man das will.

Ggf. könnte auch jemand auf dem THQ Nordic Discord nachfragen, ob das Patch hier gehostet werden kann. Melde ich mich da später mal an und frag nach wie es damit aussieht, falls das noch niemand versucht hat. Würde generell gerne ein paar Bugs zur Switch Version melden. Ich glaube nicht, dass da irgendein marktwirtschaftliches Interesse hinter steckt, sondern die reine Faulheit/das Desinteresse von THQ Nordic sich drum zu kümmern, das Patch abseits von den Standardplattformen hochzuladen.
    Pfenning ist offline Geändert von Pfenning (03.02.2023 um 07:18 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Ich habe mir die Diskussion angesehen und werde erstmal nicht weiter eingreifen.

Bleibt bitte beim Thema, politische Diskussionen passen hier nicht in dieses Unterforum, sondern gehören gesondert ins Politikforum, wo sie auch entsprechend moderiert werden. Sollte das nicht weiter eingehalten werden, werde ich hier zu machen.

Danke für euer Verständnis.

"Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

[Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline